
Eindrücke von der Roadshow
Zitat von motobo am 22. August 2020, 11:02 UhrHallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich alle Informationen zum U5 aufgesaugt hatte und ihn auch schon damals im Glatt-Zentrum bei Zürich im Stand erleben durfte, musste ich mir doch selbst ein Bild verschaffen. Meine Frage zu den Fahrwerksqualitäten (insbesondere Geräuschentwicklung bei schlechter Fahrbahn) wurden hier zwar tangiert, jedoch nicht abschließend beantwortet. Hinzu kommt, dass es sich um eine individuelle Beurteilung handelt. Auch meine Frau wollte unbedingt das Auto einmal selbst sehen und fahren, bevor wir es ordern. Wir haben deshalb gestern den langen Weg nach Öhringen nicht gescheut - und das war auch gut so!
Bevor ich hier individuelle Bewertungen vornehme möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich keinerlei Anspruch auf die Richtigkeit meiner Meinung gegenüber anderen Forumsmitgliedern erhebe! Ich schreibe diesen Mini-Aufsatz, weil er ggf. anderen hilft, so wie mir die Beiträge aus dem Forum geholfen haben.
Eines hatte ich mir jedoch geschworen: Obwohl eine dringender Bedarf nach einem weiteren E-Auto besteht und es mir ein großer Wunsch ist, jetzt eine neues Auto zu erwerben, kam folgendes nicht in Frage: Mir selbst den U5 schön zu reden !!!
Der U5 ist ein wirklich tolles Auto. Das Gesamtpaket ist hervorragend und im Preis-Leistungsverhältnis derzeit nicht zu überbieten. Die Innenraumanmutung und das Platzangebot phänomenal. Doch jetzt kommt das große ABER.
Wir sind da hin gefahren und hatten uns auf die Farbe Obergine mit hellen Ledersitzen eingeschossen. Die erste Information vor Ort (von dem Euronics Mitarbeiter) war, dass das Testauto in der Farbkombination (Zitat) "technische Probleme" hatte, in der Werkstatt sei und erst nächsten Donnerstag wieder zur Verfügung steht.
Aha, also erste Technikprobleme. Und was genau? Wusste der Mitarbeiter nicht. Später befragte ich den Aiways Mitarbeiter noch dazu. Er erklärte:" Das stimmt so nicht. Das Fahrzeug wurde abgezogen." Aha also abgezogen. Warum? Keine Antwort.
Daraufhin fragte ich, ob man bei Kauf eines U5 von der Werkstatt (ATU) ein Ersatzfahrzeug für die Reparaturdauer bekommen wird. Keine wirkliche Antwort, eher Achselzucken.
Dann gings los auf Probefahrt. Ich habe darum gebeten auch mal eine schlechte Straße befahren zu dürften. Alle Wünsche wurden - soweit möglich - erfüllt. Die Straßen in der Umgebung von Euronics waren spiegelglatt, aber mit Hilfe eines ortskundigen Mitarbeiters ließ sich ein etwas (!) unebener Straßenbelag ansteuern.
Der Federungskomfort war gut - und damit meine ich die an die Insassen weitergegebenen Stöße. Die Geräusche, die an den Innenraum weitergegeben wurden, störten aber die gesamte, sonstige Komfortanmutung ganz deutlich. Das geht für mich gar nicht. Es war eindeutig die Hinterachse, die zum Poltern neigte. Kurze Unebenheiten können sie nicht, die Asiaten. Das habe ich schon mehrfach bei verschiedenen Modelle festgestellt. Die Forderachse verhielt sich jedoch in dem Zusammenhang sehr gut!?
Und ich habe auch eine Idee, woran das beim U5 liegen könnte. Wenn man konstruktiv zwischen U5 für den asiatischen Markt und den europäischen Markt bei den MJ 2020 keine Unterschiede gemacht hat, dann muss das Fzg. ein zusätzliches Batterie-Pack von ca. 80 - 100 Kg auf und knapp hinter der Hinterachse verkraften können und zusätzlich Personen auf der Rückbank, sowie Gepäck.
Für unsere Fahrt mit allein drei Leichtgewichten ist der U5 hinten schlicht zu leicht. Das könnte ein Grund sein. Dieses Phänomen würde bei uns zu 95 % der Fahrten zutreffen. Ob da Abhilfe geschaffen wird? Man weiß es nicht.
Die Rekupation in der Stufe "High" ist viiiel, viiiel zu gering. Das ist ja fast gar nichts. One-Pedal-feeling? NEIN!
Für uns als ehemalige Leaf-Fahrer sehr ernüchternd, da das One-Pedal-Fahren schnell zum beliebten Komfort-Feature wird, wenn man es einmal dauerhaft erlebt hat.
Ich habe jetzt diese beiden, für uns, wichtigen Punkte heraus genommen und es hört sich an wie ein Feldzug gegen Aiways. Aber so ist es nicht, denn alle anderen Merkmale des Autos konnten VOLL überzeugen. Hier ist schon viel geschrieben worden und auch für uns ist es ansonsten ein Hammer, der U5.
Das Personal vor Ort war sehr entgegenkommend, was aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen kann, dass viele Frage nicht, oder ausweichend bis uneindeutig beantwortet wurden. Hier habe ich auch festgestellt, dass in Öhringen teilweise anders beantwortet wurden, als ich es von vorherigen Road-Show-Besuchern gehört habe.
Jetzt in Kurzform einige Antworten:
Die montierten Reifen (M+S OHNE Beigsymbol mit Schneeflocke) dürfen im Winter bei entsprechender Wetterlage NICHT gefahren werden. Daher müssen bereits zu Beginn andere Reifen/ Räder erworden werden.
AHK im Frühjahr bei ATU im Zubehör (Kugelkopfvariante)
Typ 2 Ladekabel und 220 V - "Ladeziegel" als Erstausstattung
Rekuperation wirkt nur bis ca. 20 km/k, darunter nicht mehr (alle Stufen)
Navi (auch später) nur per Car Bit und Easy Connect (Android) vorhanden, keine eigene Navi-Software
Spätere Farben: keinerlei Angaben vorhanden/ gemacht
Zubehör im Bereich Handschuhfach sind später bei ATU im Zubehör erhältlich, nicht ab Werk
Den Vertrag schließ man mit Airways (Vertragspartner) ab, nicht mit Euronics
WICHTIG ! : Leasingangebot sollen in 1-2 Monaten vorliegen !!!!!
So, das waren im wesentlichen meine Feststellungen. Wir wollten eigentlich vor Ort unterschreiben. Doch das geht nun nicht mehr. Zu viele Ungereimtheiten zu viele Unbekannte stehen dazwischen. Die Informationspolitik ist weiterhin ... sagen wir mal ... suboptimal. Ein sofortiger Kauf erfordert weitere Anschlussinvestitionen (Reifen, Handschuhfach, ggf. AHK), die nicht unerheblich sind.
Wir müssen nun, wie auch andere, das MJ 2021 abwarten und auch die ersten Leasingangebote. Denn das ist (für uns) klar geworden: Sollten nicht alle Mängel und Ungereimtheiten beseitigt werden, kommt bestenfalls Leasing in Betracht. Hier verweise ich noch mal auf den Anfang und den Umstand, dass ein Vorführ-Fzg. möglicherweise bereits jetzt in der Werkstatt steht. Nicht gut!
Und am Ende erkläre ich nochmal, dass der U5 trotzdem ein tolles Angebot am Markt darstellt. Ich bin eher ein Befürworter des U5, obwohl ein bisschen Enttäuschung über meine Road-Show-Erlebnis mitschwingt. Lasset euch den Spaß am U5 und am Kauf aber nicht verderben, doch Kritik muss sein, wo sie angebracht erscheint!
