Meckern
Zitat von tomcologne am 5. Juli 2021, 21:11 UhrBin wohl nächste Woche Richtung Tirol unterwegs und könnte es probieren. Kann mir z.Z. nur schlecht vorstellen wie ich es wohl während der Fahrt aktivieren soll... Oder geht das auch im Stand?
Bin wohl nächste Woche Richtung Tirol unterwegs und könnte es probieren. Kann mir z.Z. nur schlecht vorstellen wie ich es wohl während der Fahrt aktivieren soll... Oder geht das auch im Stand?
Zitat von Monstertom am 5. Juli 2021, 21:44 UhrGeht (nur?) im Stand, Drehknopf muss aber auf D stehen. Zum Ausschalten leider auch.
Geht (nur?) im Stand, Drehknopf muss aber auf D stehen. Zum Ausschalten leider auch.
Zitat von Dasepp am 5. Juli 2021, 22:36 UhrHi
Macht ja auch Sinn, der Bergabfahrassistent ist ja auch nicht gedacht um damit mit 80 km/h einen Bergpass runterzubügeln.
Er ist für steile Abhänge die einen rutschigen Untergrund haben im Offroadsektor oder im Winter (Schlamm oder Schnee, Eisglätte usw.) gedacht damit es beim runterfahren erst gar nicht zum rutschen kommt und sich infolge dessen das Auto wenn es quer zum Abhang rutscht überschlagen würde, darum nur bei geringer Geschwindigkeit - im Gegensatz zur Traktionskontrolle oder ABS die greifen nämlich erst ein wenn ein Rad bereits im Rutschen ist, auch bei hohen Geschwindigkeiten !
Somit würde der wahrscheinlich bei normaler Strassenfahrt mehr stören als helfen, ich kann's schlecht erklären - vor Jahren noch wurde man mit einem Jeep mit Bergabfahrassistenten nur gehänselt, denn richtige Offroader brauchen sowas nicht die können das auch ohne, so war immer der Spruch 🙂
Heutzutage hat das fast jeder Jeep/SUV drin.
Wiki hat dazu ein gute Erklärung :
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergabfahrhilfe
Gruß
Dasepp
Hi
Macht ja auch Sinn, der Bergabfahrassistent ist ja auch nicht gedacht um damit mit 80 km/h einen Bergpass runterzubügeln.
Er ist für steile Abhänge die einen rutschigen Untergrund haben im Offroadsektor oder im Winter (Schlamm oder Schnee, Eisglätte usw.) gedacht damit es beim runterfahren erst gar nicht zum rutschen kommt und sich infolge dessen das Auto wenn es quer zum Abhang rutscht überschlagen würde, darum nur bei geringer Geschwindigkeit - im Gegensatz zur Traktionskontrolle oder ABS die greifen nämlich erst ein wenn ein Rad bereits im Rutschen ist, auch bei hohen Geschwindigkeiten !
Somit würde der wahrscheinlich bei normaler Strassenfahrt mehr stören als helfen, ich kann's schlecht erklären - vor Jahren noch wurde man mit einem Jeep mit Bergabfahrassistenten nur gehänselt, denn richtige Offroader brauchen sowas nicht die können das auch ohne, so war immer der Spruch 🙂
Heutzutage hat das fast jeder Jeep/SUV drin.
Wiki hat dazu ein gute Erklärung :
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergabfahrhilfe
Gruß
Dasepp
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Juli 2021, 09:17 UhrHallo in die Runde,
und ich dachte der/das HDC funktioniert noch gar nicht. Wer kommt denn schon darauf das Menü im Fahrbetrieb zu durchforsten? 😀
Wenn ich das richtig lese wird die Rekuperation nur früher oder ggf. ganz durch die normale Bremse unterstützt. Das würde dann aber auch bedeuten das die Reichweite, besonders in den Bergen sinkt.Gruß Frank
Hallo in die Runde,
und ich dachte der/das HDC funktioniert noch gar nicht. Wer kommt denn schon darauf das Menü im Fahrbetrieb zu durchforsten? 😀
Wenn ich das richtig lese wird die Rekuperation nur früher oder ggf. ganz durch die normale Bremse unterstützt. Das würde dann aber auch bedeuten das die Reichweite, besonders in den Bergen sinkt.
