Reifendrucksensoren reset?
Zitat von Pogo am 10. Januar 2021, 10:04 UhrVielen Dank für die Mühe. Ich gehe Mal davon aus, dass man das Auto evtl. auch über eine Tastenkombination in einen Anlernmodus versetzen könnte.
Da würde wahrscheinlich das TIS mehr weiterhelfen.
Vielen Dank für die Mühe. Ich gehe Mal davon aus, dass man das Auto evtl. auch über eine Tastenkombination in einen Anlernmodus versetzen könnte.
Da würde wahrscheinlich das TIS mehr weiterhelfen.
Zitat von Monstertom am 28. Juli 2021, 12:43 UhrIch hab grad das Problem, dass 3 von 4 Sensoren nicht erkannt werden (nach einer Nacht auf dem Campingplatz).
Reset, kurz fahren und Batterie abklemmen hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Ich hab grad das Problem, dass 3 von 4 Sensoren nicht erkannt werden (nach einer Nacht auf dem Campingplatz).
Reset, kurz fahren und Batterie abklemmen hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Zitat von Dasepp am 28. Juli 2021, 19:26 UhrHi Monstertom
Da du ja anscheinend unterwegs bist und evtl. keine Unterlagen oder dergleichen dabei hast kopiere ich dir mal den Text aus dem Handbuch hier rein
Da steht :
Anweisung zur automatischen Positionierung des Reifendrucksensors Das Karosserie-Steuerungsmodul benötigt ein Drehzahl- und Geschwindigkeitsimpulssignal für alle vier Räder vom ESP-Modul, das für die automatische Positionierung des Reifendrucksensors verwendet wird. Wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit über 30 km/h fährt, sendet der Sensor periodisch Funkfrequenzsignaldaten. Nach dem Anhalten des Fahrzeugs aktiviert das Karosserie-Steuerungsmodul die automatische Positionierungsfunktion. Das Fahrzeug 10 Minuten laufen lassen und prüfen, ob das Instrument die Druckwerte von vier Reifen anzeigt. Wenn die Druckwerte von vier Reifen normal angezeigt werden, bedeutet dies, dass die Ausrichtung erfolgreich war. Wenn die Druckwerte nicht vollständig sind oder kein Druckwert angezeigt wird, das Fahrzeug für mindestens 19 Minuten anhalten. Dann das Fahrzeug während der Reaktivierung der automatischen Positionierungsfunktion in Figuren einer Acht fahren, bis die vier Reifendruckwerte normal angezeigt werden.
Leider ohne Leerzeichen oder Absatz das hat anscheinend die Copyfunktion wegrationalisiert, man muss es auch zweimal lesen um zu verstehen, kommt wahrscheinlich von der automatischen Übersetzung - mit 10 Minuten laufen lassen meinen die wahrscheinlich Zündung an lassen und nicht ausschalten, musst mal selber probieren 🙁
Eine ähnliche Anleitung solltest du auf deinem Onboard Handbuch finden irgendwo im Infodisplay ist schon wieder ne Weile her wo ich da "rumgetippt" habe - ich glaube es dort auch gesehen zu haben 😉
Gruß und viel Erfolg
Dasepp
Hi Monstertom
Da du ja anscheinend unterwegs bist und evtl. keine Unterlagen oder dergleichen dabei hast kopiere ich dir mal den Text aus dem Handbuch hier rein
Da steht :
Anweisung zur automatischen Positionierung des Reifendrucksensors Das Karosserie-Steuerungsmodul benötigt ein Drehzahl- und Geschwindigkeitsimpulssignal für alle vier Räder vom ESP-Modul, das für die automatische Positionierung des Reifendrucksensors verwendet wird. Wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit über 30 km/h fährt, sendet der Sensor periodisch Funkfrequenzsignaldaten. Nach dem Anhalten des Fahrzeugs aktiviert das Karosserie-Steuerungsmodul die automatische Positionierungsfunktion. Das Fahrzeug 10 Minuten laufen lassen und prüfen, ob das Instrument die Druckwerte von vier Reifen anzeigt. Wenn die Druckwerte von vier Reifen normal angezeigt werden, bedeutet dies, dass die Ausrichtung erfolgreich war. Wenn die Druckwerte nicht vollständig sind oder kein Druckwert angezeigt wird, das Fahrzeug für mindestens 19 Minuten anhalten. Dann das Fahrzeug während der Reaktivierung der automatischen Positionierungsfunktion in Figuren einer Acht fahren, bis die vier Reifendruckwerte normal angezeigt werden.