P.S. Der B.E.N. war auch da. Er fuhr direkt vor uns, so dass nur eine ganz kleiner Small-Talk drin war. Etwas schade ....
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich alle Informationen zum U5 aufgesaugt hatte und ihn auch schon damals im Glatt-Zentrum bei Zürich im Stand erleben durfte, musste ich mir doch selbst ein Bild verschaffen. Meine Frage zu den Fahrwerksqualitäten (insbesondere Geräuschentwicklung bei schlechter Fahrbahn) wurden hier zwar tangiert, jedoch nicht abschließend beantwortet. Hinzu kommt, dass es sich um eine individuelle Beurteilung handelt. Auch meine Frau wollte unbedingt das Auto einmal selbst sehen und fahren, bevor wir es ordern. Wir haben deshalb gestern den langen Weg nach Öhringen nicht gescheut - und das war auch gut so!
Bevor ich hier individuelle Bewertungen vornehme möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich keinerlei Anspruch auf die Richtigkeit meiner Meinung gegenüber anderen Forumsmitgliedern erhebe! Ich schreibe diesen Mini-Aufsatz, weil er ggf. anderen hilft, so wie mir die Beiträge aus dem Forum geholfen haben.
Eines hatte ich mir jedoch geschworen: Obwohl eine dringender Bedarf nach einem weiteren E-Auto besteht und es mir ein großer Wunsch ist, jetzt eine neues Auto zu erwerben, kam folgendes nicht in Frage: Mir selbst den U5 schön zu reden !!!
Der U5 ist ein wirklich tolles Auto. Das Gesamtpaket ist hervorragend und im Preis-Leistungsverhältnis derzeit nicht zu überbieten. Die Innenraumanmutung und das Platzangebot phänomenal. Doch jetzt kommt das große ABER.
Wir sind da hin gefahren und hatten uns auf die Farbe Obergine mit hellen Ledersitzen eingeschossen. Die erste Information vor Ort (von dem Euronics Mitarbeiter) war, dass das Testauto in der Farbkombination (Zitat) "technische Probleme" hatte, in der Werkstatt sei und erst nächsten Donnerstag wieder zur Verfügung steht.
Aha, also erste Technikprobleme. Und was genau? Wusste der Mitarbeiter nicht. Später befragte ich den Aiways Mitarbeiter noch dazu. Er erklärte:" Das stimmt so nicht. Das Fahrzeug wurde abgezogen." Aha also abgezogen. Warum? Keine Antwort.
Daraufhin fragte ich, ob man bei Kauf eines U5 von der Werkstatt (ATU) ein Ersatzfahrzeug für die Reparaturdauer bekommen wird. Keine wirkliche Antwort, eher Achselzucken.
Dann gings los auf Probefahrt. Ich habe darum gebeten auch mal eine schlechte Straße befahren zu dürften. Alle Wünsche wurden - soweit möglich - erfüllt. Die Straßen in der Umgebung von Euronics waren spiegelglatt, aber mit Hilfe eines ortskundigen Mitarbeiters ließ sich ein etwas (!) unebener Straßenbelag ansteuern.
Der Federungskomfort war gut - und damit meine ich die an die Insassen weitergegebenen Stöße. Die Geräusche, die an den Innenraum weitergegeben wurden, störten aber die gesamte, sonstige Komfortanmutung ganz deutlich. Das geht für mich gar nicht. Es war eindeutig die Hinterachse, die zum Poltern neigte. Kurze Unebenheiten können sie nicht, die Asiaten. Das habe ich schon mehrfach bei verschiedenen Modelle festgestellt. Die Forderachse verhielt sich jedoch in dem Zusammenhang sehr gut!?
Und ich habe auch eine Idee, woran das beim U5 liegen könnte. Wenn man konstruktiv zwischen U5 für den asiatischen Markt und den europäischen Markt bei den MJ 2020 keine Unterschiede gemacht hat, dann muss das Fzg. ein zusätzliches Batterie-Pack von ca. 80 - 100 Kg auf und knapp hinter der Hinterachse verkraften können und zusätzlich Personen auf der Rückbank, sowie Gepäck.
