Aiways - wie geht's weiter?
Zitat von energica am 30. April 2026, 14:58 UhrWarum sich Aiways tot stellt, also nicht reagiert, auf Emails nicht antwortet, per Telefon nicht erreichbar ist und auch keine Einschreiben entgegen nimmt, könnte folgenden Grund haben:
Verbraucherzentrale:
Grundsätzlich können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn die Gegenseite auch erreichbar ist. In dem Sinne müsste zumindest Ihr Schreiben oder die Aufforderung zur Handlung in den "Machtbereich" der Gegenseite gelangen. Außergerichtlich ist es zudem leider nicht möglich, eine Antwort zu erzwingen. Insoweit wird es schwierig Ansprüche durchzusetzen.
Warum sich Aiways tot stellt, also nicht reagiert, auf Emails nicht antwortet, per Telefon nicht erreichbar ist und auch keine Einschreiben entgegen nimmt, könnte folgenden Grund haben:
Verbraucherzentrale:
Grundsätzlich können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn die Gegenseite auch erreichbar ist. In dem Sinne müsste zumindest Ihr Schreiben oder die Aufforderung zur Handlung in den "Machtbereich" der Gegenseite gelangen. Außergerichtlich ist es zudem leider nicht möglich, eine Antwort zu erzwingen. Insoweit wird es schwierig Ansprüche durchzusetzen.
Zitat von rottie am 4. Mai 2026, 07:30 UhrGlaube nicht das ein Anwalt da helfen kann.Ich bin in Kontakt mit einer Zeitung die wollen das Thema Aiways aufgreifen um so mehr betroffe sich melden desso besser.
Gruss Norbert
Glaube nicht das ein Anwalt da helfen kann.Ich bin in Kontakt mit einer Zeitung die wollen das Thema Aiways aufgreifen um so mehr betroffe sich melden desso besser.
Gruss Norbert
Zitat von Monstertom am 4. Mai 2026, 13:17 UhrNa betroffen sind doch alle, die (noch) einen haben!
Aber was sollen Zeitung und Anwalt ausrichten? Die Sachlage ist klar, Geld sicher keins zu holen und zum Service zwingen - wen denn?
Ich denke, dass (fast) allen beim Kauf (sei es neu oder gebraucht) das Risiko bewust gewesen ist (hätte sein können), es also quasi "einkalkuliert" war.Was bleibt: Am noch funktionierenden Auto erfreuen, die Gemeinschaft (hier und auf den anderen Portalen) nutzen und sich das Ganze schönrechnen (ich für meinen Teil habe bei totalem Fahrzeugvcerlust einen effektiven Wertverlust in Höhe des realen Wertverlustes eines zum selben Zeitpunkt gekauften Skoda Eniaq. Also 5 Jahre mehr Platz, geringere Servicekosten und keine VW-Arroganz als Plus 😉
Tom, der immer noch keinen Nachfolger finden kann (warte auf einen echten, schönen Van mit großem Akku oder/ und wirklicher Schnellademöglichkeit)
Na betroffen sind doch alle, die (noch) einen haben!
Aber was sollen Zeitung und Anwalt ausrichten? Die Sachlage ist klar, Geld sicher keins zu holen und zum Service zwingen - wen denn?
Ich denke, dass (fast) allen beim Kauf (sei es neu oder gebraucht) das Risiko bewust gewesen ist (hätte sein können), es also quasi "einkalkuliert" war.
Was bleibt: Am noch funktionierenden Auto erfreuen, die Gemeinschaft (hier und auf den anderen Portalen) nutzen und sich das Ganze schönrechnen (ich für meinen Teil habe bei totalem Fahrzeugvcerlust einen effektiven Wertverlust in Höhe des realen Wertverlustes eines zum selben Zeitpunkt gekauften Skoda Eniaq. Also 5 Jahre mehr Platz, geringere Servicekosten und keine VW-Arroganz als Plus 😉
Tom, der immer noch keinen Nachfolger finden kann (warte auf einen echten, schönen Van mit großem Akku oder/ und wirklicher Schnellademöglichkeit)
Zitat von jlippe am 5. Mai 2026, 11:59 UhrIch habe einen U5 seit Anfang 2023 und bin rundum zufrieden mit dem Auto. Einzig die doofe Ersatzteilsituation trübt das Bild. Hat schon mal jemand versucht mit Jiangling dahingehend in Kontakt zu treten? Die sind ja der Hersteller, Aiways ist nur die Verkaufsmarke. Auch wenn von denen keine Garantieleistungen zu erwarten sind, können die vielleicht bei Ersatzteilen helfen.
Ich habe einen U5 seit Anfang 2023 und bin rundum zufrieden mit dem Auto. Einzig die doofe Ersatzteilsituation trübt das Bild. Hat schon mal jemand versucht mit Jiangling dahingehend in Kontakt zu treten? Die sind ja der Hersteller, Aiways ist nur die Verkaufsmarke. Auch wenn von denen keine Garantieleistungen zu erwarten sind, können die vielleicht bei Ersatzteilen helfen.
Zitat von rottie am 5. Mai 2026, 14:17 UhrIch fahre einen Bj.12.2020 bin auch shr zufrieden aber auch mit den Teilen.Was ist das für eine Firma & wo ist die.
Gruss Norbert
Ich fahre einen Bj.12.2020 bin auch shr zufrieden aber auch mit den Teilen.Was ist das für eine Firma & wo ist die.
Gruss Norbert
Zitat von jlippe am 5. Mai 2026, 17:17 UhrHallo Norbert,
das ist der Hersteller unserer Autos. Aiways ist nur die Verkaufsmarke.
Siehe Konformitätserklärung, die sollte jeder mit seinem Auto bekommen haben.
Beste Grüße
Jürgen
Hallo Norbert,
das ist der Hersteller unserer Autos. Aiways ist nur die Verkaufsmarke.
Siehe Konformitätserklärung, die sollte jeder mit seinem Auto bekommen haben.
Beste Grüße
Jürgen
Zitat von timo_dk am 9. Mai 2026, 15:53 UhrJa, meine Exit-Strategie ist: Akku ausbauen, an einen Victron Wechselrichter hängen und als Hausakku verwenden.So ist es preislich jedenfalls kein großer Geldverlust, aber schade ist es natürlich trotzdem...
Ja, meine Exit-Strategie ist: Akku ausbauen, an einen Victron Wechselrichter hängen und als Hausakku verwenden.So ist es preislich jedenfalls kein großer Geldverlust, aber schade ist es natürlich trotzdem...