Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke von der Roadshow

VorherigeSeite 13 von 29Nächste

Eindrücke: sehen ist besser

https://m.youtube.com/watch?v=uIvGrZ-GzNI

Zitat von hrochy am 25. August 2020, 21:31 Uhr

Heee? Wie kann dann so ein Auto eine Homologation bekommen? Die Ausleuchtung muss genau so sein wie vorgeschrieben, lediglich die Intensität kann besser sein.

@hrochy Glaub mir, in der Nacht mit der VFL Zoe glaubst Du, Du sitzt im Golf I

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Hallo zusammen,

an die U5 Begeisterten die in der nächsten Zeit den Wagen Probe fahren. Bitte informiert mich wie die Rekuperation funktioniert. Vielleicht sagt Euch jemand von Aiways ob die Stufen bis zum "one padel driving" verbessert werden.

Ich fand es super beim Tesla einfach vom Gaspedal zu gehen und bis zum Stillstand runter zu bremsen ohne die Bremsscheiben zum Einsatz zu bringen.  Auch der Niro  mit seinem Handhebel hinter dem Lenkrad hat super abgebremst.

Schließlich bekommt man ja so mehr Reichweite.

Viel Spaß bei Euren Probefahrten.

Paranaut hat auf diesen Beitrag reagiert.
Paranaut
Zitat von MG am 26. August 2020, 09:37 Uhr

Hallo zusammen,

an die U5 Begeisterten die in der nächsten Zeit den Wagen Probe fahren. Bitte informiert mich wie die Rekuperation funktioniert. Vielleicht sagt Euch jemand von Aiways ob die Stufen bis zum "one padel driving" verbessert werden.

Ich fand es super beim Tesla einfach vom Gaspedal zu gehen und bis zum Stillstand runter zu bremsen ohne die Bremsscheiben zum Einsatz zu bringen.  Auch der Niro  mit seinem Handhebel hinter dem Lenkrad hat super abgebremst.

Schließlich bekommt man ja so mehr Reichweite.

Viel Spaß bei Euren Probefahrten.

Ich habs ausprobiert. Bis zum Gaspedal geht es nicht. Bei "Gaspedal" bremst auch aktiv bis zum völligen Anhalten, es ist (fast) nie notwendig zu bremsen. Gaspedal muss man sich vorstellen wie bei den Carrera autos. Nee, ein echtes Gaspedal ist es nicht. Abbremsen tut er jedoch reichlich.

Zitat von MG am 26. August 2020, 09:37 Uhr

auf Null Bremst er nicht über die Reku. Ich finde sie auch in der stärksten Stufe noch zu schwach, bin halt bisher anders gewohnt. Aber alle Fahreindrücke dazu werden Dir nichts bringen, da ja die Antriebseinheit im 2021er Modell erneuert wird und sicher ein anderes Verhalten an den Tag legt. Ich würde mir neben noch stärkeren Reku Stufen auch wünschen, dass man einstellen kann, ob man bis zum "kriechen" oder zum vollständigen Stillstand Rekuperieren will, wenn man vom Strompedal geht. Macht ja z.B. Tesla und Polestar so.

Thilo und Paranaut haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloParanaut
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

auf Null Bremst er nicht über die Reku. Ich finde sie auch in der stärksten Stufe noch zu schwach, bin halt bisher anders gewohnt. Aber alle Fahreindrücke dazu werden Dir nichts bringen, da ja die Antriebseinheit im 2021er Modell erneuert wird und sicher ein anderes Verhalten an den Tag legt. Ich würde mir neben noch stärkeren Reku Stufen auch wünschen, dass man einstellen kann, ob man bis zum "kriechen" oder zum vollständigen Stillstand Rekuperieren will, wenn man vom Strompedal geht. Macht ja z.B. Tesla und Polestar so.

Das sehe ich ganz genauso! Wenn man schon über das Menü die Möglichkeit hat, dem Anwender die Wahl zu bieten, dann sollte die Rekuperation auch mit maximalem One-Pedal-Feeling bis zum Stillstand angeboten werden. Wer das nicht möchte, der kann ja eine geringere Rekuperations-Stufe wählen.

Gunnar, Michael und Thilo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarMichaelThilo

Mir würde schon reichen, wenn man die Rekuperation wenigstens mit den Programiertasten am Lenkrad umschalten könnte. Einmal drücken = ausschalten, zweimal = niedrig, dreimal = mittel, viermal = stark, den über den Screen ist es einfach nur lästig.

Firechief, Michael und Thilo haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefMichaelThilo

Also mein KONA hat Schaltwippen für die Reku. Allerdings hab ich mir das einmal auf meine Bedürfnisse eingestellt und dann nicht mehr verändert. Ich wüsste auch nicht, warum ich das öffters verstellen sollte - ist aber nur mein Eindruck.

Paranaut hat auf diesen Beitrag reagiert.
Paranaut
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von hrochy am 26. August 2020, 12:15 Uhr

Mir würde schon reichen, wenn man die Rekuperation wenigstens mit den Programiertasten am Lenkrad umschalten könnte. Einmal drücken = ausschalten, zweimal = niedrig, dreimal = mittel, viermal = stark, den über den Screen ist es einfach nur lästig.

Bei meinem bisherigen Fahrzeug kann ich die Rekuperation über Schaltwippen am Lenkrad in 5 Stufen anpassen. Jedes Mal nach dem Starten ist wieder die mittlere Stufe voreingestellt und ich muss dann immer wieder aufs neue die höchste Stufe wählen. Sehr lästig!

Aus meiner Sicht würde ich keine Tasten am Lenkrad für die Rekuperation opfern - da gibt es noch viele andere wichtige Funktionen, für die man die wenigen Tasten nutzen kann. Typischer Weise dürften die wenigsten Nutzer die Rekuperations-Stufe ständig wechseln, sondern einmalig über das Menü voreinstellen.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Hat selbst die Premiumausstattung keinen automatischen Abblendinnenspiegel?

Kalle
VorherigeSeite 13 von 29Nächste