Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke Update 1.7.0

Seite 1 von 13Nächste

Mich würde Eure Erfahrungen interessieren (wobei die natürlich subjektiv sind), folgendes habe ich festgestellt:

+

  • Nicht mehr so viele Klicks unter Android
  • App Integration (wobei ich das noch nicht testen konnte, da bislang keine Mail von Aiways -> hier interessiert mich auch nur die Vortemperierung)
  • Abstandregeltempomat gefällt mir besser
  • Appnutzung im Stillstand (da macht das Laden doch gleich mehr Spaß)
  • Endlich eine Temperaturregelung !

-

  • iDrive (so meine ich) nicht mehr so stabil wie vorher
  • Ladegeschwindigkeit stark bei mir gesunken (bisher an zwei Schnellladern)
  • Radiosender unter Favouriten haben teilweise den Namen des Titels
  • keine Änderung im Bezug auf DAB+
  • Kamera hat trotzdem noch manchmal kein X oben links

Mich würde auch interessieren, ob überhaupt ein OTA Update geplant ist.
Nach den ganzen Monaten ist das Update doch sehr überschaubar. Bei der GUI hat man quasi keine Änderungen vorgenommen.
Auch Punkte wie das zu schnelle Wiedereinschalten des Fernlichts nach manueller Deaktivierung wurde nicht angefasst.

Hallo DerJoerg, wir haben unser Update jetzt bekommen und seitdem kommen die „Rügen“ des Autos in kräftiger männlicher Stimme. Ist das bei dir auch so oder kann man das selbst verstellen?

Gruß Gudrun

Moin Gudrun,

habe auch heute mein Update bekommen und bin auch als erstes über die Männerstimme gestolpert. Habe keine Möglichkeit gefunden, wie man das ändern kann.

Gruß Elmow

Hallo

Habe das Update seit einer Woche und habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Seit ca. 2 Monaten kann ich mich mit meinen Android-Handy nicht verbinden, habe gehofft dass sich nach den Update das Problem löst leider nicht.
Zweimal am HPC-Lader geladen und komme nicht über 55KW.

Autopilot bremst weiter in Kurven ab.

Heizung kommt bei 30° nur lauwarme Luft raus.

Was soll dieses DAB+ denn sein? ein Provisorium. Bis heute noch kein Lied ohne Störung gehört.

Habe auch die Männerstimme, die Frauenstimme war mir lieber.

Was soll dieses Update gebracht haben??

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Die Dame war mir auch lieber 🙂 Wäre schön gewesen, das auswählen zu können.
Ist heute das erste Mal zu hören gewesen, war sehr erstaunt.
Ein paar Sprachsamples von reellen Personen wären auch gut gewesen, das klingt sehr nach synthetischer Computerstimme.

Das mit der Ladeleistung werde ich kontrollieren, klar wird es zwischenzeitlich etwas kälter, aber der Unterschied sah bei uns (selber SOC) schon groß aus.
Ich rede da von -35kW am gleichem Lader bei 4,5°C weniger Aussentemperatur (19°C zu 14,5°C) .

Tendenziell ist das Update für die lange Entwicklungszeit eher ernüchternd. Die Ansage, dass keine Updates über OTA kommen, die die Sicherheit beeinflussen können, finde ich wirklich nicht toll (nicht falsch verstehen -> meine das im anderem Kontext). Wenn das Auto noch in Kurven schlagartig bremst oder sich zu sehr durch Überholer zum Bremsen genötigt sieht, so ist das also nichts, was also zeitnah über OTA kommen kann und einen Besuch bei ATU beinhaltet.  Oder soll das etwa nicht gefixt werden ?

Nicht falsch verstehen, ich mag das Auto sehr -> aber an der Kommunikation oder dem Umgang mit Problemen sehe ich keine Besserung.
Vor allem war man ja anscheinend auch nicht in der Lage, die Punkte aus dem Update in verständliche Worte zu fassen.
Finde es gut, dass Gunnar die gepostet hat - aber die meisten Begrifflichkeiten sind doch eine Hülle, in die man alles hinein interpretieren kann.

PS:
Wenn man auf die Suche nach Softwareupdates klickt, so springt der so schnell wieder zurück, dass ich mir nicht vorstllen kann, dass eine Anfrage rausgeschickt wurde. Ist das in der App implementiert ?

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Na Mahlzeit. Anstatt sich um essentielle Bugs/Features zu kümmern, werden Ressourcen für die Computerstimme versemmelt.

