Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U5U5 AllgemeinesMeckern
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meckern

VorherigeSeite 5 von 5

Mal wieder Aiways kontaktiert - keine Ahnung ob's was bringt - wenigstens bin ich jetzt wieder ruhiger

Hallo Aiways Team,

ich fahre nun seit einem Jahr den Aiways U5. Über die Softwareschwächen konnte ich anfänglich hinwegsehen, da ich auf kontinuierliche Verbesserungen seitens Aiways gehofft habe. Aber leider ist der U5 selbst nach einem Jahr für mich noch immer sehr unausgereift.

  • Die Fahrerüberwachung kann man eigentlich komplett deaktiviert lassen, da sie nur unnötige Fehlmeldungen produziert und mich z.B. als Nichtraucher darauf Hinweis, dass man nicht rauchen sollte.
  • Die Schilderkennung kann leider keine Zusatzschilder lesen, so dass ich z.B. in München mit den vielen temporären (Werktags, 8-18 Uhr) 30er Zonen außerhalb der Zeit auch entsprechend viele Fehlalarme bekommen. Zusätzlich wird die Geschwindigkeitsanzeige auch nur kurz im Tacho-Display angezeigt. Warum bleibt die Anzeige nicht bis zum nächsten Schild-Wechsel erhalten? Somit kann man auch diese Funktion nur deaktivieren.
  • Das vielgepriesene iDrive ist eine einzige Meldeorgie. Ständig werde ich auf irgendetwas mit großen Warnmeldungen im Instrumentendisplay Hingewiesen. Vollkommen unbrauchbar. Dann lieber ACC, mit seinen vereinzelten Phantombremsungen im Stadtverkehr. Warum kann ich diese Meldungen nicht einfach dauerhaft im Setup ein-/ausschalten?
  • Und warum ist der U5 ständig bemüht, bei aktiviertem ACC / iDrive in Kurven – und mögen diese noch so sanft sein – abzubremsen? Kann er das bitteschön dem Fahrer überlassen? Von mir aus auch als aktivierbare Funktion im Setup-Menü.
  • Leider wurde in der EU Version auch auf eine integrierte Navigation verzichtet. Gerade bei BEVs ist es wichtig zu wissen, wo ich die nächste Ladesäule finde, wenn ich sie auf meiner Route benötige. Der Verweis auf eine entsprechende Routenplanung per Mobiltelefon ist auch nur bedingt brauchbar, weil so keinerlei Daten über den aktuellen SOC der Batterie des U5 in der Routenplanung berücksichtigt werden können. Wird mir unterwegs also der Akku leer, habe ich keinerlei Unterstützung bei der Suche der nächsten Lademöglichkeit. Ich kann somit nur schnellstmöglich anhalten um mir dann mit einer geeigneten APP eine verfügbare Lademöglichkeit zu suchen. Das ist in keiner Hinsicht bequem und erinnert mich eher an die Anfänge der vollelektrischen Fahrzeuge. Wo bleibt da die vielgepriesene Innovation seitens Aiways?
  • Apropos Mobiltelefon: Android kann man im U5 eigentlich gar nicht benutzen. Die Systemfunktionen von Android, also Android Auto wurde nicht implementiert. Stattdessen muss ich eine fremde APP benutzen, der ich zur Funktion auch noch ROOT-Rechte geben soll – Da stellt es mir als IT-Sicherheitsadministrator die Haare auf…. Also nehme ich Apple Car Play – leider auch 2022 nur Kabelgebunden. Das geht wenigstens, wenn auch nur seeeehr träge. Und manchmal hinkt die Navigation dermaßen hinterher, dass ich schon lange an der Ausfahrt vorbei bin, bis die Ansage der Navigation kommt. In Großstädten mit einigen Abfahrten in Tunnels ist dann sowieso alles vorbei – fehlt ja schließlich der Datenaustausch zum U5 (Tachosignal). Also nur ungenügende Navigation.
  • Die komplette UI am Display der Mittelkonsole ist langsam und eher umständlich in der Bedienung:
  • Warum muss ich in ein Untermenü um das Dachfenster zu öffnen?
  • Warum belegt ein Kalender schon mal 1/3 des Bildschirms ohne jeglichen Mehrwert?
  • Da leider die zuletzt benutze Audioquelle beim erneuten starten des U5 nicht aktiviert wird, muss man umständlich im Menü diese aktivieren.
  • DAB+ ist selbst in einer Großstadt wie München nur mit Aussetzern zu hören und so für mich nicht zu gebrauchen. Auch ATU konnte da nichts verbessern.
  • Hab ich einen Sender in DAB+ gewählt und will diesen nachträglich über das Hauptmenü ändern, muss ich über die Radio Kachel gehen, die dann als erstes wieder UKW Radio aktiviert…..
  • Also bleib ich gleich bei UKW. Um aber z.B. einen Favoriten im Radio auszuwählen sind mehrere Klicks in diversen Menüs nötig. Warum sind die „Stationstasten“ nicht gleich in der Radio Kachel hinterlegt?
  • In der Startseite ist viel Platz „verschwendet“ der besser für andere Funktionen genutzt werden kann. Warum brauche ich eine große Schaltfläche für die Einstellungen? Oder der ober erwähnte Kalender, der vollkommen überflüssig ist.
  • Warum kann man bis heute noch immer keine einzige Funktion des U5 mit der Sprache steuern? Dann könnte ich z.B. auch verschmerzen, das ich zum Öffnen des Dachfensters in ein Untermenü gehen muss.
  • Wenn ich schon eine Kamera zur Erkennung des Fahrers implementiert habe, warum wird dann nicht automatisch der Sitz, die Außenspiegel und die letzte Audioquelle des Fahrers eingestellt?
  • Dann gibt es auch noch so viele Kleinigkeiten, die selbst nach einem Jahr nicht geändert wurden. Warum muss ich zum Schließen eines Fensters auf „Abschließen“ klicken? Und warum kann ich die aktuellen Fahrdaten im linken Instrumentendisplay kaum erkenne, weil die Schrift so klein ist?
  • Das rechte Instrumentendisplay ist ja auch irgendwie überflüssig, wenn es z.B. beim Abspielen von DAB oder MP3 noch nicht mal vorhandene Zusatzinfos anzeigen kann? Selbst mein 10 Jahre alter MP3 Player kann schon Covers einblenden.

Das sind jetzt noch nicht mal alle Punkte, die Verbesserungswürdig sind (11kW Lader, Bidirekionales Laden, etc.). Warum gibt es selbst nach einem Jahr nicht mal ansatzweise Verbesserungen? Dank OTA könnten Verbesserungen doch einfach und rasch ausgerollt werden (VW hat bei der iD-Familie nach einem Jahr schon das 3. Große Update am Start).

Es ist schade, das ihr die in meinen Augen gute Hardware Plattform des U5 durch mangelhafte Software derart verreist. Eine Kaufempfehlung ist der U5 in diesem Zustand für mich definitiv nicht. Sollte es hier nicht bald eklatante Verbesserungen geben, wird das nach Ende meines Leasings der einzige Aiways gewesen sein, den ich gefahren bin. Kundenbindung funktioniert so nicht.

Mit freundlichen Grüßen

A4cabrio, elektrofan und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrioelektrofanDaseppLuther
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Lustig, das ist ja fast "mein" Text, den ich vor 6 Monaten an Aiways geschickt hatte 😉
Immerhin kam da nach Wochen mal ne Antwort, dass meine Anregungen übersetzt und weitergeleitet worden sind...

Gunnar, A4cabrio und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarA4cabrioelektrofanDasepp

Moin

Genau so ist das bei mir abgelaufen, mit den zusätzlichen Schwerpunkten :

DAB HUB der blockiert nämlich hauptsächlich die Handyanbindung ( ihr könnt den ja mal zum Testen abstecken und werdet sehen das die Handyverbindung wieder stabiler und schneller ist auch das Infotaiment wird dadurch ausgebremst) !

Das Dauerthema KEINE AHK !

Das bisher von den wenigsten erkannte Problem mit dem Schluckauf bei Ladestrom über 24 Ampere (230 Volt) - hierfür ist ein Fertigungsfehler im Anschluß der Ladebuchse verantwortlich der nebenbei erwähnt zu einer enormen und vor allem unzulässigen Erwärmung von ca. 120 Grad (bei Umgebungstemperatur 0 Grad) am Kontakt führt - eine Erwärmung um 50 Grad wäre maximal zulässig !

Zu Lösung dieses Problems wollte man bei mir eine DAUERHAFTE LADELEISTUNGSBEGRENZUNG auf 24 Ampere vornnehmen - bei Einstellung 24 Ampere erwärmt sich diese immer noch auf 90 Grad Umgebungstemperatur 0 Grad - also immer noch 40 Grad zuviel !

Nebenbei konnte man heraushören das es eine Langzeitübergangslösung wäre (bis die Garantie abgelaufen ist 😉 ) UND DAS NÄCHSTE UPDATE DIESE BEGRENZUNG SOWIEO INBEGRIFFEN HAT - würde mich also nicht wundern wenn das neue Update 1.7.2 bereits dies Begrenzung enthält !

