Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reichweitentuning

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Also meine Wahl für die Winterreifen fallen wohl auf:

Bridgestone Blizzak LM005 215/65/R17 103 H XL-->Bei der Bewertung des Rollwiederstands hat er ein B und trotzdem sehr gute Werte

Sommerreifen:

Continental EcoContact 6 215/65/R17 99H AO--> A Bewertung beim Rollwiederstand

Zitat von FlorianE am 14. Oktober 2020, 20:30 Uhr

Also meine Wahl für die Winterreifen fallen wohl auf:

Bridgestone Blizzak LM005 215/65/R17 103 H XL-->Bei der Bewertung des Rollwiederstands hat er ein B und trotzdem sehr gute Werte

Sommerreifen:

Continental EcoContact 6 215/65/R17 99H AO--> A Bewertung beim Rollwiederstand

Aber dann an den Aufkleber im Sichtfeld denken!

Wofür soll der gut sein?

Sorry, kannste wieder vergessen.

Hatte einen kleinen Denkfehler. Ich dachte man muss ihn anbringen wenn die Winterreifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als die Reifen wie sie in den Papieren stehen. Aber das ist ja Quatsch. Man müsste es nur, wenn die Winterreifen für eine niedrigere Geschwindigkeit zugelassen sind als das Fahrzeug kann. Da der U5 ja eh nur 160Km/h kann, reicht Geschwindigkeitsindex H (210) völlig aus.

Sorry für die voreilige Behauptung!🤗

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20201014-205647_Chrome.jpg

Denk das bei unserem Leasing Golf auch immer wozu der Aufkleber gut sei Soll

🤗

Zitat von A4cabrio am 14. Oktober 2020, 21:02 Uhr

Denk das bei unserem Leasing Golf auch immer wozu der Aufkleber gut sei Soll

🤗

Spätestens jetzt weißt du's🤓

Hallo in die Runde

Ich glaube hier passt das Thema noch am Besten 🙂

Auf Grund der aktuellen Rückmeldungen von den Probefahrten, habe ich bei Aiways nachgefragt ob der U5 Modell 2021 den WLTP-Verbrauch einhält.
Wie immer habe ich zeitnah eine Antwort bekommen und man merkt auch sie haben sich die Frage durchgelesen.
Aber kurz noch mal zum WLTP.
Mir ist klar das es sich hierbei um einen reinen technischen Prüfzyklus handelt und dieser nur zum Vergleich zwischen Fahrzeugen gedacht ist. Der WLTP macht keine Aussage darüber was das Fahrzeug individuell beim Kunden verbrauchen wird. Wie realitätsnah der WLTP ist muss jeder für sich selber aus Erfahrungswerten abschätzen oder er-fahren. 🙂

Die Antwort von Aiways war eindeutig:

"...vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir stehen zu unseren kommunizierten WLTP Angaben, dass das MJ 2021 in der Premium Version eine Reichweite von 390km nach WLTP und in der Standard Version eine Reichweite von 410km nach WLTP besitzt.

Wir verstehen Ihre Besorgnis, auf Grund von vereinzelten Erfahrungsberichten von Probefahrten mit dem MJ 2021. Zu den jeweiligen Fahrverhalten der Testberichter haben wir leider keine verlässlichen Informationen vorliegen.

Jedoch können wir Ihnen hiermit die oben genannte Angabe für die jeweiligen Reichweiten schriftlich versichern.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Beste Grüße

Ihr Aiways-Team"

Für mich ist damit die aktuelle Diskussion um zu hohe Verbräuche bei den Probefahrten erledigt.

Gruß Frank

Thilo und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDasepp
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

ich bin immer noch froh mich für die Standardversion entschieden zu haben. Bei mir machen eventuell ein paar Kilometer schon was aus, da ich im Winter zum Skifahren will. Hin und Zurück wären das 280km, das könnte mit der Premiumversion schon knapp werden, bzw. da bin ich mit der Standartversion auf jeden Fall besser dran.

