Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?

VorherigeSeite 6 von 24Nächste
Zitat von NeoCyberSurfer am 22. September 2020, 12:01 Uhr

@herrnik hat die EVSE Wallbox ein FI-Schutzmodul?

Nein und der RCD Typ 2 / RCD EV mit etwa 250€ auch nicht ganz billig.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Jumper am 22. September 2020, 11:48 Uhr

@herrnik

Ein Typ2 Kabel ist beim Aiways dabei, muss also nicht extra gekauft werden.

@jumper das stimmt, Typ 2 Kabel liegen den meisten Autos bei, aber dennoch ist es ein nettes Feature, wenn eine Wallbox ein Ladekabel fest angeschlagen hat oder eines mitgeliefert wird. Die beim Fahrzeug beigelegten Typ 2 Kabel sind möglicherweise zu kurz (je nach Parksituation zuhause).

Wie es schon @breaking-elektro-news in seinem Video zum go-eCharger gesagt hat: Es ist auch ein Komfortgewinn, wenn man nicht jedesmal das Ladekabel aus dem Auto kramen muss.

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo
Zitat von Gunnar am 22. September 2020, 12:36 Uhr
Zitat von NeoCyberSurfer am 22. September 2020, 12:01 Uhr

@herrnik hat die EVSE Wallbox ein FI-Schutzmodul?

Nein und der RCD Typ 2 / RCD EV mit etwa 250€ auch nicht ganz billig.

Oh, okay.

Danke für die Info, dann wäre der go-eCharger im direkten Vergleich doch wieder vorne, allein durch den integrierten RCD Typ 2.

Beim E-Cannonball fuhr ein umgebauter VW Caddy (Pritsche) mit. Der hat bei einem Interview gesagt, dass er für das Rennen ein paar Ladegeräte mehr eingebaut hat (die halbe Ladefläche war voll damit), damit er AC 43 kW ziehen kann. Nach dem Rennen baut er sie wieder aus. Für seine 11 kW die er hat, hat er nur 2 Ladegeräte verbaut, die ihm vollkommen reichen.

Nun meine Frage: Kann man eventuell den U5 nachträglich auf 11 kW hochrüsten/umbauen? Wenn ja, steht der Aufwand dafür? Vermutlich wird man seitens Aiways die Garantie auf die Batterie verlieren, wenn man das tut, oder?

Moin Firechief

Gute Frage die mich auch beschäftigt.

Beim E-Cannonball Livevideo kam diese Frage auch der Aiways Mann hat gesagt "vorerst nur einphasig maximal 6,6 kw aber es wird da noch was kommen".

Ich habe  in einem Bericht über die Fahrt von China nach Europa gelesen das die mal Ladeschwierigkeiten hatten und somit lange auf die volle Ladung hätten warten müssen,

Dort stand "der Techniker der dabei war hat schnell ein paar Änderungen am Anschluss und am Auto vorgenommen und dann konnten sie mit 22 kw dreiphasig Laden uns so in relativ kurzer Zeit weiterfahren"

Also wird es technisch möglich sein, ob die Garantie dann erhalten bleibt ist, wie du schon befürchtet hast, dann logischerweise fragwürdig.

Denke aber das Aiways da tatsächlich was unternehmen wird, die wollen ja mit der Konkurrenz zumindest "gleichziehen".

Manche Fragen müssen wir offen lassen und auf uns zukommen lassen.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 5. Oktober 2020, 08:45 Uhr

Denke aber das Aiways da tatsächlich was unternehmen wird, die wollen ja mit der Konkurrenz zumindest "gleichziehen".

das machen sie sicher, im 2022er Modell. War bei Hyundai KONA auch so....... erstes Modell 1phasig, Facelift 1 Jahr später dreiphasig. Dann wird 2022 auch sicher eine Wärmepumpe im U5 kommen. Im 2021er Modell rechne ich nicht damit und wäre sicher schon bekannt, da das Model ja bereits gebaut wird.
Glaube auch nicht, das ein einfacher Austausch (1phasig/3phasig) des Laders genügt. Da muss sicher auch die Software angepasst werden. Wenn ich das alles selber aufgebaut habe, so wie beim umgebauten VW Caddy, ist das auch was anderes.

@firechief und @dasepp: Moin , habe bei Youtube ein Video gesehen von AMS - Bloch erklärt. Da ging es um das schnelle und schonende Laden von EV. In dem Video hat er auch erklärt, das man mittels eines Trafo die Leistung von 1 phasigen laden erhöhen kann auf 2 phasig. Das verlinken bekomm ich nicht hin. Einfach mal suchen.

Gruß kalle

Kalle

Wenn der Bloch erklärt schau ich mir das lieber nicht an ...

Die Erhöhung der Ladeleistung auf einer Phase geht z.B, mit dem Juice Phaser für ca. 1.000 €.

Ich lade einen eGolf und ein Tesla M3 (75 kw/h) mit 3,6 kw und hatte bisher noch keine Probleme mit der Ladegeschwindigkeit. Soll es schneller gehen muss man halt an eine CCS Säule fahren.

U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021
Zitat von Kalle am 5. Oktober 2020, 10:49 Uhr

@firechief und @dasepp: Moin , habe bei Youtube ein Video gesehen von AMS - Bloch erklärt. Da ging es um das schnelle und schonende Laden von EV. In dem Video hat er auch erklärt, das man mittels eines Trafo die Leistung von 1 phasigen laden erhöhen kann auf 2 phasig. Das verlinken bekomm ich nicht hin. Einfach mal suchen.

Gruß kalle

das ist aber umgekehrt gedacht. Du hast ein 1phasig ladendes BEV (also den U5), welcher wegen der Schieflastverordnung nur 3,6 kW (16A) am Hausanschluss ziehen darf. Um das zu erhöhen, kann man mittels 2 Phasen die Last verteilen, so dass der U5 1phasig dann 5,8 kW beziehen kann. Am U5 ändert sich dadurch nichts, er beleibt ein 1phasen lader mit 7.3 kW Ladeleistung.

Firechief und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefDasepp
VorherigeSeite 6 von 24Nächste