(Diskussion)Wer hat mit welcher Konfiguration bestellt?
Zitat von r3dbull am 21. September 2020, 11:36 UhrGerade folgende Mail von Euronics bekommen:
Sehr geehrter Herr X,
bestimmt freuen Sie sich auch genauso wie wir auf unsere Vorführmodelle des Aiways U5.
Wir können es kaum abwarten mit Ihnen ein Fahrerlebnis, welches in der Preisklasse seines Gleichen sucht, genießen zu können.
Aber wie so oft im Leben, heißt es auch hier: „Aller Anfang ist schwer.“
Denn leider kann Aiways auf Grund momentaner Umstände das angegebene Lieferdatum für die Vorführfahrzeuge nicht einhalten und verschiebt die Lieferung auf Mitte/Ende Oktober.
Zwecks geändertem Probefahrt-Termin setzten wir uns demnächst wieder mit Ihnen in Verbindung.
Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam die Wartezeit überstehen werden und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EURONICS-Team
Tjoa, was soll man sagen....
scheinbar gibts noch Probleme.....Ich kann nur hoffen das Aiways nicht den Fehler macht und alles totschweigt, sondern lieber offen kommuniziert. Sonst wird es wohl nix mit dem Vertrauen in den Markt Neuling.....
Gruß
Chris
Gerade folgende Mail von Euronics bekommen:
Sehr geehrter Herr X,
bestimmt freuen Sie sich auch genauso wie wir auf unsere Vorführmodelle des Aiways U5.
Wir können es kaum abwarten mit Ihnen ein Fahrerlebnis, welches in der Preisklasse seines Gleichen sucht, genießen zu können.
Aber wie so oft im Leben, heißt es auch hier: „Aller Anfang ist schwer.“
Denn leider kann Aiways auf Grund momentaner Umstände das angegebene Lieferdatum für die Vorführfahrzeuge nicht einhalten und verschiebt die Lieferung auf Mitte/Ende Oktober.
Zwecks geändertem Probefahrt-Termin setzten wir uns demnächst wieder mit Ihnen in Verbindung.
Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam die Wartezeit überstehen werden und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EURONICS-Team
Tjoa, was soll man sagen....
scheinbar gibts noch Probleme.....Ich kann nur hoffen das Aiways nicht den Fehler macht und alles totschweigt, sondern lieber offen kommuniziert. Sonst wird es wohl nix mit dem Vertrauen in den Markt Neuling.....
Gruß
Chris
Zitat von Gelöschter Benutzer am 21. September 2020, 12:19 UhrAlso AIWAYS hat ja offen mit EURONICS kommuniziert und an die Kunden die Info gegeben, dass sich die Probefahrten der MY21 auf Mitte/ Ende Oktober verschieben.
Im Forum wurde auch schon an mehreren Stellen mitgeteilt, das das MY21 nicht zum E-Cannonball kommt und die Auslieferung der Kundenfahrzeuge sich nach hinten verschiebt, also alles gut.
Also AIWAYS hat ja offen mit EURONICS kommuniziert und an die Kunden die Info gegeben, dass sich die Probefahrten der MY21 auf Mitte/ Ende Oktober verschieben.
Im Forum wurde auch schon an mehreren Stellen mitgeteilt, das das MY21 nicht zum E-Cannonball kommt und die Auslieferung der Kundenfahrzeuge sich nach hinten verschiebt, also alles gut.
Zitat von daniel.u am 21. September 2020, 12:58 UhrLetzten Donnerstag wurde bei der Roadshow auch eher Mitte/Ende Oktober mitgeteilt.
Letzten Donnerstag wurde bei der Roadshow auch eher Mitte/Ende Oktober mitgeteilt.
Zitat von MSpazi am 21. September 2020, 13:16 UhrIch möchte ja niemanden seine Oktober-Hoffnung nehmen, aber ich habe bei Atu mal angefragt ab wann es Felgen geben wird und welche Felgendaten (Lochkreis, Einpresstiefe,...) sie haben werden.
Habe heute folgende Antwort erhalten:
Siehe Bild
Ich möchte ja niemanden seine Oktober-Hoffnung nehmen, aber ich habe bei Atu mal angefragt ab wann es Felgen geben wird und welche Felgendaten (Lochkreis, Einpresstiefe,...) sie haben werden.
Habe heute folgende Antwort erhalten:
Siehe Bild
Hochgeladene Dateien:Zitat von Gelöschter Benutzer am 21. September 2020, 13:22 UhrVielleicht hilft auch einfach mal abwarten.
Ich persönlich halte eine Terminauskunft von ATU auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Vielleicht hilft auch einfach mal abwarten.
