Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum ich mich gegen einen U5 entschieden habe.

Seite 1 von 4Nächste

Als ich den U5 das erste mal sah, war sofort der Will-Haben-Faktor da.

Das änderte sich auch nicht bei der Probefahrt am 01.09. in Solingen nicht.

Der Wagen gefällt mir immer noch richtig gut. Mir gefällt nur mittlerweile die Preispolitik von AIWAYS nicht.

Das erste Mal hörte ich von dem e-SUV mit einem Preis unter 30.000.-!

Dann kostete er 35.000.-!

Dann sollten beide Varianten für unter 40.000.- zu haben sein.

Schliesslich wurden knapp 41.000.- angeschlagen, inklusive 19% Mwst.!

Jetzt haben wir einen Preis von knapp 41.000.-, mit 16% Mwst.

41.000.-

Hinzu kommen noch einige Aufpreise:

ca. 1.000.- Auslieferung ab 01.01.2021

ca. 200.- Handschuhfach

800.- Schwarzes Dach

800.- Auslieferung und Bearbeitungsgebühr

ca. 400.- Neue Reifen

--------------------------------------------------------------------

Gesamt=44.200.-

Werde mir warscheinlich den e-C4 von Citroen kaufen.

Bei dem gibt es für 42.000.- : Volle Hütte, Navi, Wärmepumpe, Lenkradheizung, Massagesitze und noch einen zusätzlichen Händlerrabatt!!!

Möchte hier keinesfalls den U5 madig machen und das 21er Modell wird bestimmt noch besser.

Wünsch hier allen viel Spass mit ihrem neuen Gefährt und gebt ordendlich `STROM´!!!!!

Ich finde die Öffentlickeitsarbeit von Aiways auch nicht gerade Vorteilhaft. Im Januar war noch die Rede, dass es nur Leasing geben würde. Wo wir heute stehen ist bekannt.

(Warum der C4 für mich nicht in Frage kommt: er hat zu wenig Kofferraumvolumen für eine 4-Köpfige Familie und die Reichweite ist geringer.)

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Also für mich ist es schon ein Unterschied, ob Preise durch AIWAYS selbst oder durch andere E-Paper etc. publiziert werden.

Der Preis den AIWAYS angegeben hat, war immer unter 40.000€ für die Grundausstattung, von daher.

Wenn ein Fahrzeug ab dem 01/01/21 ausgeliefert wird, ist der MwSt - Satz von 19% fällig. Das gilt für ALLE Hersteller.

Ob ein Handschuhfach sein muss, ist individuell und hat ja nicht etwas mit einer Preiserhöhung zu tun.

Auslieferung kostet 590€, woher die 800 kommen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso 400€ für neue Reifen, der Wagen wird mit den Reifen für die Saison ausgeliefert, Winterreifen im Winter, Sommerreifen im Sommer.

Ich finde jeder kann für sich die Entscheidung fällen, kaufe ich das Auto Ja oder Nein, aber die Argumente für oder dagegen sollten fundamentiert sein.

Luftgraf_Frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_Frank
Zitat von Michael am 30. September 2020, 08:02 Uhr

Als ich den U5 das erste mal sah, war sofort der Will-Haben-Faktor da.

Das änderte sich auch nicht bei der Probefahrt am 01.09. in Solingen nicht.

Der Wagen gefällt mir immer noch richtig gut. Mir gefällt nur mittlerweile die Preispolitik von AIWAYS nicht.

Das erste Mal hörte ich von dem e-SUV mit einem Preis unter 30.000.-!

Dann kostete er 35.000.-!

Dann sollten beide Varianten für unter 40.000.- zu haben sein.

Schliesslich wurden knapp 41.000.- angeschlagen, inklusive 19% Mwst.!

Jetzt haben wir einen Preis von knapp 41.000.-, mit 16% Mwst.

41.000.-

Hinzu kommen noch einige Aufpreise:

ca. 1.000.- Auslieferung ab 01.01.2021

ca. 200.- Handschuhfach

800.- Schwarzes Dach

800.- Auslieferung und Bearbeitungsgebühr

ca. 400.- Neue Reifen

--------------------------------------------------------------------

Gesamt=44.200.-

Werde mir warscheinlich den e-C4 von Citroen kaufen.

Bei dem gibt es für 42.000.- : Volle Hütte, Navi, Wärmepumpe, Lenkradheizung, Massagesitze und noch einen zusätzlichen Händlerrabatt!!!

Möchte hier keinesfalls den U5 madig machen und das 21er Modell wird bestimmt noch besser.

Wünsch hier allen viel Spass mit ihrem neuen Gefährt und gebt ordendlich `STROM´!!!!!

Hallo Michael,
ich kann deiner Rechnung nicht ganz folgen.
Zum Einen rechnest du zweimal die Auslieferung ein, zum Anderen das schwarze Dach. Was kostet ein schwarzes Dach beim E-C4? Ich hab es im Konfigurator nicht gefunden. Die Überführung kommt bestimmt auch beim e-C4 hinzu und wird wahrscheinlich auch bei 800 bis 1000 Euro liegen.
Die Motorleistung des E-C4 liegt bei 100 kW und der Akku bei 50 kWh, beides deutlich unter den Werten des U5, genauso wie das Platzangebot.
Ich glaube wir sind endlich in der Situation uns zwischen ganz vielen interessanten Modellen entscheiden zu dürfen.
Wie der Alte Fritz schon sagte:"Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
In diesem Sinne, dir viel Spaß mit dem e-C4 und allzeit genug Strom im Akku 🙂

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Dernorddeutsche am 30. September 2020, 08:56 Uhr

Also für mich ist es schon ein Unterschied, ob Preise durch AIWAYS selbst oder durch andere E-Paper etc. publiziert werden.

