Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AHK mit Zuglast für den U5?

VorherigeSeite 8 von 13Nächste
Zitat von Gunnar am 23. November 2020, 09:00 Uhr

Das Minnid Heckträgersystem

Danke @mailgroebel-eu Gunnar.

Wo hast du die Seite gefunden, auf der Homepage von minnid.com sehe ich sie nicht.
Was ich bemerkenswert finde ist der Satz "Der Aiways U5...mit einem integrierten Heckträgersystem von Minnid". Das würde bedeuten es (die Aufnahme) ist schon serenmäßig verbaut!?
Sehr interessantes System. Schade das es nicht klappbar ist, damit man an den Kofferraum kommt. War bei unserem bisherigen Fahrradträger integriert und sehr hilfreich. Egal, Hauptsache es passiert was in diese Richtung 🙂

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Vielleicht schau ich zu genau. Aber die gezeigten Teile im Video haben eine Aufnahme für den Kupplungskopf .

der auf dem Bild mit dem U5 nicht !

Eigentlich eine gute Idee und gut das es so etwas schon mal in sichtbarer Planung gibt,
aber der Preis ist auch für PKW vermutlich jenseits von gut und böse.

Hier ein Auszug aus der Sonderaustattungsliste von Knaus (Wohnmobil):

e.hit: automatisch ausschwenkbarer, integrierter Heckträger mit Doppelschwenkarm für Fahrräder und Transportboxen, einschließlich abnehmbarer Anhängekupplung, der verdeckt im Stoßfänger verbaut wird, inklusive abnehmbarer e.base, der Zubehör-Basis mit einklappbaren Rückleuchten und dynamischem Blinklicht sowie dem e.carry, dem Fahrradheckträger für 2 Fahrräder mit einer maximaler Traglast von 83 kg (Abhängigkeit: ABH2071, ABH2065) 45 2.733,00 €
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Hi

Da geb ich dir Recht wir wissen noch nicht welche Ausführung genau für den U5 kommt.

Da aber Minnid ebenfalls ein relativ neues Unternehmen ist und die, so die Aussage auf der Homepage, mit Hochdruck daran arbeiten für alle gängigen Fahrzeuge Lösungen anbieten zu können, bin ich da trotzdem guter Hoffnung das für den U5 eine Ausführung mit Zugkugel kommt, bzw. die Haltevorrichtung für den Anbau der Zugvorrichtung bereits dran ist.

Alles andere wäre sagen wir es vorsichtig "Suboptimal" den ich würde mir das Ding auf keinen Fall kaufen wenn nicht gleichzeitig die Möglichkeit besteht einen Anhänger damit zu ziehen.

Es gibt auf der Homepage von Minnid auch die Möglichkeit Anregungen, Ideen und Wünsche mitzuteilen.

Vielleicht sollten wir das "geschlossen" machen, so erkennen die das hier ein zahlreicher Bedarf mit Anhängerkupplung besteht und gehen vielleicht auf unsere Wünsche ein, wer weiß ? 😉

Ich werde denen auf jeden Fall mal meine Anregungen schreiben.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von A4cabrio am 23. November 2020, 10:41 Uhr

Vielleicht schau ich zu genau. Aber die gezeigten Teile im Video haben eine Aufnahme für den Kupplungskopf .

der auf dem Bild mit dem U5 nicht !

...schwer zu sagen. Die Lösung finde ich schon mal ganz gut. Auf dem Video wird beim Wohnmobil die AHK nach oben in den Träger, vor dem Fahrradträger eingeklinkt und nicht an dem Fahrradträger.

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

@dasepp

genau deiner Meinung  Mail ist bereits raus 😇

Zitat von Dasepp am 23. November 2020, 11:15 Uhr

Hi

Da geb ich dir Recht wir wissen noch nicht welche Ausführung genau für den U5 kommt.

Da aber Minnid ebenfalls ein relativ neues Unternehmen ist und die, so die Aussage auf der Homepage, mit Hochdruck daran arbeiten für alle gängigen Fahrzeuge Lösungen anbieten zu können, bin ich da trotzdem guter Hoffnung das für den U5 eine Ausführung mit Zugkugel kommt, bzw. die Haltevorrichtung für den Anbau der Zugvorrichtung bereits dran ist.