Ich persönlich halte eine Terminauskunft von ATU auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Zitat von Eifelix am 22. September 2020, 01:06 UhrIch habe den U5 zur Probe gefahren und den Premium geordert, da mich das Fahrzeug sofort überzeugt hat.
Vorweg:
Mir ist klar, dass ich damit ein Risiko eingehe, da AIWAYS ein Start-up ist, das sich etablieren muss. Hinzu kommt, dass mich die Kommunikation mit der AIWAYS-Zentrale in München aufgrund deren langer Reaktionszeiten und den eher dürftigen Antworten bislang nicht überzeugt hat und eher skeptisch macht.
Ich hoffe, dass sich dies durch stärkere Einbindung von EURONICS und ATU ändern wird. Hier muss dringend nachgebessert werden, sonst ist der derzeitige Vorsprung für alle innerhalb kurzer Zeit verspielt. (Wie kann es z.B. sein, dass man bei ATU noch keine Reifen mit Felgen konfigurieren kann?)
Warum trotzdem gekauft?
1. Die deutsche Ingenieurskunst lag in der Entwicklung und Nutzung hochwertiger mechanischer Komponenten. Diese sind bei EVs nur in geringem Umfang erforderlich. Vergleichbar ist dies mit der Entwicklung, die seit Jahren bereits für Radio- und TV-Geräte gilt - alles basiert auf Software. Die deutschen Hersteller von Unterhaltungselektronik haben diese Entwicklung verpennt und sind vom Markt verschwunden. Unter deren Markennamen verkaufen jetzt chinesische Firmen ihre Produkte.
2. Wesentliches Element eines EV ist ebenfalls die darin genutzte Software.
Leider sind amerikanische und asiatische Softwareentwickler den Deutschen um Längen voraus. Dies sollte man bei der Bewertung von Leistungsfähigkeit genauso bedenken wie die Tatsache, dass ein Großteil der den deutschen Markt beherrschenden hochwertigen elektronischen Geräte in China produziert werden.(Smartphones, Rechner, Tablets, TVs - auch die der Marke mit der angebissenen Frucht oder Produkte vermeintlich koreanischer Provenienz)
Ich nutze auch im Bereich der mobilen Kommunikation das Produkt eines chinesischen Neustarters und bin damit 100% zufrieden, obwohl ich weniger als 40% des Verkaufspreises eines Premiumherstellers gezahlt und trotzdem den gleichen hochwertigen Prozessor (Snapdragon 855) habe.
Update: Habe bestellt am 29.Aug 2020; Order-Bestätigung erfolgte am 21.09. nach mehrmaligem Email-Austausch; Liefertermin Dez 2020.
Ich habe den U5 zur Probe gefahren und den Premium geordert, da mich das Fahrzeug sofort überzeugt hat.
Vorweg:
Mir ist klar, dass ich damit ein Risiko eingehe, da AIWAYS ein Start-up ist, das sich etablieren muss. Hinzu kommt, dass mich die Kommunikation mit der AIWAYS-Zentrale in München aufgrund deren langer Reaktionszeiten und den eher dürftigen Antworten bislang nicht überzeugt hat und eher skeptisch macht.
Ich hoffe, dass sich dies durch stärkere Einbindung von EURONICS und ATU ändern wird. Hier muss dringend nachgebessert werden, sonst ist der derzeitige Vorsprung für alle innerhalb kurzer Zeit verspielt. (Wie kann es z.B. sein, dass man bei ATU noch keine Reifen mit Felgen konfigurieren kann?)
Warum trotzdem gekauft?
1. Die deutsche Ingenieurskunst lag in der Entwicklung und Nutzung hochwertiger mechanischer Komponenten. Diese sind bei EVs nur in geringem Umfang erforderlich. Vergleichbar ist dies mit der Entwicklung, die seit Jahren bereits für Radio- und TV-Geräte gilt - alles basiert auf Software. Die deutschen Hersteller von Unterhaltungselektronik haben diese Entwicklung verpennt und sind vom Markt verschwunden. Unter deren Markennamen verkaufen jetzt chinesische Firmen ihre Produkte.
Leider sind amerikanische und asiatische Softwareentwickler den Deutschen um Längen voraus. Dies sollte man bei der Bewertung von Leistungsfähigkeit genauso bedenken wie die Tatsache, dass ein Großteil der den deutschen Markt beherrschenden hochwertigen elektronischen Geräte in China produziert werden.(Smartphones, Rechner, Tablets, TVs - auch die der Marke mit der angebissenen Frucht oder Produkte vermeintlich koreanischer Provenienz)
Ich nutze auch im Bereich der mobilen Kommunikation das Produkt eines chinesischen Neustarters und bin damit 100% zufrieden, obwohl ich weniger als 40% des Verkaufspreises eines Premiumherstellers gezahlt und trotzdem den gleichen hochwertigen Prozessor (Snapdragon 855) habe.
