Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 reagiert nicht mehr

Hallo an alle erstmal,

seit Sonntag gibt mein U5 nix mehr von sich, der Kumpel ist eingestiegen und wollte den U5 starten um die Fenster zu öffnen, er tritt auf die Bremse wie wir es ja alle kennen und der Wagen brummte sehr laut vor sich hin. So ADAC kam und stellte fest die 12V ist zu schwach. Die 12V über Nacht geladen(ausgebaut), so die 12V wieder eingebaut und U5 spielt weiter tot. Dem U5 die 12V wieder weggenommen und fast 2 Tage über das normale Haussteckersystem laden lassen (32% Hauptakku), heute mit neuer 12V wieder ans Auto und er spielt weiter tot, im Display steht immernoch 32% was nach 2 Tagen nicht sein kann selbst mit dem normal Steckersystem. Im Display wird trotzdem Angezeigt welche Tür offen ist und Motorhaube offen, sogar beim Ersatzschlüssel sagt das Display Schlüsselbatterie schwach, aber sonst bleibt alles Tot wir sind mit unserem Latein am Ende und hoffen einfach das hier Jemand ist der uns helfen kann.

Grüße an alle.

Hallo  Xairis,

wenn da im Display steht "Schlüsselbatterie schwach", würde ich diese einfach gegen eine neue ersetzen.

Gruß Achim

kalle73 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalle73

Ich hatte letzten Samstag ein sehr ähnliches Problem. Ich hatte das Auto entsperrt und Türen und Heckklappe geöffnet und habe das Auto für die Urlaubsfahrt beladen. Als ich die Heckklappe schließen wollte, gab der Aiways kein Lebenszeichen von sich - bis auf ein kurzes blinken der roten LED der Parkbremse.

Habe dann mehrfach versucht das Fahrzeug mit dem Akkubooster zu starten. Bordnetz kam hoch, jedoch kam eine Fehlermeldung, dass die Traktionsbatterie defekt ist und er schaltete sich nach wenigen Sekunden wieder ab. Habe dann die 12V-Batterie kurz abgeklemmt und es nochmals versucht. Selbes Ergebnis. Habe dann nochmals die Batterie abgeklemmt und dann beim Starten mit dem Akkubooster die Gangwahl auf N gestellt und das Fahrzeug ein paar cm bewegt. Danach noch ein Versuch mit dem Akkubooster und der Aiways blieb an. Ich hatte alle möglichen Fehlermeldungen im Kombiinstrument und bei einer kurzen Testfahrt gingen die Lenkradtasten nicht. Bei der zweiten Fahrt wieder alles normal. Die Reise danach mit über 1200 km verlief unauffällig.

Ich vermute, dass der Akkubooster die notwendige Spannung geliefert hat, damit das Bordnetz stabil bleibt.

Im übrigen meint Aiways mit Schlüsselbatteriespannung das 12V-Bordnetz - also die 12V-Batterie (schlecht übersetzt) . Das hat nichts mit der Batterie des Schlüssels zu tun.

Es hilft auch den Schlüssel in den Getränkehalter zu legen (siehe Bedienungsanleitung).

Falls kein Akkubooster vorhanden, kann man es auch mit einer üblichen Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug versuchen. Wenn das andere Fahrzeug an ist, könnte das, wegen der höheren Spannung, hilfreich sein.

Viel Glück.

kalle73 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalle73