Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U5U5 AllgemeinesReifen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifen

VorherigeSeite 5 von 23Nächste

Hi zusammen,

mir wurde von Euronics mitgeteilt das dass Model 21 mit Sommerreifen geliefert wird.

das heißt dann ganz klar man muss Winterreifen kaufen.

Richtig👍 diese Info habe ich auch bekommen und daher schon gehandelt und Winterreifen bereits gekauft 😉

Hi

Das wurde mir heute auch so bestätigt.

Entweder Winterreifen oder eben Ganzjahresreifen die auch im Winter zugelassen sind.

Der Grund übrigens warum ich Ganzjahresreifen fahre ist der das wir auch gelegentlich an den "Waldrand" auf nicht so gut befestigten Wegen heranfahren müssen.

Es ist schon passiert das ich mit Sommerreifen da in einer "Pfütze" oder im feuchten Gras hängen geblieben bin, seither benutze ich ausschliesslich Ganzjahresreifen guter Qualität.

Das hat Vorteile, man hat nicht zweimal im Jahr das problem mit dem Ummontieren/Räderwechsel.

Man braucht keinen zweiten Satz Felgen plus RDKS Sensoren, auch da kam es in der Vergangenheit wegen der Anlernfunktion der RDKS Sensoren zu Problemen und sowas geht mir schon ein bisschen auf die Nerven.

Und der Winterbetrieb war bisher mit diesen Reifen genauso möglich wie mit normalen Winterreifen, ich hab zumindest keinen Unterschied bemerkt.

Also unterm Strich einfacher zu handhaben und gleichzeitig billiger bei gleicher Leistung.

Gegenargument wäre das die schönen Originalfelgen durch Streusalz ihre Optik verlieren, da wir ebenfalls in einer Gegend wohnen wo es durchaus sein kann das bereits Mitte Oktober oder nach Ostern Streusalz eingesetzt wird hat es bisher trotz Winterreifensatz auf eigenen Zubehörfelgen die Originalfelgen "erwischt" , also kann ich gleich die Originalen verwenden.

Dann müsste man die Wintergarnitur früher draufmachen und länger drauf lassen, aber für 4 Monate streusalzlose Zeit brauche ich keinen eigenen Satz Reifen das ist mir zu blöde 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 5. Oktober 2020, 12:33 Uhr

...Wir haben die Premiumversion bestellt also brauchen wir die Grösse 235/50 R19...

Verstehe ich das so, dass als Winterreifen die Dimension 215/65 R17 99V für die Premium-Version nicht gehen würde?

Hochgeladene Dateien:
  • Reifen.png
Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Ich vermute mal, dass man beide Größen mit beiden Modellen fahren kann. Eigentlich unterscheiden sich die Modelle im wesentlichen ja auch nicht.

Leider konnte mir dies bisher niemand verlässlich bestätigen. Ich hatte auch erst die Überlegung im Winter die kleineren und im Sommer die größeren zu fahren. Da die entsprechenden Informationen leider fehlen und man nicht weiß ob bei ATU zur Auslieferung wirklich Felgen kaufbar sind, habe ich mich dazu entschlossen bei der Premium Version erstmal Winterreifen aufziehen zu lassen und mir für den Sommer wenn es denn dann soweit ist, schöne Felgen zu kaufen und da dann die ursprünglich mitgelieferten aufziehen zu lassen.

Ausserdem, 19" sieht ja auch viel besser aus😜 Aber klar, ist definitiv teurer💸

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u

Danke @mspazi . Ich hoffe noch auf ATU oder ander Händler zwecks Felgen. Und dann muss er ja noch geliefert werden?! Bestellt am 17.09.20 bei Euronics.

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Moin

Es wird so sein das man auf beiden Ausstattungsvarianten auch beide Grössen fahren darf, letztendlich ist entscheidend was in den Zulassungspapieren stehen wird, das ist Sache vom KBA so wie der gelistet und zugelassen wird so steht es dann in den Papieren und das ist dann gültig.

Natürlich wäre die 215/65 R17 Variante die bessere Lösung für den Winter hilft aber nix wenn der mit 19 Zoll Felgen kommt (Premium) und man erstmal schauen muss was es so gibt.

Man darf ja eines nicht vergessen, wir sind irgendwie Pioniere der Elektromobilität zum Ersten mal gibt es ein bezahlbares und gut ausgestattetes alltagstaugliches "Allround E-Auto" das zusätzlich ganz neu auf dem Markt ist, das hat ein bisschen was von Neil Armstrong "ein kleiner Schritt für uns, ein grosser Schritt für die Menscheit" 🙂

Da sollten so kleine Probleme wie die endgültige Bereifung zweitrangig sein, das lässt sich hinterher leicht klären, Hauptsache man ist für den Winter gerüstet.

Irgendwer muss ja mal "die Tür aufstossen" und den anderen zeigen das es auch anders funktioniert, in dem Fall sind es halt Wir, sonst wird das nix mehr mit dem Atomausstieg und der viel diskutierten Energiewende usw.

Hier ist noch viel Umdenken nötig und sinnvoll eingesetzte Elektromobilität gehört da mit dazu 😉

Nur mal so am Rande bemerkt.

Gruß

Dasepp

Firechief, Thilo und daniel.u haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefThilodaniel.u
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Auf der AIWAYS 5 Facebook Seite fragt ein Händler nach Interessenten für Reifen und Felgen. Er möchte Fotos dann posten. Ist einen Versuch wert.

Zitat von Gorain am 6. Oktober 2020, 18:03 Uhr

Auf der AIWAYS 5 Facebook Seite fragt ein Händler nach Interessenten für Reifen und Felgen. Er möchte Fotos dann posten. Ist einen Versuch wert.

Kannst du den genauen Namen der Seite nennen? Da ich mich bisher erfolgreich gegen Facebook gestellt habe, kenne ich mich nicht so damit aus. Würde es aber gerne über den Facebookaccount meiner Frau mal betrachten.

Jarek Jandrus über Facebook anschreiben 😇

VorherigeSeite 5 von 23Nächste