Update: Habe bestellt am 29.Aug 2020; Order-Bestätigung erfolgte am 21.09. nach mehrmaligem Email-Austausch; Liefertermin Dez 2020.
Zitat von MSpazi am 22. September 2020, 07:06 UhrZitat von Eifelix am 22. September 2020, 01:06 UhrIch habe den U5 zur Probe gefahren und den Premium geordert, da mich das Fahrzeug sofort überzeugt hat.
Vorweg:
Warum trotzdem gekauft?
Update: Habe bestellt am 29.Aug 2020; Order-Bestätigung erfolgte am 21.09. nach mehrmaligem Email-Austausch; Liefertermin Dez 2020.Liefertermin erst im Dezember!? Ach du sch.....! Und das obwohl du bereits Ende August bestellt hast. Irgendwie beunruhigend! Mit wem hattest Du den Email-Austausch? Aiways selbst oder Euronics. Mein Euronics-Verkäufer bemüht sich extrem um Infos und wirkt auch sehr euphorisch und super engagiert, aber er kommt informationstechnisch auch nicht voran!
Zitat von Eifelix am 22. September 2020, 01:06 UhrIch habe den U5 zur Probe gefahren und den Premium geordert, da mich das Fahrzeug sofort überzeugt hat.
Vorweg:
Warum trotzdem gekauft?
Liefertermin erst im Dezember!? Ach du sch.....! Und das obwohl du bereits Ende August bestellt hast. Irgendwie beunruhigend! Mit wem hattest Du den Email-Austausch? Aiways selbst oder Euronics. Mein Euronics-Verkäufer bemüht sich extrem um Infos und wirkt auch sehr euphorisch und super engagiert, aber er kommt informationstechnisch auch nicht voran!
Zitat von epsmobile am 22. September 2020, 08:00 Uhr... bei mir ist auch "still ruht der See"
(habe aber auch erst 15.9. bei Euronics bestellt)Auf der Aiways Bestellseite finde ich auch keinen Lieferzeitraum mehr - oder hab ich was übersehen...
Hoffentlich wird das dies´ Jahr noch was - sonst wird´s teuerer....
... bei mir ist auch "still ruht der See"
(habe aber auch erst 15.9. bei Euronics bestellt)
Auf der Aiways Bestellseite finde ich auch keinen Lieferzeitraum mehr - oder hab ich was übersehen...
Hoffentlich wird das dies´ Jahr noch was - sonst wird´s teuerer....
Zitat von Luftgraf_Frank am 22. September 2020, 08:38 UhrSollte es dieses Jahr mit dem U5 nichts mehr werden, sodass ich die normalen 19% MwSt. zahlen müsste, trete ich von meiner Kaufabsicht (einen Vertrag gibt es bisher nicht) zurück. Die Förderung gibt es auch noch nächstes Jahr und dann schau ich mir ganz in Ruhe an was alles noch an neuen Fahrzeugen auf den Mark kommt und wer welche Rabbatte oder Leasingangebote anbietet. Die 1100 Euro weniger MwSt/Überführungskosten sind für mich der Ausgleich dafür das ich "die Katze im Sack" (bezüglich 2021 Modell und der Fa. Aiways) kaufe.
Aber ich bin guter Dinge das Aiways dieses Jahr liefert.
Sollte es dieses Jahr mit dem U5 nichts mehr werden, sodass ich die normalen 19% MwSt. zahlen müsste, trete ich von meiner Kaufabsicht (einen Vertrag gibt es bisher nicht) zurück. Die Förderung gibt es auch noch nächstes Jahr und dann schau ich mir ganz in Ruhe an was alles noch an neuen Fahrzeugen auf den Mark kommt und wer welche Rabbatte oder Leasingangebote anbietet. Die 1100 Euro weniger MwSt/Überführungskosten sind für mich der Ausgleich dafür das ich "die Katze im Sack" (bezüglich 2021 Modell und der Fa. Aiways) kaufe.
Aber ich bin guter Dinge das Aiways dieses Jahr liefert.
Zitat von tyman am 22. September 2020, 09:18 UhrDaher warte ich weiter sehnsüchtig auf die Leasingkonditionen. Aber auch da wird sich irgendwann etwas tun. Hoffentlich...
Daher warte ich weiter sehnsüchtig auf die Leasingkonditionen. Aber auch da wird sich irgendwann etwas tun. Hoffentlich...