Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausfälle und Lösungsansätze

Seite 1 von 4Nächste

Moin,

meine Aubergine ist seit dem 13. März in der Werkstatt, auf unbestimmte Zeit nach einem Ausfall der Traktionsbatterie.
Nach dem Einschleppen, Fahrzeug verweigerte den Dienst wegen Fehlern mit der Hauptbatterie,  stand ich nur 6h im Regen vor der Werkstatt um zu erfahren, dass es keine Ersatzmobilität gibt.

D.h. man wird nette 6h lang vertröstet, bis dann ein Dienstleister dem Kunden nach Werkstattschluss des ATU mitteilt, das er nun die Arschkarte hat und selber sehen muss wo er bleibt.

Seit  18.März scheint sich nun wenigstens etwas an der Ersatzmobilitätsfront zu tun, etwas genaues weiß man aber noch nicht an der Hotline, der Support ist ja leider kaum zu erreichen. Ein Ende des Werkstattaufenthalts ist nicht absehbar, AIWAYS will täglich neue Daten von der Werkstatt....

Nun am 22. März ist die private Ersatzmobilität nun erschöpft, die Aussage man wolle mir helfen vom 18. März blieb natürlich ohne Ergebnis. Auch auf den Kontakt zum Service in München kam nur ein "ich kümmer mich drum und rufe gleich zurück", so nun 3,5h später, nehme ich mir mal wieder ein Taxi um überhaupt zu einem warmen Platz zu kommen.
Draußen vorm ADAC-Stützpunkt wird es mir nun entschieden zu kalt, der Rückruf blieb natürlich aus und wie es weiter geht steht auch in den Sternen. Ein Ende des Werkstattaufenthalts ist weiterhin nicht absehbar, AIWAYS hat erst im Tagesverlauf wieder Daten von der Werkstatt angefordert.

Ich gehe davon aus, du bist im ADAC oder hast von der Versicherung einen Schutzbrief - da ist doch Ersatzfahrzeug bis zur Wiederherstellung drin?

Gestern kam bei mir die Meldung: Spannung Traktionsbatterie zu gering  ( bei 25% Ladestand)

Ich hoffe es ist kein Vorbote einer defekten Batterie...

Bitte informiere hier immer über den aktuellen Stand. Das kann doch für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg mit der Reparatur. Ich kann den Ärger echt nachfühlen...

Zitat von McDerlin am 22. März 2021, 19:03 Uhr

Ich gehe davon aus, du bist im ADAC oder hast von der Versicherung einen Schutzbrief - da ist doch Ersatzfahrzeug bis zur Wiederherstellung drin?

Jain, bis zu 7 Tage übernimmt der ADAC. DAs Problem ist, dass das Auto via AIWAYS-Assistance eingeschleppt wurde und nicht von meinem Vertrag...

Zudem den fast 100€ für die Transferleistungen Werkstatt <> ADAC und heute ADAC <> Notunterkunft privat  sind ja noch knappe 300€ Spritkosten (sonst ja Ladeflat via Arbeitgeber) gekommen.
Wann ich wie morgen wo von hier weg komme, zur Arbeit oder zum Arzt, steht weiterhin in der Sternen. Der ADAC hat das getan, was er konnte...

Zitat von wackelberg am 22. März 2021, 19:22 Uhr

Gestern kam bei mir die Meldung: Spannung Traktionsbatterie zu gering  ( bei 25% Ladestand)

Ich hoffe es ist kein Vorbote einer defekten Batterie...

Bitte informiere hier immer über den aktuellen Stand. Das kann doch für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg mit der Reparatur. Ich kann den Ärger echt nachfühlen...

Das ist normal, er warnt dich und bittet damit indirekt nicht mehr Vollgas zu geben, sowie einen Ladestop einzuplanen. Andere Hersteller formulieren das nicht so klar. Die Meldung kommt  meistens bei unter 330V im Pack, wenn du dann richtig reinlatscht, fällt er kurz an die 300V und regelt ab.

Bei 15-10% verschwindet die Restreichweite und zeigt Striche, meistens bei 20-25km Rest, dann fängt er auch an sich mehr zu melden.
Ich persönlich habe noch nie die Schildkröte gesehen, aber war schon auf 1% Restakku runter.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

@xpcone und @wackelberg

Welches Modelljahr habt Ihr?

Zitat von xpcone am 22. März 2021, 18:53 Uhr

Moin,

meine Aubergine ist seit dem 13. März in der Werkstatt, auf unbestimmte Zeit nach einem Ausfall der Traktionsbatterie.
Nach dem Einschleppen, Fahrzeug verweigerte den Dienst wegen Fehlern mit der Hauptbatterie,  stand ich nur 6h im Regen vor der Werkstatt um zu erfahren, dass es keine Ersatzmobilität gibt.

D.h. man wird nette 6h lang vertröstet, bis dann ein Dienstleister dem Kunden nach Werkstattschluss des ATU mitteilt, das er nun die Arschkarte hat und selber sehen muss wo er bleibt.