Leider ohne Leerzeichen oder Absatz das hat anscheinend die Copyfunktion wegrationalisiert, man muss es auch zweimal lesen um zu verstehen, kommt wahrscheinlich von der automatischen Übersetzung - mit 10 Minuten laufen lassen meinen die wahrscheinlich Zündung an lassen und nicht ausschalten, musst mal selber probieren 🙁
Eine ähnliche Anleitung solltest du auf deinem Onboard Handbuch finden irgendwo im Infodisplay ist schon wieder ne Weile her wo ich da "rumgetippt" habe - ich glaube es dort auch gesehen zu haben 😉
Gruß und viel Erfolg
Dasepp
Zitat von Monstertom am 29. Juli 2021, 11:25 UhrLieben Dank, inzwischen hatte ich es in Englisch schon irgendwo gelesen und tatsächlich wurden die Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt.
Allerdings war der Fehler nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt.
Wie speichern die Sensoren denn die Energie, um bei Fahrzeugstart nach Stillstand Werte senden zu können?
Oder werden die im Fahrzeug gespeichert und dann beim Start angezeigt, bis man wieder über 30 km/h fährt? Dann müsste bei meinem ja was am Speicher komisch sein...
Lieben Dank, inzwischen hatte ich es in Englisch schon irgendwo gelesen und tatsächlich wurden die Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt.
Allerdings war der Fehler nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt.
Wie speichern die Sensoren denn die Energie, um bei Fahrzeugstart nach Stillstand Werte senden zu können?
Oder werden die im Fahrzeug gespeichert und dann beim Start angezeigt, bis man wieder über 30 km/h fährt? Dann müsste bei meinem ja was am Speicher komisch sein...
Zitat von Bennes am 8. Dezember 2021, 09:56 UhrZitat von Monstertom am 29. Juli 2021, 11:25 UhrLieben Dank, inzwischen hatte ich es in Englisch schon irgendwo gelesen und tatsächlich wurden die Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt.
Allerdings war der Fehler nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt.
Wie speichern die Sensoren denn die Energie, um bei Fahrzeugstart nach Stillstand Werte senden zu können?
Oder werden die im Fahrzeug gespeichert und dann beim Start angezeigt, bis man wieder über 30 km/h fährt? Dann müsste bei meinem ja was am Speicher komisch sein...
Hi,
Ich bin echt verzweifelt. Konntest Du deine Reifensensoren letztendlich selbst resetten oder war ein Werkstattbesuch nötig?
Ich habe aus heiterem Himmel auch plötzlich im Stillstand keine Sensorenwerte mehr von den Rädern. Dazu gibt es mehrere Warnungen im Display, die Hupe hupt unaufhörlich der Warnblinker blinkt und ich werde aufgefordert den wagen auszuschalten. Der Fehler lässt sich nicht resetten. Eine Acht fahren brachte auch nichts. Ich habe den Reifendruck von 2,3 auf 2,5 bar erhöht. Brachte auch nichts. Auch die Schlüsselerkennung vor dem Auto spinnt. Schließt auf, dann wieder ab usw. Der Finger- Sensor am Griff reagiert gar nicht mehr. Erst wenn ich per Taster öffne, bleibt er auch auf. Auch bei mir wurden die Rad- Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt und der Fehler war nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt, usw... Vor allem die huperei ist extrem peinlich auf dem Supermarkt Parkplatz schon beim Abstellen und dann beim Einräumen bis zum wegfahren. Ich denke schon daran die Hupe abzuklemmen. Der Warnblinker ist zu verkraften.
