Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bildschirm Android Smartphone (Huawei P smart 2019) im großen Display spiegeln

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Hallo @kilian,

Aktuell gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

1. Per Kabel und Easycon App. Nutze ich aktuell, funktioniert, aber beschissen zu starten. Ich muss jedes Mal am Handy zig Sachen einstellen und zulassen bis es geht. Was für ein Krampf. Laut Aiways Deutschland wird Android Auto definitiv nicht nativ kommen.

2. Einige hier installieren sich über Tricks eine App und können Android Auto dann per Kabel nutzen.

3. Und meine Hoffnung, auf Kickstarter gibt's wohl einen Adapter der in besten Fall Android Auto per Car Play Verbindung aufs Display bringt. Sven hat ihn schon bestellt, kommt hoffentlich noch im Januar. Also Daumen drücken. Das wäre dann Wireless.

Zitat von joedd am 18. Januar 2022, 17:52 Uhr

Hallo @kilian,

Aktuell gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

1. Per Kabel und Easycon App. Nutze ich aktuell, funktioniert, aber beschissen zu starten. Ich muss jedes Mal am Handy zig Sachen einstellen und zulassen bis es geht. Was für ein Krampf. Laut Aiways Deutschland wird Android Auto definitiv nicht nativ kommen.

2. Einige hier installieren sich über Tricks eine App und können Android Auto dann per Kabel nutzen.

3. Und meine Hoffnung, auf Kickstarter gibt's wohl einen Adapter der in besten Fall Android Auto per Car Play Verbindung aufs Display bringt. Sven hat ihn schon bestellt, kommt hoffentlich noch im Januar. Also Daumen drücken. Das wäre dann Wireless.

Hey, genau diese "Tricks" sind das, was mich interessieren. Aber mir hat @dvbhannes schon im anderen Topic geantwortet, dass es wohl knifflig wird, ich habe in einem Video gesehen, dass die "Zugänge" natürlich gehütet werden. Poste aber gern hier auch nochmal meine Nr: 0176-21304420, vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße, mir ein paar Einblicke zu geben. Fände es schon mega zu wissen, was geht, muss vorerst gar nicht genau wissen, wie es geht, hab das Auto ja noch nicht.

Danke in die Runde!

@kilian, zum Verbinden des Handys mit EasyCon musst Du folgendes tun:

1. Am Handy auf Einstellungen - Über das Telefon gehen. Dort mehrmals auf MIUI-Version tippen, bis die Meldung kommt. dass Du jetzt Entwickler bist
  2. Am Handy auf Einstellungen - Weitere Einstellungen - Entwickleroptionen gehen und dort den Schieber USB-Debugging aktivieren (Warnungen bestätigen).
  3. Am Handy auf Einstellungen - Weitere Einstellungen - Bedienungshilfen gehen und dort im Reiter Allgemein auf Heruntergeladene Apps und dann auf EasyCon tippen und den Schieberegler bei EasyCon verwenden aktivieren. Die folgende Warnung bestätigen und auf OK drücken.
  4. Das Handy mit dem Auto per Kabel verbinden (USB Anschluss unter dem Klimabedienteil) und die folgenden Abfragen bestätigen.

Punkt 3 und 4 musst Du bei jedem Anschließen des Handys immer erneut durchführen.

Diese Beschreibung bezieht sich auf ein Xiaomi Mi9T Pro mit MIUI 12.5.1 und Android 11.

Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Handy verhalten.

Ich stecke mein Samsung A52 dran, Perodua Smart Link wird auf dem Handy automatisch gestartet und ich brauche nur noch die Benutzung bestätigen.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

@thiloS Sicher musstest du irgendwann auch mal den Entwicklermodus und USB Debugging aktivieren.

Ich gehe auch davon aus, dass es eine Macke von meinem Handy bzw. Xiaomi-Handys ist. Jedenfalls macht es keinen Sinn, die Berechtigungen ständig erneut vergeben zu müssen.

Mir war die fummelei zu blöd und habe mich für eine preiswerte und zuverlässige Lösung entschieden: Ich hab mir für 70 Euro ein gebrauchtes IPhone gekauft (wenn möglich mit Betriebssystem ios 13 oder höher, ab iPhone 6s) und alles klappt absolut problemlos,auch google Maps. Ohne irgendwelche Einstellungen am Handy o. ä.

Das ist von Aiways der größte Beschiss am Kunden. Rühmen sich damit, kein Navi zu integrieren, weil heutzutage jeder ein Handy mit Navi besitzt und dann kann man nichtmal sein Handy vernünftig verbinden.

Da haben die jetzt soviel an Lizenzgebühren für Navi Dienste eingespart, da hätten sie wenigstens noch die paar Kröten für Android Auto ausgeben können.

Mit iOS werde ich nicht warm, daher habe ich ein Android Handy.

Was habt ihr alle Probleme mit Android ? Habt ihr das nach der Anleitung aktiviert ?
Google Maps läuft bei mir problemlos, das sollte bei anderen auch funktionieren.

Google Maps ist aber auch die einzige App, die angezeigt wird. Vielleicht noch Spotify, aber das hab ich noch nicht getestet. Alle anderen Apps (auch die von Aiways empfohlene ABRP (zumindest die kostenlose Version) ) werden geblockt.

Die Alternative zu EasyConnect ist Perodua, das blockt auch den Start während der Fahrt, lässt aber mehr anwendungen zu, z.b. ABetterRoutplaner.

Ich hatte gestern mit HeadUnitReleoaded mal einen AAuto Test gemacht, aber beide Versionen 5.1 und 5.2 waren nicht stabil zum laufen zu bewegen 🙁

VorherigeSeite 5 von 6Nächste