Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

zieht sich Aiways zurück?

Seite 1 von 3Nächste

Falls es hierzu schon einen anderen Thread gibt dann bitte verschieben.

Gibt es dazu Bestätigungen oder weitere Infos?

Struggling Chinese NEV Startup Aiways Ends Shanghai HQ Lease

A4cabrio hat auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrio

Keine wirkliche Neuigkeit u. mindestens seit April 23 bekannt. Daher auch meine Stornierung der Bestellung.🤷‍♂️

A4cabrio, Dasepp und Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrioDaseppFrank

Evt nur der Wechsel auf die U7 Produktion.

Dass es finanzielle Schwierigkeiten gibt, ist klar wenn man sieht was auf dem Chinesischen Markt gerade passiert. Die wenigen deutschen Zulassung waren hauptsächlich die Pressefahrzeuge des U6. Im Mai kam eine Lieferung, einer hat zu der Neuzulassung im Mai geschafft. Im Juni/Juli folgen mehr. Ob genug um wird sich zeigen..

Die Hauptinvestitionen in das Werk und die Produktionsvorrichtungen sind jedenfalls getan. Der Deckungsbeitrag der Verkäufe muss nur wenig ‚Kapital Burnrate‘ liefern. Leiden wird die Zeitschiene. Es kann weniger Neues entwickelt werden. Ob das dann auch perspektivisch reicht, bleibt abzuwarten…
Wir holen heute unseren U5 ab. Euronics hatte nichts gesagt und der Wagen stand rum…

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hallo Frank!

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen U5 und immer eine knitterfreie Fahrt mit einigen Restelektronen in der Batterie! 🙂

Ich möchte kurz einiges zu deinem Beitrag anmerken…

An der Umstellung auf den U7 kann es noch nicht liegen, da dieser Typ m.W. erst in der in einer ersten Designphase steckt.

Die wenigen deutschen Neufahrzeuge sind lt. KBA ausschließlich dem “Volumenmodell“ U5 zuzuordnen. Die U6 sind noch gar nicht in der offiziellen Statistik enthalten, werden aber wohl in diesem Monat kommen (meine Erwartung)

Die Hauptinestitionen in China wurden erst 2019 getätigt. Abgeschrieben ist da noch gar nichts und mit dem Aufbau der Produktionslinie ist es ja auch nicht getan. Du benötigst Wartung, Unterhalt und vor allem geschultes Personal um die Autos zu bauen. Wieviele Mitarbeiter nach 4Monaten ohne Gehalt der Firma Aiways noch die Stange halten…??? Wer weiß…

Selbst wenn die Investitionen wieder fließen sollten, wir es Monate dauern den Status Quo  wieder herzustellen. Der BEV Markt ist sehr dynamisch und in dieser Zeit haben andere längst deinen Platz eingenommen. Von Neuentwicklungen und Anpassungen der bestehenden Modelle (wie von dir beschrieben) ist da noch gar nicht die Rede.

Das alles und die 16 Niederlassungen in Europa kosten sehr viel Geld haben immensen Einfluß auf die „Kapital Burnrate“, insbesondere dann wenn NICHTS auf der anderen Seite hereinkommt.

Ich sehe derzeit nichts was auf eine Besserung bei Aiways hindeutet und empfinde es schon fast als Frechheit wenn von offizieller Seite bei Aiways Deutschland gesagt wird, dass der 5 monatige Werksstillstand keine Auswirkungen auf D hat.

Zitat: „Wir warten auch nur auf Autos“ (face palm!!!!)

Dasepp und OliS haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppOliS

Vielen Dank für die lange Antwort. Ich meinte tatsächlich die Umstellung auf Kundenfahrzeuge des U6.

Die bisherigen Produktionsmengen lassen selbst einen kontinuierlichen 1-Schicht Betrieb nur kurzzeitig zu. Produktionsstopps sind unausweichlich.

Die Zulassungszahlen bis  Mai passen gut zu den U6 Pressefahrzeugen, die zumeist eine Münchner Nummer haben. Entweder sie sind alle von 2022 oder falsch klassifiziert. Sorry wenn ich da nicht genau genug war.

In der aktuellen Situation darfst Du nicht auf Klärung aus München hoffen. Alles was man dort sagt, ist ein Fehler, bis es offiziell ist Wertschätze die Fahrzeuge.

Alexie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alexie

Gerade kleinen Hoffnungsschimmer für Aiways bei Facebook Israel gelesen:

Laut Zhonggong Automobile Network erhielten die Mitarbeiter von AIWAYS Automobile am 20. Juli, mehr als vier Monate nach der Aussetzung, das Dokument „Mitteilung über die Einrichtung einer temporären Arbeitsgruppe für Shareholder Governance“ vom Unternehmen. In der „Ankündigung“ heißt es, dass Zhu Xiaohua und Fu Qiang die Leiter der temporären Arbeitsgruppe zum Thema ... sein werden. Darüber hinaus ist die Arbeitsgruppe für die wichtigsten Entscheidungen und Gesamtanordnungen des Unternehmensbetriebs und der Unternehmensleitung verantwortlich und überwacht die Umsetzung verschiedener Entscheidungen und Maßnahmen, baut die Organisationsstruktur des Unternehmens auf, formuliert die verschiedenen Prozesssysteme des Unternehmens, organisiert verschiedene personelle, finanzielle und materielle Ressourcen, stellt die Betriebs- und Managementordnung des Unternehmens wieder her und fördert die gesunde Entwicklung des Unternehmens. Dies bedeutet auch, dass AIWAYS die Arbeit und Produktion wieder aufnehmen wird.

https://www.facebook.com/groups/2242942872505221/posts/2897868770345958

Zitat von OhLove am 20. Juni 2023, 21:08 Uhr

Keine wirkliche Neuigkeit u. mindestens seit April 23 bekannt. Daher auch meine Stornierung der Bestellung.🤷‍♂️

Ja ich würde jetzt auch nicht bestellen. Ich denke mit der Stornierung bist du erstmal gut gefahren.

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove
Zitat von Aibar am 21. Juli 2023, 12:19 Uhr

Gerade kleinen Hoffnungsschimmer für Aiways bei Facebook Israel gelesen:

Laut Zhonggong Automobile Network erhielten die Mitarbeiter von AIWAYS Automobile am 20. Juli, mehr als vier Monate nach der Aussetzung, das Dokument „Mitteilung über die Einrichtung einer temporären Arbeitsgruppe für Shareholder Governance“ vom Unternehmen. In der „Ankündigung“ heißt es, dass Zhu Xiaohua und Fu Qiang die Leiter der temporären Arbeitsgruppe zum Thema ... sein werden. Darüber hinaus ist die Arbeitsgruppe für die wichtigsten Entscheidungen und Gesamtanordnungen des Unternehmensbetriebs und der Unternehmensleitung verantwortlich und überwacht die Umsetzung verschiedener Entscheidungen und Maßnahmen, baut die Organisationsstruktur des Unternehmens auf, formuliert die verschiedenen Prozesssysteme des Unternehmens, organisiert verschiedene personelle, finanzielle und materielle Ressourcen, stellt die Betriebs- und Managementordnung des Unternehmens wieder her und fördert die gesunde Entwicklung des Unternehmens. Dies bedeutet auch, dass AIWAYS die Arbeit und Produktion wieder aufnehmen wird.

https://www.facebook.com/groups/2242942872505221/posts/2897868770345958

Ac krass, das hört sich ja gut an. Ich bin da nur immer noch etwas skeptisch. Ich glaube nicht immer gleich alles. Wäre aber auf jeden Fall spannend.

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove

Ich will hier wirklich nicht der große Spielverderber sein, aber das ist nur eine organisatorische Absichtserklärung. Eine von vielen bei Aiways, denn Papier ist geduldig!

Hoffnung gibt es erst, wenn bekannt wird, dass (neue?) Investoren wieder MASSIV Geld in das Projekt Aiways pumpen. (Wir reden hier realistisch von hunderten Millionen Dollar.)

Erst dann werden die Zulieferer wieder liefern und die Arbeiter wieder produzieren.

Es wird Monate dauern, bis die Produktion wieder reibungslos läuft und selbst dann hat Aiways noch ein MASSIVES Absatzproblem (in China wohlgemerkt, denn dort spielt die Musik für Aiways, was Verkaufszahlen und Gewinn betrifft).

Zitat von Aibar am 21. Juli 2023, 12:19 Uhr

Gerade kleinen Hoffnungsschimmer für Aiways bei Facebook Israel gelesen:

Laut Zhonggong Automobile Network erhielten die Mitarbeiter von AIWAYS Automobile am 20. Juli, mehr als vier Monate nach der Aussetzung, das Dokument „Mitteilung über die Einrichtung einer temporären Arbeitsgruppe für Shareholder Governance“ vom Unternehmen. In der „Ankündigung“ heißt es, dass Zhu Xiaohua und Fu Qiang die Leiter der temporären Arbeitsgruppe zum Thema ... sein werden. Darüber hinaus ist die Arbeitsgruppe für die wichtigsten Entscheidungen und Gesamtanordnungen des Unternehmensbetriebs und der Unternehmensleitung verantwortlich und überwacht die Umsetzung verschiedener Entscheidungen und Maßnahmen, baut die Organisationsstruktur des Unternehmens auf, formuliert die verschiedenen Prozesssysteme des Unternehmens, organisiert verschiedene personelle, finanzielle und materielle Ressourcen, stellt die Betriebs- und Managementordnung des Unternehmens wieder her und fördert die gesunde Entwicklung des Unternehmens. ….

Das hört sich aber äußerst verschwurbelt an macht auf mich persönlich mehr den Eindruck einer „Schadensbegrenzenden Ausrede“ als eines nachhaltigen Konzeptes. Warten wir es ab. Kann ja nicht mehr lange dauern.

Seite 1 von 3Nächste