AIWAYS Pannenhilfe angerufen - ADAC da gewesen - konnte nichts machen - aktuell soll der U5 zum nächsten ATU abgeschleppt werden - Nächster ATU in Speyer hat dauerhaft geschlossen - ATU Ludwigshafen ist auf telefonischer Nachfrage nicht von AIWAYS autorisiert - bei ATU Rastatt, zu dem ich kürzlich 60 km für mein Softwareupdate gefahren bin, warte ich seit gestern noch auf einen Rückruf vom Werkstattmeister.
@ AIWAYS Gemeinde, kann mir vielleicht einer von Euch weiter helfen?
Update 08.12.21: Heute macht der U5 gar keinen Mux mehr. Über Notschlüssel aufgeschlossen. Batterie geprüft. Nur noch 7 Volt. Also war die defekte Batterie der Grund. Da kam aber kein Hinweis auf die Batterie in den Anzeigen. Sonst hätte ja bereits der ADAC nachgemessen und den Fehler erkannt.
Grüße, Bernd
Zitat von Monstertom am 29. Juli 2021, 11:25 UhrLieben Dank, inzwischen hatte ich es in Englisch schon irgendwo gelesen und tatsächlich wurden die Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt.
Allerdings war der Fehler nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt.
Wie speichern die Sensoren denn die Energie, um bei Fahrzeugstart nach Stillstand Werte senden zu können?
Oder werden die im Fahrzeug gespeichert und dann beim Start angezeigt, bis man wieder über 30 km/h fährt? Dann müsste bei meinem ja was am Speicher komisch sein...
Hi,
Ich bin echt verzweifelt. Konntest Du deine Reifensensoren letztendlich selbst resetten oder war ein Werkstattbesuch nötig?
Ich habe aus heiterem Himmel auch plötzlich im Stillstand keine Sensorenwerte mehr von den Rädern. Dazu gibt es mehrere Warnungen im Display, die Hupe hupt unaufhörlich der Warnblinker blinkt und ich werde aufgefordert den wagen auszuschalten. Der Fehler lässt sich nicht resetten. Eine Acht fahren brachte auch nichts. Ich habe den Reifendruck von 2,3 auf 2,5 bar erhöht. Brachte auch nichts. Auch die Schlüsselerkennung vor dem Auto spinnt. Schließt auf, dann wieder ab usw. Der Finger- Sensor am Griff reagiert gar nicht mehr. Erst wenn ich per Taster öffne, bleibt er auch auf. Auch bei mir wurden die Rad- Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt und der Fehler war nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt, usw... Vor allem die huperei ist extrem peinlich auf dem Supermarkt Parkplatz schon beim Abstellen und dann beim Einräumen bis zum wegfahren. Ich denke schon daran die Hupe abzuklemmen. Der Warnblinker ist zu verkraften.
AIWAYS Pannenhilfe angerufen - ADAC da gewesen - konnte nichts machen - aktuell soll der U5 zum nächsten ATU abgeschleppt werden - Nächster ATU in Speyer hat dauerhaft geschlossen - ATU Ludwigshafen ist auf telefonischer Nachfrage nicht von AIWAYS autorisiert - bei ATU Rastatt, zu dem ich kürzlich 60 km für mein Softwareupdate gefahren bin, warte ich seit gestern noch auf einen Rückruf vom Werkstattmeister.
@ AIWAYS Gemeinde, kann mir vielleicht einer von Euch weiter helfen?
Update 08.12.21: Heute macht der U5 gar keinen Mux mehr. Über Notschlüssel aufgeschlossen. Batterie geprüft. Nur noch 7 Volt. Also war die defekte Batterie der Grund. Da kam aber kein Hinweis auf die Batterie in den Anzeigen. Sonst hätte ja bereits der ADAC nachgemessen und den Fehler erkannt.
