Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechnung / Liefertermin

VorherigeSeite 36 von 172Nächste

Hi

Ich verstehe es schon - Die COC Papiere sind nicht, wie oft angenommen wird, ein Zettel der für eine ganze Fahrzeugserie gleich ist !

Die müssen für jedes Fahrzeuzg separat ausgestellt werden, da z.B. auch die Fahrgestellnummer da drin ist.

Sagen wir es so, die COC ist quasi die Geburtsurkunde eines Autos, draus kann dann der Personalausweis oder auch Reisepass erstellt werden 😉

Die Geburtsurkunden unterscheiden sich ja auch bei Menschen, selbst wenn sie zur gleichen Zeit im gleichen Krankenhaus das Licht der Welt erblickt haben, auch wenn sie eineiige Zwillinge sind  😉 .

So wie ich das verstanden habe werden die nach der Herstellung dem Fahrzeug beigelegt, somit ist sichergestellt das die auch da (und nur da) ankommen wo auch das Fahrzeug ankommt.

So nun wissen wir ja das Aiways wegen der schwierigen Lage sämtliche verfügbaren Kapazitäten genutzt hat um die Fahrzeuge irgendwie nach Deutschland zu bringen, ohne das ein halbes oder gar ein Jahr daraus wird.

Wir wissen auch das das auf vielen verschiedenen Transporten durchgeführt wird/worden ist.

Also haben wir im Moment die Situation das fast täglich irgendwo in Deutschland irgendwelche U5 mit irgendwelchen Schiffen oder Zügen ankommen mit der Folge (den Zoll lassen wir mal aussen vor) das man diese Papiere einsammeln und zu DAD bringen muss, damit die die Zulassung einleiten können.

Da es sich praktisch um eine offizielles Dokument handelt müssen diese Papiere im Original vorliegen - es reicht also keine (elektronische) Kopie um die Zulassungspapiere zu erstellen, die ja wieder für eine reibungslose Zulassung nötig sind.

Die erneut schlechte Lage wegen "C" erschwert die einzelnen Schritte abermals und das von der Fabrik in China weg bis hin zum Endkunden.

Beispiel von mir privat vor ein paar Monaten, hat sich im März abgespielt - ich habe ein spezielles elektronisches "Zusatzgerät" für ein Messinstrument benötigt das man in USA an jeder Ecke kaufen kann und in Europa nicht vertrieben wird, warum auch immer.

Nachdem ich die europäische Niederlassung des Herstellers kontaktiert hatte hat man mir empfohlen das direkt aus USA zu importieren oder der einfachste Weg, wenn ich jemanden kenne der die nächste Zeit nach Amerika kommt, das der ganz einfach da drüben in ein Geschäft geht sich das Ding kauft und mir mitbringt - es ist ja nicht illegales daran gewesen.

Eine ellenlange Liste mit Verkaufsstellen in Amerika hat man mir freundlicherweise zugeschickt.

Das Teil kostet in USA lumpige 70 Dollar und hätte mir mit allem drum und dran (Zoll, Versand usw.) knapp 300 Euro gekostet und mindestens 1 Monat wenn nicht 2 Monate Lieferzeit gedauert, ein Bekannter der tatsächlich öfter in Amerika beruflich zu tun hat wäre so nett gewesen und hätte den Kauf für mich erledigt, das gesparte Geld hätten wir dann zusammen auf den Kopf gehauen also "versoffen" 🙂

Das ging aber leider nicht mehr weil inzwischen CORONA einsetzte und er seitdem keine Auslandseinsätze mehr hatte - schade.

Ich habe es dann zufällig als neuwertig und unbenutzt in Originalverpackung bei E-bäh aufgetrieben in Belgien für immerhin nur 135 Euro inkl. und selbst da hat es 2 Wochen gedauert bis es endlich da war, ein Teil etwas grösser als eine Zigarettenschachtel.

Jetzt kannst du dir vorstellen was das für Folgen oder wie du es nennst "Chaos" haben kann wenn es sich um ein 2 Tonnen Objekt handelt das um die halbe Welt muss und ein Transportvolumen von grob 20 m³ einnimmt.

Was bei dem Aiwas U5 noch dazu kommt, normalerweise kriegt von dem ganzen Stress der Endkunde so gut wie gar nix mit, hier wird seit Monaten spekuliert wie das sein könnte - zusammengesetzt wie ein Mosaik aus kleinen Teilinformationen.

