Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aiways - wie geht's weiter?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von timo_dk am 9. Mai 2026, 15:53 Uhr

Ja, meine Exit-Strategie ist: Akku ausbauen, an einen Victron Wechselrichter hängen und als Hausakku verwenden.So ist es preislich jedenfalls kein großer Geldverlust, aber schade ist es natürlich trotzdem...

Dazu habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie ich den Akku an den vorhanden Wechselrichter anschliessen kann.

Eine mögliche Konfiguration für eine PV-Anlage mit 60 KW Akku

• Photovoltaikanlage: 7,2 kW (18 Module a 400 W)
  • Wechselrichter: 10 kW (Hybridwechselrichter, der sowohl PV- als auch Akku-Strom verarbeiten kann)
  • Akku: 60 kW (Aiways)
  • Laderegler: Passend zum Wechselrichter (evtl. den DC von Aiways nutzen ?)
  • Batteriemanagementsystem (BMS): Integriert im Akku (Aiways ?), sonst extern
  • Zählerschrank: Verteiler für Hausstrom und Einspeisung
Hochgeladene Dateien:
  • AKKU_Hausnetz.png
Zitat von jlippe am 5. Mai 2026, 11:59 Uhr

Ich habe einen U5 seit Anfang 2023 und bin rundum zufrieden mit dem Auto. Einzig die doofe Ersatzteilsituation trübt das Bild. Hat schon mal jemand versucht mit Jiangling dahingehend in Kontakt zu treten? Die sind ja der Hersteller, Aiways ist nur die Verkaufsmarke. Auch wenn von denen keine Garantieleistungen zu erwarten sind, können die vielleicht bei Ersatzteilen helfen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das was bringt. Was ich dazu gefunden habe, war es auch etwas anders. Aiways ist schon die Marke und der Hersteller. Aiways hat damals wohl 50% von der Jiangling übernommen um in China die Genehmigung für den Bau von EFahrzeugen zu erhalten. Da gab es schon damals einen Boom und neue Hersteller wurden ausgebremst. Diese Beteiligung wurde wohl bereits wieder verkauft und die Holding inzwischen schon wieder umstrukturiert.

Zitat von energica am 10. Mai 2026, 10:20 Uhr
Zitat von timo_dk am 9. Mai 2026, 15:53 Uhr

Ja, meine Exit-Strategie ist: Akku ausbauen, an einen Victron Wechselrichter hängen und als Hausakku verwenden.So ist es preislich jedenfalls kein großer Geldverlust, aber schade ist es natürlich trotzdem...

Dazu habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie ich den Akku an den vorhanden Wechselrichter anschliessen kann.

Eine mögliche Konfiguration für eine PV-Anlage mit 60 KW Akku

• Photovoltaikanlage: 7,2 kW (18 Module a 400 W)
  • Wechselrichter: 10 kW (Hybridwechselrichter, der sowohl PV- als auch Akku-Strom verarbeiten kann)
  • Akku: 60 kW (Aiways)
  • Laderegler: Passend zum Wechselrichter (evtl. den DC von Aiways nutzen ?)
  • Batteriemanagementsystem (BMS): Integriert im Akku (Aiways ?), sonst extern
  • Zählerschrank: Verteiler für Hausstrom und Einspeisung

Ja, da kann man alle möglichen Konstellationen realisieren. Wichtig ist nur, dass der Wechselrichter die Spannung des Akkus ab kann, was mit so ziemlich jedem HighVoltage System funktionieren würde (400V).

Hier gibt's die entsprechende Software dazu https://github.com/dalathegreat/Battery-Emulator

Damit denkt der Auto Akku weiterhin er sitzt im Auto und der Wechselrichter denkt er hat eine zertifizierte Batterie angeschlossen. Gibt genug DIYler die das schon mit etwaigen EV Batterien umgesetzt haben.

Sollte man aber irgendwo abseits vom Haus montieren, wegen potentieller Brandgefahr.

Hochgeladene Dateien:
  • RDT_20260510_2239065302133178758191711.jpg

Hallo an alle „Aiways-Geschädigten“. Vor eineiigen Monaten habe ich ein Einschreiben mit Rückschein an die Münchener Adresse geschickt. Der Rückschein kam unterschrieben mit „Aiways“ zurück. Ansonsten kam aber keine weitere Reaktion.

Hat sich denn schon mal jemand mit einer Sammelklage befasst?

Vielleicht kann man da was bewirken, zumal ja angeblich Emails nicht mehr als unzustellbar zurückkommen.

Ich wäre sehr an der Meinung der anderen Besitzer interessiert.

Die Aiways-Website wird ja anscheinend noch immer gehostet. Nur was verstehen die unter einer „geeigneten“ Werkstatt?

Ich finde keine Werkstatt, die mir die Stellmotoren für die beiden hinteren Türgriffe einbaut.

Wie ist denn Erfahrung bei anderen?

Hallo!Das hatte ich schonmal vorgeschlagen kam nix von den betroffne,nur was los das bringen.Were auch intressiert.Habe auch drei Einschreiben mit Unterschrift wurde angenommen kam nix.Acht Emails verschiedende adressen zwei kammen zurück.Auch die Webseite ist für meiner seite ein Betrug.

Zitat von bpv2409 am 21. Mai 2026, 09:55 Uhr

Hallo an alle „Aiways-Geschädigten“. Vor eineiigen Monaten habe ich ein Einschreiben mit Rückschein an die Münchener Adresse geschickt. Der Rückschein kam unterschrieben mit „Aiways“ zurück. Ansonsten kam aber keine weitere Reaktion.

Hat sich denn schon mal jemand mit einer Sammelklage befasst?

Vielleicht kann man da was bewirken, zumal ja angeblich Emails nicht mehr als unzustellbar zurückkommen.

Ich wäre sehr an der Meinung der Anders Besitzer interessiert.

Die Frage ist was es bringen soll? Ist denn bei Aiways überhaupt noch etwas zu holen? Schmeißt man da dem gezahltem Geld nicht nur noch mehr Geld hinterher?

Und können Sammelklagen in DE nicht nur von Verbänden eingereicht werden?

Aus meiner Sicht scheint das Unternehmen Aiways nur noch eine leere Hülle zu sein. Nur den letzten Schritt (Schließung) ist man noch nicht gegangen.

Würde mir anderes Wünschen, da der Wagen Preis/ Leistungstechnisch wirklich toll ist - aus meiner Sicht.

Aiways in Free Fall: How Hubris Destroyed an EV Startup

https://www.linkedin.com/pulse/aiways-free-fall-how-hubris-destroyed-ev-startup-walter-leonhardt-ypxkc?utm_source=share&utm_medium=member_android&utm_campaign=share_via

Aiways U5 Premium von 05/24
VorherigeSeite 3 von 3