Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mängel

Seite 1 von 2Nächste

Habe einen U5 Softwareversion 1.9 mit folgenden Mängeln:

1. DAB+ Empfang funktioniert nicht, finde je nach Standort nur wenige oder keine Sender.

2. CarPlay ist erst nach mehreren Minuten verfügbar und dann nur nach erneutem Ab- und Anschließen des Iphones 13 mini, selbes Problem auch mit Carlink 4

3. Bei höheren Geschwindigkeiten 100-120 km/h kommt sporaradisch Fehlermeldung Problem Frontkamera Tempomat nicht verfügbar, eingestellte Geschwindigkeit ACC wird nicht angezeigt. ACC läßt sich erst wieder bei niedrigeren Geschwindigkeiten aktivieren.

4. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schaltet sich der Tempomat sporadisch grundlos von alleine aus.

5. Es gibt laufende akustischen Warnungen durch Spurhaltesystem, ACC  laufende optische Warmeldungen verdecken wesentliche Anzeigen wie Geschwindigkeit?

6. Automatisches Abbremsen bei anhaltendem vorausfahrenden Fahrzeug erfolgt erst spät und dann stark (kann das eingestellt werden?)

Vorstehende Mängel sollen durch ein Softwareupdate behoben werden.

8. Air Condition funktioniert nicht

9. Fahrzeug lässt sicht mehr laden, weder über Wallbox noch über Schukosteckdose. Ordnungsgemäß verriegelter Stecker wird angezeigt, weder Wallbox noch Ladekabel über Steckdosen zeigen einen Fehler. Ladung wird unmittelbar nach Start wieder abgebrochen.

Lieferung einer Ersatzleuchtleiste Heckklappe dauerte 2 Monate

Fahrzeug 1st seit 16.06.2023 bei ATU; Fahrzeug soll am 23.06.2023 voraussichtlich abholbereit sein. Durch die andauernden Softwareprobleme bei ATU ist eine Kommunikation nicht möglich; muss jedes mal 55 km zu ATU fahren um Informationen zu erhalten.

Hey migro,

1-6 sollten alle mit dem Update der Steuergeräte beheben lassen, gibt es seit April für das MY22 und musst du bei ATU aufspielen lassen. Direkt auch schon mal für das neuen Funktionsupdate (1.9.x oder 2.0) dort anfragen das jetzt kommt, hab das noch nicht deswegen leide keine genauen Infos was das wirklich behebt.

carplay problem ist denen bekannt könnte aber in dem neuen Funktionsupdate behoben sein. Wireless CarPlay steht bei denen auch noch aus.

zu 3 noch ergänzend, war da starke Sonneneinstrahlung oder Schmutz auf der Windschutzscheibe? Ich hatte das Problem im Winter mit leichter Eisschicht, Sonne oder Staub (Scheibenwischer kommt uU nicht perfekt ran)

zu 8 bräuchte man mehr Infos, ist leider sehr wenig aussagend.

zu 9 könnte mit Update behoben sein, evtl ist der obc defekt, das ist unglücklich aber kann passieren (Hersteller übergreifend €

zu Michi, eigener thread wäre too für die Diskussion, sehe es hier immer häufiger dass andere threads komplett OT verlaufen und es echt schwierig word Sachen wieder zu finden oder zu folgen 😀

Hi Maxwie 1093,

ATU hat vor Monaten erklärt es gäbe kein Update (nur angekündigt) und man würde mich informieren sobald es verfügbar ist. AYWAYS sagt Update ist verfügbar. ATU sagt heute, dass Update wäre erst seit letzter Woche zum Aufspielen freigegeben.

Zum Glück funktioniert die Navigation über Android mit CarbitLink gut bis auf Lautstärkeregelung und Wechselwirkung mit Radioempfang.

zu 3 nein, Problem tritt seit Beginn dauernd auf (bisher ca. 4500 km gefahren)

zu 9 heute wurde mir mitgeteilt, Fehler soll an Überhitzung des Ladeverkabelung liegen (Thermoschalter). Ersatzkabel aus anderem Auftrag für Einbau vorhanden, AIWAYS "Koffer" für Einbau/Termin offen. Klimaanlage noch nicht geprüft. Das Fahrzeug steht mittlerweile seit 7 Werktagen bei ATU.

U5 Gott sei Dank nur Zweitwagen. Die Kombination AYWAYS  mit Ersatzteil-/Werkzeugverfügbarkeit+ ATU mit Softwareausfall seit Wochen ist eine Katastrophe.

Also alles wie zu erwarten! Oder nicht? Dieses Forum zeigte doch alle Mängel immer wieder auf.🤷‍♂️

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hallo migro ✌🏼

Hatte auch eine längere Liste. Das meiste hat sich mit Software Updates gelöst.

Mein ATU in Frankfurt hat da gute Arbeit gemacht.

Meine Frage bezüglich Listleiste an der Heckklappe. Was war genau?  Bei meiner Leiste ist nämlich der Gummi verrutscht, mal sehen was ATU und Aiways machen.

Eigenverschulden. Hatte die Klappe beim rückwärtsfahren aus der Garage nicht geschlossen. Kunststoffabdeckung gesplittert. Ersatzteil gab es nur komplett ca. 1200€ mit Einbau. Teil war nach 2 Monaten da (ATU konnte mich aber nicht verständigen, da wegen Systemausfall das Teil mir nicht zugeordnet werden konnte,

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist

Kann nur sagen wer dieses Auto noch los wird verkauft die Autos,mein Aiways stand fasst 1 Jahr in der Werkstatt nur Probleme mit der Firma hab mir einen Tesla geholt u bin super zufrieden 👌

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove

Mitte November war ich beim ATU, wegen Geräusche an der Vorderachse.

Diagnose: Antriebswellen Vorne Links/Rechts defekt.

Habe direkt nahc einem KVA für die Inspektion gefragt.

Auf Nachfrage kam der Kostenvoranschlag Anfang Dezember., die Antriebswellen waren schon eingetroffen. Haben dann einen Termin für den 29.12 in Ibbenbüren gemacht.

Inspektion und Antriebswellen wurde zusammen gemacht.

Kosten für Inspektion 743€

McDerlin und Szene-Aktivist haben auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlinSzene-Aktivist

Uff, sind ja einige unzufriedene hier. Wollte eigentlich was zu DAB+ suchen…. Ansonsten habe ich mit meinem 04/2021 keine Probleme bis auf…. Bekannt Qi Lader und schlechtem DAB+ . Qi habe ich selbst gelöst, einfach anderen eingebaut. Aber bei DAB+ suche ich einen anderen Empfänger.

gibt es jemanden, der da Erfahrung hat 😢

Wie hast DU das mit dem Qi Lader gemacht???

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
Seite 1 von 2Nächste