Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wallbox Heidelberg energy control

Seite 1 von 3Nächste

Hallo,

ich habe hier eine Heidelberg Wallbox. Hat jemand Erfahrung mit dieser? Ich muss das Ladekabel immer wieder mehrfach in den U5 stecken, bis der verriegelt und das Laden beginnt. Anscheinend gibt es da ein Kommunkationsproblem?

Eventuell beim  anstecken probieren durch kurzes nach oben halten des Steckers  ob er dann Verbindung aufbaut

Die Pins sind nicht so ganz kontaktfreudig

eventuell eine neue Ladedose fällig wärst nicht der erste .

Lg Alex

Zitat von U52021 am 7. Februar 2022, 09:11 Uhr

Hallo,

ich habe hier eine Heidelberg Wallbox. Hat jemand Erfahrung mit dieser? Ich muss das Ladekabel immer wieder mehrfach in den U5 stecken, bis der verriegelt und das Laden beginnt. Anscheinend gibt es da ein Kommunkationsproblem?

Ich hab ne Heidelberg Eco Home und bisher kein einziges Problem damit.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Wenn ich das Ladekabel einstecke geht das Licht der Wabllbox (H) an, geht dann wieder aus (beim Laden). Müsste das nicht pulsieren?

Moin

Kannst du eventuell ein paar mehr Angaben machen.

Hilfreich zur Fehlerfindung wäre z.B. hast du die Wallbox schon länger und tritt der Fehler erst kürzlich auf oder hast du dir diese Wallbox erst gekauft und ist seitdem der Fehler ?

Was macht der U5 an anderen Wallboxen hat er hier auch Ladehemmungen oder macht er das nur an dieser einen ?

Was macht ein anderes Auto wenn es an genau dieser Wallbox angesteckt wird - vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit Hilfe von Freunden oder Bekannten,Nachbarn hier mal ein paar Versuche zu machen 😉

Ich hatte vor etwa einem Jahr exakt die gleichen Symptome da war ein Wackelkontakt auf der Platine der Wallbox (kalte Lötstelle) für den sogenannten "CP Anschluß", der ist bei Wallboxen unter anderem für die Kommunikation der zur Verfügung stehenden Leistung verantwortlich, wenn das PWM Signal das auf diesem Wege an das Auto übermittelt wird nicht sauber im Auto ankommt dann macht er solche Sachen.

Denkbar wären also alle Kontaktstellen zwischen der Platine in der Wallbox bis zum Lademanager im Auto -> also Klemmstellen, Lötstellen, Steckverbindungen, die Kontakte der Ladebuchse oder allgemein der Ladegarnitur, die dazugehörigen Crimpanschlüsse usw.

Wenn hier nur an einer Stelle ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden ist, dann tritt das auf - es kann auch sein das ein anderes Auto auf solche schlechten Übergangswiderstände "weniger empfindlich" reagiert als deiner - ist alles schon vorgekommen.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich hatte auch schon einmal an einer anderen Wallbox Probleme, ja. Da war das (Spiral-) Kabel zu straff.

Die Wallboix habe ich erst seit kurzem.

OK das ist schon mal ein verwertbarer Hinweis

Die erhöhte mechanische Spannkraft des Spiralkabels hat also an der Ladebuchse sozusagen "gezerrt" und infolge dessen hatte er Ladehemmungen - habe ich das so richtig vertsanden ?

Dann würde ich mal felsenfest behaupten deine Ladebuchse hat Probeme mit einer sauberen Kontaktierung - also Ladebuchse wechseln.

Wo wohnst du denn, gerne könnten wir z.B. bei mir dazu Messungen durchführen wenn du nicht gerade im hohen Norden wohnst - es waren schon mehrere aus diesem Grund bei mir, daher glaube ich ja die Probleme des U5 sehr gut zu kennen - ich sauge mir das alles ja nicht aus den Fingern - es wird aber hier immer ignoriert egal welche Warnungen ich auch ausspreche - technische Erklärungen dazu sind bisher sinnlos gewesen 😉

Es müssen erst mal ein paar knallhart mit ihrem U5 irgendwo unterwegs liegen bleiben, dann wird man mir auch Glauben schenken, dann ist es aber schon zu spät 🙁

Gruß

Dasepp

Caletta hat auf diesen Beitrag reagiert.
Caletta
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 8. Februar 2022, 14:06 Uhr

OK das ist schon mal ein verwertbarer Hinweis

Die erhöhte mechanische Spannkraft des Spiralkabels hat also an der Ladebuchse sozusagen "gezerrt" und infolge dessen hatte er Ladehemmungen - habe ich das so richtig vertsanden ?

