
Reifen
Zitat von Gelöschter Benutzer am 16. September 2020, 09:00 UhrOb Reifentests von AMS oder dem ADAC unabhängig und neutral sind, darf bezweifelt werden.
Mit den Reifen ist das wie beim Navi, jeder hat seine persönlichen Prioritäten. Für mich, schwarz, rund und Allwetter.
Ob Reifentests von AMS oder dem ADAC unabhängig und neutral sind, darf bezweifelt werden.
Mit den Reifen ist das wie beim Navi, jeder hat seine persönlichen Prioritäten. Für mich, schwarz, rund und Allwetter.
Zitat von MSpazi am 21. September 2020, 13:41 Uhrhabe bei Atu mal angefragt ab wann es Felgen geben wird und welche Felgendaten (Lochkreis, Einpresstiefe,...) sie haben werden.
Habe heute folgende Antwort erhalten:
habe bei Atu mal angefragt ab wann es Felgen geben wird und welche Felgendaten (Lochkreis, Einpresstiefe,...) sie haben werden.
Habe heute folgende Antwort erhalten:
Hochgeladene Dateien:Zitat von A4cabrio am 21. September 2020, 14:16 UhrUnd wenn man nun erfahren könnte was für Lochkreis und Nabendurchmesser die Haben 🤪
Und wenn man nun erfahren könnte was für Lochkreis und Nabendurchmesser die Haben 🤪
Zitat von Dasepp am 5. Oktober 2020, 12:33 UhrMoin
Neues zu den Reifen.
Ich habe mich heute dazu entschieden unmittelbar bei der Auslieferung den U5 auf Ganzjahresreifen zu stellen, laut Aussage Euronics wird der U5 mit Sommerreifen kommen, selbst wenn der die Kennung M+S hat so ist das mittlerweile in Deutschland nicht mehr zulässig da die Reifen bestimmt ab DOT 2018 sind, siehe ältere Beiträge.
Ich lass dann praktisch die Sommerreifen runtermontieren und nehme die mit nach Hause die Ganzjahresreifen kommen dann auf die Originalfelgen.
Die Sommerreifen kann man ja dann später verwenden bzw. als fast Neu verkaufen.
Wir haben die Premiumversion bestellt also brauchen wir die Grösse 235/50 R19.
Ich will keine Werbung betreiben, aber dennoch erwähnen welcher es werden wird und warum.
Meine Entscheidung fiel auf den Conti AllSeasonContact der hat alle Anforderungen die mir wichtig sind.
- M+S Kennung UND die Schneeflocke !
- In der Bezeichnung "FR" was für Felgenrippe steht, das heisst es ist am Felgenrand eine "Gummiewulst" die die Felge gegen Beschädigung z.B. an Bordsteinkanten schützt.
- In der Bezeichnung "XL" was für Extra Load steht, siehe nächster Punkt.
- Load- bzw. Speedindex 103V da ist noch viel Luft nach oben die hilfreich werden kann wenn z.B. bei Anhängerkupplung wegen der Stützlast die Achslasten erhöht werden sollte, weiss man ja vorher nicht, aber wäre dann bereits gerüstet.
- Ich brauche mich vorerst nicht um einen zweiten Satz Felgen kümmern und auch keinen zweiten Satz Sensoren für die RDKS Geschichte.
- Er ist bei der Effizienz in Klasse B, für einen gröberen Reifen sehr gut andere sind meist bei C oder sogar D.
- Er ist bei der Nasshaftung in Klasse B, manche Winterreifen sind schlechter.
- Das externe Rollgeräusch ist mit 72 dB angegeben, auch das ist für einen Ganzjahresreifen ein guter Wert, die sind allgemein ein bisschen lauter als ein Sommerreifen und meist einen Tick leiser als Winterreifen.
- Er hat sehr gute Testnoten und gute Bewertungen erhalten.
- ATU kann ihn ab November liefern, der ist Neu auf dem Markt und muss im Moment noch "bestellt" werden und mit allem drum und dran "All inklusive" in der Gegend um 160 € pro Stück zu haben, also auch bezahlbar.
- Und ich mit Conti Ganzjahresreifen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Wie werdet ihr das Lösen Vorschläge erwünscht 😉
Gruß
Dasepp
Moin
Neues zu den Reifen.
Ich habe mich heute dazu entschieden unmittelbar bei der Auslieferung den U5 auf Ganzjahresreifen zu stellen, laut Aussage Euronics wird der U5 mit Sommerreifen kommen, selbst wenn der die Kennung M+S hat so ist das mittlerweile in Deutschland nicht mehr zulässig da die Reifen bestimmt ab DOT 2018 sind, siehe ältere Beiträge.
Ich lass dann praktisch die Sommerreifen runtermontieren und nehme die mit nach Hause die Ganzjahresreifen kommen dann auf die Originalfelgen.
Die Sommerreifen kann man ja dann später verwenden bzw. als fast Neu verkaufen.
Wir haben die Premiumversion bestellt also brauchen wir die Grösse 235/50 R19.