Gruß Frank
Zitat von Gunnar am 16. Juli 2021, 11:56 UhrLangsam frage ich mich, warum der U5 eigentlich das Infotainment Display besitzt. Besser wäre an der Stelle einfach ein Tablett-Halter mit 5V Anschluss.
Radio und DAB+ sind im jetzigen Zustand kaum zu gebrauchen, Empfang und Bedienung (DAB+) eher unterdurchschnittlich. Also wird Musik übers Mobiltelefon gestreamt.
Überwachungssystem, die mir als Nichtraucher sagen ich möge doch bitte während der Fahrt nicht rauchen kann man getrost deaktiviert lassen.
Schilderkennung wäre ja ganz nett, wenn sie dauerhaft im Display eingeblendet wäre und auch Zusatzschilder erkennt. In München mit vielen temporären 30er Zonen, die nur zur Schulzeit gelten, ist das Gebimmel groß, denn es wird ja brav jedes einzelne 30er Schild angemeckert. Will ich das Gebimmel nicht, muss ich die Erkennung komplett deaktivieren. Also wieder dauerhaft aus.
Die Rekuperation macht auf Grund der leichten Verzögerung irgendwie auch keinen Spaß, und One Padal Driving ist ja sowieso nicht möglich (Wer in den Bergen beim Abwärtsfahren mit Reku eine Ruckfreie Fahrt hin bekommt, bekommt von mir 5 Sterne).
Navi gibts ja nicht, muss man also sowieso das Smartphone oder Tablett nutzen.
Einstellungen wie Lenkradunterstützung bewirken bei mir eh nichts - oder ich bin nicht sensibel genug.
Einzig das Schiebedach wird bei mir über das Infotainment System bedient - weil es ja dafür leider keinen Taster gibt. Hätte ja sehr schön noch als Touch-Taster zwischen die Deckenbeleuchtung gepasst.
Ok, die Rückfahrkamera würde fehlen und ist auch ganz gut gelungen (nur irgendwie mit leichter Verzögerung zum Realbild).So, jetzt hab ich mir hier mal etwas Luft gemacht - damit kann das Wochenende beginnen 🙂
Nichts für ungut an alle, die ihren U5 heiß und innig lieben. Mit genügend Willen von Aiways kann ja schließlich alles besser werden.
Langsam frage ich mich, warum der U5 eigentlich das Infotainment Display besitzt. Besser wäre an der Stelle einfach ein Tablett-Halter mit 5V Anschluss.
Radio und DAB+ sind im jetzigen Zustand kaum zu gebrauchen, Empfang und Bedienung (DAB+) eher unterdurchschnittlich. Also wird Musik übers Mobiltelefon gestreamt.
Überwachungssystem, die mir als Nichtraucher sagen ich möge doch bitte während der Fahrt nicht rauchen kann man getrost deaktiviert lassen.
Schilderkennung wäre ja ganz nett, wenn sie dauerhaft im Display eingeblendet wäre und auch Zusatzschilder erkennt. In München mit vielen temporären 30er Zonen, die nur zur Schulzeit gelten, ist das Gebimmel groß, denn es wird ja brav jedes einzelne 30er Schild angemeckert. Will ich das Gebimmel nicht, muss ich die Erkennung komplett deaktivieren. Also wieder dauerhaft aus.
Die Rekuperation macht auf Grund der leichten Verzögerung irgendwie auch keinen Spaß, und One Padal Driving ist ja sowieso nicht möglich (Wer in den Bergen beim Abwärtsfahren mit Reku eine Ruckfreie Fahrt hin bekommt, bekommt von mir 5 Sterne).
