Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation

Seite 1 von 37Nächste

Da der U5 ohne Navi geliefert wird, würde ich mich hier gerne mit euch über die Alternativen austauschen.

Ich fange mal mit einer Frage zum A better route planner ABRP an:

Der ABRP wird allgemein sehr gelobt. Ich habe heute testweise mal Berlin / Moers (eCannonball) für den 64erKona berechnen lassen und war über das Ergebnis etwas erstaunt.

  1. Berechnung ohne weitere Eingaben: Gesamtzeit 6:25 h bei 572 km (erster Ladestopp bereits nach 187 km bzw. 1:51 h, 38 > 73 %)
  2. Habe den ersten Ladestopp auf etwas später verlegt: Gesamtzeit 6:06 h
  3. Habe den zweiten Ladestopp ebenfalls auf später gelegt: Gesamtzeit 5:55 h bei 555 km

Der Vorteil bei Selbstoptimierung beträgt 30 Minuten und 28 km !!!

Bei den beiden Varianten habe ich alle Einstellungen unverändert gelassen und nur die beiden anderen Ladepunkte als Wegpunkte hinzugefügt.

Wieso berechnet ABRP ein solch schlechtes erstes Ergebnis ?

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

ABRP rechnet sehr vorsichtig, das Du als Fahrer auf jeden Fall ankommst, ist bekannt.

Dafür kannst Du ja "optimieren".

Ab iOS 14 kann Plugsurfing als erste APP auch unter Apple Car Play verwendet werden. Somit kann man mit Apple wenigstens schon mal Ladestationen im Infotainment des U5 finden.

Aber nach wie vor fehlt bei den Lösungen die Schnittstelle zum U5 zum Auslesen der aktuellen Reichweite. Das soll immerhin iOS 14 unterstützen, wenn das der Hersteller implementiert. Somit könnte unter iOS 14 die Apple Karten-APP auch die Reichweite des U5 einberechnen und Ladestationen anzeigen. Wäre schön, wenn Aiways diese Funktion nachrüstet. Wäre schon mal ein großer Schritt zur besseren Navigation - zumindest unter iOS.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Habs mal im Golf probiert aber er wollte die Navigation nicht starten . Aber sie machen  sich Gedanken 😉

Leider geht durch das fehlende Navi auch kein Split-Screen. Jedes Mal wenn ich an das Radio oder Funktionen des Fahrzeugs will, muß ich CarPlay/Android Auto verlassen (Karte geht aus). Es gibt ja auch keine Anzeige im Instrumentendisplay. Aber das ist nun mal der Wg, den Aiways vorerst einschlägt. Muss man mit leben oder keinen U5 kaufen. Für mich persönlich überwiegen die Nachteile bei einem nicht fest integrierten Navi - aber vielleicht lehrt mich die Praxis eines besseren.

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Gestern war ja der E-Cannonball mit Aiways Beteiligung (2 Autos). Dabei konnte man in einem Live-Stream an Benedikt Bucher von Aiways Fragen stellen (über Chat).

Da wurde das klar ausgesprochen, dass Aiways befürchtet, kein gutes Navigationssystem auf den Markt bringen zu können. Ich denke, sie haben Angst, dass dann die Enttäuschung noch größer sein könnte, wenn sie ein fixes Navi einbauen, als wenn sie das über die Handylösung bringen.

Aiways lässt aber hier noch alles offen. So nach dem Motto: Es ist vieles Möglich - aber jetzt halt (noch) nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=OaIWZeTNyRo bei 21:50 ist das im Video zu finden. Es sind sonst auch noch einige Fragen, die beantwortet werden. Die meisten Dinge wurden hier aber eh schon mehrfach beantwortet.

Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir den U5 Bestellt, Lieferung voraussichtlich Ende erstem Quartal 2021.

Habe mal eine frage zur Navigation,

ist es möglich hier über einen USB- Stick, extern Festplatte oder über laden einer externen App ein Navi Programm zu starten oder zu installieren?

Habt Ihr schon Erfahrungen, welche App mach dafür hier am besten nutz?

Werden diese Frage im allgemeinen auch an Aiways weitergegeben?

Hallo,

wann hast du bestellt?..... zum Navi. Hat ja Gunnar schon was dazu geschrieben. Ich muß sagen, dass ich bei mir im Auto schon immer mein iPhone benutzt habe. Erstens fahre ich mit verschiedenen Autos und jedes hat seine eigenen Navi Macken und zweitens ist das Handy immer aktuell und ich habe meine wichtigsten Routen immer parat. Früher habe ich auch das eingebaute genutzt, da war aber auch das Handynetz noch miserabel, heute kommt es nur noch selten vor, dass mal das netzt weg ist...

Das umschalten zwischen CarPlay und Radio etc. Muss man sehen. Lässt sich bestimmt mit einem Softwareupdate regeln. Ob ich das brauche wird sich noch zeigen. Meist höre ich sowieso meine Playlisten..... und Radio über Internet ist auch eine Möglichkeit. Habe aktuell 15GB für 10€ im Monat, die verbrauche ich eigentlich nur wenn ich im Sommer auf dem Wasser abends fernsehe....

Aber erst einmal muß das Auto da sein.... ich warte jedenfalls schon darauf....

Hallo Zusammen ein gutes und gesundes neues Jahr Euch Allen.

Ich bin neu in dem Forum und seit einem Monat stolzer Besitzer eines U5. Es macht schon Spaß wenn man so fährt und die Leute drehen sich um als währe mindestens ein RR vorbeigefahren.
Nun zu meiner Frage.
Das iPhone mitKabel angeschlossen im Fahrzeugdisplay wird die Straßenführung, Richtung angezeigt aber keine Ansage zu Hören auch bei eingeschaltetem Radio.

Touchscreen funktioniert nicht im Navigation Modus, ist das normal.

Auf dem Hady läuft alles Normal.

verwendete App: TomTom, AutoScout, Google Maps.

Vielen Dank im Voraus .

Übrigens Go-e  11 kw Home ,funktioniert einwandfrei, auch die Internetanbindung war relativ leicht zu machen. Somit Förderfähig.

Über das Iphone funktioniert mit easyConnection das Touch display nicht. Für die Tonausgabe musst du über Bluetooth koppeln und dies auch als Audioausgabe auswählen.

Walter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Walter
Seite 1 von 37Nächste