Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifendrucksensoren reset?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@dernorddeutsche nee ich hatte sie am 28.12. so übergeben bekommen. Mittlerweile nach mehreren Kilometern hab ich heute mal Luft nachgeschossen. Ich hab mich nur dann gewundert, als ich vorn links Luft drauf gemacht habe plötzlich vorn rechts der Druck änderte

@a4cabrio vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter. Wenn ich das also richtig verstehe, fahre ich auf einen Parkplatz, stelle den Wagen für >19 Minuten dort ab und fange dann an die 8en zu fahren, oder? Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich die automatic positioning function reaktivieren sollte

ich denk mal nach dem abstellen zu Hause also  zb Morgens dann einen solchen platz anfahren genügt und er erkennt das dann beim  fahren der 8 haben wir früher auch für Lenkwinkel kalibrieren so gemacht

Mfg Alex

Besteht nochmal die Möglichkeit, dass wer im TIS checkt, wie man die TPMS resetten oder neu anlernen kann? Bzw. kann die Person checken, ob das TIS wieder funktioniert?

In der Facebook-Gruppe stellt sich schon die gleiche Frage

Moin Pogo

Wer hat dir denn die Reifen ummontiert ?

Offensichtlich haben die nicht aufgepasst und so kam es zu der falschen Platzierung der Felgen !?

Ich würde da hin fahren und das bemängeln und zunächst mal höfflich um eine Nachbesserung bitten - das Problem mit dem Verwechseln ist bekannt und passiert nicht zum ersten mal und wird auch wieder passieren.

Die haben es verbockt, dann sollen sich die auch drum kümmern - vielleicht lernen sie es ja auch mal irgendwann 😉

Zur Not müssen sie halt zwei drei oder vier Reifen drehen damit die Laufrichtung wieder stimmt - kostenlos natürlich - wenn sie keine Möglichkeit haben das System neu anzulernen müssen die vorher aufpassen damit das nach der Montage wieder stimmt !

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dasepp,

das war ein Dienstleister, der für Aiways die Ummontierung erledigt hat. Ich habe bei der Übergabe die Reifen quasi schon drauf montiert gehabt. Ich müsste jetzt mühsam den nächsten ATU aufsuchen, was aber für mich momentan nicht Infrage kommt. Wenn ich Sommerreifen hole, will ich das allerspätestens angehen. Falls aber jemand schon vorher helfen kann, wäre das natürlich einsame Spitze. Es muss ja irgendwie möglich sein die TMPS zu resetten und neu anzulernen.

Hi

Ich habe mich bisher noch nicht genau mit dem RDKS System vom U5 beschäftigt (es gibt da Hersteller abhängig etliche Varianten die alle ein bisschen anders zu handhaben sind), habe aber mehrere OBD II Geräte womit man hoffentlich wenigstens ein paar Daten rausholen kann, spezifische Daten und Wartungsarbeiten sind meist eh nur mit Fahrzeug spezifischen Systemen möglich.

Es kann sein das das RDKS System erst "zurückgestellt" bzw. in den Lernmodus gebracht werden muss damit es sich dann während der Fahrt (evtl. die erwähnten 8er) selbst anlernt.

Werde wenn er da ist auch dieser Sache auf den Grund gehen, auch der Geschichte mit dem TIS, die Informationen braucht man natürlich dazu.

Vielleicht meldet sich ja in der Zwischenzeit wer der mehr dazu weiß.

Wenn sich nix ergibt bleibt für dich dann tatsächlich nur übrig vorerst nur zu Warten bis die Sommerreifen drauf kommen und bei der Gelegenheit die Felgen mit den Sensoren wieder an den richtigen Platz zu montieren, welche wohin gehört weißt du ja.

Sollte ich was rausfinden werde ich das hier mitteilen.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo @Pogo, kannst du nicht einfach per Mail eine Anfrage an Aiways senden? Die sollten doch erklären können, wer den Schaden behebt und wie.

