Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

DAB+

VorherigeSeite 7 von 9Nächste

habe zwar erst am 15.04. das auto bestellt.

aber klar stelle ich mir die frage ist das auto von der planung bereits produziert...? falls nicht wie lange sie mit der aktuellen haifischflosse produzieren, die nur fm/am kann...

weil ja selbst das nachrüsten über atu bestimmt mal pauschal 150€ dem hersteller kostet 🙂

U5 bestellt: 15.04.21 LT: unbekannt

Moin

Ich denke mal das die die Vorschrift mit DAB ab Dezember 2020 - also erst seit kurzem Pflicht - nicht wirklich auf dem Bildschirm hatten.

Irgendwann wird da bestimmt eine DAB+ fähige Haifischflosse drauf sein - wann wissen wir nicht 😉

Das eine Beispielbild von dir ist schon etwas grob - die Antenne ist da ja mindestens 15 cm von der Aussenkante weg zwar auf der Beifahrerseite aber dennoch voll im Sichtfeld - mal abwarten wie die neuen sind 😉

So kommt mir das auf jeden Fall nicht rein, da schliesse ich mich mal der allgemeinen Meinung an singe dann lieber selber - auch wenn das eine enorme Belastung für die Umwelt darstellt 🙂

An der Flosse was technisch zu verändern, evtl. am Kabel das nach vorne geht ist ein "riesen Stress" das scheidet bei mir ganz aus - da muss dann alles ab und hinterher passt dann der ganze Fahrzeughimmel und die Inneverkleidungen nicht mehr bzw, es sind dann Montagespuren zu erkennen - nö nö.

Es wir bei mir auf den Versuch mit DAB auf der Rückseite des Infobildschirms rauslaufen und im Zweifelsfall bei Nichterfolg dann zur Not ohne DAB - hatte ich früher auch nicht und bin deswegen nicht gestorben - obwohl DAB schon eine feine Sache ist 😉

Schwierig - Grübel 😉

Gruß

Dasepp

essener40 und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
essener40DerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Genau das war auch mein Gedanke: Wenn das direkt oben am Scheibenrand verlaufen würde, so wäre mir das recht. Aber so mitten im "Sichtbereich". Nein danke.
Und Arbeiten am Himmel - ohoh da habe ich schlechte Erfarungen.
Zumindest erklärt das, warum soviel Zeit zwischen Anlieferung und Auslieferung liegt -> muss ja auch jemand machen. Wird sicherlich nicht in China erfolgen, wenn dort nicht benötigt wird. Hoffen wir nur, dass die Mitarbeiter an den Kunden denken.

Dasepp und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppBerni
Zitat von ephereus am 23. April 2021, 09:25 Uhr

….hat jemand gepostet auf der offiziellen aiways facebook seite

Gab jetzt sogar eine Antwort darauf von Aiways:

Aiways
Hallo, @Xxxxxxxx! Ihr Bild zeigt die Interimslösung für Fälle, in denen die DAB Antenne noch nicht enthalten ist - das zeigt natürlich nicht unsere Standards, sondern liefert stattdessen vorerst nur eine schnelle Lösung für Einzelfälle.
wobei das Bild ja einen aktuell ausgelieferten U5 zeigt. Aber scheinbar ist da Aiways Deutschland auch nicht zufrieden. Frag mich nur, ob man das Zeitnah auch im Bestand noch ändert.
DerJoerg und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoergBerni
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Na so richtig kann ich da nicht dran glauben - leider! Da müsste ja das halbe Auto zerlegt werden und es bleibt trotzdem das USB-Problem (Carplay nicht mehr lauffähig...). Das würde pro Auto bestimmt runde 500,-€ Kosten (Material und Zeit) für Aiways bedeuten.
Noch hoffe ich auf eine gute Lösung, aber so geht das echt nicht (dauerhaft).

DerJoergBerni

habe gerade die gelegenheit gehabt bezügliche meiner fahrzeugbestellung paar punkte zu erfragen:

zu den dab+ antenne ist nicht bekannt, wann der hersteller dieses mit in der heckflosse integriert...

noch dazu denke ich hat aiways deutschland da keinen infos bezüglich, wann die fahrzeuge produziert werden bei bestellungen. da diese vorproduziert werden und aktuell per schiff den weg nach europa gehen. daher die vorlaufzeit etc. die alternative seidenstraße haben sie in der dezember/januar lieferung verwendet. coronabedingte zeitliche verzögerungen sind da schon definitv ausschlaggebend.

bin ja mal gespannt... gehe davon aus, das meine Bestellung bestimmt schon ready in china vorproduziert ist und diese übliche 3 monatige lieferzeit per schiff braucht...

wahrscheinlich bestellungen ab 01.07.2021 lieferungen ab oktober werden mit neuen hardwareseitgen veränderungen profitieren oder wie sieht ihr das?

U5 bestellt: 15.04.21 LT: unbekannt

Moin,

mir wurde gerade telefonisch von Aiways bestätigt, dass es sich bei der Antenne um eine auf der Scheibe verklebte Version handeln solle.

Gruß

Elmow

DAB Antenne

Viele haben gefragt ein Bild von der DAB Antenne im neuem Aiways.

Sieht schäbig aus soll aber von ATU getauscht werden.

Gruß Georg

Moin

DIESES Bild taucht doch schon zum 3ten 4ten 5ten mal auf oder ?

Weiss eigentlich wer genau woher das kommt, wer die Antenne eingebaut hat, ob sie am Hafen vom "Dienstleister" oder bei ATU eingeklebt wurde usw. glaube ich fast nicht - nicht nur das die Antenne nicht fachmännisch eingeklebt wurde (soviel erkennt man wenigstens) - auch das Bild selber hat eine miserable Qualität und ist in einem verzerrenden Winkel gemacht worden, was das ganze noch verstärkt - für mich keine zuverlässige Quelle mit der man irgendwas rausfinden kann.

Was mich (und vielleicht auch andere) brennend interessieren würde wäre ein Bild von den kürzlich ausgelieferten in sauberer Qualität von innen und von aussen fotografiert.

Kann da mal einer von den Neubesitzern eines machen ?

Immer wieder aufgrund von einem irgendwoher stammenden Bild Spekulationen aufzustellen bring in meinen Augen gar nichts - so kommen wir nicht weiter 😉

Danke, wäre super 😉

Gruß

Dasepp

DerJoergBerni
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Dad Bild ist von einem neuen Aiways vor 4 tagen ausgeliefert, habe das von Facebook , ich habe den neuen Besitzer um das Bild gebeten

Keine Spekulationen 😱

Gruß Georg
VorherigeSeite 7 von 9Nächste