Für unsere Fahrt mit allein drei Leichtgewichten ist der U5 hinten schlicht zu leicht. Das könnte ein Grund sein. Dieses Phänomen würde bei uns zu 95 % der Fahrten zutreffen. Ob da Abhilfe geschaffen wird? Man weiß es nicht.
Die Rekupation in der Stufe "High" ist viiiel, viiiel zu gering. Das ist ja fast gar nichts. One-Pedal-feeling? NEIN!
Für uns als ehemalige Leaf-Fahrer sehr ernüchternd, da das One-Pedal-Fahren schnell zum beliebten Komfort-Feature wird, wenn man es einmal dauerhaft erlebt hat.
Ich habe jetzt diese beiden, für uns, wichtigen Punkte heraus genommen und es hört sich an wie ein Feldzug gegen Aiways. Aber so ist es nicht, denn alle anderen Merkmale des Autos konnten VOLL überzeugen. Hier ist schon viel geschrieben worden und auch für uns ist es ansonsten ein Hammer, der U5.
Das Personal vor Ort war sehr entgegenkommend, was aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen kann, dass viele Frage nicht, oder ausweichend bis uneindeutig beantwortet wurden. Hier habe ich auch festgestellt, dass in Öhringen teilweise anders beantwortet wurden, als ich es von vorherigen Road-Show-Besuchern gehört habe.
Jetzt in Kurzform einige Antworten:
Die montierten Reifen (M+S OHNE Beigsymbol mit Schneeflocke) dürfen im Winter bei entsprechender Wetterlage NICHT gefahren werden. Daher müssen bereits zu Beginn andere Reifen/ Räder erworden werden.
AHK im Frühjahr bei ATU im Zubehör (Kugelkopfvariante)
Typ 2 Ladekabel und 220 V - "Ladeziegel" als Erstausstattung
Rekuperation wirkt nur bis ca. 20 km/k, darunter nicht mehr (alle Stufen)
Navi (auch später) nur per Car Bit und Easy Connect (Android) vorhanden, keine eigene Navi-Software
Spätere Farben: keinerlei Angaben vorhanden/ gemacht
Zubehör im Bereich Handschuhfach sind später bei ATU im Zubehör erhältlich, nicht ab Werk
Den Vertrag schließ man mit Airways (Vertragspartner) ab, nicht mit Euronics
WICHTIG ! : Leasingangebot sollen in 1-2 Monaten vorliegen !!!!!
So, das waren im wesentlichen meine Feststellungen. Wir wollten eigentlich vor Ort unterschreiben. Doch das geht nun nicht mehr. Zu viele Ungereimtheiten zu viele Unbekannte stehen dazwischen. Die Informationspolitik ist weiterhin ... sagen wir mal ... suboptimal. Ein sofortiger Kauf erfordert weitere Anschlussinvestitionen (Reifen, Handschuhfach, ggf. AHK), die nicht unerheblich sind.
Wir müssen nun, wie auch andere, das MJ 2021 abwarten und auch die ersten Leasingangebote. Denn das ist (für uns) klar geworden: Sollten nicht alle Mängel und Ungereimtheiten beseitigt werden, kommt bestenfalls Leasing in Betracht. Hier verweise ich noch mal auf den Anfang und den Umstand, dass ein Vorführ-Fzg. möglicherweise bereits jetzt in der Werkstatt steht. Nicht gut!
Und am Ende erkläre ich nochmal, dass der U5 trotzdem ein tolles Angebot am Markt darstellt. Ich bin eher ein Befürworter des U5, obwohl ein bisschen Enttäuschung über meine Road-Show-Erlebnis mitschwingt. Lasset euch den Spaß am U5 und am Kauf aber nicht verderben, doch Kritik muss sein, wo sie angebracht erscheint!