Die machen ihr Bestes, diese Info reicht normalerweise, ich bin damit zumindest zufrieden 😉

Und es ist auch erkennbar das es Schrit um Schritt weiter geht !

Gruß

Dasepp

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 16. Dezember 2020, 15:01 Uhr

Hi

Ich verstehe es schon - Die COC Papiere sind nicht, wie oft angenommen wird, ein Zettel der für eine ganze Fahrzeugserie gleich ist !

Die müssen für jedes Fahrzeuzg separat ausgestellt werden, da z.B. auch die Fahrgestellnummer da drin ist.

Sagen wir es so, die COC ist quasi die Geburtsurkunde eines Autos, draus kann dann der Personalausweis oder auch Reisepass erstellt werden 😉

Die Geburtsurkunden unterscheiden sich ja auch bei Menschen, selbst wenn sie zur gleichen Zeit im gleichen Krankenhaus das Licht der Welt erblickt haben, auch wenn sie eineiige Zwillinge sind  😉 .

So wie ich das verstanden habe werden die nach der Herstellung dem Fahrzeug beigelegt, somit ist sichergestellt das die auch da (und nur da) ankommen wo auch das Fahrzeug ankommt.

So nun wissen wir ja das Aiways wegen der schwierigen Lage sämtliche verfügbaren Kapazitäten genutzt hat um die Fahrzeuge irgendwie nach Deutschland zu bringen, ohne das ein halbes oder gar ein Jahr daraus wird.

Wir wissen auch das das auf vielen verschiedenen Transporten durchgeführt wird/worden ist.

Also haben wir im Moment die Situation das fast täglich irgendwo in Deutschland irgendwelche U5 mit irgendwelchen Schiffen oder Zügen ankommen mit der Folge (den Zoll lassen wir mal aussen vor) das man diese Papiere einsammeln und zu DAD bringen muss, damit die die Zulassung einleiten können.

Da es sich praktisch um eine offizielles Dokument handelt müssen diese Papiere im Original vorliegen - es reicht also keine (elektronische) Kopie um die Zulassungspapiere zu erstellen, die ja wieder für eine reibungslose Zulassung nötig sind.

Die erneut schlechte Lage wegen "C" erschwert die einzelnen Schritte abermals und das von der Fabrik in China weg bis hin zum Endkunden.

Beispiel von mir privat vor ein paar Monaten, hat sich im März abgespielt - ich habe ein spezielles elektronisches "Zusatzgerät" für ein Messinstrument benötigt das man in USA an jeder Ecke kaufen kann und in Europa nicht vertrieben wird, warum auch immer.

Nachdem ich die europäische Niederlassung des Herstellers kontaktiert hatte hat man mir empfohlen das direkt aus USA zu importieren oder der einfachste Weg, wenn ich jemanden kenne der die nächste Zeit nach Amerika kommt, das der ganz einfach da drüben in ein Geschäft geht sich das Ding kauft und mir mitbringt - es ist ja nicht illegales daran gewesen.

Eine ellenlange Liste mit Verkaufsstellen in Amerika hat man mir freundlicherweise zugeschickt.

Das Teil kostet in USA lumpige 70 Dollar und hätte mir mit allem drum und dran (Zoll, Versand usw.) knapp 300 Euro gekostet und mindestens 1 Monat wenn nicht 2 Monate Lieferzeit gedauert, ein Bekannter der tatsächlich öfter in Amerika beruflich zu tun hat wäre so nett gewesen und hätte den Kauf für mich erledigt, das gesparte Geld hätten wir dann zusammen auf den Kopf gehauen also "versoffen" 🙂

Das ging aber leider nicht mehr weil inzwischen CORONA einsetzte und er seitdem keine Auslandseinsätze mehr hatte - schade.

Ich habe es dann zufällig als neuwertig und unbenutzt in Originalverpackung bei E-bäh aufgetrieben in Belgien für immerhin nur 135 Euro inkl. und selbst da hat es 2 Wochen gedauert bis es endlich da war, ein Teil etwas grösser als eine Zigarettenschachtel.

Jetzt kannst du dir vorstellen was das für Folgen oder wie du es nennst "Chaos" haben kann wenn es sich um ein 2 Tonnen Objekt handelt das um die halbe Welt muss und ein Transportvolumen von grob 20 m³ einnimmt.

