Eindrücke von der Roadshow
Zitat von ReinGraat am 26. August 2020, 14:33 UhrZitat von Paranaut am 26. August 2020, 12:24 UhrZitat von hrochy am 26. August 2020, 12:15 UhrMir würde schon reichen, wenn man die Rekuperation wenigstens mit den Programiertasten am Lenkrad umschalten könnte. Einmal drücken = ausschalten, zweimal = niedrig, dreimal = mittel, viermal = stark, den über den Screen ist es einfach nur lästig.
Bei meinem bisherigen Fahrzeug kann ich die Rekuperation über Schaltwippen am Lenkrad in 5 Stufen anpassen. Jedes Mal nach dem Starten ist wieder die mittlere Stufe voreingestellt und ich muss dann immer wieder aufs neue die höchste Stufe wählen. Sehr lästig!
Aus meiner Sicht würde ich keine Tasten am Lenkrad für die Rekuperation opfern - da gibt es noch viele andere wichtige Funktionen, für die man die wenigen Tasten nutzen kann. Typischer Weise dürften die wenigsten Nutzer die Rekuperations-Stufe ständig wechseln, sondern einmalig über das Menü voreinstellen.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
I think it is important to easyly chang the recappulation brakes.
I probably want to have this set to high when I am driving alone.
But when with my family, I want to set to low. Otherwise they will be sick very quickly
Zitat von Paranaut am 26. August 2020, 12:24 UhrZitat von hrochy am 26. August 2020, 12:15 UhrMir würde schon reichen, wenn man die Rekuperation wenigstens mit den Programiertasten am Lenkrad umschalten könnte. Einmal drücken = ausschalten, zweimal = niedrig, dreimal = mittel, viermal = stark, den über den Screen ist es einfach nur lästig.
Bei meinem bisherigen Fahrzeug kann ich die Rekuperation über Schaltwippen am Lenkrad in 5 Stufen anpassen. Jedes Mal nach dem Starten ist wieder die mittlere Stufe voreingestellt und ich muss dann immer wieder aufs neue die höchste Stufe wählen. Sehr lästig!
Aus meiner Sicht würde ich keine Tasten am Lenkrad für die Rekuperation opfern - da gibt es noch viele andere wichtige Funktionen, für die man die wenigen Tasten nutzen kann. Typischer Weise dürften die wenigsten Nutzer die Rekuperations-Stufe ständig wechseln, sondern einmalig über das Menü voreinstellen.
But when with my family, I want to set to low. Otherwise they will be sick very quickly
Zitat von Gunnar am 26. August 2020, 16:47 UhrZitat von Kalle am 26. August 2020, 14:00 UhrHat selbst die Premiumausstattung keinen automatischen Abblendinnenspiegel?
Ja, hat keinen.
Zitat von Kalle am 26. August 2020, 14:00 UhrHat selbst die Premiumausstattung keinen automatischen Abblendinnenspiegel?
Ja, hat keinen.
Zitat von hrochy am 26. August 2020, 20:45 UhrZitat von ReinGraat am 26. August 2020, 14:33 UhrZitat von Paranaut am 26. August 2020, 12:24 UhrZitat von hrochy am 26. August 2020, 12:15 UhrMir würde schon reichen, wenn man die Rekuperation wenigstens mit den Programiertasten am Lenkrad umschalten könnte. Einmal drücken = ausschalten, zweimal = niedrig, dreimal = mittel, viermal = stark, den über den Screen ist es einfach nur lästig.
But when with my family, I want to set to low. Otherwise they will be sick very quicklyYou are right! Recappulation is good in the city, where you have to brake often and is good to set this up to situation. But on the freeway is good to glide without any recappulation when no one is in front of you. This cars (electric) are heavy and to use the energy, when you drive down hill is the best way to utilize it.