Seit  18.März scheint sich nun wenigstens etwas an der Ersatzmobilitätsfront zu tun, etwas genaues weiß man aber noch nicht an der Hotline, der Support ist ja leider kaum zu erreichen. Ein Ende des Werkstattaufenthalts ist nicht absehbar, AIWAYS will täglich neue Daten von der Werkstatt....

Nun am 22. März ist die private Ersatzmobilität nun erschöpft, die Aussage man wolle mir helfen vom 18. März blieb natürlich ohne Ergebnis. Auch auf den Kontakt zum Service in München kam nur ein "ich kümmer mich drum und rufe gleich zurück", so nun 3,5h später, nehme ich mir mal wieder ein Taxi um überhaupt zu einem warmen Platz zu kommen.
Draußen vorm ADAC-Stützpunkt wird es mir nun entschieden zu kalt, der Rückruf blieb natürlich aus und wie es weiter geht steht auch in den Sternen. Ein Ende des Werkstattaufenthalts ist weiterhin nicht absehbar, AIWAYS hat erst im Tagesverlauf wieder Daten von der Werkstatt angefordert.

Ich hoffe, dass Du schnell Dein Auto repariert bekommst.
Das ist ja richtig ärgerlich - soll Aiways Dir doch einen der U5 von Euronics bereitstellen.

Zitat von McDerlin am 22. März 2021, 20:20 Uhr

@xpcone und @wackelberg

Welches Modelljahr habt Ihr?

2021 Premium

Hallo "xpcone",

von meiner Seite auch das größte Bedauern zu diesem ärgerlichen Ausfall.

Du darfst immerhin damit rechnen, daß Aiways sich exzellent um Dich kümmern wird (inklusive Erstattung aller Kosten). Denn wenn sie das vergeigen, bestünde ihr worst-case darin, daß dein Fall einschlägigen auf contra-E-Mobilität gepolten/bezahlten Medienvertretern zugespielt würde. Und solche entsprechend aufgemachten Berichte wären pures Gift für das erst aufzubauende gute Image ihres Erstauftritts jenseits der chinesischen Mauer.

Wurde Dir denn bei Meldung des Defekts an Aiways mitgeteilt, an welche ATU-Werkstatt dein Fahrzeug abzuliefern sei? Der Abschleppdienst ist doch bestimmt ein allgemeiner Dienstleister.

Du hast davon geschrieben, daß Aiways von ATU Daten zwecks Analyse anforderte. Hast Du etwas davon mitgekommen, ob diese ATU-Werkstatt über technisch dafür ausgestattet ist (passende Diagnose-Geräte/-Adaper/-Software)?

Dann hast Du noch die "Aiways-Assistance" erwähnt. Das hast mich stutzen lassen, weil mir keine entsprechende derartigen offiziellen Infos in der Erinnerung blieben. Weder auf der web-site noch hier im Forum ist nirgends etwas davon zu lesen (Bei telegram, Facebook etc mache ich nicht mit). Handelt es sich um einen vertraglich zugesagten Service oder meintest Du damit schlichtweg den ad-hoc von Aiways beauftragten Abschleppdienstleister?

Es müßte nicht erwähnt werden, wünsche Dir dennoch und ausdrücklich ein gutes Ende dieser Odyssee und keine weiteren negativen Erfahrungen, wenn Du dein Fahrzeug zurück erhälst.

Beste Wünsche

Oliver

Dasepp, essener40 und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
Daseppessener40Berni
Zitat von CNGoderkWh am 24. März 2021, 20:32 Uhr

Ehm leider besteht das "exzellent um Dich kümmern wird " darin:

  • dass ich mir die Ersatzmobilität die erste Woche selber organisieren musste
  • dass Versprochene Rückrufe um mehr als einen Tag verzögert waren.
    • daher das einen halben Tag im Regen vorm ATU stehen
    • deswegen Ersatzauto Montags abgeben und Dienstags wieder abholen ( Verlängerung hat halt 28h gedauert)
  • Das Fahrzeug wurde in den ATU eingeschleppt, wo er am Freitag davor sein Update bekommen hat.
    • das Diagnose-Laptop war zum Glück noch da....
    • ATU ist auch nur ausführend, AIWAYS sagt was sie machen sollen
    • Die Kommunikation dort ist super, Standen gemeinsam kopfschüttelnd vor den Anweisungen per Remote....
  • "Aiways-Assistance" bekommst wenn du auf den Knopf im Auto drückst
    • falls der Knopf funktioniert (bei mir nicht)
    • Ist ein Servicevertrag mit dem ADAC
    • Nummer wurde via Telegramm-Gruppe nochmal rausgesucht
    • Abschleppen ist mit dabei, Ersatzmobilität (noch) nicht.
CNGoderkWh hat auf diesen Beitrag reagiert.
CNGoderkWh
Seite 1 von 4Nächste