Grüße, Bernd
Hochgeladene Dateien:Zitat von dvbhannes am 17. Dezember 2021, 13:15 UhrAlso bei mir haben Die Senoren auch manchmal ein Problem mit der Verbindung. Bekomme nächste Woche meine Winterräder mit Sensoren. Wenn das bei den auch so ist, dann liegt es am U5 und nicht an den Sensoren. Bin gespannt!
Gruß Henrik
Also bei mir haben Die Senoren auch manchmal ein Problem mit der Verbindung. Bekomme nächste Woche meine Winterräder mit Sensoren. Wenn das bei den auch so ist, dann liegt es am U5 und nicht an den Sensoren. Bin gespannt!
Gruß Henrik
Zitat von A4cabrio am 17. Dezember 2021, 13:21 UhrLiegt am Auto
hab mit den Winterrädern das selbe Problem
Kommt aber max 1 mal im Monat
Liegt am Auto
hab mit den Winterrädern das selbe Problem
Kommt aber max 1 mal im Monat
Zitat von Bennes am 18. Dezember 2021, 13:52 UhrZitat von Bennes am 8. Dezember 2021, 09:56 UhrZitat von Monstertom am 29. Juli 2021, 11:25 UhrLieben Dank, inzwischen hatte ich es in Englisch schon irgendwo gelesen und tatsächlich wurden die Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt.
Allerdings war der Fehler nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt.
Wie speichern die Sensoren denn die Energie, um bei Fahrzeugstart nach Stillstand Werte senden zu können?
Oder werden die im Fahrzeug gespeichert und dann beim Start angezeigt, bis man wieder über 30 km/h fährt? Dann müsste bei meinem ja was am Speicher komisch sein...
Hi,
Ich bin echt verzweifelt. Konntest Du deine Reifensensoren letztendlich selbst resetten oder war ein Werkstattbesuch nötig?
Ich habe aus heiterem Himmel auch plötzlich im Stillstand keine Sensorenwerte mehr von den Rädern. Dazu gibt es mehrere Warnungen im Display, die Hupe hupt unaufhörlich der Warnblinker blinkt und ich werde aufgefordert den wagen auszuschalten. Der Fehler lässt sich nicht resetten. Eine Acht fahren brachte auch nichts. Ich habe den Reifendruck von 2,3 auf 2,5 bar erhöht. Brachte auch nichts. Auch die Schlüsselerkennung vor dem Auto spinnt. Schließt auf, dann wieder ab usw. Der Finger- Sensor am Griff reagiert gar nicht mehr. Erst wenn ich per Taster öffne, bleibt er auch auf. Auch bei mir wurden die Rad- Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt und der Fehler war nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt, usw... Vor allem die huperei ist extrem peinlich auf dem Supermarkt Parkplatz schon beim Abstellen und dann beim Einräumen bis zum wegfahren. Ich denke schon daran die Hupe abzuklemmen. Der Warnblinker ist zu verkraften.
AIWAYS Pannenhilfe angerufen - ADAC da gewesen - konnte nichts machen - aktuell soll der U5 zum nächsten ATU abgeschleppt werden - Nächster ATU in Speyer hat dauerhaft geschlossen - ATU Ludwigshafen ist auf telefonischer Nachfrage nicht von AIWAYS autorisiert - bei ATU Rastatt, zu dem ich kürzlich 60 km für mein Softwareupdate gefahren bin, warte ich seit gestern noch auf einen Rückruf vom Werkstattmeister.
@ AIWAYS Gemeinde, kann mir vielleicht einer von Euch weiter helfen?
Update 08.12.21: Heute macht der U5 gar keinen Mux mehr. Über Notschlüssel aufgeschlossen. Batterie geprüft. Nur noch 7 Volt. Also war die defekte Batterie der Grund. Da kam aber kein Hinweis auf die Batterie in den Anzeigen. Sonst hätte ja bereits der ADAC nachgemessen und den Fehler erkannt.