Ich will keine Werbung betreiben, aber dennoch erwähnen welcher es werden wird und warum.
Meine Entscheidung fiel auf den Conti AllSeasonContact der hat alle Anforderungen die mir wichtig sind.
- M+S Kennung UND die Schneeflocke !
- In der Bezeichnung "FR" was für Felgenrippe steht, das heisst es ist am Felgenrand eine "Gummiewulst" die die Felge gegen Beschädigung z.B. an Bordsteinkanten schützt.
- In der Bezeichnung "XL" was für Extra Load steht, siehe nächster Punkt.
- Load- bzw. Speedindex 103V da ist noch viel Luft nach oben die hilfreich werden kann wenn z.B. bei Anhängerkupplung wegen der Stützlast die Achslasten erhöht werden sollte, weiss man ja vorher nicht, aber wäre dann bereits gerüstet.
- Ich brauche mich vorerst nicht um einen zweiten Satz Felgen kümmern und auch keinen zweiten Satz Sensoren für die RDKS Geschichte.
- Er ist bei der Effizienz in Klasse B, für einen gröberen Reifen sehr gut andere sind meist bei C oder sogar D.
- Er ist bei der Nasshaftung in Klasse B, manche Winterreifen sind schlechter.
- Das externe Rollgeräusch ist mit 72 dB angegeben, auch das ist für einen Ganzjahresreifen ein guter Wert, die sind allgemein ein bisschen lauter als ein Sommerreifen und meist einen Tick leiser als Winterreifen.
- Er hat sehr gute Testnoten und gute Bewertungen erhalten.
- ATU kann ihn ab November liefern, der ist Neu auf dem Markt und muss im Moment noch "bestellt" werden und mit allem drum und dran "All inklusive" in der Gegend um 160 € pro Stück zu haben, also auch bezahlbar.
- Und ich mit Conti Ganzjahresreifen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Wie werdet ihr das Lösen Vorschläge erwünscht 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Gunnar am 5. Oktober 2020, 12:40 UhrZitat von Dasepp am 5. Oktober 2020, 12:33 UhrWie werdet ihr das Lösen Vorschläge erwünscht
genauso 🙂 wenn es bei mir der U5 wird.
Zitat von Dasepp am 5. Oktober 2020, 12:33 UhrWie werdet ihr das Lösen Vorschläge erwünscht
genauso 🙂 wenn es bei mir der U5 wird.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 5. Oktober 2020, 12:56 UhrJeder hat seine Gewichtung bei Reifen, ist ein Thema um Chips zu holen 😉
Ich handhabe das für mich so, schwarz, rund und Allwetter, Marke egal.
Aber wie gesagt, jeder wie er will.
Jeder hat seine Gewichtung bei Reifen, ist ein Thema um Chips zu holen 😉
Ich handhabe das für mich so, schwarz, rund und Allwetter, Marke egal.
Aber wie gesagt, jeder wie er will.
Zitat von MSpazi am 5. Oktober 2020, 13:33 UhrDa ich aus einer Gegend komme, wo es auch durchaus öfters schneit und dieser dann auch liegen bleibt, setze ich lieber klassisch auf Winterreifen. Ich habe mir schon welche zum Schnapper-Preis besorgt.😉
4 nagelneue für 400€ 😁
Goodyear UltraGripPerformance SUV in 235 50 R19 99v.
Um schöne Felgen für den Sommer zu beschaffen, habe ich ja dann noch genug Zeit.
Da ich aus einer Gegend komme, wo es auch durchaus öfters schneit und dieser dann auch liegen bleibt, setze ich lieber klassisch auf Winterreifen. Ich habe mir schon welche zum Schnapper-Preis besorgt.😉
4 nagelneue für 400€ 😁
Goodyear UltraGripPerformance SUV in 235 50 R19 99v.
Um schöne Felgen für den Sommer zu beschaffen, habe ich ja dann noch genug Zeit.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dasepp am 5. Oktober 2020, 14:19 UhrHi
Bei 400 für den ganzen Satz kann man nicht meckern 😉
Dasepp
Hi
Bei 400 für den ganzen Satz kann man nicht meckern 😉
Dasepp
Zitat von MSpazi am 5. Oktober 2020, 14:55 UhrEbay-Kleinanzeigen. Jemand hat seine Selbstständigkeit (Reifenhandel) aufgegeben und seine letzten Reifensätze bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten! Sind zwar Reifen von 2018, aber was sind schon 2 Jahre! Und sie sind halt nagelneu!
Im Netz war der günstigste Anbieter pro Stück bei knapp über 180€.
Da musste ich einfach zugreifen 😅
Ebay-Kleinanzeigen. Jemand hat seine Selbstständigkeit (Reifenhandel) aufgegeben und seine letzten Reifensätze bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten! Sind zwar Reifen von 2018, aber was sind schon 2 Jahre! Und sie sind halt nagelneu!
Im Netz war der günstigste Anbieter pro Stück bei knapp über 180€.
Da musste ich einfach zugreifen 😅