Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausfälle und Lösungsansätze

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

meine Auto ist für April angekündigt- daher befasse ich mich aktuell mit den Versicherungsangeboten. Erfahrungen wie die von @xpcone machen mich natürlich unruhig. Daher werde ich wohl gesteigertes Augenmerk auf Leistungen der angebotenen Schutzbriefe legen müssen.🤔

Hi,

ja aktuell ist Schutzbrief mit Mobilität  oder eigene ADAC (-Plus) Mitgliedschaft zu empfehlen.

Soll sich aber ändern,
Mobilität soll auch mit dazu kommen, wurde jedenfalls zu mir so kommuniziert.

Dazu kannst mit dem ADAC ja auch noch die VielladerTarife (ADAC-Tarif) von EnBW nutzen, spart dir 5€Grundgebühr und 10ct pro kWh. Die ADAC-Mitgliedschaft, hat man ei 10.000km bei 20kWh/100km, mehr als ein drinnen. Bei 50% DC-Laden an EnBW sind das 100€ Ersparnis zum Normalpreis.

Danke Dir für die näheren Details, die Erklärung zum "Aiways-Assistance"-Notknopf und warum die gegenwärtige Situation (noch) nichts  mit "exzellent" zu tun hat.

Aiways sollte Dir schleunigst ein Ersatzfahrzeug beschaffen, nicht nur deshalb, weil hier ein unbekannter Neuling aktuell ihr keineswegs ausgereiftes Erstlingswerk vertreibt, sondern zudem der naheliegende Eindruck eines fehlerhaften Update entstehen könnte (12.3., Fr.: Update ausgeführt; 13.3., Sa.: Totalausfall). Zudem scheint sich nach über einer Woche abzuzeichnen, daß wegen der fehlenden Qualifizierung der ATU-Helfer/ferngesteuerten Handlanger das Problem aus der Ferne nicht auf die Schnelle behoben werden kann.

Daher sollte wirklich alles seitens Aiways getan werden, um dir Sorgen und weitere (auszulegende) Kosten zu ersparen.  Es ist mir völlig unverständlich, warum die Ersatzmobilität nicht Bestandteil des Servicevertrag mit dem ADAC ist, wenn man bei diesem Debut hauptsächlich mehr zu verlieren als zu gewinnen hat.

Nebenbei: Interessant wäre es zu erfahren, ob die Vorführer der Euronics-Händler Eigentum von Aiways sind oder sie (ggf. zu stark vergünstigten Konditionen) von ihnen gekauft wurden. Wenn Ersteres, sollte dein Ersatzfahrzeug höchstens einen Tag entfernt verfügbar sein.

Alles Gute.

Freundlich grüßt

Oliver

Hallo Oliver,

dieser ATU ist geschult und würde gerne mehr tun, sie dürfen es leider nicht.  Der Meister hat jetzt als geschulte Person über 40h mit dem Auto verbracht und meistens nur das Diagnosegerät angeschlossen, Knöpfe auf Ansage gedrückt oder ist mit dem Auto rumgefahren um Daten zu erheben...

Naja aktuell habe ich ein Auto vom ADAC und die Woche ist noch nicht wieder um. Mein Auto an mich raus Rücken darf der Meister ohne Freigabe auch nicht ...
Ich gehe davon aus, ich bin mal nett, dass der Mobilitätsteil bei den Verhandlungen mit dem ADAC schlicht und einfach übersehen oder vergessen wurde, im dem Chaos zwischen der Umstellung der Markteinführung  von Modell 2020 > 2021 und den Problemen mit der Lieferung durch die Lockdowns in FernOst.

Die Vorführer sind alle in LB-* angemeldet, wahrscheinlich Leasing oder ähnliches Modell, d.h. die Händler können nicht frei über eine Weitergabe entscheiden. Das sieht man ja auch an der Maßgabe, dass  immer einer vom Händler bei der Probefahrt mitfahren soll/muss, es sei denn es ist von oben genehmigt.

Zitat von xpcone am 24. März 2021, 22:43 Uhr

Hallo Oliver,

1.

dieser ATU ist geschult und würde gerne mehr tun, sie dürfen es leider nicht.  Der Meister hat jetzt als geschulte Person über 40h mit dem Auto verbracht und meistens nur das Diagnosegerät angeschlossen, Knöpfe auf Ansage gedrückt oder ist mit dem Auto rumgefahren um Daten zu erheben...

...

2.
Ich gehe davon aus, ich bin mal nett, dass der Mobilitätsteil bei den Verhandlungen mit dem ADAC schlicht und einfach übersehen oder vergessen wurde, im dem Chaos zwischen der Umstellung der Markteinführung  von Modell 2020 > 2021 und den Problemen mit der Lieferung durch die Lockdowns in FernOst.

Die Vorführer sind alle in LB-* angemeldet, wahrscheinlich Leasing oder ähnliches Modell, d.h. die Händler können nicht frei über eine Weitergabe entscheiden.

3.

Das sieht man ja auch an der Maßgabe, dass  immer einer vom Händler bei der Probefahrt mitfahren soll/muss, es sei denn es ist von oben genehmigt.

zu 1:
Das macht wohl deutlich, welcher Level an internem (Entwickler?)-Know-how erforderlich ist, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Die Schulung für ATU dürfte sich hinsichtlich Software allein auf die Durchführung der Update-Prozedur beschränken.

zu 2:
Das fällt mir schwer zu glauben, weil dieser Punkt so fundamental wichtig ist. Nun gut, auch die abwegigsten Fehler können passieren. Andere Erklärung: Vielleicht war der geforderte Aufschlag für die Mobilitätsleistung finanziell nicht akzeptabel oder der ADAC wollte schlichtweg diesen Part nicht anbieten!?

zu 3:
Das begleitete Probefahren hat sehr wahrscheinlich einen anderen (präventiv motivierten) Hintergrund. Mehr dazu hier.

