AHK mit Zuglast für den U5?
Zitat von colossos10 am 27. November 2020, 12:09 UhrZitat von stpkle am 23. November 2020, 09:15 UhrZitat von Gunnar am 23. November 2020, 09:00 UhrDas Minnid Heckträgersystem
So wie ich die Montage verstehe, lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen, wenn die Fahrräder montiert sind. Ich habe jetzt einen Klappmechanismus, der es gestatten die Räder nach hinten abzulassen um an den Kofferraum zu kommen. Das finde ich auch wichtig, das der Kofferraum nicht blockiert wird.
Genauso sehe ich das auch.
Ich habe am Crossland eine abnehmbare AHK, auf die ich den Thule Klappträger setzen kann.
So etwas muss es für den U5 auch geben. Sonst fällt er voll durchs Raster.Wenn die AHK fest montiert sein sollte, ist das nicht schlimm.
Hauptsache, es wird eine geben.
Zitat von stpkle am 23. November 2020, 09:15 UhrZitat von Gunnar am 23. November 2020, 09:00 UhrDas Minnid Heckträgersystem
So wie ich die Montage verstehe, lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen, wenn die Fahrräder montiert sind. Ich habe jetzt einen Klappmechanismus, der es gestatten die Räder nach hinten abzulassen um an den Kofferraum zu kommen. Das finde ich auch wichtig, das der Kofferraum nicht blockiert wird.
Genauso sehe ich das auch.
Ich habe am Crossland eine abnehmbare AHK, auf die ich den Thule Klappträger setzen kann.
So etwas muss es für den U5 auch geben. Sonst fällt er voll durchs Raster.
Wenn die AHK fest montiert sein sollte, ist das nicht schlimm.
Hauptsache, es wird eine geben.
Zitat von 0815eddi am 4. Dezember 2020, 17:34 UhrHallo zusammen
Erst einmal ein "Hallo" an alle hier im Forum und vielen Dank für die informativen Beiträge und Diskussion, die ich seit einiger Zeit schon verfolge.
Ab heute werde ich zum aktiven Mitglied der Forums - nach meiner Probefahrt in der letzten Woche kann ich jetzt auch etwas beitragen 😉
Mit der Probefahrt war ich sehr zufrieden und bin mit einem sehr guten Eindruck vom U5 nach Hause gegangen. Da ich aber etwas voreingenommen war, war viel wichtiger, dass meine Frau auch Gefallen an dem Auto gefunden hat. Aber Probefahrt ist eine andere Rubrik ...Am Ende der Probefahrt habe ich dem freundlichen Euronics Mitarbeiter noch zwei Fragen mit auf den Weg gegeben, die für mich wichtig sind.
Einmal das Thema Leasing (wurde ja hier im Forum auch schon sehr ausgiebig diskutiert) und das Thema AHK. Dieses ist für mich ein K.O.-Kriterium.Mein Stand war bisher: AHK ist über ATU Anfang nächsten Jahres nachrüstbar, offen ist nur noch, wann genau und welche Stütz- bzw. Anhängelast.
Umso überraschter war ich von der Antwort, die ich über Euronics zu diesem Punkt erhalten habe: "Leider plant Aiways keine AHK für den U5 nachzurüsten. "
Das wäre für mich eine völlige Kehrtwende seitens Aiways - hier wurde ja nur noch über das wann und wie spekuliert, aber nicht mehr darüber, ob überhaupt.Daher meine Frage hier in die Runde: Hat jemand in den letzten Tagen ähnliche Aussagen zu AHK gehört (oder vielleicht auch ganz andere)?
Wenn dem so sein sollte, bin ich hier wohl ganz schnell wieder raus (zumindest aktiv - ein bisschen mitlesen werde ich wohl weiterhin...)
Viele Grüße
Eddi
Hallo zusammen
Erst einmal ein "Hallo" an alle hier im Forum und vielen Dank für die informativen Beiträge und Diskussion, die ich seit einiger Zeit schon verfolge.
Ab heute werde ich zum aktiven Mitglied der Forums - nach meiner Probefahrt in der letzten Woche kann ich jetzt auch etwas beitragen 😉
Mit der Probefahrt war ich sehr zufrieden und bin mit einem sehr guten Eindruck vom U5 nach Hause gegangen. Da ich aber etwas voreingenommen war, war viel wichtiger, dass meine Frau auch Gefallen an dem Auto gefunden hat. Aber Probefahrt ist eine andere Rubrik ...
Am Ende der Probefahrt habe ich dem freundlichen Euronics Mitarbeiter noch zwei Fragen mit auf den Weg gegeben, die für mich wichtig sind.
Einmal das Thema Leasing (wurde ja hier im Forum auch schon sehr ausgiebig diskutiert) und das Thema AHK. Dieses ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Mein Stand war bisher: AHK ist über ATU Anfang nächsten Jahres nachrüstbar, offen ist nur noch, wann genau und welche Stütz- bzw. Anhängelast.