Dann würde ich mal felsenfest behaupten deine Ladebuchse hat Probeme mit einer sauberen Kontaktierung - also Ladebuchse wechseln.

Wo wohnst du denn, gerne könnten wir z.B. bei mir dazu Messungen durchführen wenn du nicht gerade im hohen Norden wohnst - es waren schon mehrere aus diesem Grund bei mir, daher glaube ich ja die Probleme des U5 sehr gut zu kennen - ich sauge mir das alles ja nicht aus den Fingern - es wird aber hier immer ignoriert egal welche Warnungen ich auch ausspreche - technische Erklärungen dazu sind bisher sinnlos gewesen 😉

Es müssen erst mal ein paar knallhart mit ihrem U5 irgendwo unterwegs liegen bleiben, dann wird man mir auch Glauben schenken, dann ist es aber schon zu spät 🙁

Gruß

Dasepp

Wenn ich so täglich sehe, wie manche Sparfüchse ihr Auto laden, wundern mich solche Probleme nicht.

Hochgeladene Dateien:
  • typ2stecker02.jpeg
  • typ2stecker01.jpeg
DerMax hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerMax
Zitat von Dasepp am 8. Februar 2022, 14:06 Uhr

OK das ist schon mal ein verwertbarer Hinweis

Die erhöhte mechanische Spannkraft des Spiralkabels hat also an der Ladebuchse sozusagen "gezerrt" und infolge dessen hatte er Ladehemmungen - habe ich das so richtig vertsanden ?

Dann würde ich mal felsenfest behaupten deine Ladebuchse hat Probeme mit einer sauberen Kontaktierung - also Ladebuchse wechseln.

Wo wohnst du denn, gerne könnten wir z.B. bei mir dazu Messungen durchführen wenn du nicht gerade im hohen Norden wohnst - es waren schon mehrere aus diesem Grund bei mir, daher glaube ich ja die Probleme des U5 sehr gut zu kennen - ich sauge mir das alles ja nicht aus den Fingern - es wird aber hier immer ignoriert egal welche Warnungen ich auch ausspreche - technische Erklärungen dazu sind bisher sinnlos gewesen 😉

Es müssen erst mal ein paar knallhart mit ihrem U5 irgendwo unterwegs liegen bleiben, dann wird man mir auch Glauben schenken, dann ist es aber schon zu spät 🙁

Gruß

Dasepp

Hallo Dasepp, Wo müsste ich da denn hin, wenn ich das durchmessen wollen würde?

Kannst mir ja per Mail antworten. etoc.camping@gmail.com

Danke

Moin

an Achim

Glaubst du wirklich das eine nagelneue Heidelberg Wallbox in einem Zustand ist wie sie auf deinen Beispielbildern zu sehen ist ?

Glaubst du ebenso wirklich das die Ladehemmungen an zwei Wallboxen auftreten und beide kaputt sind aber natürlich das einzige Auto das an den beiden Wallboxen Probleme hat fehlerlos ist - der Glaube versetzt Berge.

Und was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann das U52021 eine Wallbox in so einem Zustand noch einsetzen würde und dann die Frage stellt warum die Ladung nicht ordentlich funktioniert, es mag ja sein das es auf Gottes weiter Welt welche gibt die das tun, wo hast du denn die Bilder her irgendwo aus dem Internet als abschreckendes Beispiel oder ?

an Thoma

Ich antworte dir morgen per Mail, heute war ein schwerer Tag ich verzieh mich in meine Koje 😉

Gruß

Dasepp

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Seite 1 von 3Nächste