Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke von der Roadshow

VorherigeSeite 10 von 29Nächste
Zitat von tomcologne am 21. August 2020, 07:39 Uhr

ist bei den Vorführwagen (MY2020) auch ein Fahrzeug mit Panorama-Dach dabei? Und sind die Fahrzeuge auf 17" oder 19" unterwegs?

Hallo Thomas,

bei mir war das Panorama-Dach. Dadurch hat man noch mal mehr Kopffreiheit. Ist sehr gut gedämmt, keine Windgeräusche. Das Dach läßt sich zur Hälfte öffnen oder nur Aufklappen. Das Dach hat auch eine gute Wärmeisolierung. Mich hat die starke Sonne auf der Probefahrt nicht gestört. Zusätzlich gibt es noch ein Sonnnenrollo.
das Panoramadach ist gerade auf den hinteren Sitzen eine Wucht und das Panorama auf einer Passstraßen fast wie im Cabrio 🙂

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Paranaut am 16. August 2020, 09:02 Uhr

Ich erstelle jetzt einfach mal eine To-Do-Liste mit offenen Fragen und bitte die nächsten Testfahrer ab Montag diese für uns zu klären:

Sollten weitere Fragen auftauchen, bitte posten - ich kann die Liste entweder selber ergänzen oder ein Admin verschiebt sie an prominente Stelle und übernimmt das...

Wurde schon mal offiziell kommuniziert, dass es auf den Akku 8 Jahre Garantie gibt? Wie lange siehts mit den restlichen Komponeten aus - von alle möglichen elektrischen Helferlein über die Touchscreens/Displays bis zu mechanischen Teilen? Können die schon unterschrieben haben,dies uns hier mal mitteilen. Danke.

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

5 Jahre (außer Verschleiß)
Batterie 8 Jahre oder 150.000 km (80%)

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021

Wie bereits im Forum erwähnt wurde wird der Wagen mit zwei Kabeln ausgeliefert  1x ein Ladeziegel mit Schukostecker und 1x ein Typ 2 - Typ 2.  Ich hab mal die Stecker abgelichtet die laut Aussage des Verkäufers zum Lieferumfang dazu gehören.  Dürfte interessant sein für die, die zum Beispiel später mit einem go-eCharger laden möchten

Hochgeladene Dateien:
  • 6BBAC85B-B738-4E61-9A2A-055E5DC9EE7A.jpeg
  • 74928FC6-9D23-43D1-979D-5655576F820B.jpeg
Olibaer, Thilo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
OlibaerThilovmaySaab900
- Ehemals Besitzer einer Aubergine, Premium, MJ 21 jetzt in Dänemark unterwegs - Opel Corsa E Ultimate - KIA EV6 bestellt
Zitat von Gunnar am 21. August 2020, 14:11 Uhr
Zitat von tomcologne am 21. August 2020, 07:39 Uhr

ist bei den Vorführwagen (MY2020) auch ein Fahrzeug mit Panorama-Dach dabei? Und sind die Fahrzeuge auf 17" oder 19" unterwegs?

Hallo Thomas,

bei mir war das Panorama-Dach. Dadurch hat man noch mal mehr Kopffreiheit. Ist sehr gut gedämmt, keine Windgeräusche. Das Dach läßt sich zur Hälfte öffnen oder nur Aufklappen. Das Dach hat auch eine gute Wärmeisolierung. Mich hat die starke Sonne auf der Probefahrt nicht gestört. Zusätzlich gibt es noch ein Sonnnenrollo.
das Panoramadach ist gerade auf den hinteren Sitzen eine Wucht und das Panorama auf einer Passstraßen fast wie im Cabrio 🙂

Lieben Dank! Panorama-Dach ist der Grund für mich die Premium zu nehmen, wenn es denn der U5 wird.

Gunnar und Michael haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarMichael

- laut Roadshow sind ein Ladeziegel Schuko und ein Typ-2 - Typ-2 Ladekabel dabei

- Anhängerkupplung keine Aussage ob gebremst oder ungebremst, aber vermutlich mit Kugelkopf 750kg

- keine Stoffmuster verfügbar

- Mitarbeiter war der Meinung das eine Sitzheizung auch im Standard serienmäßig ist ??? Wollte es mir auf dem Ausstattumgsblatt zeigen, war jedoch nicht niedergeschrieben (Standard und Premium)

- Vortemperierung, Ladeprogrammierung wie start/stop/begrenzung soll per App-Steuerung nachträglich kommen

- Ob Zubehör von Aiways angeboten wird ist unklar (bisher nur universal)

- Dachträger unbekannt

-ich finde die festen Kopfstützen vorne stark nach vorne geneigt (Nacken bei Unfall ausreichend geschützt?)