P.S. Der B.E.N. war auch da. Er fuhr direkt vor uns, so dass nur eine ganz kleiner Small-Talk drin war. Etwas schade ....
Zitat von Gunnar am 22. August 2020, 14:38 UhrDeine Eindrücke kann ich nachvollziehen. Man merkt auch, dass die Roadshow mit den 2020er Modellen auf Grund der Nachfrage einfach eingeschoben wurde. Mir waren danach auch noch zu viele Fragen offen. Aber das dürfte sich ja bald ändern, wenn die finale Konfiguration und das 2021er Modell verfügbar ist.
Deine Eindrücke kann ich nachvollziehen. Man merkt auch, dass die Roadshow mit den 2020er Modellen auf Grund der Nachfrage einfach eingeschoben wurde. Mir waren danach auch noch zu viele Fragen offen. Aber das dürfte sich ja bald ändern, wenn die finale Konfiguration und das 2021er Modell verfügbar ist.
Zitat von PATMAN am 22. August 2020, 15:49 UhrHat ein bisschen gedauert, aber nach meiner Probefahrt am 19.08. in Meitingen habe ich nun endlich etwas Zeit gefunden, meine Eindrücke zu sammeln und meine Bilder und Videos in einem kleinen Video zusammenzufassen. Ihr findet es hier:
Die meisten Fragen aus unserer Fragensammlung hier wurden ja bereits beantwortet (oder festgehalten, dass es derzeit keine richtige Antwort gibt). Neue Erkenntnisse kann ich also leider auch nicht liefern. Aber ich kann soweit bestätigen, was andere Testfahrer hier schon bemerkt hatten. Man muss allerdings immer bedenken, dass jeder andere Prioritäten und Vorlieben hat und was für den einen ein absolutes No-Go ist, ringt dem anderen gerade mal ein leichtes Schulterzucken ab.
Hier mal meine persönlichen (!) Top 3 und Flop 3 des Aiways U5 Vorserienmodells:
TOP 3:
• Fährt sich wirklich angenehm. Zieht ordentlich vorwärts. Gesamtabstimmung aber eher komfortabel/entspannt
• Solide verarbeitet, auf jeden Fall besser, als es der Preis vermuten lassen würde. Natürlich kein Mercedes/Volvo, aber besser als Opel/Ford
• Viele Einstellmöglichkeiten im Menü, um das Auto wirklich zu "seinem" zu machenFLOP 3:
• Rekuperation ist lächerlich gering, auch in der höchsten Stufe
• Kein eigenes Navi. Über Handy zwar lösbar, aber Carmaniac bringt es in seinem neuen Video auf den Punkt: Ladesäulensuche sehr umständlich
• Menü noch nicht optimiert. Teilweise dramatische Verzögerung (siehe in meinem Video: Lautstärkeregelung)Da aber wirklich ALLE meiner Flop-Punkte softwareseitig gelöst werden können bzw. werden, sehe ich das alles nicht so eng. OTA-Updates machen vieles möglich.
FAZIT:
Mich hat das Vorserienmodell eigentlich schon überzeugt. Die grundlegenden Dinge macht der U5 meiner Meinung nach richtig und man wird ein gutes Auto bekommen. Natürlich werde ich auch das 21er-Modell erst noch probefahren, bevor ich eine Entscheidung treffe, aber die Fahrt im Vorserienmodell hat mich schonmal dahingehend beruhigt, dass Aiways das schon gut hinkriegen wird mit dem U5. Ich warte jetzt mal auf die Leasingkonditionen und wenn diese mir zusagen, wird mein nächstes Auto wohl wirklich ein U5 werden.