(Bin mal gespannt wann der erste Besteller einer Standardversion eine Rechnung bekommt. Meiner ist für Januar bestätigt, aber ich habe auch erst gegen Anfang Oktober bestellt)

Gruß Florian

Zitat von FlorianE am 2. Dezember 2020, 13:09 Uhr

ich bin immer noch froh mich für die Standardversion entschieden zu haben. Bei mir machen eventuell ein paar Kilometer schon was aus, da ich im Winter zum Skifahren will. Hin und Zurück wären das 280km, das könnte mit der Premiumversion schon knapp werden, bzw. da bin ich mit der Standartversion auf jeden Fall besser dran.

(Bin mal gespannt wann der erste Besteller einer Standardversion eine Rechnung bekommt. Meiner ist für Januar bestätigt, aber ich habe auch erst gegen Anfang Oktober bestellt)

Gruß Florian

Also ich habe meine (Standard) schon seit drei Wochen Bezahlt, soll Mitte Dez. kommen. Ehmmm, eigetlich sollten die sich schon melden wegen der Anmeldung...

Hi

Also das war für mich kein Kriterium ob 20 km mehr oder weniger, gut es sind rechnerisch immerhin 5 %.

ABER da, wie wir ja wissen, die Reichweiteneinschränkung im Winter in erster Linie von Akku- und Innenraumheizung verursacht wird wird dann logischerweise der Mehrverbauch für die Premiumversion prozentual weniger ausmachen als im Sommer, ich weis nicht ob man mir da folgen kann 😉

Also nur 2,5 - 3 % ausmachen das sind dann nur noch 10 bis 12 km mehr für den Standard, die machen das Kraut auch nicht fett.

Ich nehme an das du an einem Tag Morgens zum Skifahren hin und Abends wieder zurück fahren willst ohne auf einen Parkplatz mit Ladesäule  angewiesen zu sein - richtig 😉

Dann musst du vor Abfahrt Zuhause die Standheizunungsfunktion aus dem Stromnetz nutzen und die Innenraum auf 25 Grad stellen, evtl. Zündung und Sitzheizung anschalten damit Akku und Innenraum richtig vorgeheizt sind und du dann während der Fahrt die Innenraumtemperatur auf z.B. 18 Grad runterstellst, wenn du unmittelbar vor Reiseantritt den erst vom Netz nimmst hast ja 100 % im Akku

Der Akku erwärmt sich wenn er entladen wird sowieso (hält also seine Temperatur von selber während der Hinfahrt) und der Innenraum und die Sitzheizung brauchen dann (wenn du sie ausschaltest bzw. runterdrehst) eine ganze Weile keinen oder fast keinen Strom mehr.

Bei der Rückfahrt musst halt dann (wenn du an keiner Ladesäule warst) die Sitzheizung ganz aus lassen und die Innenraumheizung knapp also auch wieder so auf um 18 Grad einstellen und alle unnötigen Verbraucher aus lassen (Heckscheibenheizung ect.), Lüfter auf geringe Stufe stellen, nicht benötigte Assistenzsysteme ausschalten (auch die benötigen zusätzliche Energie) Rekuperation optimal einstellen usw.

Man kennt das von den "Wischhandys" - ist der ganze "Müll" (den man für ein Mobiltelefon nicht unbedingt brauchen würde) aktiv ist der Akku nach einem Tag leer, schaltet man alles nicht "lebenswichtige" aus hält der plötzlich 3 Tage oder länger 😉

Zurück zum Auto - auf diese Weise kannst du dir auf deiner 280 km Reise gut und gerne 8 - 10 kwh (15 %) oder mehr einsparen, in Verbindung mit einer Stromsparenden Fahrweise und sinnvollen Einstellungen wirst du dann um 340 km (mit dem Premium dann auf jeden Fall über 300 km) auch im Winter erreichen, ansonsten irgendwo unterwegs für 10 Minuten einen Schnellader aufsuchen, das ist vertretbar so wie ich meine.

Hat der Standard eigentlich eine Sitzheizung, bin jetzt zu faul um in der Liste nachzuschauen 😉

Habs ja schon mal geschrieben durch "sinnvolle" Nutzung kann man mehr Reichweitenverlängerung erreichen als mit dem geringeren Verbrauch der Standardversion - beides kombiniert ist natürlich dann die beste Wahl in Sachen maximale Reichweite 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 3 von 4Nächste