Umso überraschter war ich von der Antwort, die ich über Euronics zu diesem Punkt erhalten habe: "Leider plant Aiways keine AHK für den U5 nachzurüsten. "
Das wäre für mich eine völlige Kehrtwende seitens Aiways - hier wurde ja nur noch über das wann und wie spekuliert, aber nicht mehr darüber, ob überhaupt.
Daher meine Frage hier in die Runde: Hat jemand in den letzten Tagen ähnliche Aussagen zu AHK gehört (oder vielleicht auch ganz andere)?
Wenn dem so sein sollte, bin ich hier wohl ganz schnell wieder raus (zumindest aktiv - ein bisschen mitlesen werde ich wohl weiterhin...)
Viele Grüße
Eddi
Zitat von Amras am 4. Dezember 2020, 17:46 UhrHallo Eddi,
ich würde mich mal nicht auf Aussagen von Euronics - MA verlassen. Wie schon oft hier geschrieben wurde, ist maßgeblich das, was von Aiways kommt. Man hat durchaus den Eindruck das manche bei Euronics noch nicht richtig mit dem Thema vertraut sind. Unser aller, offizieller, Stand ist immer noch das es eine AHK zum nachrüsten durch ATU gibt. Planungsstand 1.Quartal wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Hallo Eddi,
ich würde mich mal nicht auf Aussagen von Euronics - MA verlassen. Wie schon oft hier geschrieben wurde, ist maßgeblich das, was von Aiways kommt. Man hat durchaus den Eindruck das manche bei Euronics noch nicht richtig mit dem Thema vertraut sind. Unser aller, offizieller, Stand ist immer noch das es eine AHK zum nachrüsten durch ATU gibt. Planungsstand 1.Quartal wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Zitat von 0815eddi am 4. Dezember 2020, 18:08 UhrHallo Amras
das war ja auch der Stand den ich bisher hatte. So überrascht war ich halt nur, weil diese Aussage wohl nach Rückfrage bei Aiways zustande gekommen ist.
Und die offizielle Aussage von Aiways hat ja erst wirklich einen Wert, wenn die AHK bei ATU bestellbar ist. Bis dahin ist es eher eine Absichtserklärung (Soll auch bei Versprechen von anderen Herstellern vorkommen...).Aber zumindest bin ich insoweit beruhigt, dass sich bisher noch kein anderer gemeldet hat, der eine ähnliche Aussage bekommen hat.
Gruß
Eddi
Hallo Amras
das war ja auch der Stand den ich bisher hatte. So überrascht war ich halt nur, weil diese Aussage wohl nach Rückfrage bei Aiways zustande gekommen ist.
Und die offizielle Aussage von Aiways hat ja erst wirklich einen Wert, wenn die AHK bei ATU bestellbar ist. Bis dahin ist es eher eine Absichtserklärung (Soll auch bei Versprechen von anderen Herstellern vorkommen...).
Aber zumindest bin ich insoweit beruhigt, dass sich bisher noch kein anderer gemeldet hat, der eine ähnliche Aussage bekommen hat.
Gruß
Eddi
Zitat von gee.em am 4. Dezember 2020, 20:03 UhrIch hatte heute ein Telefonat mit Aiways. Aussage zu AHK war: AHK kommt im 1.Quartal 2021. Allerdings sei die Ausgestaltung noch völlig offen. Ich habe daraus gefolgert, dass es im "schlimmsten" Fall nur eine Fahrrad-AHK geben könnte.
Ich hatte heute ein Telefonat mit Aiways. Aussage zu AHK war: AHK kommt im 1.Quartal 2021. Allerdings sei die Ausgestaltung noch völlig offen. Ich habe daraus gefolgert, dass es im "schlimmsten" Fall nur eine Fahrrad-AHK geben könnte.
Zitat von thomaaa88 am 8. Dezember 2020, 11:02 UhrSehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht an uns.
Leider ist noch keine Anhängerkupplung auf dem europäischen Markt für den U5 verfügbar, von daher ist es uns nicht möglich eine Terminierung zum Verbau einer Anhängerkupplung zu fixieren.
Aus gleichem Grund kann auch keine Aussage über die Zuglast getroffen werden.
Zu den Passform-Fußmattenset, dieser wird voraussichtlich ab Anfang Januar über unseren Onlineshop bestellbar sein.
Nach dem die Felgen im Onlineshop verfügbar und somit für sie bestellbar sind, können diese Alufelgen durch die vorhandene ABE eintragungsfrei am U5 betrieben werden.
Eine andere Auswahl an Felgen können wir ihnen aktuell nicht anbieten.
Zu dem Lochkreis liegen uns zur Zeit keine Daten vor.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten konnten.