Hat ein bisschen gedauert, aber nach meiner Probefahrt am 19.08. in Meitingen habe ich nun endlich etwas Zeit gefunden, meine Eindrücke zu sammeln und meine Bilder und Videos in einem kleinen Video zusammenzufassen. Ihr findet es hier:
Die meisten Fragen aus unserer Fragensammlung hier wurden ja bereits beantwortet (oder festgehalten, dass es derzeit keine richtige Antwort gibt). Neue Erkenntnisse kann ich also leider auch nicht liefern. Aber ich kann soweit bestätigen, was andere Testfahrer hier schon bemerkt hatten. Man muss allerdings immer bedenken, dass jeder andere Prioritäten und Vorlieben hat und was für den einen ein absolutes No-Go ist, ringt dem anderen gerade mal ein leichtes Schulterzucken ab.
Hier mal meine persönlichen (!) Top 3 und Flop 3 des Aiways U5 Vorserienmodells:
TOP 3:
• Fährt sich wirklich angenehm. Zieht ordentlich vorwärts. Gesamtabstimmung aber eher komfortabel/entspannt
• Solide verarbeitet, auf jeden Fall besser, als es der Preis vermuten lassen würde. Natürlich kein Mercedes/Volvo, aber besser als Opel/Ford
• Viele Einstellmöglichkeiten im Menü, um das Auto wirklich zu "seinem" zu machen
FLOP 3:
• Rekuperation ist lächerlich gering, auch in der höchsten Stufe
• Kein eigenes Navi. Über Handy zwar lösbar, aber Carmaniac bringt es in seinem neuen Video auf den Punkt: Ladesäulensuche sehr umständlich
• Menü noch nicht optimiert. Teilweise dramatische Verzögerung (siehe in meinem Video: Lautstärkeregelung)
Da aber wirklich ALLE meiner Flop-Punkte softwareseitig gelöst werden können bzw. werden, sehe ich das alles nicht so eng. OTA-Updates machen vieles möglich.
FAZIT:
Mich hat das Vorserienmodell eigentlich schon überzeugt. Die grundlegenden Dinge macht der U5 meiner Meinung nach richtig und man wird ein gutes Auto bekommen. Natürlich werde ich auch das 21er-Modell erst noch probefahren, bevor ich eine Entscheidung treffe, aber die Fahrt im Vorserienmodell hat mich schonmal dahingehend beruhigt, dass Aiways das schon gut hinkriegen wird mit dem U5. Ich warte jetzt mal auf die Leasingkonditionen und wenn diese mir zusagen, wird mein nächstes Auto wohl wirklich ein U5 werden.
Zitat von motobo am 22. August 2020, 16:06 UhrTolles Video. Ich würd' sagen professionell. Danke!
Tolles Video. Ich würd' sagen professionell. Danke!
Zitat von daniel.u am 22. August 2020, 16:16 UhrDanke für das Video. Gut gemacht. Muss noch 3 Wochen warten 😢 bis zur Roadshow.
Danke für das Video. Gut gemacht. Muss noch 3 Wochen warten 😢 bis zur Roadshow.
Zitat von Waldbauernbub am 22. August 2020, 16:38 UhrAuch noch eine Info von der heutigen Roadshow: Es wird definitiv kein onboard Navi geben.
Auch noch eine Info von der heutigen Roadshow: Es wird definitiv kein onboard Navi geben.
Zitat von Paranaut am 22. August 2020, 16:50 UhrIch habe das Carmaniac-Video auch gesehen und mich ehrlich gesagt recht gewundert, dass ihm das Onboard-Navi so sehr fehlt. Ich habe das Auto bestellt und freue mich darauf! Aus meiner Sicht ist es absolut korrekt, dass kaum ein Auto ein so gutes Navi und auch keine so gute Ladesäulen-App haben wird, wie es mein Smartphone schon hat. Durch die Spiegelung auf den Hauptbildschirm, über den ich das Handy sogar bedienen kann, sind meine Wünsche voll und ganz erfüllt! Warum will er das Handy während der Fahrt in die Hand nehmen?
