Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum ich mich gegen einen U5 entschieden habe.

VorherigeSeite 4 von 4

Hallo liebes U5-Forum!

Ich bin jetzt seit September 2019 hier dabei und bin voll vom U5 überzeugt. Bis vor 2-3 Monaten hätte ich auch sicher einen U5 gekauft, wenn es möglich gewesen wäre. Doch leider lehnt Aiways den Herstelleranteil als Rabatt ab, wenn man als Österreicher das Auto kaufen will. Da es bis dato keine Aussage gibt, ob und, wenn überhaupt, wann der U5 in Österreich zu kaufen ist und ich aber mich heuer von meinem Skoda Superb trennen will, habe ich mich gestern umentschieden und einen Skoda Enyaq 80 bestellt. Meine Hauptgründe für meine Entscheidung waren 3-phasiges Laden (bei uns abseits der Autobahnen findet man kaum DC Lader), das integrierte Navi (das Spiegeln des Handys ist ja trotzdem möglich), dass er in Österreich bestellbar ist und letztendlich auch das Gefühl, dass Skoda vermutlich in 3-4 Jahren immer noch am Markt ist - klar, kann man nie sagen. na ja, Und Skodafahrer bin ich seit 10 Jahren und bin auch vollstens zufrieden - mit Ausnahme, dass ich einen Schummeldiesel fahre. 😉

Ich werde aber weiterhin im Forum mitlesen, da ich vielleicht in 3-4 Jahren dann einen U5 nehmen kann. Wobei, so ehrlich muss man sein, die Entwicklung und das Angebot an E-Fahrzeugen wird in nächster Zukunft extrem zunehmen, sodass sehr viele Alternativen dann zur Verfügung stehen werden, aber natürlich auch bei Aiways.

Ich danke allen Mitgliedern im Forum für die sehr interessanten Beiträge, auch wenn sie ab und zu ein wenig grenzwertig und lästig waren. Aber man kann sich auch bei vielen Mitgliedern täuschen. Zum Beispiel bei @sven , der nervte mich ab und zu ganz schön. Und erst dachte ich, er kann nicht deutsch, da viele Sätze kaum verständlich waren. Das war aber glaube ich deshalb, weil er mittels Spracherkennung seine Kommentare in sein iPhone gesprochen hat. Aber heute schätzte ich @sven sehr, aufgrund seiner vielen Tipps und Beiträgen hat er viel beigetragen - also so kann man sich halt auch täuschen. Nur das mit dem Schraubenzieher, als Du den USB-Anschluss "repariert" hast, war schon brutal. Tat schon weh beim Hinsehen.

Also nochmals Danke für sehr interessante fast 1 1/2 Jahre im Forum und vielleicht trifft man sich ja mal an einer Ladesäule, falls sich jemand nach Österreich verirrt. Wenn ich meinen Skoda habe (dauert halt noch ein bisschen), dann kann ich Euch ja eventuell meine Erfahrungen mitteilen.

Macht es gut und immerzu knitterfreie Fahrt mit Eurem U5 (neidvoll).

Moin

Ja man weiss im Netz nie mit wem man es ganau zu tun hat und JEDER hat seine eigenen MACKEN !!!

Schade - ich verstehe deine Entscheidung, vor allem wenn der bei euch nicht absehbar erhältlich ist - warum auch immer.

Der Skoda ist ja bestimmt kein schlechtes Auto, halt ein bisschen teuerer.

Der Dreiphasenlader bringt trotz des bauartbedingten etwas schlechteren Wirkungsgrades schon Vorteile mit sich, in unserem Beispiel habe ich schon zu tun die benötigten 25 - 35 kWh pro Tag ins Auto zu bringen, aber es geht wenn man will 😉

Hoffe trotzdem du bleibst uns erhalten, schon mal wegen dem Erfahrungsaustausch 😉

In der Tat wäre ich öfters in "Ö" unterwegs, nur momentan halt nicht wegen Corona usw. - aber das wird sich wieder ändern, ich treibe mich ansonsten gerne "in den Bergen" rum - schon seit Jahrzehnten, denke das wir uns im Spätsommer mal mit dem Aiways auf die Reise machen werden, mir würde mal die "deutsche Alpenstrasse" mit seinen Sehenswürdigkeiten und entsprechenden Ausflügen nach Österreich vorschweben, das wollte ich schon lange mal machen 😉

Da man ja im Aiways auch bequem ein paar Tage übernachten kann eröffnen sich da ganz andere Möglichkeiten, man kann auf's gerade Wohl losfahren und wenn man keine passende Unterkunft bekommt schläft man halt im Auto - so wie ich es liebe ganz unkompliziert ohne Planung 😉

Aus welcher Ecke genau warst du wieder, da sollte ich dann einen "Merker" setzen um die nächste Tour entsprechend zu legen.

Dann könnten wir uns gerne an einer (Strom-) Tankstelle treffen, vielleicht hast du ja bis dahin deinen Enyaq schon.