Alles andere wäre sagen wir es vorsichtig "Suboptimal" den ich würde mir das Ding auf keinen Fall kaufen wenn nicht gleichzeitig die Möglichkeit besteht einen Anhänger damit zu ziehen.

Es gibt auf der Homepage von Minnid auch die Möglichkeit Anregungen, Ideen und Wünsche mitzuteilen.

Vielleicht sollten wir das "geschlossen" machen, so erkennen die das hier ein zahlreicher Bedarf mit Anhängerkupplung besteht und gehen vielleicht auf unsere Wünsche ein, wer weiß ? 😉

Ich werde denen auf jeden Fall mal meine Anregungen schreiben.

Gruß

Dasepp

Die Herrausforderung wird sein, dass der U5 überhaupt eine Zuglast im Fahrzeugschein stehen hat - bisher ist das ja leider nicht so ...
facebook_1603355808436_6724961680749002553.jpg

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Zum Preis

Das man sowas nicht für 250 Euro bekommt sollte klar sein 😉

Ich hatte heute morgen für mich schon mit 1500 bis über 3000 gerechnet je nach Zusatzträger/Zubehör und auf das wird es auch herauslaufen.

Aber es wäre trotzdem ein universell nutzbares System und wäre mir das Geld wert, wenn die Option mit AHK dabei ist.

Mal zum Vergleich, manche Werkstätten nehmen irgendwas um 1000 Euro für den nachträglichen Anbau einer blanken AHK, hier muss man ja dann auch solche Sachen wie Fahrradträger oder Boxenträger dazu rechnen, je nach Wunsch und dann ergibt sich eben ein entsprechend höherer Preis.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 23. November 2020, 11:28 Uhr

Zum Preis

Das man sowas nicht für 250 Euro bekommt sollte klar sein 😉

Ich hatte heute morgen für mich schon mit 1500 bis über 3000 gerechnet je nach Zusatzträger/Zubehör und auf das wird es auch herauslaufen.

Aber es wäre trotzdem ein universell nutzbares System und wäre mir das Geld wert, wenn die Option mit AHK dabei ist.

Mal zum Vergleich, manche Werkstätten nehmen irgendwas um 1000 Euro für den nachträglichen Anbau einer blanken AHK, hier muss man ja dann auch solche Sachen wie Fahrradträger oder Boxenträger dazu rechnen, je nach Wunsch und dann ergibt sich eben ein entsprechend höherer Preis.

Dasepp

Das muss aber nicht immer so teuer sein. Ich habe bei Hyundai für unseren Sata Fe für eine abnehmbare AHK incl. E-Satz, ABE und Montage 800€ bezahlt.

Es geht auch ganz billig.

Ich habe vor 5 Jahren eine an meinen W 124 eine starre AHK nachgerüstet die hat inkl. 13 poligen E-Satz 138 Euro bei E-Bäh gekostet, mit Papieren und allen drum und dran !!!

Ich hab die dann an einem Samstag Abend "schnell" (3 Std. ohne Hektik) selber angebaut und gut war's.

Aber bei den neuen Fahrzeugen ist ja schon von technischer Seite mehr gefordert, Beispiel elektrisch öffnende Heckklappe die muss ja wenn ein Fahrradträger dran ist irgendwie verriegelt werden sonst drückst du versehentlich auf öffnen und deine Heckklappe schlägt an die Fahrräder an, nur mal nebenbei erwähnt.

Also auch hier kann man nicht "wilde" Vergleiche ziehen, sondern muss wiederum jeden Fall im Einzelnen betrachten und vorher wissen was man will.

Und wenn man ALLES will muss man eben auch ALLES bezahlen:-)

Und dann sind 3000 Euro (in Vollausstattung mit zusätzlichen Trägern, Koffern, Rücklichtern usw.) auch normal oder man lässt das Ganze sein 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 8 von 13Nächste