Dass ich selber die Restreichweite im Hinterkopf behalten muss und mir aus der App eine passende Ladesäule suche, das traue ich mir dann doch noch zu - das habe ich auch bisher geschafft, obwohl mein bish. Auto ein Onboard-Navi hat, das ich aber nie, wirklich nie zum Ansteuern einer Säule verwendet hatte! Handy hat viel bessere Möglichkeiten!
Das nur mal meine Meinung als Gegenpol zum akt. Bashing wg. fehlendem Onboard-Navi.
Ich habe das Carmaniac-Video auch gesehen und mich ehrlich gesagt recht gewundert, dass ihm das Onboard-Navi so sehr fehlt. Ich habe das Auto bestellt und freue mich darauf! Aus meiner Sicht ist es absolut korrekt, dass kaum ein Auto ein so gutes Navi und auch keine so gute Ladesäulen-App haben wird, wie es mein Smartphone schon hat. Durch die Spiegelung auf den Hauptbildschirm, über den ich das Handy sogar bedienen kann, sind meine Wünsche voll und ganz erfüllt! Warum will er das Handy während der Fahrt in die Hand nehmen?
Dass ich selber die Restreichweite im Hinterkopf behalten muss und mir aus der App eine passende Ladesäule suche, das traue ich mir dann doch noch zu - das habe ich auch bisher geschafft, obwohl mein bish. Auto ein Onboard-Navi hat, das ich aber nie, wirklich nie zum Ansteuern einer Säule verwendet hatte! Handy hat viel bessere Möglichkeiten!
Das nur mal meine Meinung als Gegenpol zum akt. Bashing wg. fehlendem Onboard-Navi.
Zitat von Waldbauernbub am 22. August 2020, 16:58 UhrSeh ich auch so.
Bei meinem Fahrprofil werde ich sehr selten "außer Haus" laden müssen und traue mir zu schon im Vorfeld (oder auch onboard) passende Ladesäulen für mich mit den derzeitigen Möglichkeiten zu finden.
Natürlich verstehe ich auch diejenigen die viel unterwegs sind und öfters an Ladesäulen müssen aber da dürfte der Sektor der frei verfügbaren Apps passende Lösungen bieten?
Seh ich auch so.
Bei meinem Fahrprofil werde ich sehr selten "außer Haus" laden müssen und traue mir zu schon im Vorfeld (oder auch onboard) passende Ladesäulen für mich mit den derzeitigen Möglichkeiten zu finden.
Natürlich verstehe ich auch diejenigen die viel unterwegs sind und öfters an Ladesäulen müssen aber da dürfte der Sektor der frei verfügbaren Apps passende Lösungen bieten?
Zitat von my-aiways am 22. August 2020, 17:39 UhrIst jetzt bissel Offtopic aber vielleicht liest mal jemand von Aiways mit.
Habe gerade gesehen das es bei AliExpress CarPlay/Android Auto Dongles für Android Head Units gibt. Kabelgebunden ca. 30€ und Wireless ca. 50€. Muss natürlich die entsprechende App auf dem Radio/Multimediaeinheit installiert sein so wie Aiways das mit dem CarBit macht. So teuer scheinen die Lizenzen nicht zu sein
Bei VW und Konsorten bezahlt man ja 120€ und aufwärts für die CarPlay/Android Auto Anbindung.
Das Hauptproblem bei diesen Android-Radios/Multimediaeinheiten sind ja die verbauten Chips - z.B die ganzen billigen MediaTek CPUs haben ja geschützten Quellcode deshalb gibt es dort nie Android-Updates sondern es muss ein neues Smartphone gekauft werden. Smartphones mit Qualcomm Snapdragon CPUs bekommen auch viele Jahre später noch inoffizielle Updates weil der Quellcode frei ist.
Hoffe einfach das im MY2021 eine bessere Architektur für die Multimediaeinheit gewählt wurde.
Ist jetzt bissel Offtopic aber vielleicht liest mal jemand von Aiways mit.