Was bei dem Aiwas U5 noch dazu kommt, normalerweise kriegt von dem ganzen Stress der Endkunde so gut wie gar nix mit, hier wird seit Monaten spekuliert wie das sein könnte - zusammengesetzt wie ein Mosaik aus kleinen Teilinformationen.

Die machen ihr Bestes, diese Info reicht normalerweise, ich bin damit zumindest zufrieden 😉

Und es ist auch erkennbar das es Schrit um Schritt weiter geht !

Gruß

Dasepp

Hallo Dasepp, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung dessen, was so alles notwendig ist, um da Auto dann endlich ausgehändigt zu bekommen. Ich habe während der gesamten Wartezeit ein paarmal mit Aiways Kontakt gehabt und alle waren immer freundlich und spürbar bemüht, daß es klappt. Nach dem letzten Telefonat hat sich der Mitarbeiter sogar bedankt, daß unser Telefonat ruhig und freundlich war. Da möchte man wirklich nicht wissen, wie andere Gespräche ablaufen. Wir werden einfach warten und sind sicher, daß sich jemand mit uns in Verbindung setzen wird, wenn es soweit ist.

Gruß Gudrun

Thilo, daniel.u und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilodaniel.uDasepp

Auto steht schon seit Gestern in Brmasche, nur mein Kennzeichen ist noch nicht da, laut DAD ist meine "Zulassung seit Gestern im Amt" , was auch immer das heissen mag.............

Zitat von Dasepp am 15. Dezember 2020, 11:59 Uhr

Also auf geht's und das Teil abholen 😉

Wünsche dir viel Spass damit und freue mich für dich (fast) genauso als ob er für mich wäre 🙂

Gib mal ein Feedback wennst ihn hast.

Gruß

Dasepp

Vielen Dank für's mitfreuen, jetzt steht er vor der Tür 🙂

Die Fahrt von Bensheim nach Karlsruhe verlief wie erwartet und für die 84,8 Kilometer habe ich 21,42KW benötigt --> 25,87 KW/100km; Heizung auf 22Grad und zwischen 12,5 und 9,5 Grad Außentemperatur. Ich finde, das ist in Ordnung.

Zwei negative Punkte:

• da ich Winterreifen bestellt habe, waren die Sitze umgeklappt und die Sommerreifen lagen drin. Als ich die Sitze hochgeklappt hatte, war an einer Stelle das Leder leicht eingerissen. Der Euronics-Mitarbeiter hat sofort gesehen, dass es durch die roten Schnallen für die Sicherheitsgurte passiert ist, die nicht tief genug versenkt werden. Er will das noch mit Aiways klären, was gemacht werden kann. Also vor dem Umklappen lieber ein Handtuch auf die Schnallen legen, damit nicht das gleiche passiert.
  • beim Hinlaufen zum Aiways hat es nur 2mal bei 8 Versuchen geklappt, dass das Auto automatisch aufging. Das automatische Verriegeln hingegen überhaupt nicht.  Werde mal in den nächsten Tagen danach schauen.

Alles weitere dann nach Weihnachten und über die bis dahin durchgeführten Fahrten.

Jetzt hat es doch noch geklappt mit dem gleichzeitigen Weihnachts- und Geburtstaggeschenk 🙂

Gruß an alle und ich leide mit denen, die ihn noch nicht haben ...

Thilo und dkw haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilodkw

Glückwunsch, das sind doch tolle Neuigkeiten! Das mit den Schnallen klingt natürlich nicht gut - sind die denn so scharfkantig!?

Und: Was ist denn jetzt am Ende für ein Ladeziegel dabei (Marke / Modell)?

Zitat von Pogo am 16. Dezember 2020, 13:22 Uhr

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Letzte Woche hab ich nen Anruf seitens Aiways gehabt, dass das Auto zu letzter Woche in Hamburg ankommen sollte.

Jetzt telefoniere ich gerade mit dem DAD. Dort bekomme ich plötzlich die Info, dass die COC denen noch nicht vorliegt und die deshalb noch kein Brief und Fahrzeugschein drucken konnten und somit sich auch die Zulassung verschiebt. Also wie gesagt, so langsam verstehe ich es nicht mehr und ich verstehe auch nicht mehr, wie das alles so ein Chaos sein kann...