Die Unfähigkeit die von Gunnar genannten Proleme plus meine persönlichen Schwerpunkte zu lösen haben mich dann eben zum Verkauf bewegt - die können es einfach nicht bzw. wollen es nicht können und ich kann mir das nicht leisten mit so einem wie Gunnar schrieb "vereisten" oder mit meinen Worten "vermurksten" Auto dauerhaft in der Gegend rumzufahren - eine Maschine egal welcher Art muss bei mir funktionieren dazu ist sie schliesslich da und wenn das nicht erfüllt ist muss sie ganz einfach gehen egal wie gern ich das Ding hatte 🙂

Gruß

Dasepp

Gunnar und elektrofan haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnarelektrofan
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Monstertom am 23. März 2022, 10:00 Uhr

Lustig, das ist ja fast "mein" Text, den ich vor 6 Monaten an Aiways geschickt hatte 😉
Immerhin kam da nach Wochen mal ne Antwort, dass meine Anregungen übersetzt und weitergeleitet worden sind...

ist nicht meine erste Mail an Aiways und außer den "Beschwichtigungen" wie bei Dir kamen leider auch bei mir keine weiteren Erkenntnisse von Aiways.

Zitat von Dasepp am 23. März 2022, 11:22 Uhr

.. haben mich dann eben zum Verkauf bewegt

ja, scheint wohl die einzig logische Konsequenz zu sein. Und ich dachte eigentlich, das man als junges Unternehmen Schnell, Unkonvetionell und Flexibel auf Kundenwünsche und den Markt (Konkurrenz) reagiert. Da hat selbst die so oft gescholtene iD-Familie mehr und kürzere Innovations-Zyklen zu bieten.

Aber wie immer ist das mein eigener Standpunkt und ich freue mich für jeden, der den U5 immer noch "fantastisch" findet.

Da gab es vor Jahren mal den Jocke in der IT über Microsoft, passt ganz gut zu Aiways:

Anruf bei der Hotline:

  • Kunde: Ich habe Windows installiert
  • Hotline: Und ?
  • Kunde: Ich habe da ein Problem.
  • Hotline: Ja, das sagten sie bereits.....
elektrofan, Dasepp und Luther haben auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofanDaseppLuther
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Auch ich gehörte zu den „Early adopters“ und wollte unbedingt so ein Teil haben. Eine Probefahrt brachte mich noch mehr zum Dahinschmelzen.

Was mich letztendlich dazu brachte (fehlende AHK, kein Leasing), meine Bestellung zu stornieren, ist ja eigentlich „Kleinkram“ angesichts der sich häufenden Probleme, die ich hier lese. Und ich habe mich bis vor Kurzem ehrlich gesagt auch dabei erwischt, den U6 als Nachfolger meines aktuellen E-Autos zu betrachten. Das habe ich (ganz meinem Nickname entsprechend) schnell wieder aus der Agenda geputzt.
Der Markt wird sich jetzt im Laufe dieses Jahres massiv bewegen. Zum einen schmilzt die BAFA, zum anderen steigt immer mehr die Nachfrage nach Elektroautos.

Ich hatte Chris (carmaniac) aufgrund seiner Reichweite mal vor ein paar Monaten gebeten, ein Review auf sein Video vom U5 zu machen. Leider ist das wohl untergegangen.

Der U5 wird - was Updates betrifft - auf der Strecke bleiben. Vor allem wegen der Konstellation, das Aiways Deutschland mMn nix gebacken bekommt ohne eine Standleitung nach China. Wie sich das im Service gestaltet, ist ja hier an vielen Stellen zu lesen.

Echt traurig. So ein schönes Auto mit so einer besch“eidenen“ Software….

Gruß Heiko

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
E-tron 50, S-Line ____________

Ich weiß, hier sollen nur die Beiträge rein, die Unzufriedenheit ausdrücken. Ich erlaube mir dennoch mal was Positives hier zu posten. Vor rund 10 Tagen wurde bei uns die hintere rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Angesichts der vermuteten mauen Ersatzteilversorgung ein worst case. Ich hatte befürchtet, dass es jetzt ewig lange dauert, bis die Notscheibe (eingesetzt von Carglass) gegen eine richtige ausgetauscht wird. Unglaublich aber wahr, die neue Scheibe, von Aiways Original war innerhalb von ca 4-5 Tagen bei Carglass und ist heute einwandfrei eingebaut worden. Die Kommunikation zwischen der engagierten ATU Filiale, Carglass, mit mir und untereinander war quasi perfekt. Ich bin äußerst zufrieden. Das gilt auch für das Auto an sich. Anhängerkupplung ist kein Thema für mich, kann ich also nix zu sagen. Ja, bei der Software ist noch Luft nach oben, ich kann mich mit den (für mich) kleinen Unzulänglichkeiten gut arrangieren. Der U5 fährt sich klasse, ich freue mich immer wieder wenn ich unterwegs bin. Und vor allen Dingen, bis jetzt knarzt und quietscht absolut nichts, was mich bei meinen früheren, erheblich kostspieligeren Autos deutscher Hersteller extrem genervt hat. So hat jeder so eigenen Vorstellungen. Aktuell würde ihn wieder kaufen.

Gunnar, Thilo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThiloRastiPhotonBerniImortem
VorherigeSeite 5 von 5