Habe gerade gesehen das es bei AliExpress CarPlay/Android Auto Dongles für Android Head Units gibt. Kabelgebunden ca. 30€ und Wireless ca. 50€. Muss natürlich die entsprechende App auf dem Radio/Multimediaeinheit installiert sein so wie Aiways das mit dem CarBit macht. So teuer scheinen die Lizenzen nicht zu sein
Bei VW und Konsorten bezahlt man ja 120€ und aufwärts für die CarPlay/Android Auto Anbindung.
Das Hauptproblem bei diesen Android-Radios/Multimediaeinheiten sind ja die verbauten Chips - z.B die ganzen billigen MediaTek CPUs haben ja geschützten Quellcode deshalb gibt es dort nie Android-Updates sondern es muss ein neues Smartphone gekauft werden. Smartphones mit Qualcomm Snapdragon CPUs bekommen auch viele Jahre später noch inoffizielle Updates weil der Quellcode frei ist.
Hoffe einfach das im MY2021 eine bessere Architektur für die Multimediaeinheit gewählt wurde.
Zitat von Andi66 am 22. August 2020, 21:58 UhrIch war heute im badischen Rauenberg und muß sagen ein wirklich gelungenes Fahrzeug. Platzverhältnisse, Verarbeitung sowie Fahrzeugkonzept stimmen. Was mir auch sehr gut gefällt sind die Türdichtungen. Sowohl an der Tür sowie an der Karosserie rundum. Auch unterhalb der Schweller ist eine, damit kein Schmutz von unten an die Holme gelangt, das ist bei Tesla nicht so. Eine Probefahrt werde ich später (in 3-4 Wochen) mit dem 2021 er Model machen können, aber Preis/Leistung mehr als gut. Wer will da noch einen überteuerten ID3 Kleinwagen ?
Für mich optimal, fahre oft kurze Strecken und lege am Tag max. 50 +/- 10 km zurück und kann Zuhause in der Garage laden. 5 Jahre Fahrzeug - 8 Jahre Batteriegarantie, nach 100tkm 1.Inspektion, Anhängerkpl. bis 750kg bei Bedarf nachrüstbar einfach Genial. Ok eine Wärmepumpe wird es nicht geben, aber die Klimaautomatik ist technisch neuester Stand, mal sehen. Wenn es dann noch eine brauchbare App fürs Handy gibt welche Klima, Schiebedach und Ladevorgang steuert dann wird ein Schuh draus. Bin gespannt auf die Probefahrt mit dem 2021 er Model. Bis dahin
Ich war heute im badischen Rauenberg und muß sagen ein wirklich gelungenes Fahrzeug. Platzverhältnisse, Verarbeitung sowie Fahrzeugkonzept stimmen. Was mir auch sehr gut gefällt sind die Türdichtungen. Sowohl an der Tür sowie an der Karosserie rundum. Auch unterhalb der Schweller ist eine, damit kein Schmutz von unten an die Holme gelangt, das ist bei Tesla nicht so. Eine Probefahrt werde ich später (in 3-4 Wochen) mit dem 2021 er Model machen können, aber Preis/Leistung mehr als gut. Wer will da noch einen überteuerten ID3 Kleinwagen ?
Für mich optimal, fahre oft kurze Strecken und lege am Tag max. 50 +/- 10 km zurück und kann Zuhause in der Garage laden. 5 Jahre Fahrzeug - 8 Jahre Batteriegarantie, nach 100tkm 1.Inspektion, Anhängerkpl. bis 750kg bei Bedarf nachrüstbar einfach Genial. Ok eine Wärmepumpe wird es nicht geben, aber die Klimaautomatik ist technisch neuester Stand, mal sehen. Wenn es dann noch eine brauchbare App fürs Handy gibt welche Klima, Schiebedach und Ladevorgang steuert dann wird ein Schuh draus. Bin gespannt auf die Probefahrt mit dem 2021 er Model. Bis dahin
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