Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Software update

VorherigeSeite 6 von 6

Hallo zusammen

Hatte gerade ein Telefonat mit Aiways aus München.

Ich hab erfreuliche Nachrichten was Software update angeht. Ich hab mein U5 ja im Juni bestellt , wird Dezember kommen.

Ein Software update ist in der Mache und wird wohl noch in Q4 2022 released, er hat mir versichert das wenn mein Auto fertig ist, ich die neue Software schon drauf habe. Welche version es sein wird, konnte er mir nicht sagen. Aber es wird noch in Q4 kommen.

Gruss

Marcus

Aussagen aus München, insbesondere mit Terminzusagen, sind oft nicht besonders belastbar. Nur als Vorwahnung. Auto selber finde ich in Bezug Preis/ Leistung noch immer top.

Ich sehe das auch nicht so optimistisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Autos haben seit einem Jahr die Möglichkeit zu OTA Updates. Man hätte also kontinuierlich Verbesserungen vornehmen können. Hat man nicht gemacht. Der Kunde hätte sich gefreut.

Das einzige war die Anbindung an Pump. Für Apple User. Android Benutzer stehen dumm da. Dass das dort kommen soll findet man nur per Suche ohne Angabe eines Jahres. Hier wäre die Freigabe von ABRP während der Fahrt die richtige Wahl gewesen. Als Übergangslösung für den Kunden. So muss ich entweder dauernd anhalten und mir per ABRP oder Mobility+ die Route planen oder illegalerweise während der Fahrt nachschauen. Mache ich nicht, das erledigt dann die Familie nebenbei. Aber sowas wäre ein gutes Update gewesen...

Auto top, Aiways mit Update politik flop 😁

Gunnar, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDaseppBerniLuther

Weiß jemand, ob schon bekannt ist, wann das nächste Software-Update kommt und welche Funktionalitäten mit diesem Update kommen werden?

Meine aktuelle Version ist 1.7.0

Ich frage mich auch, ob das nächste Update OTA sein wird. Und wie das funktioniert.

U5 since 07-2021

Also wir, all jene die das Auto gerade bekommen haben sprich MY22, haben v1.9.2 - leider, eingeschlossen mich, haben damit aber viele und teils große Probleme, Kombi Display funktioniert nicht richtig/stürzt regelmäßig ab. Es soll ein Patch kommen, tel. wurde mir erklärt dass man sich auf v2 Fokussiert das wohl mit dem U6 auch Zusammenhänge und auch im U5 vieles verbessert (kann ich verstehen, zweigleisig kostet bis resourcen die man nicht immer hat). 1.9.2. Wird für die 1.7 Fahrer auch genau deswegen nicht mehr ausgerollt bis das behoben ist oder v2 kommt - wer weiß. Aussagen wie immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich lebe selbst in den Niederlanden und habe die Frage auch an Aiways Nederland gestellt. Ich bekam folgende Antwort (übersetzt mit Google):

Es stimmt, dass 1.7.0 immer noch die aktuelle Version ist.
Wir können Ihnen mitteilen, dass derzeit die letzten Tests für ein nächstes Update durchgeführt werden.
Leider können wir Ihnen kein genaues Datum nennen oder welche Funktionalitäten in dem Update enthalten sind.

Ob das Update über den OTA installiert werden kann ist mir unbekannt. Unsere eigene Erwartung ist nicht, dass wir die Software live am Auto auslesen werden.

assol hat auf diesen Beitrag reagiert.
assol
U5 since 07-2021

Hallo zusammen,

Ich hatte vor 3 Tagen ein Telefongespräch mit Nina von Aiways (wegen Software Bug von 1.9.2, keine Verbauchsanzeige, TPMS keine Anzeige)

Sie hat mir gesagt, das update um die Fehler zu beheben kommt Ende Februar/ Anfang März. Sie sind gerade mit ATU noch dran wegen dem Rollout. Man wird dann von ATU angerufen für einen Termin für das Software update. Ob es nur die Fehler behebt oder weitere Verbesserung bringt, konnte ich nicht erfahren.

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug habe ich am 25.01.23 abgholt, mit den o.g. Fehlern.

Ich hatte am 08.02.23 einen Termin bei ATU Witten, dort wurde mir eine Anhängerkupplung angebracht und gleichzeitig ein Update. Die Fehler sind behoben.

Es wäre schön wenn man bei der Auslierferung direkt die Stationen der Kompetenzcenter ATU erhalten würde, da man sich einige Telefonate sparen könnten, bei ATU Filialen die leider wenig oder garnicht helfen können.

VorherigeSeite 6 von 6