Gute Nacht.

Oliver

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Moin Leute, ich hatte heute einen seltsamen Aussetzer am U5. War ganz normal mit ca 80 kmh gefahren, als das Fahrzeug immer langsamer wurde. Keine Pedalannahme mehr, keinerlei Störungsmeldung, überhaupt nichts auffälliges. Als ich gezwungenermaßen nur noch mit ca 50 gerollt bin, Parkbucht genutzt für Nothalt. Anruf bei Aiways brachte keine Hilfe. Der spätere Rückruf von Aiways leider auch nichts, außer Hinweis mal den Speicher auslesen zu lassen. In dieser Situation des Nothaltes war zunächst auch keine Gangwahl möglich. Das ging nach etwa 1 Minute wieder. Habe dann erst die Haltebremse aktivieren können. Fahrzeug dann mehrfach versucht zu starten, auch von innen komplett verschlossen, wieder entriegelt, alles was einem so einfällt während man auf Rückmeldung warten. Nach ca 6 bis 8 Minuten konnte ich ganz überraschend wieder Fahrt aufnehmen. Grüsse Egon   P.S. hat jemand schon ähnliches erlebt?

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Ich überlege nun auch ADAC als Vorsichtsmaßnahme beizutreten.  Mal gespannt ob man etwas im Fehlspeicher das finden kann.

Hi,

so wie bei dir höre ich zum ersten mal.
Zum Vergleich bei mir, kam es aus dem heiteren Himmel und ging mit 100% in die ReKu, keine Option das nach den Gangwechsel in N auch nur noch irgendwas ging außer bremsen und Handbremse anziehen.

Das Auto hat sich nach 45 Minuten auf dem Transporter durchschütteln, abgeschlossen und 12V-Batterie abgeklemmt, dann nach dem versorgen mit 12V wieder gefangen und lies sich fahren. Fehlerspeicher hatte aber noch 2 persistente Fehler.

Also ich bin eigentlich sehr Überzeugt vom U5, habe bis heute auch kein einiges Problem mit dem Auto gehabt, und wenn irgenwas nicht gepasst hat war es meine Unwissenheit und ich bekamm immer schnell Hilfe von Aiways. Aber heute ich war beim Reifenwechsel bei ATU der Monteur fuhr das Auto aus der Werksatt und stellte es am Parkplatz ab. Als ich meine Rechnung bezahlt hatte wollte ich nach Hause fahren. Ich konnte keinen Gang einlegen das Auto lies sich nicht auf und zusperren auch der Meister von ATU konte mir im ersten augenblick nich helfen mir wurde die Batterie vom Schlüssel gewechselt irgend wann konnte man den U5 wieder bewegen. Mit absprache mit Aiways wurde auch noch die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt auch damit lies sich der U5 nicht ausschalten. Dann war der Verdacht das der Schlüssel evt. defekt ist zuhause mit dem Ersatzschlüssel keine Besserung. Nochmal mit Aiways Telefoniert dieses mal mit dem Chef persönlich dann kam der Vorschlag von ihm das Auto über das Display ausschalten und es hat alles wieder funktioniert. Jetzt fahre ich seit 5 Monaten U5 und es war mein erstes größeres Problem und ich hoffe das letzte.

Gruß Rasti

Zitat von Rasti am 29. März 2021, 20:55 Uhrzu 1:

1.

Aber heute ich war beim Reifenwechsel bei ATU der Monteur fuhr das Auto aus der Werksatt und stellte es am Parkplatz ab. Als ich meine Rechnung bezahlt hatte wollte ich nach Hause fahren. Ich konnte keinen Gang einlegen das Auto lies sich nicht auf und zusperren...

2.

Mit absprache mit Aiways wurde auch noch die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt auch damit lies sich der U5 nicht ausschalten.

3.

. Nochmal mit Aiways Telefoniert dieses mal mit dem Chef persönlich dann kam der Vorschlag von ihm das Auto über das Display ausschalten und es hat alles wieder funktioniert.

4.

Jetzt fahre ich seit 5 Monaten U5 und es war mein erstes größeres Problem und ich hoffe das letzte.

Gruß Rasti

Hallo Rasti,

zu 1:

Hier kam mir die rein spekulative Vermutung, daß die Blockade durch eine nicht/erfolglos durchgeführte Initialisierung der Reifendrucksensoren ausgelöst worden sein könnte. (Das Rausfahren war u.U. noch gerade möglich, ehe das Steuergerät (vollständig) feststellen konnte, daß die Sensoren nicht/falsch kommunizieren.

zu 2:

Frage dazu: Die 12-Volt-Batterie oder gar der Fahrakku?

zu 3:

Dieser Hinweis wird hoffentlich allen anderen Betroffenen entscheidend weiterhelfen. Interessant, daß das Abklemmen der Batterie nicht den gleichen Erfolg brachte.

zu 4:

Das bleibt wirklich zu hoffen. Es scheint eine kleine Tendenz zur Häufung dieser Vorkommnisse zu geben.

Bitte verrate mir noch deinen SW-Stand.

Besten Dank für deinen Beitrag.

Freundlich grüßt Dich

Oliver

VorherigeSeite 2 von 4Nächste