
(Diskussion)Wer hat mit welcher Konfiguration bestellt?
Zitat von tomcologne am 4. September 2020, 19:21 UhrZitat von MSpazi am 3. September 2020, 19:26 UhrHallo Ihr lieben Besteller!
Ich hoffe es stört hier niemanden, dass ich meine folgende Frage in diesem Bereich stelle. Ich denke nur, wer kann am besten seine Meinung dazu äußern, als jemand der bestellt hat.
Vor ein paar Tagen bin ich ihn auch Probe gefahren und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Meine Frau und die Kinder ebenfalls. Das einzige was mich noch daran hindert zu bestellen, ist die Angst, dass Aiways sich eventuell nicht halten könnte und Pleite gehen könnte. Was passiert, wenn sie auf einmal in den nächsten 1,2,3 Jahren vom Markt verschwinden würden? Dann hat man doch auch keine Garantie mehr, oder? In wie weit sind dann Euronics und Atu im Boot?
Wie steht ihr Besteller dazu?
Seid Ihr alle einfach nur mutig oder könnt ihr mir mehr dazu sagen?
Eure Aussagen und Sichtweisen könnten mir bei der Entscheidungsfindung eventuell helfen!
Das Risiko ist durchaus vorhanden. Ob da der Staat noch drinnen steckt (es wurde und wird auch viel Mist geschrieben) ist eigentlich auch egal. Die sind dann sicher recht konsequent. Sie (Aiways) geben ja an hier eher langfristig Fuß fassen zu wollen (und können mit den Verkaufszahlen hier dann gut in China werben). Das Preis/ Leistungsverhältnis ist Top und das ist scheinbar der Hebel um hier reinzukommen. Ob an den Fahrzeug Geld verdient wird, mag ich mal bezweifeln. zumindest bei "normalen" Autos liegt der Lohnanteil bei 10-15%. Da kann man soviel nicht rausholen und z.B. VW/PSA haben sicher ganz andere Einkaufspreise bei Zulieferern und können Entwicklungskosten (MEB, EMP2) auf ganz andere Stückzahlen umlegen. Da bleibt die Frage wie lange man durchhält bzw. ob die Kunden später auch marktgerechtere Preise akzeptieren.
Ich habe es riskiert, denn preislich ist es für die Qualität und den Leistungsumfang bzw. Ausstattung zu verlockend. Und selbst wenn alles schief geht, dann habe ich ja einen Gegenwert und mögliche defekte Bauteile wird man hoffentlich am Markt bekommen. Zulieferbauteile sind ja meist nicht exklusiv. Wiederverkaufswert ist mir egal. Mein Audi ist jetzt auch schon 16 Jahre und zaubert mir noch immer jeden morgen ein lächeln ins Gesicht 😉
Aber natürlich hoffe ich, dass Europa nicht nur eine Werbestrategie für den Durchbruch in China ist. Vielmehr glaube ich tatsächlich auf den Wunsch sich auch hier zu etablieren.
Zitat von MSpazi am 3. September 2020, 19:26 UhrHallo Ihr lieben Besteller!
Ich hoffe es stört hier niemanden, dass ich meine folgende Frage in diesem Bereich stelle. Ich denke nur, wer kann am besten seine Meinung dazu äußern, als jemand der bestellt hat.
Vor ein paar Tagen bin ich ihn auch Probe gefahren und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Meine Frau und die Kinder ebenfalls. Das einzige was mich noch daran hindert zu bestellen, ist die Angst, dass Aiways sich eventuell nicht halten könnte und Pleite gehen könnte. Was passiert, wenn sie auf einmal in den nächsten 1,2,3 Jahren vom Markt verschwinden würden? Dann hat man doch auch keine Garantie mehr, oder? In wie weit sind dann Euronics und Atu im Boot?
Wie steht ihr Besteller dazu?
Seid Ihr alle einfach nur mutig oder könnt ihr mir mehr dazu sagen?
Eure Aussagen und Sichtweisen könnten mir bei der Entscheidungsfindung eventuell helfen!
Das Risiko ist durchaus vorhanden. Ob da der Staat noch drinnen steckt (es wurde und wird auch viel Mist geschrieben) ist eigentlich auch egal. Die sind dann sicher recht konsequent. Sie (Aiways) geben ja an hier eher langfristig Fuß fassen zu wollen (und können mit den Verkaufszahlen hier dann gut in China werben). Das Preis/ Leistungsverhältnis ist Top und das ist scheinbar der Hebel um hier reinzukommen. Ob an den Fahrzeug Geld verdient wird, mag ich mal bezweifeln. zumindest bei "normalen" Autos liegt der Lohnanteil bei 10-15%. Da kann man soviel nicht rausholen und z.B. VW/PSA haben sicher ganz andere Einkaufspreise bei Zulieferern und können Entwicklungskosten (MEB, EMP2) auf ganz andere Stückzahlen umlegen. Da bleibt die Frage wie lange man durchhält bzw. ob die Kunden später auch marktgerechtere Preise akzeptieren.