Grüße, Bernd
ES WAR DIE 12 VOLT BATTERIE !!!
die ist defekt und tiefentladen. Aber es gab auch bei mit keine Meldung dazu im Display. Nach weiteren 3 Tagen ging gar nichts mehr und ich musste mit dem Notschlüssel aufschließen um die Haube zu öffnen und die Batteriespannung nachzumessen. Hatte nur noch 7 Volt. ADAC konnte nix machen hat den U5 aber mit Starthilfe-Pack überbrückt, damit ich noch selbst auf den Abschleppwagen fahren konnte. Alles zuerst über die Aiways Pannenhilfe gelaufen. Dann direkt über die Aiways Hotline München. Bei ATU in meiner Nähe (10 km entfernt) hieß es erst, dass die das nicht machen können. Dann wurden sie aber von Aiways autorisiert, da die alternative ATU Werkstatt 85 km weit entfernt gewesen wäre. Die speziell von Aiways freigegebene Batterie musste extra bestellt werden und Aiways musste noch einen speziellen Laptop zum Einlernen der Batterie hinschicken. Ich habe nach zäher Verhandlung von Aiways für die Woche in der Werkstatt einen Ersatzwagen über Europcar bekommen. Einen Fiat 500. Jetzt habe ich den U5 wieder zurück. ATU hat mich schon vorgewarnt, dass möglicherweise noch ein Defekt in den Türgriffen sein könnte. Und es ist auch so, dass der Fingersensor nicht mehr funktioniert. Ich werde demnächst dafür wieder einen Termin in der ATU Werkstatt machen um die vorderen Griffe zu tauschen. Soll wohl recht treuer werden, wenn keine Garantie mehr drauf ist. Mein U5 ist jetzt 7 Monate alt und hat 7600 km auf dem Tacho.
Das mit der defekten bzw. tiefentladenen Batterie ohne entsprechende Fehlermeldung ist kein Einzelfall.
Gerade wurde ein weiterer Fall in YouTube veröffentlicht, der zu meinem Fehlerbild identisch ist:
https://www.youtube.com/watch?v=BgNpQjVEjMM
Grüße, Bernd
Zitat von Bennes am 8. Dezember 2021, 09:56 UhrZitat von Monstertom am 29. Juli 2021, 11:25 UhrLieben Dank, inzwischen hatte ich es in Englisch schon irgendwo gelesen und tatsächlich wurden die Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt.
Allerdings war der Fehler nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt.
Wie speichern die Sensoren denn die Energie, um bei Fahrzeugstart nach Stillstand Werte senden zu können?
Oder werden die im Fahrzeug gespeichert und dann beim Start angezeigt, bis man wieder über 30 km/h fährt? Dann müsste bei meinem ja was am Speicher komisch sein...
Hi,
Ich bin echt verzweifelt. Konntest Du deine Reifensensoren letztendlich selbst resetten oder war ein Werkstattbesuch nötig?
Ich habe aus heiterem Himmel auch plötzlich im Stillstand keine Sensorenwerte mehr von den Rädern. Dazu gibt es mehrere Warnungen im Display, die Hupe hupt unaufhörlich der Warnblinker blinkt und ich werde aufgefordert den wagen auszuschalten. Der Fehler lässt sich nicht resetten. Eine Acht fahren brachte auch nichts. Ich habe den Reifendruck von 2,3 auf 2,5 bar erhöht. Brachte auch nichts. Auch die Schlüsselerkennung vor dem Auto spinnt. Schließt auf, dann wieder ab usw. Der Finger- Sensor am Griff reagiert gar nicht mehr. Erst wenn ich per Taster öffne, bleibt er auch auf. Auch bei mir wurden die Rad- Sensoren nach kurzer Fahrt wieder erkannt und der Fehler war nach dem nächsten Stop wieder da, verschwand dann aber wiederum nach kurzer Fahrt, usw... Vor allem die huperei ist extrem peinlich auf dem Supermarkt Parkplatz schon beim Abstellen und dann beim Einräumen bis zum wegfahren. Ich denke schon daran die Hupe abzuklemmen. Der Warnblinker ist zu verkraften.
