Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tacho-Flimmern

Seite 1 von 2Nächste

Seit heute morgen geht's los: Zuerst Alarmton im 5 sec Takt, dann flimmerte die Reichweite, dann die rechten obere Warnleuchten...

Hallo, bei mir startete die Probelmstellung schon vor zwei Wochen.

Das Fahrzeug ist bereits bei ATU. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Ladevorgang zuammen hängt, bei mir erscheint ständig die Anzeige, die während des Ladens angezeigt wird.

TaxiMom

Hi,

gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem?

Bei mir scheint es auch los zu gehen. Sporadisches Aufleuchten aller Signale im Tachodisplay, teils mit Warnton, teils ohne.

Nicht reproduzierbar, passiert einfach so. Mal passiert es direkt nach Start, mal unterwegs, beim bremsen oder beschleunigen, bei kühlem und warmen Wetter.

Zum Glück hat es keine Auswirkungen, außer das es nervt.

Hallo,

Bei Aiways Problem melden und Termin beim ATU Kompetenzzentrum machen! Danach ist alles wieder gut.

Gruß Aibar

Ah, super.

Danke.

ich hatte den Fehler Anfang des Jahres gehabt und ich wurde auf das Kompetenzzentrum verwiesen. Hab extra mehrfach nachgefragt, ob das nicht auch eine (viel näher gelegene) "normale" ATU Filiale machen kann - leider nein

Da ich nun seit einiger Zeit auch das Aufleuchten sämtlicher Anzeigen im Kombiintrument hatte, bin ich zu ATU um einen Termin für das Clusterupdate zu bekommen. Das klappte erst mal nicht, da es in der Filiale scheinbar nur einen Mitarbeiter für den Aiways gibt. Tage darauf war dann der Mitarbeiter da, aber er schickte mich gleich zu einer anderen ATU Filiale, weil die gerade das Programmiergerät haben. Also neuer Termin in der anderen Filiale. Klappte dann auch. Jetzt ist das Blinken am Tacho weg, dafür habe ich nach jedem Start ein Piepsen mit der Warnmeldung, das die Reifendrucksensoren fehlen. Diese kommen aber nach einigen hundert Meter fahrt der Reihe nach wieder.
Scheinbar werden die letzten Daten nicht mehr zwischengespeichert.... Laufend tun sich neue Softwareschwächen auf.
Der U5 erinnert mich echt an ein chin. Handy. Jedes Jahr gibt es eine neue Hardware, Softwareupdates für ältere Modelle gibt es nicht mehr. Kauf Dir halt einfach nen U6, da ist dann alles anders. Aiways meldet sich auf schriftliche Anfragen schon gar nicht mehr. Der U5 ist mittlerweile echt frustrierend und macht einfach keinen Spaß mehr 🙁
Ist bei Euch das Verhalten der Reifendrucksensoren nach dem Update jetzt auch anders?

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hallo Gunnar,

bei mir war danach alles i.O auch die Sommerreifen mit Ersatz -Sensoren funktionieren.

Hast du auch den Übersetzungsfehler noch drin 'Überholen Sie sofort das Fahrzeug' hatte in München nachgefragt Antwort,

wir haben den gleichen Stand.

Zitat von Gunnar am 25. Oktober 2022, 06:52 Uhr

Da ich nun seit einiger Zeit auch das Aufleuchten sämtlicher Anzeigen im Kombiintrument hatte, bin ich zu ATU um einen Termin für das Clusterupdate zu bekommen. Das klappte erst mal nicht, da es in der Filiale scheinbar nur einen Mitarbeiter für den Aiways gibt. Tage darauf war dann der Mitarbeiter da, aber er schickte mich gleich zu einer anderen ATU Filiale, weil die gerade das Programmiergerät haben. Also neuer Termin in der anderen Filiale. Klappte dann auch. Jetzt ist das Blinken am Tacho weg, dafür habe ich nach jedem Start ein Piepsen mit der Warnmeldung, das die Reifendrucksensoren fehlen. Diese kommen aber nach einigen hundert Meter fahrt der Reihe nach wieder.
Scheinbar werden die letzten Daten nicht mehr zwischengespeichert.... Laufend tun sich neue Softwareschwächen auf.
Der U5 erinnert mich echt an ein chin. Handy. Jedes Jahr gibt es eine neue Hardware, Softwareupdates für ältere Modelle gibt es nicht mehr. Kauf Dir halt einfach nen U6, da ist dann alles anders. Aiways meldet sich auf schriftliche Anfragen schon gar nicht mehr. Der U5 ist mittlerweile echt frustrierend und macht einfach keinen Spaß mehr 🙁
Ist bei Euch das Verhalten der Reifendrucksensoren nach dem Update jetzt auch anders?

Nach meinem Update wegen dem Tacho Blinken gab es erst mal kein Problem mit den Sensoren. Ab jetzt, nach 2 Monaten, zeigen die Sensoren bei richtigem Reifendruck auch mal einen Fehler an. Ist aber unregelmäßig und nach kurzer Fahrt wieder weg. Steht das wirklich im Zusammenhang mit dem Update ? Wäre eine Erklärung.

Zitat von Nickjan am 25. Oktober 2022, 13:17 Uhr

Hast du auch den Übersetzungsfehler noch drin 'Überholen Sie sofort das Fahrzeug' hatte in München nachgefragt Antwort,

werd ich mal nachsehen.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Seite 1 von 2Nächste