Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wallbox

VorherigeSeite 13 von 13
Zitat von A380 am 20. Mai 2021, 14:49 Uhr

@tomcologne...falls deine Frage noch aktuell ist: Habe seit ein paar Tagen die ABL (emH1) Box in einer Garage hängen. Läuft. Mein Elektriker hatte zuerst eine Schrack Box verbaut. Die konnte den U5 aber nicht laden. Nun geht's. Viel Erfolg.

Danke für die Rückmeldung. Leider hat es sich mein Vermieter anders überlegt und gestattet keine bauliche Veränderung in der Garage. Konnte ihn auch noch nicht vom Gegenteil überzeugen (würde die Installation auch zahlen). Und da der Garagenmietvertrag separat ist, habe ich auch keine Möglichkeit meinem Wunsch durchzusetzen. Laden kann ich zum Glück auf Arbeit. Garage wäre Komfortgewinn gewesen.

So, nachdem ich den Aiways jetzt 14 Tage habe, war gestern der Elektriker da und hat mir die Wallbox installiert….eine Fritz Box als Repeater gleich mit installiert.

Hochgeladene Dateien:
  • 22C2E014-ECF6-4DF8-B8CE-CC2BDC6E04DA.jpeg
S-J und dvbhannes haben auf diesen Beitrag reagiert.
S-Jdvbhannes

Moin,
ich bin neu hier, habe am Wochenende bestellt...
Auch wenn sich das Thema scheinbar aktuell erledigt hat, wollte ich mal folgende Überlegungen teilen:
Wir haben, da meine Frau bereit einen E-Up hat, die Förderung mitgenommen und direkt 2 11kW Wallboxen unterm Carport installiert. Das ist auch alles genehmigt...

Wahrscheinlich komme ich mit den 3,7kw auch hin. Da ich Elektroniker bin kommen bei mir vielleicht auch Themen auf, die bei anderen nicht auftauchen...

1.)Der Plan wäre dennoch bei der Box für den Aiways die Phasen zu rotieren, sodass der auf Phase 3 lädt, da der E-Up ja Zweiphasig lädt und die Verteilung auf die Phasen bei Paralleler Nutzung sonst auf PH1: 7,4kW; PH2: 3,7kW und PH3 0kW herauslaufen würde. ist ja mit Schieflast ungünstig...

2.)Mich würde es schon reizen, eine Wallbox mit Phasen-Zusammenlegung per Spartrafo zu installieren (Doppellader 60 Typ2 (enercab.at) oder ggf. Doppellader 80 Typ2 (enercab.at) in gedrosselt). Gibt es Erfahrungen, ob die Ladeverluste bei höherer Ladeleistung geringer sind?

Interessantes Thema, aber ich glaube, hier wirst Du kaum eine Antwort finden. Vielleicht in einem anderen Forum mit E-Autos oder Wallboxen...

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Hi,

da die Wallboxförderung ja mittlerweile ausgelaufen ist und man nicht mehr nach Förderliste schauen muss wäre ja vielleicht auch "meine" Lösung interessant.

Ich hab für den U5 eine passende, einphasige 32A Wallbox von Duosida

Kostenpunkt rund400€ mit etwas Glück auch weniger. Hab auch mal einen Testbericht dazu geschrieben

Ist wegen Schieflast natürlich nicht abnahmefähig, aber muss dann jeder selbst entscheiden, ob er das seinem Straßen-Stromnetz zumuten möchte oder nicht.

Ich für meinen Teil lade eh zu 99% mit reduzierten 1,8kW damit die PV-ANlage auch hinterher kommt, und nur in seltenen Fällen schalte ich die WB per WLan und App auf volle Leistung

Ich hatte mir die gleiche Wallbox wie @ubuss installiert mit 7,4 kw und da ich fast immer um die 13 kw von meiner Solar Anlage bekomme, lass ich die gerne mit vollen 7,4kw laufen.... Hatte die aber für 250€ bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Ist übrigens eine top Quelle derzeit für günstige Wallboxen 🙂

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
VorherigeSeite 13 von 13