Ich habe es riskiert, denn preislich ist es für die Qualität und den Leistungsumfang bzw. Ausstattung zu verlockend. Und selbst wenn alles schief geht, dann habe ich ja einen Gegenwert und mögliche defekte Bauteile wird man hoffentlich am Markt bekommen. Zulieferbauteile sind ja meist nicht exklusiv. Wiederverkaufswert ist mir egal. Mein Audi ist jetzt auch schon 16 Jahre und zaubert mir noch immer jeden morgen ein lächeln ins Gesicht 😉
Aber natürlich hoffe ich, dass Europa nicht nur eine Werbestrategie für den Durchbruch in China ist. Vielmehr glaube ich tatsächlich auf den Wunsch sich auch hier zu etablieren.
Zitat von Luftgraf_Frank am 5. September 2020, 08:28 UhrZitat von Firechief am 4. September 2020, 12:50 UhrZitat von hrochy am 4. September 2020, 09:06 UhrIch hab trotzdem bestellt und ich will mir unbedingt die Zusatzbatterie besorgen, dann hat man WLTP 500 km und der Preis währe weit unter dem Eniaq iv80.
ich fürchte, dass in Europa der Anschluss für den Zusatzakku gar nicht vorbereitet ist. Auf den asiatischen Fotos sieht man überall die Kontakte und Kabel, die nach unten durch die Bodenplatte gehen. Auf den Fotos aus Europa ist nichts zu sehen.
Vielleicht ist es eine Option die später durch ATU nachgerüstet werden kann, das Akkupaket unterm Auto hat bestimmt jetzt schon die Anschlüsse. Gerade wenn die Akkutechnologie sich weiterentwickelt und bei gleicher Baugröße höhrer Kapazitäten ermöglicht, kann ein Reserveakku ein sehr interessantes Kauf- bzw. Weiterverkaufsagument sein. Zusätzlich könnte der Reserveakku für Vehicle to grid oder als Solarakku genutzt werde. Billig wird ein 12 kw-Akku, oder mehr, aber bestimmt nicht und ein Mietsystem aufbauen ist eine große Herausforderung solange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Schauen wir mal was noch alles kommt, den Platzhalter für den Akku haben wir ja schon mal 🙂
Zitat von Firechief am 4. September 2020, 12:50 UhrZitat von hrochy am 4. September 2020, 09:06 UhrIch hab trotzdem bestellt und ich will mir unbedingt die Zusatzbatterie besorgen, dann hat man WLTP 500 km und der Preis währe weit unter dem Eniaq iv80.
ich fürchte, dass in Europa der Anschluss für den Zusatzakku gar nicht vorbereitet ist. Auf den asiatischen Fotos sieht man überall die Kontakte und Kabel, die nach unten durch die Bodenplatte gehen. Auf den Fotos aus Europa ist nichts zu sehen.
Vielleicht ist es eine Option die später durch ATU nachgerüstet werden kann, das Akkupaket unterm Auto hat bestimmt jetzt schon die Anschlüsse. Gerade wenn die Akkutechnologie sich weiterentwickelt und bei gleicher Baugröße höhrer Kapazitäten ermöglicht, kann ein Reserveakku ein sehr interessantes Kauf- bzw. Weiterverkaufsagument sein. Zusätzlich könnte der Reserveakku für Vehicle to grid oder als Solarakku genutzt werde. Billig wird ein 12 kw-Akku, oder mehr, aber bestimmt nicht und ein Mietsystem aufbauen ist eine große Herausforderung solange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Schauen wir mal was noch alles kommt, den Platzhalter für den Akku haben wir ja schon mal 🙂
Zitat von kuttis am 8. September 2020, 07:39 UhrAn die, wo schon eine Rückmeldung haben:
Wie lange dauert es nach dem Unterzeichnen des Vorvertrages bis zur Bestätigung per Mail mit dme "echten" Kaufvertrag?
An die, wo schon eine Rückmeldung haben:
Wie lange dauert es nach dem Unterzeichnen des Vorvertrages bis zur Bestätigung per Mail mit dme "echten" Kaufvertrag?
Zitat von sven am 9. September 2020, 21:57 UhrZitat von kuttis am 8. September 2020, 07:39 UhrAn die, wo schon eine Rückmeldung haben:
Wie lange dauert es nach dem Unterzeichnen des Vorvertrages bis zur Bestätigung per Mail mit dme "echten" Kaufvertrag?