AIWAYS Pannenhilfe angerufen - ADAC da gewesen - konnte nichts machen - aktuell soll der U5 zum nächsten ATU abgeschleppt werden - Nächster ATU in Speyer hat dauerhaft geschlossen - ATU Ludwigshafen ist auf telefonischer Nachfrage nicht von AIWAYS autorisiert - bei ATU Rastatt, zu dem ich kürzlich 60 km für mein Softwareupdate gefahren bin, warte ich seit gestern noch auf einen Rückruf vom Werkstattmeister.
@ AIWAYS Gemeinde, kann mir vielleicht einer von Euch weiter helfen?
Update 08.12.21: Heute macht der U5 gar keinen Mux mehr. Über Notschlüssel aufgeschlossen. Batterie geprüft. Nur noch 7 Volt. Also war die defekte Batterie der Grund. Da kam aber kein Hinweis auf die Batterie in den Anzeigen. Sonst hätte ja bereits der ADAC nachgemessen und den Fehler erkannt.
Grüße, Bernd
ES WAR DIE 12 VOLT BATTERIE !!!
die ist defekt und tiefentladen. Aber es gab auch bei mit keine Meldung dazu im Display. Nach weiteren 3 Tagen ging gar nichts mehr und ich musste mit dem Notschlüssel aufschließen um die Haube zu öffnen und die Batteriespannung nachzumessen. Hatte nur noch 7 Volt. ADAC konnte nix machen hat den U5 aber mit Starthilfe-Pack überbrückt, damit ich noch selbst auf den Abschleppwagen fahren konnte. Alles zuerst über die Aiways Pannenhilfe gelaufen. Dann direkt über die Aiways Hotline München. Bei ATU in meiner Nähe (10 km entfernt) hieß es erst, dass die das nicht machen können. Dann wurden sie aber von Aiways autorisiert, da die alternative ATU Werkstatt 85 km weit entfernt gewesen wäre. Die speziell von Aiways freigegebene Batterie musste extra bestellt werden und Aiways musste noch einen speziellen Laptop zum Einlernen der Batterie hinschicken. Ich habe nach zäher Verhandlung von Aiways für die Woche in der Werkstatt einen Ersatzwagen über Europcar bekommen. Einen Fiat 500. Jetzt habe ich den U5 wieder zurück. ATU hat mich schon vorgewarnt, dass möglicherweise noch ein Defekt in den Türgriffen sein könnte. Und es ist auch so, dass der Fingersensor nicht mehr funktioniert. Ich werde demnächst dafür wieder einen Termin in der ATU Werkstatt machen um die vorderen Griffe zu tauschen. Soll wohl recht treuer werden, wenn keine Garantie mehr drauf ist. Mein U5 ist jetzt 7 Monate alt und hat 7600 km auf dem Tacho.
Das mit der defekten bzw. tiefentladenen Batterie ohne entsprechende Fehlermeldung ist kein Einzelfall.
Gerade wurde ein weiterer Fall in YouTube veröffentlicht, der zu meinem Fehlerbild identisch ist:
https://www.youtube.com/watch?v=BgNpQjVEjMM
Grüße, Bernd
Zitat von A4cabrio am 18. Dezember 2021, 15:20 UhrDu bist einer von vielen
obwohl du auch den Softwarefehler. Bezüglich
der thermischen Probleme Hochvolt Batterie
hast ! also Termin ATU machen
Fehler sind mehrfach bekannt bei Aiways !
LgAlex
Du bist einer von vielen
obwohl du auch den Softwarefehler. Bezüglich
der thermischen Probleme Hochvolt Batterie
hast ! also Termin ATU machen
Fehler sind mehrfach bekannt bei Aiways !
LgAlex
Zitat von Dasepp am 18. Dezember 2021, 15:24 UhrAha, na da sieht man es mal wieder.
Warum wundert mich das nicht 😉
Dasepp
Aha, na da sieht man es mal wieder.
Warum wundert mich das nicht 😉
Dasepp