Bei weiteren Anliegen melden Sie sich gerne bei uns.
Freundliche Grüße
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht an uns.
Leider ist noch keine Anhängerkupplung auf dem europäischen Markt für den U5 verfügbar, von daher ist es uns nicht möglich eine Terminierung zum Verbau einer Anhängerkupplung zu fixieren.
Aus gleichem Grund kann auch keine Aussage über die Zuglast getroffen werden.
Zu den Passform-Fußmattenset, dieser wird voraussichtlich ab Anfang Januar über unseren Onlineshop bestellbar sein.
Nach dem die Felgen im Onlineshop verfügbar und somit für sie bestellbar sind, können diese Alufelgen durch die vorhandene ABE eintragungsfrei am U5 betrieben werden.
Eine andere Auswahl an Felgen können wir ihnen aktuell nicht anbieten.
Zu dem Lochkreis liegen uns zur Zeit keine Daten vor.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten konnten.
Bei weiteren Anliegen melden Sie sich gerne bei uns.
Freundliche Grüße
Zitat von AiwaysPutzer am 8. Dezember 2020, 11:39 UhrIch hoffe, dass Aiways hier mitliest und dem Thema genügend Priorität einräumt. Auch von meiner Seite kann ich nur unterstreichen, dass ich praktisch ins Blaue hinein bestellt habe und hoffe, dass zumindest eine AHK für den Fahrradträger dabei rumkommt.
Unabhängig davon würde der Anbieter unnötig eine größere Klientel an Interessenten von Vornherein ausschließen, sollte sich hier keine Option ergeben. Es müssen ja nicht gleich 1,8 t wie beim E-Tron sein, aber 1300 kg sind bei dieser Fahrzeuggröße und -gewicht durchaus machbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der damit nicht an nem 8%-Berg anfahren kann.
Ich hoffe, dass Aiways hier mitliest und dem Thema genügend Priorität einräumt. Auch von meiner Seite kann ich nur unterstreichen, dass ich praktisch ins Blaue hinein bestellt habe und hoffe, dass zumindest eine AHK für den Fahrradträger dabei rumkommt.
Unabhängig davon würde der Anbieter unnötig eine größere Klientel an Interessenten von Vornherein ausschließen, sollte sich hier keine Option ergeben. Es müssen ja nicht gleich 1,8 t wie beim E-Tron sein, aber 1300 kg sind bei dieser Fahrzeuggröße und -gewicht durchaus machbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der damit nicht an nem 8%-Berg anfahren kann.
Zitat von HdG am 17. Dezember 2020, 17:02 Uhrwerde keinen Kaufvertrag unterschreiben wenn keine Zuglast von min 750 enthalten ist wie gesagt. Meine Bestellung solle eh erst Feb.2021 kommen hofentlich bis dahin genauere Angaben.
werde keinen Kaufvertrag unterschreiben wenn keine Zuglast von min 750 enthalten ist wie gesagt. Meine Bestellung solle eh erst Feb.2021 kommen hofentlich bis dahin genauere Angaben.
Zitat von Luftgraf_Frank am 18. Dezember 2020, 07:09 UhrZitat von HdG am 17. Dezember 2020, 17:02 Uhrwerde keinen Kaufvertrag unterschreiben wenn keine Zuglast von min 750 enthalten ist wie gesagt. Meine Bestellung solle eh erst Feb.2021 kommen hofentlich bis dahin genauere Angaben.
...im 1.Quartal sollte es dazu neue Infos geben, ob das allerdings schon im Februar soweit ist weiß nur Aiways. Aber es gibt so viele die auf diese Info zur AHK warten das es bei Aiways bestimmt einen hohen Stellenwert hat.
In diesem Video geht der Mitarbeiter (Beifahrer) von Aiways auf u.a. auf das Thema AHK ein.
Zitat von HdG am 17. Dezember 2020, 17:02 Uhrwerde keinen Kaufvertrag unterschreiben wenn keine Zuglast von min 750 enthalten ist wie gesagt. Meine Bestellung solle eh erst Feb.2021 kommen hofentlich bis dahin genauere Angaben.
...im 1.Quartal sollte es dazu neue Infos geben, ob das allerdings schon im Februar soweit ist weiß nur Aiways. Aber es gibt so viele die auf diese Info zur AHK warten das es bei Aiways bestimmt einen hohen Stellenwert hat.
In diesem Video geht der Mitarbeiter (Beifahrer) von Aiways auf u.a. auf das Thema AHK ein.
Zitat von McDerlin am 29. Januar 2021, 13:01 UhrHeute hatte ich ein Telefonat mit Aiways München - ab 2. Quartal soll eine Anhängerkupplung bei ATU zu bestellen sein.
Heute hatte ich ein Telefonat mit Aiways München - ab 2. Quartal soll eine Anhängerkupplung bei ATU zu bestellen sein.