Gruß, viel Spass mit deinem Skoda und man sieht sich hoffentlich mal, würde mich jedenfalls freuen 😉

Dasepp

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@dasepp: Ich komme aus der Salzburger Gegend, also ca. 15 km von der Stadt Salzburg entfernt. Also wenn Du mal in der Nähe bist, wäre ich schon neugierig auf den U5, damit ich meine Entscheidung dann richtig bereue - ich habe den U5 ja nie gesehen. Meine gebuchte Probefahrt musste ich aufgrund Grenzsperren absagen.

Klar ist der Preis bei der Ausstattung vom U5 unschlagbar. Aber für mich als 1,93 m groß gewachsener, mit einem Sohn, der meistens hinter mir sitzt und auch 1,94 cm groß ist, gibt es halt nicht wirklich Alternativen zum U5 als den Enyaq, auch wenn er gut € 10.000,- teurer ist.

derbonsai und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
derbonsaiDasepp

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Ich bin sehr zufrieden ein weiterer e Autofahrer.

Genau ich diktiere alles. Es liegt einfach daran das ich im Grunde ein Legastheniker bin. Es ist besser ich diktiere es als ich schreibe es.

Ich bin eher eine Quasselstrippe.

Herzlichen Glückwunsch willkommen im EAuto Verein. Und danke

Und ich mache dir noch ein schönes Geschenk. Diese Tabelle wird hier die Verhältnismäßigkeit zwischen den Elektroautos auf einen Blick darstellen.

Hochgeladene Dateien:
  • verbrauchstabelle.jpg
Firechief und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefDasepp

@firechief

Also es kann durchaus sein das wir uns mal für einen kurzen Testausflug auf die Reise machen, wir fahren meistens sowieso die B20 runter und dann über Schneizelreuth nach Ö rein und schrammen dann praktisch automatisch "vor deiner Haustüre vorbei".

Ich fahre auch gerne speziell für ein Treffen da runter ich bin schon für weniger wesentlich weiter gefahren 😉

Dazu müssen aber sämtliche Coronabeschränkungen aufgehoben werden, du kannst ihn dann auch gerne testen 😉

Also ich warte und meine es natürlich Ernst 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von sven am 23. Februar 2021, 11:11 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Ich bin sehr zufrieden ein weiterer e Autofahrer.

Genau ich diktiere alles. Es liegt einfach daran das ich im Grunde ein Legastheniker bin. Es ist besser ich diktiere es als ich schreibe es.

Ich bin eher eine Quasselstrippe.

Herzlichen Glückwunsch willkommen im EAuto Verein. Und danke

Und ich mache dir noch ein schönes Geschenk. Diese Tabelle wird hier die Verhältnismäßigkeit zwischen den Elektroautos auf einen Blick darstellen.

Hallo

Das Tesla 3SR+ ist  sehr teuer in Deutschland. In Frankreich seit Januar ist Sie ab  43800€ Ohne Bonus und das U5 Premium sollte +/- 42000€ sein.  Aber Beide können nicht 240 km Autobahn Farhen (Ohne Laden), und das ist was ich mache 3 Mahl pro Woche...

So ich muss mir entscheiden für eine T3 Long Range welsche kostet 49000€ ohne Bonus..:(  aber kann 340 km im Winter machen auf der Autobahn.

Zitat von Thierry68 am 23. Februar 2021, 21:22 Uhr
Zitat von sven am 23. Februar 2021, 11:11 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Ich bin sehr zufrieden ein weiterer e Autofahrer.

Genau ich diktiere alles. Es liegt einfach daran das ich im Grunde ein Legastheniker bin. Es ist besser ich diktiere es als ich schreibe es.

Ich bin eher eine Quasselstrippe.

Herzlichen Glückwunsch willkommen im EAuto Verein. Und danke

Und ich mache dir noch ein schönes Geschenk. Diese Tabelle wird hier die Verhältnismäßigkeit zwischen den Elektroautos auf einen Blick darstellen.

Hallo

Das Tesla 3SR+ ist  sehr teuer in Deutschland. In Frankreich seit Januar ist Sie ab  43800€ Ohne Bonus und das U5 Premium sollte +/- 42000€ sein.  Aber Beide können nicht 240 km Autobahn Farhen (Ohne Laden), und das ist was ich mache 3 Mahl pro Woche...

So ich muss mir entscheiden für eine T3 Long Range welsche kostet 49000€ ohne Bonus..:(  aber kann 340 km im Winter machen auf der Autobahn.

Das Laden kostet Dich aber nur 20-30 Min/Fahrt im Winter. In Frankreich werden doch sicherlich ähnlich viele DC Lader an den Autobahnen stehen, oder ?
Da wäre der Tesla natürlich besser, da höhere Ladeleistung.
Schade, dass man den Zusatzakku aus China (noch) nicht bekommen kann.

VorherigeSeite 4 von 4