Zitat von ReinGraat am 26. August 2020, 14:33 UhrZitat von Paranaut am 26. August 2020, 12:24 UhrZitat von hrochy am 26. August 2020, 12:15 UhrMir würde schon reichen, wenn man die Rekuperation wenigstens mit den Programiertasten am Lenkrad umschalten könnte. Einmal drücken = ausschalten, zweimal = niedrig, dreimal = mittel, viermal = stark, den über den Screen ist es einfach nur lästig.
You are right! Recappulation is good in the city, where you have to brake often and is good to set this up to situation. But on the freeway is good to glide without any recappulation when no one is in front of you. This cars (electric) are heavy and to use the energy, when you drive down hill is the best way to utilize it.
Zitat von motobo am 28. August 2020, 16:35 UhrAn alle die gestern, heute und zukünftig bei der Roadshow waren:
ich hatte berichtet, dass der auberginefarbene U5 (Zitat) "abgezogen wurde. Er sollte am Donnerstag (gestern) auf der Roadshow wieder zur Verfügung stehen.
Frage an alle: War er gestern wieder dabei?
Hintergrund ist nochmal die Aussage eines Euronics-Mitarbeiters, dass der Wagen wegen technischer Probleme in die Werkstatt musste. Das ist ja ein kleiner Unterschied zu "abgezogen".
An alle die gestern, heute und zukünftig bei der Roadshow waren:
ich hatte berichtet, dass der auberginefarbene U5 (Zitat) "abgezogen wurde. Er sollte am Donnerstag (gestern) auf der Roadshow wieder zur Verfügung stehen.
Hintergrund ist nochmal die Aussage eines Euronics-Mitarbeiters, dass der Wagen wegen technischer Probleme in die Werkstatt musste. Das ist ja ein kleiner Unterschied zu "abgezogen".
Zitat von gaengster05 am 28. August 2020, 16:57 UhrIch komme gerade aus Herborn von der Roadshow - es waren alle drei Fahrzeuge vor Ort und wurden auch probegefahren.
Ich komme gerade aus Herborn von der Roadshow - es waren alle drei Fahrzeuge vor Ort und wurden auch probegefahren.
Zitat von motobo am 28. August 2020, 17:15 UhrDas ist ja schon mal gut. Danke für die Info!
Das ist ja schon mal gut. Danke für die Info!
Zitat von PATMAN am 28. August 2020, 17:49 UhrAn alle die gestern, heute und zukünftig bei der Roadshow waren:ich hatte berichtet, dass der auberginefarbene U5 (Zitat) "abgezogen wurde. Er sollte am Donnerstag (gestern) auf der Roadshow wieder zur Verfügung stehen.
Die Aussage meines Euronics-Händlers hat mich dahingehend beruhigt. Hier im Forum hatte ja schon jemand geschrieben, dass es wohl die 12-V-Batterie war und die Aussage deckt sich mit der meines Ansprechpartners:
„Das mit der 12V Batterie ist bei uns am Abend auch passiert. Anscheinend ein Fehler der Vorserienversion, bei der sich die Software aufhängt und dann nur ein Hardreset hilft, sprich Batterie abklemmen.“
Tatsächlich war/ist es also wohl die unfertige Software und das Abklemmen der Batterie die Folge daraus.
Also alles easy. 😎
An alle die gestern, heute und zukünftig bei der Roadshow waren:ich hatte berichtet, dass der auberginefarbene U5 (Zitat) "abgezogen wurde. Er sollte am Donnerstag (gestern) auf der Roadshow wieder zur Verfügung stehen.
Die Aussage meines Euronics-Händlers hat mich dahingehend beruhigt. Hier im Forum hatte ja schon jemand geschrieben, dass es wohl die 12-V-Batterie war und die Aussage deckt sich mit der meines Ansprechpartners:
„Das mit der 12V Batterie ist bei uns am Abend auch passiert. Anscheinend ein Fehler der Vorserienversion, bei der sich die Software aufhängt und dann nur ein Hardreset hilft, sprich Batterie abklemmen.“
Tatsächlich war/ist es also wohl die unfertige Software und das Abklemmen der Batterie die Folge daraus.