Sowie ich ausführen konnte ist Aiways Deutschland nicht so. Sie fungieren ja nur als Händler. Deshalb bin ich der Meinung dass die Verwaltung Moment extremer belastet ist. Und Strukturen aufbauen muss. Aber selbst diese Information wäre sehr hilfreich um alles zu verstehen warum ein Schweigen entsteht. Die Kommunikation geht ihr um zwei Ecken Euronics Händler - Euronics Zentrale - Aiways. d. h. der Informationsaustausch hängt extrem. Meine Vermutung ist es kommt ein Zug im September wo die Händler bedient werden. Und der nächste Zug muss gefüllt werden mit Bestellungen erkunden.
Zitat von kuttis am 8. September 2020, 07:39 UhrAn die, wo schon eine Rückmeldung haben:
Wie lange dauert es nach dem Unterzeichnen des Vorvertrages bis zur Bestätigung per Mail mit dme "echten" Kaufvertrag?
Sowie ich ausführen konnte ist Aiways Deutschland nicht so. Sie fungieren ja nur als Händler. Deshalb bin ich der Meinung dass die Verwaltung Moment extremer belastet ist. Und Strukturen aufbauen muss. Aber selbst diese Information wäre sehr hilfreich um alles zu verstehen warum ein Schweigen entsteht. Die Kommunikation geht ihr um zwei Ecken Euronics Händler - Euronics Zentrale - Aiways. d. h. der Informationsaustausch hängt extrem. Meine Vermutung ist es kommt ein Zug im September wo die Händler bedient werden. Und der nächste Zug muss gefüllt werden mit Bestellungen erkunden.
Zitat von sven am 9. September 2020, 21:59 UhrZitat von tomcologne am 4. September 2020, 19:21 UhrZitat von MSpazi am 3. September 2020, 19:26 UhrHallo Ihr lieben Besteller!
Ich hoffe es stört hier niemanden, dass ich meine folgende Frage in diesem Bereich stelle. Ich denke nur, wer kann am besten seine Meinung dazu äußern, als jemand der bestellt hat.
Vor ein paar Tagen bin ich ihn auch Probe gefahren und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Meine Frau und die Kinder ebenfalls. Das einzige was mich noch daran hindert zu bestellen, ist die Angst, dass Aiways sich eventuell nicht halten könnte und Pleite gehen könnte. Was passiert, wenn sie auf einmal in den nächsten 1,2,3 Jahren vom Markt verschwinden würden? Dann hat man doch auch keine Garantie mehr, oder? In wie weit sind dann Euronics und Atu im Boot?
Wie steht ihr Besteller dazu?
Seid Ihr alle einfach nur mutig oder könnt ihr mir mehr dazu sagen?
Eure Aussagen und Sichtweisen könnten mir bei der Entscheidungsfindung eventuell helfen!
Das Risiko ist durchaus vorhanden. Ob da der Staat noch drinnen steckt (es wurde und wird auch viel Mist geschrieben) ist eigentlich auch egal. Die sind dann sicher recht konsequent. Sie (Aiways) geben ja an hier eher langfristig Fuß fassen zu wollen (und können mit den Verkaufszahlen hier dann gut in China werben). Das Preis/ Leistungsverhältnis ist Top und das ist scheinbar der Hebel um hier reinzukommen. Ob an den Fahrzeug Geld verdient wird, mag ich mal bezweifeln. zumindest bei "normalen" Autos liegt der Lohnanteil bei 10-15%. Da kann man soviel nicht rausholen und z.B. VW/PSA haben sicher ganz andere Einkaufspreise bei Zulieferern und können Entwicklungskosten (MEB, EMP2) auf ganz andere Stückzahlen umlegen. Da bleibt die Frage wie lange man durchhält bzw. ob die Kunden später auch marktgerechtere Preise akzeptieren.
Ich habe es riskiert, denn preislich ist es für die Qualität und den Leistungsumfang bzw. Ausstattung zu verlockend. Und selbst wenn alles schief geht, dann habe ich ja einen Gegenwert und mögliche defekte Bauteile wird man hoffentlich am Markt bekommen. Zulieferbauteile sind ja meist nicht exklusiv. Wiederverkaufswert ist mir egal. Mein Audi ist jetzt auch schon 16 Jahre und zaubert mir noch immer jeden morgen ein lächeln ins Gesicht
Aber natürlich hoffe ich, dass Europa nicht nur eine Werbestrategie für den Durchbruch in China ist. Vielmehr glaube ich tatsächlich auf den Wunsch sich auch hier zu etablieren.
Die auch meine Erfahrung mit der Marke Citroën. Ich fahre einen C Zero bei dem der Ac Lader defekt war. Es gibt von Mitsubishi und von Citroën keine Ersatzteile mehr. Nach zehn Jahren. Musste mich auf dem Gebrauchtmarkt schon bedienen. Allerdings kann ich sagen dass bei einem Auto unheimlich wenig defekt geht.
