Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbrauch

Seite 1 von 3Nächste

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die versierten Nutzer des U5. Wir haben jetzt mal genau auf den Verbrauch geschaut und festgestellt, daß wir bei gefahrenen 14 km 30 km weniger in der Reichweitenanzeige haben. Ist das bei euch auch so? Das bedeutet, daß wir nur mit 200 km gesamt rechnen können. Das war der Verbrauch bei Landsraßenfahrt.

Gruß Gudrun

Moin moin, das habe ich auch schon erlebt, allerdings pendelte sich der Verbrauch nach ein paar weiteren Km bei mir wieder in den gewohnten Bereich ein. Ich würde das ganze mal auf eine längere Strecke probiert.

Gruß Elmow

Hallo Gudrun,

meine Erfahrung ist bisher ähnlich. Auf die Kilometerangabe kann, darf man nicht vertrauen 😉

Als Anhaltspunkt: von der angezeigten Reichweite 20% abziehen. Dann passt es einigermaßen. Ich komme, je nach Fahrweise, momentan auf ca. 320 -340km Reichweite! Die 400 km sind im "normalen" Betrieb für mich nicht zu erreichen. 😉

Ich musste am letzten Wochenende gezwungenermaßen einmal sehr ökonomisch fahren. Bei einer angezeigten Restkapazität von 29km (9%), bin ich nach googlemaps 31km bis in die Werkstatt gefahren. In der Werkstatt angekommen hatte ich noch eine Restkapazität von 4% und eine Restreichweite von 15km. Die Anzeige ist meiner Erfahrung nach lediglich eine Prognose aus dem Verbrauch der letzten 50 gefahrenen Kilometern in Verbindung mit der Restkapazität des Akkus.

bei mir ist der Verbrauch an der steckdose gemessen ca 14kwh für 55km.

Profil ist 30% Stadt (50kmh) und 70% AB (nicht schneller als 130)

hier noch im anhang meine reise München Tübingen München.

Hochgeladene Dateien:
  • F875B2D9-4DBB-45A6-BDFB-F92F0D73BCBB.jpeg
PeterCs hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterCs
Zitat von JKone am 8. September 2021, 19:21 Uhr

Bei einer angezeigten Restkapazität von 29km (9%), bin ich nach googlemaps 31km bis in die Werkstatt gefahren. In der Werkstatt angekommen hatte ich noch eine Restkapazität von 4% und eine Restreichweite von 15km.

Bisher dachte ich, das wenigstens die Prozentangabe einigermaßen stimmt. Wenn du dich mit den Werten nicht vertan hast, kann man aber der Prozentangabe leider auch nicht trauen.

9% - 4% = 5% Verbrauch für 31 km !!!   das heist hochgerechnet 100 % = 620 km ???

Photon und Der Berliner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PhotonDer Berliner
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von JKone am 8. September 2021, 19:21 Uhr

Hallo Gudrun,

meine Erfahrung ist bisher ähnlich. Auf die Kilometerangabe kann, darf man nicht vertrauen 😉

Als Anhaltspunkt: von der angezeigten Reichweite 20% abziehen. Dann passt es einigermaßen. Ich komme, je nach Fahrweise, momentan auf ca. 320 -340km Reichweite! Die 400 km sind im "normalen" Betrieb für mich nicht zu erreichen. 😉

Ich musste am letzten Wochenende gezwungenermaßen einmal sehr ökonomisch fahren. Bei einer angezeigten Restkapazität von 29km (9%), bin ich nach googlemaps 31km bis in die Werkstatt gefahren. In der Werkstatt angekommen hatte ich noch eine Restkapazität von 4% und eine Restreichweite von 15km. Die Anzeige ist meiner Erfahrung nach lediglich eine Prognose aus dem Verbrauch der letzten 50 gefahrenen Kilometern in Verbindung mit der Restkapazität des Akkus.

Hallo, ich muss zum besseren Verständnis einfach mal fragen, weil mir die 320 km so unglaublich vorkommen.

Mein Durchschnitt liegt nach ca 10.000 km bei ca 21,8 kw. Dabei ist mir vorausschauendes Fahren schon sehr wichtig.

Vereinzelt fahren wir eine Stecke von ca 200 km an einem Stück. Etwa 2/3 Autobahn mit 110-120 und Rest Landstraße.

Komme dabei nie unter 20 kw gesamt. Das wären zwar theoretisch knapp 300 km aber halt nur theoretisch. Start bei 100% Ankunft zwischen 25-30%.

Klar, ich würde nie bis Null runterfahren.

Aber selbst 300 km scheinen mir schon (fast) unrealistisch...

Wie ist das also genau von den Rahmenbedingungen bei dir zu verstehen?

Antje (Die U5 Muddi aus der WhatsApp Gruppe) hat mal ne ganz einfache Regel gepostet:

Im Sommer

Restkilometer = Prozentanzeige * 3

Im Winter

Restkilometer = Prozentanzeige * 2

Da ist dann auch Reserve drin. Ich bin damit bisher (seit Januar) gut gefahren.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Hallo in die Runde,

20 kWh auf 100 km bedeutet das der U5 ca. 2 Liter Diesel/100 km oder 2,4 Liter Benzin/100 km verbrauchen würde. Für ein Auto dieser Größe und Form ein guter Wert. Vergleichbare E-Autos verbrauchen auch in dieser Größenordnung. Der Verbrauch wird im Wesentlichen durch die gefahrene Geschwindigkeit bestimmt. Je schneller desto mehr, irgendwie logisch. Beim E-Auto kommt noch die Heizung hinzu, weil die Wärme, im Gegensatz zum Verbrenner, extra erzeugt werden muss. Dabei ist zu bedenken das nicht nur der Innenraum geheizt werden muss, sondern ggf. auch der Akku.
Es bleibt also festzustellen, dass das Heizen auf der Autobahn und des Innenraumes/Akkus die Reichweite am stärksten reduzieren.

Gruß Frank

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Und natürlich fällt das um so mehr ins Gewicht, je kürzer die gefahrene Gesamtstrecke ist:

Wenn ich bei aktuell deutlich unter 10°C im kalten Auto starte, und schon nach 5 km Landstraße und 10km Autobahn (80-120) am Ziel bin, steht da bei mir aktuell eine 22. Gleiche Strecke im Sommer eine 14! Und nach dem Aufahren auf die AB steht aktuell eine 33, im Sommer eine 22 in der Verbrauchsanzeige (ab Start).  Im Gesamtdurchschnitt seit Mai auf gut 5000km liege ich bei 19 (Anzeige im Auto, Ladungen protokolliere ich nicht). Ich finde, dass es so durchaus im Rahmen liegt!

Grüße, Tom

Luftgraf_Frank, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_FrankDaseppPhotonElmow

Ich habe nach rd. 10.000 km einen Durchschnittsverbrauch von knapp 24 kWh / 100 km.

Gemessen am Stromzwischenzähler (d.h. inkl. Ladeverlusten) und den Rechnungen vom externen DC laden. Ich fahre viele Kurzstrecken, es sind aber auch mehrere Langstrecken dabei (1200, 600, 500,  40, 500).

Im Vergleich mit den Benzinkosten für meinen vorherigen Renault Captur (deutlich kleiner) komme ich auf 60 % der früheren Verbrauchskosten.

Wenn ich die kostenlosen Ladungen beim Einkaufen mit einbeziehe, komme ich sogar auf 30% der früheren Verbrauchskosten.

Damit bin ich mehr als zufrieden.

Der Berliner, Dasepp und Photon haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der BerlinerDaseppPhoton
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Seite 1 von 3Nächste