Wenn es dich tröstet, bei mir dasselbe. Auto angeblich am 10.12. in HH per Schiff angekommen. Beim DAD geht es seit 09.12. nicht mehr vorwärts und gerade eben hat mich mein euronics informiert, dass die Auslieferung wohl erst in KW 52 stattfindet.

Nicht dass ich es jemand nicht gönnen würde, aber wenn ich lesen, dass Fahrzeuge in Duisburg per Zug später angekommen sind und Kunden ihre Papiere und Auto zum Teil schon haben, verstehe ich das leider auch nicht mehr. Frage mich, wo da der Bottleneck ist.

Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und das Christkind hat eine Überraschung parat... ;-).

Dann stoße ich direkt mit dir an! Prost! 🙂 Lass es dir schmecken und verliere den Humor nicht!

Zitat von wopa am 16. Dezember 2020, 17:46 Uhr
Zitat von Dasepp am 15. Dezember 2020, 11:59 Uhr

Also auf geht's und das Teil abholen 😉

Wünsche dir viel Spass damit und freue mich für dich (fast) genauso als ob er für mich wäre 🙂

Gib mal ein Feedback wennst ihn hast.

Gruß

Dasepp

Vielen Dank für's mitfreuen, jetzt steht er vor der Tür 🙂

Die Fahrt von Bensheim nach Karlsruhe verlief wie erwartet und für die 84,8 Kilometer habe ich 21,42KW benötigt --> 25,87 KW/100km; Heizung auf 22Grad und zwischen 12,5 und 9,5 Grad Außentemperatur. Ich finde, das ist in Ordnung.

Zwei negative Punkte:

• da ich Winterreifen bestellt habe, waren die Sitze umgeklappt und die Sommerreifen lagen drin. Als ich die Sitze hochgeklappt hatte, war an einer Stelle das Leder leicht eingerissen. Der Euronics-Mitarbeiter hat sofort gesehen, dass es durch die roten Schnallen für die Sicherheitsgurte passiert ist, die nicht tief genug versenkt werden. Er will das noch mit Aiways klären, was gemacht werden kann. Also vor dem Umklappen lieber ein Handtuch auf die Schnallen legen, damit nicht das gleiche passiert.
  • beim Hinlaufen zum Aiways hat es nur 2mal bei 8 Versuchen geklappt, dass das Auto automatisch aufging. Das automatische Verriegeln hingegen überhaupt nicht.  Werde mal in den nächsten Tagen danach schauen.

Alles weitere dann nach Weihnachten und über die bis dahin durchgeführten Fahrten.

Jetzt hat es doch noch geklappt mit dem gleichzeitigen Weihnachts- und Geburtstaggeschenk 🙂

Gruß an alle und ich leide mit denen, die ihn noch nicht haben ...

Servus und einen schönen Abend an alle Aiways-Liebhaber! Als Neuling im Forum (bestellt am 11.11. 🥳😁) ist das mein erster Post, lese aber schon seit Gründung des Forums alles mit!

Mal eine Frage @wopa:

Kannst du in etwa sagen, wie dein Fahrprofil war? Demnach würde sich die Reichweite auf 250 km verkürzen...

Bin schon ganz gespannt auf mein neues Spielzeug; zum Glück war die Frau auch direkt überzeugt!

Ich muss täglich keine Riesen-Strecken zurücklegen und kann auf der Arbeit auf eine hervorragende öffentliche Infrastruktur zurückgreifen. Dennoch hoffe ich, dass noch mehr aus dem Akku zu holen ist...

Einen schönen Abend euch noch!! Und viel Freude den neuen Besitzern 🙂

Upst, auf dem falschen Fuß erwischt

• dritter Punkt: der Ladeziegel fehlt, es war nur das Typ2-Ladekabel dabei; wird nachgeliefert (ist mir aber nicht so wichtig gewesen, da ich in KA öffentlich laden muß).
  • dafür war aber der Einsatz für die Heizungseinstellung dabei (sollte doch erst später kommen oder habe ich was überlesen?)

Wegen der Schnallen habe ich noch nicht genauer geschaut, da es ja derzeit recht früh dunkel wird und man die Angelegenheit besser bei Tageslicht beurteilen kann. Ich gebe morgen dann Bescheid.

Grüße

VorherigeSeite 36 von 172Nächste