Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbrauch

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo noch mal Dasepp,

dann schon mal ein Dank an dich für das ausführliche Eingehen auf das Thema. Dann hoffe ich mal auf einen nicht ganz so harten Winter in eurem "kleinen Sibirien" auch wenn natürlich richtige Winter, so wie ich sie früher erlebt habe, auch ihren Reiz haben und eigentlich dazu gehören. Aber es wird ja bekanntlich immer wärmer wozu wir E- Mobilisten hoffentlich nicht mehr so viel beitragen.

Du hast schon recht, mit etwas Abstand betrachtet macht das Vorheizen mit dem einhergehenden Kapazitätsverlusst den Braten sicherlich nicht fett, um mal bei den Sprichwörtern zu bleiben. Nur um wirklich nicht den Akku zusätzlich zu bemühen um ihn nachladen zu müssen, wäre es wie du auch schon sinngemäß meinst, eine feine, glatte Lösung...Wunschdenken halt. Dürfte doch kein Problem sein eine Art Vorrangschaltung für die Nutzung aller elektrischen Verbraucher (und bei uns sind`s ja alle) zu programmieren wenn der wagen über die Wallbox angesteckt ist.

Aber "gut Ding braucht Weile" um das Phrasenschwein ein letztes mal zu bemühen.

Zitat von Luftgraf_Frank am 16. November 2021, 12:42 Uhr

Hallo Frabi @frabi,
das würde den Verbrauch kaum reduzieren, weil der größte Brocken, im wahrsten Sinne des Wortes, die Batterie immer noch kalt wäre.
Wenn du die Möglichkeit hast eine Schaltuhr (Bitte nicht über eine Verlängerungsleitung!) so zu steuern das der U5 morgens noch geladen wird, kannst du über die Aiways-App die Vorheizung einplanen. Das hat den Vorteil, dass das Wasser im Heizsystem vorgewärmt wird, die Energie aus dem Stromnetz anstatt aus der Batterie bezogen und die Batterie vielleicht sogar durch das Laden ein wenig vorgeheizt wird.
Was, soweit mir bekannt, noch offen ist, ist ob die Batterie beim Vorheizen auch aktive geheizt wird/werden kann, oder nur der Heizkreislauf für die Innenraumheizung.
Aber da lernen die Autohersteller immer mehr dazu und es gibt ganz unterschiedliche Strategien. Es bleibt also spannend 🙂

Gruß Frank

Sie heizt nur den Innenraum  zumindest bis  5 Grad !

FraBi hat auf diesen Beitrag reagiert.
FraBi
Zitat von Coppi21 am 15. November 2021, 12:00 Uhr

Ich bin übrigens Wuppertaler und suche auf diesem Weg meinen "anderen Aiways Kollegen " mit dem ich letztens die Kreuzung zum Rott blockiert habe. Haha!

Also wenn du magst nimm gern Kontakt auf.

Hi, hier bin ich. Freue mich schon auf eine Wiederholung :-))))))) Wohne überigens nur 200 m weiter gradeaus ... Habe eine Emailadresse für dich geschaltet: Coppi21@indicato.net

Bis später   Der Lars

Wir fahren unseren U5 seit Anfang Dezember, waren in den kalten Monaten mit dem  Verbrauch  und auch der Ladegeschwindigeit in wirklich happy. Doch nun wo es langsam wärmer wurde sieht das doch deutlich besser aus. Wir fahren überwiegend in der Stadt mit geringen Autobahnanteilen, alles im Eco Modus und seit wir um die 20 Grad haben sind wir im Schnitt doch deutlich unter 20 kWh  im Durchschnitt auf 100 km  und heute am Schnelllader habe ich in einer Stunde von 33 auch 92% gut 35 kw laden können, das wäre im Winter undenkbar gewesen. Also vor diesem Hintergrund macht uns der Wagen doch immer mehr Spaß, die kleinen Software-Macken ignorieren wir längst genießen dafür das Schiebedach 😀

Rasti, Photon und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastiPhotonDerJoerg
VorherigeSeite 3 von 3