Also alles easy. 😎
Zitat von motobo am 28. August 2020, 17:59 UhrDas ist beruhigend zu hören. Normalerweise wurd die 12 Volt Batterie ja von der Fahrbatterie geladen, wenn sie unter einen bestimmten Wert abfällt. Ist hier dann wohl nicht geschehen und kann dann in der Tat auf die unfertige Software zurück zu führen sein.
Im Zweifel für den Angeklagten. Geschenkt.
Der Grund ist aber widersprüchlich kommuniziert worden
Das gibt bei mir einen Punkteabzug
Das ist beruhigend zu hören. Normalerweise wurd die 12 Volt Batterie ja von der Fahrbatterie geladen, wenn sie unter einen bestimmten Wert abfällt. Ist hier dann wohl nicht geschehen und kann dann in der Tat auf die unfertige Software zurück zu führen sein.
Im Zweifel für den Angeklagten. Geschenkt.
Der Grund ist aber widersprüchlich kommuniziert worden
Das gibt bei mir einen Punkteabzug
Zitat von weird.duck am 28. August 2020, 18:10 UhrZitat von motobo am 28. August 2020, 17:59 UhrNormalerweise wurd die 12 Volt Batterie ja von der Fahrbatterie geladen, wenn sie unter einen bestimmten Wert abfällt.
In der Fzg-Entwicklung kommt es durchaus mal vor, dass man kurzzeitig die Batterie ab- und wieder anklemmen muss, weil sich Steuergeräte aufhängen (-> "Kl.30 Wechsel")
Das hat aber absolut nix mit dem Ladezustand der Batterie zu tun. Von daher kein Grund zur Beunruhigung.
Und kein Hersteller wird wohl gern freiwillig zugeben, dass seine Software noch nicht so läuft, wie sie laufen sollte.
Zitat von motobo am 28. August 2020, 17:59 UhrNormalerweise wurd die 12 Volt Batterie ja von der Fahrbatterie geladen, wenn sie unter einen bestimmten Wert abfällt.
In der Fzg-Entwicklung kommt es durchaus mal vor, dass man kurzzeitig die Batterie ab- und wieder anklemmen muss, weil sich Steuergeräte aufhängen (-> "Kl.30 Wechsel")
Das hat aber absolut nix mit dem Ladezustand der Batterie zu tun. Von daher kein Grund zur Beunruhigung.
Und kein Hersteller wird wohl gern freiwillig zugeben, dass seine Software noch nicht so läuft, wie sie laufen sollte.
Zitat von PATMAN am 28. August 2020, 18:26 UhrEben. Außerdem gibt’s mal wieder gefühlt 10 Glieder in dieser Kommunikationskette. Dass es da nicht überall einheitlich ist, ist auch klar.
Ich will eigentlich vor den Probefahrten mit dem 21er-Modell nix mehr von Problemen hören. Bringt ja absolut nix, sich da kirre zu machen. Alle ham wir geschriehen, dass wir fahren wollen, dann lässt uns Aiways sogar vorzeitig mit Vorserienmodellen fahren und dann geht hier das Gejammer los, was mit den Prototypen alles noch nicht rund läuft... 🙄 Die bei Aiways werden sich auch denken „Solche undankbaren Affen“.
Sorry, Rant wieder vorbei. Puls wieder ruhig. 😂😎✌🏻
Eben. Außerdem gibt’s mal wieder gefühlt 10 Glieder in dieser Kommunikationskette. Dass es da nicht überall einheitlich ist, ist auch klar.
Ich will eigentlich vor den Probefahrten mit dem 21er-Modell nix mehr von Problemen hören. Bringt ja absolut nix, sich da kirre zu machen. Alle ham wir geschriehen, dass wir fahren wollen, dann lässt uns Aiways sogar vorzeitig mit Vorserienmodellen fahren und dann geht hier das Gejammer los, was mit den Prototypen alles noch nicht rund läuft... 🙄 Die bei Aiways werden sich auch denken „Solche undankbaren Affen“.
Sorry, Rant wieder vorbei. Puls wieder ruhig. 😂😎✌🏻