Aber wichtig ist ja nur, dass es möglichst wenig Kompetenzzentren in D gibt, damit die Kompetenz dort maximal geballt ist.

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Hallo u5200905, ich finde es eher wichtig möglichst viele ATU Filialen zu ertüchtigen, damit dort alle Arbeiten durchgeführt werden können. Zwei Stunden Anfahrt (reale Zeit mit Verkehr gerechnet). Und dann einen ganzen Tag mit Nonnsens vertrödeln, anschließend sehr unfreundlich den Schlüssel zugeworfen zu bekommen und dann zwei Stunden zurück. Das man von „Kompetenz“ wenig merkt ist leider in unserem Fall so gewesen. Ich fand die Kundenbehandlung hier vor Ort bei ATU wesentlich angenehmer, wir bekamen einen Mietwagen vermittelt und konnten bis der Wagen fertig war nach Hause fahren. Der Hauptfehler wurde beim Update jedenfalls nicht beseitigt. Aber diese komische Antenne wurde an die Windschutzscheibe geklebt. Also von unserer Seite lieber die ATU Filialen aussuchen, in denen ein guter Umgang mit Kunden zu erwarten ist.

Gruß Gudrun

McDerlin, Elmow und U52021 haben auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlinElmowU52021

Hallo Gudrun,

entschuldige bitte, ich hätte den zweiten Absatz mit 'Ironie' kennzeichnen müssen.

Ich stimme Dir natürlich zu.

Gruß

Peter.

Zitat von u5200905 am 19. Oktober 2021, 01:56 Uhr

Na Mahlzeit. Anstatt sich um essentielle Bugs/Features zu kümmern, werden Ressourcen für die Computerstimme versemmelt.

Aber wichtig ist ja nur, dass es möglichst wenig Kompetenzzentren in D gibt, damit die Kompetenz dort maximal geballt ist.

Vielleicht lizenztechnisch bedingt...., sehe sonst keinen logischen Grund dafür.

Ich hab seit zweo Wochen etwa das 1.7.0 Update drauf, vorher 1.5.0

Einspielen war lt. ATU problemlos (obwohl ich erst der vierte U5 Kunde dort war), hat aber dennoch den kpl. Tag gedauert.

Neben dem nicht gut zu gebrauchenden DAB haben sie auch die Menüführung im Radioteil verschlimmbessert. Um zur Favoritenliste zu gelangen muss man sich nun noch tiefer durch das Menü klicken. Das ist nervig da es vom Fahren auch unnötig ablenkt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, ein paar gespeicherte Radiosender halbwegs flott zu erreichen und bei Werbeblöcken dann ggf. umzuschalten.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die niedrigste Rekuperationsstufe nun noch niedriger ist, das ist fast schon Segeln (ein paar wenige Ampère werden noch rückgespeist) - topp.

Und natürlich die App-Andbindung endlich. Gerade die Vorheizfunktion ist enorm wichtig, damit man im WInter den Wagen vorheizen kann, solange er noch am Ladekabel hängt, damit man so den Fahrakku nicht unnötig belasten muss.

Aber:  auch hier nicht richtig zu Ende gedacht. Weil wenn der U5 am Ladekabel hängt und der Ladevorgang beendet wurde (wegen Akku voll) und man danach die Heizung aktiviert - zieht diese den Strom ausschließlich aus dem Akku und nicht mehr aus der Steckdose / Wallbox. Das ist Murks.

Außerdem funktioniert die automatische Einschaltung zu einer festen Uhrzeit nicht, wird in der App immer mit einem Fehler quittiert.

Desweiteren habe ich sehr gehofft, dass man nun endlich per App den Ladestrom begrenzen kann, um geregelt von PV laden zu können, oder um den mitgelieferten Ladeziegel mit fester 16A Ladeleistung  am Schuko auf Steckdosenverträgliche 10A begrenzen zu können.

Leider Fehlanzeige.

Das sind meiner Meinung nach zwei Must-have Features. Dass das Heizen vom Ladekabel aus und die Ladeleistungregulierung nicht funktionieren ist eine schwache Vorstellung.

Frage am Rande:

Der Bergabfahrassistens kann bei mir noch immer nicht aktiviert weren, der Schieberegler springt immer wieder zurück in die deaktivierte Position. Das hatte ich eigentlich ebenfalls von einem Update erhofft.

Ist das bei euch auch so oder mach ich was falsch?

Seite 1 von 13Nächste