Zitat von tomcologne am 4. September 2020, 19:21 UhrZitat von MSpazi am 3. September 2020, 19:26 UhrHallo Ihr lieben Besteller!
Ich hoffe es stört hier niemanden, dass ich meine folgende Frage in diesem Bereich stelle. Ich denke nur, wer kann am besten seine Meinung dazu äußern, als jemand der bestellt hat.
Vor ein paar Tagen bin ich ihn auch Probe gefahren und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Meine Frau und die Kinder ebenfalls. Das einzige was mich noch daran hindert zu bestellen, ist die Angst, dass Aiways sich eventuell nicht halten könnte und Pleite gehen könnte. Was passiert, wenn sie auf einmal in den nächsten 1,2,3 Jahren vom Markt verschwinden würden? Dann hat man doch auch keine Garantie mehr, oder? In wie weit sind dann Euronics und Atu im Boot?
Wie steht ihr Besteller dazu?
Seid Ihr alle einfach nur mutig oder könnt ihr mir mehr dazu sagen?
Eure Aussagen und Sichtweisen könnten mir bei der Entscheidungsfindung eventuell helfen!
Das Risiko ist durchaus vorhanden. Ob da der Staat noch drinnen steckt (es wurde und wird auch viel Mist geschrieben) ist eigentlich auch egal. Die sind dann sicher recht konsequent. Sie (Aiways) geben ja an hier eher langfristig Fuß fassen zu wollen (und können mit den Verkaufszahlen hier dann gut in China werben). Das Preis/ Leistungsverhältnis ist Top und das ist scheinbar der Hebel um hier reinzukommen. Ob an den Fahrzeug Geld verdient wird, mag ich mal bezweifeln. zumindest bei "normalen" Autos liegt der Lohnanteil bei 10-15%. Da kann man soviel nicht rausholen und z.B. VW/PSA haben sicher ganz andere Einkaufspreise bei Zulieferern und können Entwicklungskosten (MEB, EMP2) auf ganz andere Stückzahlen umlegen. Da bleibt die Frage wie lange man durchhält bzw. ob die Kunden später auch marktgerechtere Preise akzeptieren.
Ich habe es riskiert, denn preislich ist es für die Qualität und den Leistungsumfang bzw. Ausstattung zu verlockend. Und selbst wenn alles schief geht, dann habe ich ja einen Gegenwert und mögliche defekte Bauteile wird man hoffentlich am Markt bekommen. Zulieferbauteile sind ja meist nicht exklusiv. Wiederverkaufswert ist mir egal. Mein Audi ist jetzt auch schon 16 Jahre und zaubert mir noch immer jeden morgen ein lächeln ins Gesicht
Aber natürlich hoffe ich, dass Europa nicht nur eine Werbestrategie für den Durchbruch in China ist. Vielmehr glaube ich tatsächlich auf den Wunsch sich auch hier zu etablieren.
Die auch meine Erfahrung mit der Marke Citroën. Ich fahre einen C Zero bei dem der Ac Lader defekt war. Es gibt von Mitsubishi und von Citroën keine Ersatzteile mehr. Nach zehn Jahren. Musste mich auf dem Gebrauchtmarkt schon bedienen. Allerdings kann ich sagen dass bei einem Auto unheimlich wenig defekt geht.
Zitat von sven am 10. September 2020, 10:37 UhrHIPI
Mein Auto wurde Heute via DHL Express Ausgeliefert
😉
HIPI
Mein Auto wurde Heute via DHL Express Ausgeliefert
😉
Hochgeladene Dateien:Zitat von thomaaa88 am 10. September 2020, 12:25 UhrZitat von sven am 10. September 2020, 10:37 UhrHIPI
Mein Auto wurde Heute via DHL Express Ausgeliefert
😉
Wo wurde der den gekauft. Sieht ja klasse aus.
Zitat von sven am 10. September 2020, 10:37 UhrHIPI
Mein Auto wurde Heute via DHL Express Ausgeliefert
😉
Wo wurde der den gekauft. Sieht ja klasse aus.
Zitat von MSpazi am 10. September 2020, 12:32 UhrJa, sieht echt klasse aus! Jedoch nicht wirklich ein Schnapper!
Gibt's bei AliExpress. Inkl. Versand ca. 95€.
Und leider gibt's ihn nicht in Aubergine 😕
Ja, sieht echt klasse aus! Jedoch nicht wirklich ein Schnapper!
Gibt's bei AliExpress. Inkl. Versand ca. 95€.
Und leider gibt's ihn nicht in Aubergine 😕