- Leergewicht Premium 1770kg / lt. Typenschild zulässige Gesamtmasse 2150kg = Zuladung 380kg

Achslast jeweils 1200kg

- Motorleistung nicht wie Sportwagen, aber auch nicht träge. Denke gute Abstimmung für Alltagstauglichkeit!

- Verbrauch unbekannt und durch die kurze Strecke bei viel Verkehr nicht aussageträchtig!

- konnte auch leichte Geräusche vom vermutlich Antriebsstrang wahrnehmen! Aber nur minimal und nicht störend! Neue Eigenentwicklung im MJ21, Änderungen vom Geräusch unbekannt

- leichte Windgeräusche bei den großen Spiegeln ab ca. 80 km/h. Aber nicht störend, da Fahrzeug an sich extrem leise ist!

- keine sonstigen Klappergeräusche

- Fahrwerk und Lenkung auf extremen Komfort abgestimmt

Fahrzeuge waren nur in weiß und blau da mit schwarzer oder grauer Innenausstattung. Weiß/beige und Aubergine fehlten!

- Leasing und Finanzierumgsangebote sind noch nicht vorhanden. Keine Aussage ob klassische Finanzierung oder Auto-/ Ballonfinanzierung  mit km Rückgaberecht

- Schiebedach öffnet zur Hälfte

- Handschuhfach im 21er unbekannt

- Garantie Akku 8 Jahre/150.000km, Fahrzeug 5 Jahre

- Fenster und Schiebedach öffnen/schließen per Schlüssel (lange drücken)

Thilo, PATMAN und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloPATMANKalleRasti

Also bei der Zuladung bin ich sehr enttäuscht... da hat ein Dacia Sandero oder ein VW Fox sogar mehr!  Auch ein e-Niro oder ein Kona Elektro hat mehr! Alleine mit 4 Erwachsenen, einer Hundebox und mittlerem Hund ist man schon an der Grenze angelangt. Da habe ich aber noch kein Gepäck, keine Anhängerkupplung mit Fahrrädern, Dachbox, etc. dabei...

Die Kopfstützen vorne und hinten finde ich mangelhaft!

Design kann man sich streiten!

Für mich gibt es zu viele ? bei dem Ganzen! Auch gibt es keine Broschüren, Datenblätter, einfach nichts zu dem Fahrzeug. Professionell sieht für mich anders aus!

Trotzdem großen Respekt an Aiways, welche von Firmengründung 2017 ein wirklich ansehnliches, qualitativ hochwertiges und vor allem preisgünstiges e-Auto nach Deutschland gebracht haben!

Ich werde wohl noch abwarten was sich zum MJ 2021 tut und mit den etablierten Herstellern vergleichen, welche zeitnah ebenfalls neue e-Autos auf den Markt bringen!

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

gelöscht

@msb

Die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, ich denke insbesondere beim Elektrofahrzeug muss das entsprechende Modell auf das Fahrprofil und Einsatzgebiet passen. Und ja, viele Punkte sind noch unklar und werden dementsprechend nicht/schwammig/und im ungünstigsten Fall sogar falsch  kommuniziert. Auch auf der Roadshow wurde gesagt, dass dies alles für sie Neuland ist und noch teilweise chaotisch ist, was aber nicht bedeuten muss, dass das Endprodukt auch entsprechend aussieht! Ich bin dankbar dafür, dass jetzt schon im Rahmen der Roadshow die Möglichkeit bestand das Vorjahresmodell Probe zu fahren und das kommende Modell zu bestellen. Hätte Aiways/Euronics dicht gehalten bis alles in extenso durch organisiert und geklärt ist, wäre sicherlich mehr Zeit vergangen und es hätte entsprechend auch kritische Stimmen gegeben wieso es nicht weiter voran geht.

Gunnar, Thilo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThiloKalleParanaut
- Ehemals Besitzer einer Aubergine, Premium, MJ 21 jetzt in Dänemark unterwegs - Opel Corsa E Ultimate - KIA EV6 bestellt

Danke @msb für die Beantwortung von vielen offenen Fragen.  Von der Zuladung bin ich jetzt auch etwas enttäuscht. Das wird ja schon problematisch mit 5 Erwachsenen. Ich warte jetzt auf MJ21 und die Probefahrt damit. Bin dennoch schon gespannt auf den Wagen.

Liebe Grüße Kalle

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Kalle
VorherigeSeite 10 von 29Nächste