Gruß Gudrun

Zitat von Dasepp am 8. Januar 2021, 14:57 Uhr

Hi

Ich habe mich bisher noch nicht genau mit dem RDKS System vom U5 beschäftigt (es gibt da Hersteller abhängig etliche Varianten die alle ein bisschen anders zu handhaben sind), habe aber mehrere OBD II Geräte womit man hoffentlich wenigstens ein paar Daten rausholen kann, spezifische Daten und Wartungsarbeiten sind meist eh nur mit Fahrzeug spezifischen Systemen möglich.

Es kann sein das das RDKS System erst "zurückgestellt" bzw. in den Lernmodus gebracht werden muss damit es sich dann während der Fahrt (evtl. die erwähnten 8er) selbst anlernt.

Werde wenn er da ist auch dieser Sache auf den Grund gehen, auch der Geschichte mit dem TIS, die Informationen braucht man natürlich dazu.

Vielleicht meldet sich ja in der Zwischenzeit wer der mehr dazu weiß.

Wenn sich nix ergibt bleibt für dich dann tatsächlich nur übrig vorerst nur zu Warten bis die Sommerreifen drauf kommen und bei der Gelegenheit die Felgen mit den Sensoren wieder an den richtigen Platz zu montieren, welche wohin gehört weißt du ja.

Sollte ich was rausfinden werde ich das hier mitteilen.

Gruß

Dasepp

@dasepp Wenn du was herausfinden kannst, lass es mich wissen. Ich bin jetzt mit Aiways auch erst einmal bei dem Sommerreifen-Szenario verblieben.

Moin

Also mal ein kurzer Zwischenbericht

Ich hab Gestern mal meinen Werkstattrechner wo die OBD II Geschichten drauf sind angeschmissen, der hat zuerst mal Win 10 upgedatet da der mehrere Monate nicht mehr an war - das hat seit Gestern Abend bis heute Nachmittag gedauert (mit Schalfunterbrechugen meinerseits) und mehrere Neustarts erfordert damit der weitergemacht hat.

Dann hab ich mal mit meinem ATEQ Quickset ein Softwareupdate probiert - Fehlanzeige der letzte Softwarestand vom Juli 2020 hat den Aiways U5 wie zu erwarten war nicht mal gelistet, geschweige denn irgendwelche möglichen Funktionen.

ATEQ Europe bittet auf ihrer Internetseite darum, wenn man ein Auto "findet" das nicht gelistet ist dann soll man mit ihnen Kontakt aufnehmen, schliesslich machen sie damit Werbung das Ihre RDKS Tools über 99% der weltweiten Autos abdecken.

Werde denen mal eine Mail schreiben und abwarten was zurückkommt, hatte mit denen schon mal E-mailverkehr wegen einem Spezialfall und die haben promt innerhalb zwei Tagen eine hilfreiche Auskunft gegeben was dann letztendlich zu einer bezahlbaren Lösung des Problems geführt hat.

Die OBD II Chinaklone die ich noch habe sind sowieso nicht für RDKS geeignet und der Autel OBD II Dongel den ich mir im letzten Jahr erst gegönnt habe hat ebenfalls den Aiways noch nicht gelistet da kann aber sein das ein neues Softwareupdate verfügbar ist - vielleicht ist er da ja bereits dabei.

Der Autel Dongel kann eigentlich ziemlich viel, man kann Lizenen für spezielle OBD II Diagnose und Wartung für mehrere Hersteller online immer für ein Jahr dazubuchen, was ich natürlich tun werde sollte es für den U5 verfügbar sein.

Bleibe am Ball und wenn ich was über das verwendete System rausgekriegt habe melde ich mich natürlich.

So und nun mach ich ein paar Stunden Augenpflege, hab mir jetzt zwei Nächte um die Ohren geschlagen ich mach dann morgen weiter 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 2 von 3Nächste