Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Allgemeineszuhause Laden
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

zuhause Laden

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ja dann hast du aber auch 16 Ampere Ladestrom - schon fast doppelt so viel wie in deinem genannten Beispiel mit 9 Ampere.

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hab mal ne Frage zu dem neuen 3- Phasigen Laden beim U5 Modell 2022/2023 an der heimischen Wallbox.

Mein aktueller 2020/2021er U5 kann ja "nur" 1-Phasig mit minimal 6 Ampere, also 1,3 kW laden.

Kann der "neue" U5 auch noch 1-Phasig mit minimal 6 Ampere laden, oder kann der nur noch 3-Phasig mit 3 x 6 Ampere bzw. 4,1 kW laden?

Ich frage, weil ich plane auf den "neuen" U5 zu wechseln und den auch möglichst effektiv aus meinem PV- Überschuss laden möchte. Wenn die Ladung erst bei 4,1 kW starten kann, aber nur 1,5 kW Überschuss von der PV kommt, müsste ich 2,6 kW teuer aus dem Netz dazu kaufen. Das wäre nicht so schön.

Meine 22 kW go-e Charger Wallbox kann über die App manuell auf 1-Phasig oder auf 3-Phasig eingestellt werden. Wäre toll, wenn ich auch beim "neuem" U5 weiterhin 1-Phasig mit kleinem Ladestrom laden könnte.

Einphasig können alle E Autos, sonst ginge das mit dem Ladeziegel ja auch nicht

Moin,

das müsste funktionieren. Siehe dir mal OpenWB (Software) an, ich meine die kann die 1p3p Umschaltung. Ob das allerdings mit OpenWB <<>> Go.E funktioniert weiß ich nicht.

wenn meine PV ans Netz geht, will ich über Clever PV die Go-e steuern, je nach verbauter Hardware ggf. auch eine Option

Moin @adlerrz

Clever PV ist optisch aus meiner Sicht recht weit vorne und gefällt mir gut.

Was mir gar nicht gefällt ist, dass der Service ausschließlich in der Cloud erbracht wird, sprich: Aktive Internetverbindung.

Ich verstehe den Ansatz nicht, warum lokale Daten (WR-Erzeugung, Hausverbrauch, Einspeisung, Ladeleistung, etc.) in die Cloud geladen werden müssen, dort verarbeitet werden und dann wieder zurückgehen. Natürlich ist z.B. ein Huawei WR bereits in der Cloud verfügbar, aber ich finde das etwas bedenklich.

Unsere Internetanbindung ist super-stabil (Glasfaser), aber ich möchte sowas einfach lokal halten, für solche Services und auch SmartHome rennt bei mir ein kleiner Proxmox Host.

Das Problem ist halt immer, dass man das nur gut einrichten kann, wenn alle Geräte aus dem gleichen Ökosystem kommen, oder man echt sehr viel von der Materie versteht. Dazu kommt noch, dass der eine oder andere Hersteller nicht wünscht, dass man in seinem System "herumpfuscht" oder noch schlimmer Funktionen freischaltet, die er einem noch teuer verkaufen wollte. ansonsten gebe ich dir aber Recht.

Zitat von Bennes am 14. November 2022, 00:38 Uhr

Hab mal ne Frage zu dem neuen 3- Phasigen Laden beim U5 Modell 2022/2023 an der heimischen Wallbox.

Mein aktueller 2020/2021er U5 kann ja "nur" 1-Phasig mit minimal 6 Ampere, also 1,3 kW laden.

Kann der "neue" U5 auch noch 1-Phasig mit minimal 6 Ampere laden, oder kann der nur noch 3-Phasig mit 3 x 6 Ampere bzw. 4,1 kW laden?

Ich frage, weil ich plane auf den "neuen" U5 zu wechseln und den auch möglichst effektiv aus meinem PV- Überschuss laden möchte. Wenn die Ladung erst bei 4,1 kW starten kann, aber nur 1,5 kW Überschuss von der PV kommt, müsste ich 2,6 kW teuer aus dem Netz dazu kaufen. Das wäre nicht so schön.

Meine 22 kW go-e Charger Wallbox kann über die App manuell auf 1-Phasig oder auf 3-Phasig eingestellt werden. Wäre toll, wenn ich auch beim "neuem" U5 weiterhin 1-Phasig mit kleinem Ladestrom laden könnte.

Hallo Bennes,

Ich weiß nicht ob du schon eine Antwort bekommen hast,  aber hier einmal meine Erfahrung.

Ich habe den neuen U5 und die Wallbox Go-e gemini flex. Ich kann je nach aktuellen PV Ertrag in der App die Ladung von 1-Phasig auf 3-Phasig und zurück, sowie dazu noch verschiedene Stromstärken einstellen. Dafür einfach die Ladung abbrechen, neu einstellen und wieder Laden.

