Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausfälle und Lösungsansätze

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Hi,
zu 1. >  sollte nur warnen nicht blockieren, zudem kann man sich das ja im linken Display anzeigen lassen
zu2. > 12V Batterie, für alles andere braucht es voll HV-Sicherheitsausrüstung und resettet die Steuergeräte nicht.
zu3. > mindestens 10 min abklemmen oder 15 min das Auto verriegeln, und den Schlüssel HF-Dicht verpacken / mehr als 50m weit weg gehen, sonst fährt es nicht komplett runter. Hier ist auch der Verdacht mit dem Vampirverlusten mit in der Betrachtung
zu 4. > Ja hoffentlich

Gilt für 1.5.1 und 1.6.1

Hallo...die Sonne scheint. Juhuu!!!

Im Auto wirds warm und was muss ich feststellen?
Die Klimaanlage funktioniert nicht!

Es wird nur Aussenluft mit der entsprechenden Temperatur ins Auto geblasen. Von Kühlung leider keine Spur.
Jetzt habe ich Kontakt mit Aiways aufgenommen und bin gespannt was passiert.

Geht die Klimatisierung bei euch?
Das offene Dach hilft leider auch nicht...das macht der Aiways bei Tempo 70+ nämlich zu.

Ja Klima geht und Dach kann man einstellen

Zitat von A380 am 30. März 2021, 15:25 Uhr

Hallo...die Sonne scheint. Juhuu!!!

Im Auto wirds warm und was muss ich feststellen?
Die Klimaanlage funktioniert nicht!

Es wird nur Aussenluft mit der entsprechenden Temperatur ins Auto geblasen. Von Kühlung leider keine Spur.
Jetzt habe ich Kontakt mit Aiways aufgenommen und bin gespannt was passiert.

Geht die Klimatisierung bei euch?
Das offene Dach hilft leider auch nicht...das macht der Aiways bei Tempo 70+ nämlich zu.

Luke kannst im Menu einstellen ob die bei 80/100/120 oder nie von alleine schließt... Aber selbst bei 80 ist der Verbrauchsunterschied schon krass.
Wegen der Klima mal bei ATU checken lassen, dass wird auch die wahrscheinlichste Antwort aus München sein, beim lokalen ATU vorstellig zu werden, zwecks Prüfung.

Zitat von CNGoderkWh am 30. März 2021, 11:14 Uhr
Zitat von Rasti am 29. März 2021, 20:55 Uhrzu 1:

1.

Aber heute ich war beim Reifenwechsel bei ATU der Monteur fuhr das Auto aus der Werksatt und stellte es am Parkplatz ab. Als ich meine Rechnung bezahlt hatte wollte ich nach Hause fahren. Ich konnte keinen Gang einlegen das Auto lies sich nicht auf und zusperren...

2.

Mit absprache mit Aiways wurde auch noch die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt auch damit lies sich der U5 nicht ausschalten.

3.

. Nochmal mit Aiways Telefoniert dieses mal mit dem Chef persönlich dann kam der Vorschlag von ihm das Auto über das Display ausschalten und es hat alles wieder funktioniert.

4.

Jetzt fahre ich seit 5 Monaten U5 und es war mein erstes größeres Problem und ich hoffe das letzte.

Gruß Rasti

Hallo Rasti,

zu 1:

Hier kam mir die rein spekulative Vermutung, daß die Blockade durch eine nicht/erfolglos durchgeführte Initialisierung der Reifendrucksensoren ausgelöst worden sein könnte. (Das Rausfahren war u.U. noch gerade möglich, ehe das Steuergerät (vollständig) feststellen konnte, daß die Sensoren nicht/falsch kommunizieren.

zu 2:

Frage dazu: Die 12-Volt-Batterie oder gar der Fahrakku?

zu 3:

Dieser Hinweis wird hoffentlich allen anderen Betroffenen entscheidend weiterhelfen. Interessant, daß das Abklemmen der Batterie nicht den gleichen Erfolg brachte.

zu 4:

Das bleibt wirklich zu hoffen. Es scheint eine kleine Tendenz zur Häufung dieser Vorkommnisse zu geben.

Bitte verrate mir noch deinen SW-Stand.

Besten Dank für deinen Beitrag.

Freundlich grüßt Dich

Oliver

Der  SW Stand ist 1.5.1. ich habe aber eine Vermutung warum der U5 evt. einen Aussetzer hatte. Ich glaube der Monteur hat das Auto auf dem Parkplatz abgestellt ihn aber nicht mit P gesichert nur die Bremse aktiviert und hat mit dem Schlüssel das Auto verlassen und evt. noch dem Gangwahlknopf auf D stehen gelassen und sich so vom Auto entfernd. Und der U5 hat sich evt als Sicherheit selbst Blockiert gegen wegrollen. Aber genau weiß ich das nicht.

Vielleicht hast Du ja eine Rechtschutzversicherung. Das Alles ruft ja direkt nach einem Rechtsfall! Wenn das der Qualitätsstandard von Aiways sein soll sehe ich ziemlich schwarz für die Zukunft.

Hallo Rasti, wir hatten so einen „Ausfall“ gleich in der ersten Woche, als wir bei ATU waren zum Reifenwechsel. Allerdings war der anders. Wir konnten das Fahrzeug nicht abschließen. Da uns ja alles neu waren haben wir erst gefragt. Leider konnte uns keiner helfen. Dann bin ich einfach wieder eingestiegen und habe den Wagen zehn cm vorgefahren und dann wohl alles richtig gemacht und er ließ sich abschließen. Als mein Mann dann das erste Mal gefahren ist, hatten wir zweimal das Problem, daß sich das Fahrzeug nicht bewegen ließ. Wir fanden heraus, daß wir die Bremse gedrückt halten müssen und dabei „P“ drücken müssen, mein Mann hatte z.B. an einer Ampel „P“ gedrückt, weil er befürchtete, daß das Fahrzeug sonst verrollt. So sind manche Fehlfunktionen gar keine, sondern einfach Fehlhandlungen des Fahrers womöglich aus Unwissenheit, weil es keine vernünftige Bedienungsanleitung gibt. Hier muß Aiways sich mal etwas bewegen, denn die Bedienungsanleitung ist ja eine Grundlage dafür, daß man das Auto richtig behandelt.
So, das war jetzt eine Abhandlung über unsere Fehlleistungen am Anfang. Aber wir haben ja etwas dazugelernt.

Gruß Gudrun

Dasepp und McDerlin haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppMcDerlin

Hallo,

die "neue" Bedienungsanleitung wurde hier im Forum schon mal geteilt:

https://www.ai-ways.eu/de/de/bedienungsanleitungen/

Das mit dem Bewegen des Autos nach einem Fehler steht dort aber nicht extra drin. Den Fall hatte ich aber auch in der Anfangsphase.

Gruß Aibar

Hallo zusammen,

ich muß sagen das ich vom U5 überzeugt bin. Ich habe das Auto seit Oktober 2020 und war einer der erste die ihn bekommen haben. Wenn irgend etwas nicht so funktioniert hat, war es meist Unwissenheit von meiner Seite nur das einemal. Aber die Mitarbeiter  von Aiways und ATU waren alle sehr bemüht mir zu helfen. Wahrscheindlich war es so wie ich oben beschrieben habe. Ich warte jetzt nur noch auf das neue Update und das DAB Radio.

Gruß Rasti

Hallo in die Runde, heute habe ich auch mal ein Problemchen und möchte euch nach euren Erfahrungen fragen. Wir haben den U5 jetzt eine Woche und seit fünf Tagen sind wir in "fremdem Land" im Urlaub. Nachdem wir uns mit dem beschwerlichen Umweg über die EasyCon-App abgefunden und die Navigation über Google Maps in Gang gebracht haben, kommen wir auch heilwegs damit klar (wir nutzen alle Android-Handys, bei Google Maps habe ich Offline Karten auf dem Handy runter geladen). Auch wenn die Navi-Ansagen mal über das Handy, mal über die internen Lautsprecher, mal hörbar und mal ganz leise kommen, sind wir bis jetzt immer gut angekommen. Heute hatte ich aber eine Situation, die mich sehr beunruhigt hat. Wir waren zu einem Ausflug gestartet und super dort angekommen. Als wir Stunden später wieder in unsere Urlaubswohnung navigieren wollten, funktionierte Google Maps nicht mehr. Ich konnte zwar die Zieladresse eingeben aber es konnte keine Route gefunden werden. Abgesehen davon, dass an unseren Startpunkt kein Netz vorhanden war, sollte doch auch eine offline Routenplanung möglich sein, oder? Auch später, als wieder Netz da war ging die Routenplanung nicht. So sind wir erstmal Kreuz und quer durch die Pampa gefahren, bis Maps irgendwann wieder ging.

Gibt es als Rückfallebene eine Navi-App, die auch offline funktioniert und mit dem U5 nutzbar ist? ABRP bekomme ich auf dem U5 nicht zum Laufen.

Softwarestand ist 1.7.0

Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0
VorherigeSeite 3 von 4Nächste