Navi gibts ja nicht, muss man also sowieso das Smartphone oder Tablett nutzen.
Einstellungen wie Lenkradunterstützung bewirken bei mir eh nichts - oder ich bin nicht sensibel genug.
Einzig das Schiebedach wird bei mir über das Infotainment System bedient - weil es ja dafür leider keinen Taster gibt. Hätte ja sehr schön noch als Touch-Taster zwischen die Deckenbeleuchtung gepasst.
Ok, die Rückfahrkamera würde fehlen und ist auch ganz gut gelungen (nur irgendwie mit leichter Verzögerung zum Realbild).
So, jetzt hab ich mir hier mal etwas Luft gemacht - damit kann das Wochenende beginnen 🙂
Nichts für ungut an alle, die ihren U5 heiß und innig lieben. Mit genügend Willen von Aiways kann ja schließlich alles besser werden.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 16. Juli 2021, 14:33 UhrWenn ich doch nur meinen Eindruck auch schreiben könnte. Trotz der definitiven Ankündigung von Dienstag, mein Auto käme bis heute!!!, ist es immer noch nicht da. Der gestellte Mietwagen läuft heute nach 21 Tagen auch aus.
Naja, wenn man glaubt, aiways meldet sich diesbezüglich Mal: wie immer Pustekuchen! Das ist wirklich ein NoGO!!! So toll das Auto auch ist - ich bin in Kürze weg...
Wahrscheinlich hab ich schneller das Auto, wenn ich einfach neu bestellen würde 😤😠
Wenn ich doch nur meinen Eindruck auch schreiben könnte. Trotz der definitiven Ankündigung von Dienstag, mein Auto käme bis heute!!!, ist es immer noch nicht da. Der gestellte Mietwagen läuft heute nach 21 Tagen auch aus.
Naja, wenn man glaubt, aiways meldet sich diesbezüglich Mal: wie immer Pustekuchen! Das ist wirklich ein NoGO!!! So toll das Auto auch ist - ich bin in Kürze weg...
Wahrscheinlich hab ich schneller das Auto, wenn ich einfach neu bestellen würde 😤😠
Zitat von Elmow am 16. Juli 2021, 16:37 UhrBezüglich des sogenannten Infotainments kann die obigen Ausführungen nur unterstreichen. Besonders ärgerlich ist die Tatsache, das das ganze Ding scheinbar mehr Bugs als Funktionen hat.
Bei mir lässt sich die schräge Aufstellung des Schiebedach nicht deaktivieren, bleibt ums Verrecken immer aufhestellt. Ich kann das Ding nur schließen wenn ich das Auto abschließe und auf das aufhestellt Schiebedach drücke. Nun kann es durchaus sein, dass ich irgendwas übersehen habe, aber auch sollte man sowas nicht programmieren.
Bezüglich des sogenannten Infotainments kann die obigen Ausführungen nur unterstreichen. Besonders ärgerlich ist die Tatsache, das das ganze Ding scheinbar mehr Bugs als Funktionen hat.
Bei mir lässt sich die schräge Aufstellung des Schiebedach nicht deaktivieren, bleibt ums Verrecken immer aufhestellt. Ich kann das Ding nur schließen wenn ich das Auto abschließe und auf das aufhestellt Schiebedach drücke. Nun kann es durchaus sein, dass ich irgendwas übersehen habe, aber auch sollte man sowas nicht programmieren.
Zitat von Elmow am 16. Juli 2021, 16:46 Uhr@dertobes Ich bewundere deine Gelassenheit. Das Verhalten von Aiways ist wirklich unterirdisch. Auch ich spiele mit dem Gedanken meinen an sich guten U5 zu verkaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
@dertobes Ich bewundere deine Gelassenheit. Das Verhalten von Aiways ist wirklich unterirdisch. Auch ich spiele mit dem Gedanken meinen an sich guten U5 zu verkaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.