Der Preis den AIWAYS angegeben hat, war immer unter 40.000€ für die Grundausstattung, von daher.

Wenn ein Fahrzeug ab dem 01/01/21 ausgeliefert wird, ist der MwSt - Satz von 19% fällig. Das gilt für ALLE Hersteller.

Ob ein Handschuhfach sein muss, ist individuell und hat ja nicht etwas mit einer Preiserhöhung zu tun.

Auslieferung kostet 590€, woher die 800 kommen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso 400€ für neue Reifen, der Wagen wird mit den Reifen für die Saison ausgeliefert, Winterreifen im Winter, Sommerreifen im Sommer.

Ich finde jeder kann für sich die Entscheidung fällen, kaufe ich das Auto Ja oder Nein, aber die Argumente für oder dagegen sollten fundamentiert sein.

Jep, die 400 Euro für zusätzlichen Reifen kamen mir auch ein wenig seltasam vor. Der e-C4 hat ja auch nur einen Sommer- oder Winterreifensatz auf den 18" Felgen.

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Moin

Ich seh es so wie meine Vorredner.

Man darf da auf keinen Fall Äpfel mit Birnen vergleichen, schön bzw. schlecht rechnen kann man alles.

Frei nach dem Motto "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" 🙂

Fest steht das man für weniger Geld nicht mehr E-Auto bekommt, und das Konzept und die Daten als auch die Verarbeitung und Qualität stimmen beim U5, darum haben wir auch nicht gezögert und 15 Minuten nach der Probefahrt unterschrieben.

Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden, ich gebe jedenfalls nicht 20.000 Euro mehr aus für ein umweltfreundliches Auto, bis sich das gerechnet hat gibte es das Auto gar nicht mehr ist also schon verschrottet und somit eine eher eine Nullnummer mit negativem Vorzeichen!!!

Umweltschutz ist am einfachsten durchzuführen wenn es auch im Geldbeutel der Endverbraucher ankommt, und das ist beim U5 auf jeden Fall gegeben.

Gruß

Dasepp

Firechief, daniel.u und essener40 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Firechiefdaniel.uessener40
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Nochmal an dieser Stelle der Hinweis, dass die Reifen des U5 KEINE Winterreifen nach in Deutschland anerkannter Norm sind. Mag egal sein, ist aber mindestens erwähnenswert. Wenn man also eine Auslieferung im Winter des U5 erwartet, sollte man wohl die aufgezogenen Reifen durch andere ersetzen.

Was auch immer das kosten mag. Da sind 400 Euro aber sehr günstig gerechnet bei 19 Zoll Reifen. Ich habe mal in meiner Kalkulation 600,- Euro eingeplant.

EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage

Es bleibt abzuwarten ob AIWAYS in Deutschland ein Fahrzeug ausliefert, welches nicht zugelassene Reifen hat.

Wir werden das spätestens im November sehen.

Gesamt=44.200.-

Ganz fair ist die Rechnung nicht.

  • Reifen kosten auch bei anderen Herstellern extra.
  • Schwarzes Dach ist halt ein Extra.
    Einfach mal im Konfigurator z.B. vom Eniaq schauen, was da alles als extra aufgeführt wird.
    Da werden schnell ein paar tausend Euro extra fällig.
  • Mehrwertsteuer ist für Privatkäufer ärgerlich, gilt aber auch für andere Hersteller, dort sind die Lieferzeit teilweise auch jenseits von gut und böse.

Ich war auch schon kurz davor auf einen Kia e-Niro aus Lagerbestand umzuschwenken und hatte mir eine Vergleichsliste gemacht:

Pro Kia e-Niro:

  • 3 Phasen-Lader
  • 230 V Steckdose im Fond
  • Android Auto
  • Normale Ladebuchse, nicht quer verbaut

Pro Aiways U5:

  • Mehr Platz.
  • Sitzhöhe hinten wesentlich besser. Die angewinkelten Knie auf der Rücksitzbank beim e-Niro stören schon.
  • Elektrische Heckklappe
  • 100.000 km Service. Beim e-Niro werden alle 3 Jahre ca. 600-700 Euro für den Wechsel von 14 Liter Kühlflüssigkeit fällig.
  • Panoramaschiebedach
  • Ebene Ladefläche nach dem Umklappen der Rücksitzbank
  • Kamerasystem mit 360° Rundumsicht
  • Styling. Ich finde die Chrom-Applikationen außen beim e-Niro etwas altbacken.

Dazu ist der e-Niro noch ein paar tausend Euro teurer.
Danach habe ich entschlossen mich weiter in Geduld zu üben, obwohl ich lieber gestern als heute mit einem E-Auto fahren würde.

Just my 2 cents.

daniel.u und essener40 haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uessener40

Hallo Norddeutscher: Deine Aussage - Wieso 400€ für neue Reifen, der Wagen wird mit den Reifen für die Saison ausgeliefert, Winterreifen im Winter, Sommerreifen im Sommer. Wurde mir von Euronics in Wedel auch so gesagt aber beim Cannonball von Aiways verneint. Auslieferung ist grundsätzlich mit Sommerbereifung. Winterreifen können dazu erworben werden mit Stahlfelge (gegen Bezahlung logischerweise) und Ganzjahresreifen nur über den Fachhandel.

Bis jetzt habe ich auch keinen besseren Wagen im Preis/Leistungsvergleich zum Aiways U5 ausmachen können.

Gruß Kalle

Kalle
Seite 1 von 4Nächste