Ich warte noch darauf, dass Go-e noch eine Möglichkeit mit einer Verbindung zu meiner PV-Anlage raus bringen, damit ich das nicht manuell steuern muss und die Wallbox von alleine den Überschuss umstellt. Soll wohl was in der Entwicklung sein.

Bennes hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bennes
Zitat von Ostfriesland Deern am 27. Februar 2023, 12:47 Uhr

Mein aktueller ,,,,,,,

Hallo Bennes,

Ich weiß nicht ob du schon eine Antwort bekommen hast,  aber hier einmal meine Erfahrung.

Ich habe den neuen U5 und die Wallbox Go-e gemini flex. Ich kann je nach aktuellen PV Ertrag in der App die Ladung von 1-Phasig auf 3-Phasig und zurück, sowie dazu noch verschiedene Stromstärken einstellen. Dafür einfach die Ladung abbrechen, neu einstellen und wieder Laden.

Ich warte noch darauf, dass Go-e noch eine Möglichkeit mit einer Verbindung zu meiner PV-Anlage raus bringen, damit ich das nicht manuell steuern muss und die Wallbox von alleine den Überschuss umstellt. Soll wohl was in der Entwicklung sein.

Hallo Ostfriesland Deern

erst mal vielen Dank für Deine Antwort 🙂

Ich habe nun auch seit 3 Wochen das neue U5 Modell und ich habe auch eine App gesteuerte go-e Wallbox (22kw Variante).

Deine Erfahrungen über das Ladeverhalten kann ich zu 100% bestätigen.

Ich bin total glücklich mit den neuen Lademöglichkeiten, die sich mit dem 3-phasigen/1-phasigen Laden in Verbindung mit der go-e Wallbox ergeben.

Im 1-phasigen Go-e Modus kann ich in mehreren Schritten von 1,2 kW bis ca. 5,5  kW laden. Ginge auch bis ca.7 kW, aber der U5 regelt dann schnell auf 3,4 kW runter, weil sich wahrscheinlich die Ladeelektronik und die Leitungen dieser einen Phase im U5 zu stark erwärmen. Das war auch beim 2021er U5 so, der ja grundsätzlich nur 1-phasig AC laden kann.

Im 3-phasigen Go-e Modus kann ich jetzt beim 2022er U5 zusätzlich in mehreren Schritten von 4,2 kW bis ca. 10,5 kW laden.

Dieser große Bereich der manuell einstellbaren Ladeströme ist perfekt, wenn man die Muße und die Zeit dazu hat das Ladeverhalten den ganzen Tag über auf die wechselnden Überschüsse aus der PV Produktion anzupassen.

Auch ich wäre äußerst dankbar, wenn Go-e eine automatisierte Möglichkeit bieten könnte, den Ladestrom passend zu meinem PV-Überschuss zu steuern.

Wie auch immer, ich habe ja meistens die Zeit und ich bin glücklich mit der neuen 1-/3-phasigen Lademöglichkeit des 22er U5 über Go-e meinen PV- Überschuss optimal ins Auto laden zu können.

PS: Die manuelle Steuerung beim PV- Überschussladen wird, vor allem bei starken Schwankungen der PV Überschüsse (z.B. bei vorübergehender Bewölkung), von meiner RCT PV-Batterie über den 10 kW RCT Wechselrichter unterstützt. Die ausgleichende Batterie erleichtert die manuelle Überschusssteuerung ungemein. Ohne die Batterie müsste man, um Netzbezug zu vermeiden, bei jeder Wolke über die Go-e App den Ladestrom zum Auto reduzieren oder sogar abbrechen und wenn die Wolke wieder weg ist, wieder erhöhen. So übernimmt kurzzeitig die Batterie die Ladung des Autos, die, wenn die Wolke wieder weg ist, auch wieder geladen wird. Die go-e App steuere ich übers Handy und den PV- Überschuss bekomme ich dauerhaft über ein Tablett PC angezeigt (mittels RCT App). 20,4 kWp auf dem Dach, ein 10 kW Fronius Wechselrichter, ein 10 kW RCT Wechselrichter, eine 5,7 kWh RCT Speicherbatterie. Die Batterie erhöhe ich in Kürze auf 11 kWh, weil die aktuelle Batterie nur max. 5,7 kW Laden bzw. Abgeben kann. Die 11er Batterie kann dann max. ca. 10 kW Laden bzw. Abgeben. Das passt dann perfekt zum maximalen Ladestrom des neuen U5 und zur Dimension der PV Anlage.

Zitat von Ostfriesland Deern am 27. Februar 2023, 12:47 Uhr

Hallo Bennes,

Go-e hat angekündigt das bis anfang April das Teil zum Überschussladen auf dem Markt bringt.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste