Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wallbox Heidelberg energy control

VorherigeSeite 3 von 3

Moin

Halt - nicht so schnell.

Auch ich konnte den U5 mit meiner Enel X Wallbox in einen ladeunwilligen Zustand versetzen durch "willkürliches schalten per Wallboxapp", konnte das leider nicht mehr ganz austesten ich hab ihn ja schon seit März nicht mehr.

Hatte den Eindruck das die Zeit die zwischen den Ein- und Ausschaltvorgängen lag eine Rolle spielte, wenn er dann keine Lust mehr hatte musste ich ebenfalls den Stecker ziehen etwas warten und den Ladevorgang von vorne neu starten.

Das ist aber bereits mit der 1.7er Software wesentlich besser gewesen, was ja der Beweis dafür ist das eben nicht nur allein an den Wallboxherstellern liegt, sondern auch an der Fahrzeugsoftware 😉

Zum Vergleich bei der ZOE kann ich schalten was ich will, wenn ich per Wallbox App oder per Wallbox Zeitsteuerung den Ladevorgang ein- oder ausschalte oder auch während der Ladung was verändere (Strombegrenzung, Ladezeit) reagierte die ZOE bisher IMMER SOFORT darauf.

Der zweite Beweis das es sehr wohl auch mit der Herstellersoftware die auf dem Auto ist zu tun hat 😉

Wahrscheinlich halten sich beide Parteien nicht ganz genau an das "Rezept" obwohl sie ja beide die exakt gleiche "Suppe" kochen wollen, so gehe ich davon aus das hierzu bei beiden - Aiways und Heidelberg - eine Anpassung das Problem lösen könnte.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Nachtrag an Wackelberg

Ganz so einfach mit 12 Volt CP ein- und ausschalten ist es leider nicht.

Es ist ein PWM Signal mit 1 kHz dessen Spannungspegel (im Plusteil des Signals) zwischen Auto und Wallbox durch dazuschalten von Widerständen verändert wird, daraus ergeben sich dann verschiedene Spannungspegel.

12 Volt standby

9 Volt +-1Volt Ladeanforderung

6 Volt +-1 Volt Laden

3 Volt +-1 Volt Laden mit Belüftung (z.B. wenn das Fahrzeug in einem geschlossenen Raum geladen wird UND der Akkutyp einer ist der "ausgast" wird so gut wie nicht mehr verwendet).

Fallen diese oben genannten Spannungswerte aus ihrem Bereich heraus oder sind sie im Grenzbereich kann es zu Ablaufstörungen kommen, z.B. wenn der CP Kontakt verschlissen ist sprich einen höheren Übergangswiderstand hat oder wenn dieser eben schlampig angeschlossen wurde, dann können durchaus solche unerklärlichen Unterschiede von einem Auto zu einem anderen Auto oder von einer Wallbox zu einer anderen Wallbox auftreten.

Auch der zeitliche Ablauf dieser Spannungswerte speilen eine Rolle !

Die Ladeleistung wird übrigens über die Impulslänge bestimmt 16 Ampere sind z.B. 26,6 % Impulslänge.

Eine Impulslänge von 100 % wie bei einer einfachen 12 Volt Spannung würde das System als Fehler erkennen !

Wer sich dafür näher interessiert kann es hier

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

etwas genauer nachlesen, viel Spass 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Nicht ohne Grund gibt es Wallbox Hersteller, die extra mit dem " Aufwachen" von eingeschlafenden E Autos werben. Ich betreibe den U 5 schon länger mit Überschussladung. Er wacht , auch mehrfach hintereinander, immer sicher auf und die Ladung beginnt.

Selbstverständlich kann die Problematik auch an einer fehlerhaften elektrischen Verbindung liegen.

... es bleibt also weiterhin aktuell

Gibt es wirklich so wenige Heidelberg Wallboxen? Oder interssiert das einfgach niemanden?
Zitat von U52021 am 30. Mai 2022, 11:28 Uhr

... es bleibt also weiterhin aktuell

Natürlich setzt U52021 eine solche Konsruktion nicht ein, da wäre er ziemlich behämmert. Und glaubt mir, ich kenne ihn, das ist er nicht!
Das Thema bleibt - und somit muss ich mich damit abfinden, jedes Mal 3 x den Ladestecker ein und auszustecken.
Natürlich ist keine Spanung (damit meine ich nicht V) auf dem 7,5 m langen Kabel!
Die Wallbox ist bestimmt auch nicht kaputt.
Sonst - bisher wenig Probleme bei  Laden, auch bei den unterschiedlichsten Ladestationen, wenn Probleme auftraten, war die Ladestation die Ursache.
Nochmal zur Sachlage:
1. Einstecken, Heidelberg Logo pulsiert, es klickt
2. Einstecken, Heidelberg Logo pulsiert, es klickt
3. Einstecken, Heidelberg Logo pulsiert, es klickt und surrt kurr (Verriegelung) und er beginnt zu laden
Zitat von Dasepp am 9. Februar 2022, 00:11 Uhr

Moin

an Achim

Glaubst du wirklich das eine nagelneue Heidelberg Wallbox in einem Zustand ist wie sie auf deinen Beispielbildern zu sehen ist ?

Glaubst du ebenso wirklich das die Ladehemmungen an zwei Wallboxen auftreten und beide kaputt sind aber natürlich das einzige Auto das an den beiden Wallboxen Probleme hat fehlerlos ist - der Glaube versetzt Berge.

Und was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann das U52021 eine Wallbox in so einem Zustand noch einsetzen würde und dann die Frage stellt warum die Ladung nicht ordentlich funktioniert, es mag ja sein das es auf Gottes weiter Welt welche gibt die das tun, wo hast du denn die Bilder her irgendwo aus dem Internet als abschreckendes Beispiel oder ?

an Thoma

Ich antworte dir morgen per Mail, heute war ein schwerer Tag ich verzieh mich in meine Koje 😉

Gruß

Dasepp

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Moin U52021

Was willst du uns mit deinem Beitrag und mit dem Zitat von mir vom Februar genau sagen ?

Auf Wunsch vieler Mitglieder hier habe ich ja meine Aktivitäten eingestellt, obwohl ich noch eine ganze Reihe technischer Infos zu den Schwächen des U5 gehabt hätte - die mich ja in Summe zum schnellen Verkauf bewegt haben.

So was will man hier ja nicht lesen, es sind nur Lobeshymnen auf den U5 und Aiways erwünscht, ich entnehme aber den Beiträgen der letzten Wochen das ich doch nicht sooo falsch unterwegs war, es hat sich im Prinzip anscheinend NICHTS geändert.

Gruß

Dasepp

Rasti und DerMax haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastiDerMax
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Update

VorherigeSeite 3 von 3