Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wallbox Heidelberg energy control

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo U52021,

ich habe auch zwei Energy Control zu Hause und an beiden das selbe Problem. Ich muss immer einmal anstecken wieder abmachen und nochmal Anstecken erst dann fängt er an zu Laden. Hatte letztens einen I3 und Model Y ohne Probleme dran. Ich denke es liegt an der Kommunikation zum Auto, da er bei mir immer beim zweiten anstecken anfängt zu Laden. Ich hatte das Problem auch schon unter SW 1.5 jetzt 1.7.2.

Meine Wallboxen sind auf 16A und eine auf 12A gestellt. Aiways kennt mein Problem kann sich aber kein Reim darauf machen.

Grüße aus Brandenburg

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Ich traue hier Heidelberg mehr zu. Wende dich doch mal an deren Support, ob es ein Log gibt, in dem auch die Ursache festgehalten wird. Das dann an Aiways senden, ggf. reicht aber auch eine Neueinstellung in der Heidelberg. Vielleicht kommuniziert der U5 zu langsam bzw. wacht der Onboard-Charger zu spät auf, daher die Funktion beim zweiten Anlauf. Durch ein längeres Timeout oder ähnliche Einstellung könnte dann das Problem auf Wallbox-Seite behoben werden.

MfG Paule

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Ich werde mal nachfragen bei Heidelberg. Was mir auch immer wieder auffällt ist das die Wallbox auch erst beim zweiten mal intern klackt erst dann fängt der u5 an und verriegelt.

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Also bei Heidelberg kann man sich gerade nur vorstellen das der OnBordLader im "tiefschlaf" ist, Die Wallbox sendet kein Signal zum "aufwecken", durch das einstecken bekommt der U5 mit das an der Buchse was passiert und ist dann beim zweiten versuch Wach.

Es wird sich mit dem 2.nd LevelSupport zusammen getan ob es eine Lösung gibt und dann werde ich angerufen.

Gunnar und U52021 haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarU52021

Guten Morgen,

also Heidelberg ist das Problem bekannt mit dem Aiways, hat allerdings keine Lösung.

Einzige möglichkeit ist eine Anpassung durch Aiways. Hier gibt oder gab es wohl auch gespräche seitens Aiways mit Heidelberg. Bei mir hatte auch vor geraumer Zeit mal der Support nachgehakt was das Problem ist. Eventuell bekommt das OBL ja mal nen Update ;D

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Ich könnte mir vorstellen, dass die das patchen. War mit Lidl-Ladern ja auch der Fall.

Zitat von MOL am 11. Februar 2022, 06:55 Uhr

Guten Morgen,

also Heidelberg ist das Problem bekannt mit dem Aiways, hat allerdings keine Lösung.

Einzige möglichkeit ist eine Anpassung durch Aiways. Hier gibt oder gab es wohl auch gespräche seitens Aiways mit Heidelberg. Bei mir hatte auch vor geraumer Zeit mal der Support nachgehakt was das Problem ist. Eventuell bekommt das OBL ja mal nen Update ;D

Solange damit leben, .. und warten?

Gibt es hier ein Update ?

Zitat von MOL am 11. Februar 2022, 06:55 Uhr

Guten Morgen,

also Heidelberg ist das Problem bekannt mit dem Aiways, hat allerdings keine Lösung.

Einzige möglichkeit ist eine Anpassung durch Aiways. Hier gibt oder gab es wohl auch gespräche seitens Aiways mit Heidelberg. Bei mir hatte auch vor geraumer Zeit mal der Support nachgehakt was das Problem ist. Eventuell bekommt das OBL ja mal nen Update ;D

Das Thema wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen. Es liegt nicht am Auto sondern an der Wallbox. Der U5 kann mi einer Ladeunterbrechung umgehen und wieder neu starten. Die Steuerung erfolgt  ausschließlich durch die Wallbox durch CP-Unterbrechung (12 Volt).

Gibt es da eine Lösung?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste