Zitat von
Dasepp am 4. August 2021, 19:05 Uhr
Hi U52021
Bei dieser geringen Ladeleistung gibt es im Prinzip keine Ladekurve.
Der Ladeziegel lädt mit (wenn einstellbar) der eingestellten Stromstärke bis zum Schluß durch, die mit fester Leistung dann halt mit 15 oder die kleinsten mit 10 Ampere.
Zum Ladeschluß ab 98 % findet dann normalerweise das Balancing der Akkupakete statt, das macht sich durch mehrmaliges runterregeln auf fast null und wieder hochregeln auf die Ladeleistung des Ziegels bemerkbar.
Mehr ist da nicht.
Gruß
Dasepp
Hi U52021
Bei dieser geringen Ladeleistung gibt es im Prinzip keine Ladekurve.
Der Ladeziegel lädt mit (wenn einstellbar) der eingestellten Stromstärke bis zum Schluß durch, die mit fester Leistung dann halt mit 15 oder die kleinsten mit 10 Ampere.
Zum Ladeschluß ab 98 % findet dann normalerweise das Balancing der Akkupakete statt, das macht sich durch mehrmaliges runterregeln auf fast null und wieder hochregeln auf die Ladeleistung des Ziegels bemerkbar.
Mehr ist da nicht.
Gruß
Dasepp
DerJoerg, McDerlin und U52021 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von
Dasepp am 11. März 2022, 09:16 Uhr
Moin
Den Wirkungsgrad nicht vergessen !
Man kann im groben rechnen das etwa 10% insgesamt "auf der Strecken bleiben" also kommen bei 9 Ampere etwa 1,7 kw in der Stunde im Akku an.
Das du mit 220 statt mit 230 Volt rechnest ist richtig den ein belasteter Stromkreis hat IMMER weniger Spannung als im Leerlauf.
Gruß
Dasepp
Moin
Den Wirkungsgrad nicht vergessen !
Man kann im groben rechnen das etwa 10% insgesamt "auf der Strecken bleiben" also kommen bei 9 Ampere etwa 1,7 kw in der Stunde im Akku an.
Das du mit 220 statt mit 230 Volt rechnest ist richtig den ein belasteter Stromkreis hat IMMER weniger Spannung als im Leerlauf.
Gruß
Dasepp
U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von
Dasepp am 11. März 2022, 09:31 Uhr
Nachtrag
Man kann auch die Werte auf Gleichspannungsebene auslesen.
Dazu schaltest du während der Ladung kurz die Zündung ein un lest die aktuelle Spannung der Batterie aus (linkes Rädchen am Lenkrad im linken Display), dann schaltest du die Zündung wieder aus (Fahrzeug zusperren damit das System heruntergefahren wird und nicht zusätzlich Strom verbraucht ) und lest durch die Scheibe den Ladestrom im Hauptdisplay aus.
Beispiel : Es zeigt 385 Volt Batteriespannung an mal 4,4 Ampere im Hauptdisplay wären knapp 1700 Watt die in diesem Moment in den Akku geladen werden, die Werte verändern sich natürlich während der Ladung im Laufe der Zeit.
Dasepp
Nachtrag
Man kann auch die Werte auf Gleichspannungsebene auslesen.
Dazu schaltest du während der Ladung kurz die Zündung ein un lest die aktuelle Spannung der Batterie aus (linkes Rädchen am Lenkrad im linken Display), dann schaltest du die Zündung wieder aus (Fahrzeug zusperren damit das System heruntergefahren wird und nicht zusätzlich Strom verbraucht ) und lest durch die Scheibe den Ladestrom im Hauptdisplay aus.
Beispiel : Es zeigt 385 Volt Batteriespannung an mal 4,4 Ampere im Hauptdisplay wären knapp 1700 Watt die in diesem Moment in den Akku geladen werden, die Werte verändern sich natürlich während der Ladung im Laufe der Zeit.
Dasepp
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von
Dasepp am 11. März 2022, 09:57 Uhr
Jepp
So wird das in der Praxis sein und so hatte ich das auch bei meinen Testladungen mit dem auf unter 10 Ampere reduzierten Ladeziegel erlebt.
Ich musste ja vor etwa einem Jahr eine Woche lang mit einem 10 Ampere Ladeziegel laden (wegen einer technischen Störung an meiner Wallbox) und es hatte gerade so funktioniert das ich über Nacht genug Strom in den Akku bekommen habe um damit am Tag 120 Km zu fahren, man muss dazu sagen da war noch Frost also auch ein erhöhter Winterverbauch somit musste der etwa 14 Stunden am Ladeziegel hängen und am Ende der Woche war der Akku beim Nachhausekommen fast leer !
Gruß
Dasepp
Jepp
So wird das in der Praxis sein und so hatte ich das auch bei meinen Testladungen mit dem auf unter 10 Ampere reduzierten Ladeziegel erlebt.
Ich musste ja vor etwa einem Jahr eine Woche lang mit einem 10 Ampere Ladeziegel laden (wegen einer technischen Störung an meiner Wallbox) und es hatte gerade so funktioniert das ich über Nacht genug Strom in den Akku bekommen habe um damit am Tag 120 Km zu fahren, man muss dazu sagen da war noch Frost also auch ein erhöhter Winterverbauch somit musste der etwa 14 Stunden am Ladeziegel hängen und am Ende der Woche war der Akku beim Nachhausekommen fast leer !
Gruß
Dasepp
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de