Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke von der Roadshow

VorherigeSeite 21 von 29Nächste

@dernorddeutsche

Habt ihr gestern unterschrieben?

Auf Facebook heißt es Grade , dass es ein Problem gibt, wenn das Datum angekreuzt ist. Bei uns hat der Euronics Mitarbeiter das gestern so gemacht......

Nein Freitag schon

Zitat von Piet am 6. September 2020, 09:11 Uhr
Zitat von Daniel am 5. September 2020, 21:25 Uhr

Ich bin 2 Meter groß und kann beides gar nicht nachvollziehen.

Ich hatte eine ganz normale Sicht und der Platz für ein Fahrzeug dieser Größe absolut überdurchschnittlich.

Darf ich fragen in welchem Auto du aktuell glücklich bist / sitzt?

... natürlich darfst du: Grand C4 Spacetourer (bis 2019: Picasso);

... mein Pech ist es, dass ich nicht nur über 2 m groß bin, sondern eben darüber hinaus auch ein Sitzriese; ... das erfordert für mich besondere Anforderungen an die Möglichkeiten der Sitz(höhen)verstellung => den Sitz nach hinten schieben und die Lehnenneigung ändern führt nicht zum Erfolg ...

... schön, dass du mit dem U5 klarkommst, für mich ist er leider KEINE Alternative, wirklich bedauerlich!

... weiter auf der Suche grüßt

Piet

P.S.: ... Die Abmessungen des Grand C4 Spacetourer unterscheiden sich nicht wesentlich von denen des U5 ... das von dir zitierte "deutlich überdurchschnittliche Raumangebot" des U5 kann ich im direkten Vergleich beider Fahrzeuge nicht bestätigen; dabei soll doch bei E-Fahrzeugen viel mehr Platz zur Verfügung stehen

... aber, bitte nicht falsch versteen: ich will den U5 nicht schlecht machen! ... nur ist er eben für mich (wie so viele Fahrzeuge!) nicht geeignet. ... ich hatte mir mehr erhofft ...

Daniel und Piet,

bin 1,98m lang (aber kein Sitzriese, sondern lange Beine), fahre bisher auch ein Citroen Grand Picasso und habe im U5 zum ersten Mal seit 55 Jahren in einem Auto nicht den Fahrersitz bis nach hinten stellen müssen. Der Innenraum bis hinter die Rücksitze scheint mir größer als im Citroen, der Kofferraum vielleicht eine Idee kürzer. Grundsätzlich ist es schade, dass es weder PSA noch VW, Renault etc. für nötig halten ihre Minivans zu elektrifizieren. Das Volk will halt SUVs.

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo

Glücklicherweise konnte ich heute noch, ohne einen Termin zu haben, den U5 kurz fahren. Dafür nochmal DANKE an das Team von Euronics Oberheide!

Da es so plötzlich und unvorhergesehen kam, war ich gar nicht vorbereitet. Was mir auffiel: im Mode Sport war der Übergang vom Rekuperieren zum wieder Beschleunigen sehr ruckartig. Im Eco-Mode dann deutlich sanfter. Da wünsche ich mir noch eine bessere Abstimmung der Software.

Für die kurze Strecke kann ich sagen, dass das Fahrverhalten recht angenehm war, ähnlich kommod wie in meinem Volvo XC40. Verarbeitung passt zum Preis und ist in Ordnung. Was mir aber auffiel, waren die deutlichen Steinschlagschäden an der Haubenkante oben.

Was mir fehlte, da bin ich vom Ole verwöhnt, war eine Navianzeige direkt im Display vorm Lenkrad. Und eine Lordosenstütze für den Beifahrersitz.

So warte ich und freue ich mich auf das MJ21, was bald zur Probefahrt verfügbar sein soll.

Fiat 500e: seit über 20 tkm Fahrspass!
Zitat von Der Sven am 7. September 2020, 22:41 Uhr

Was mir fehlte, da bin ich vom Ole verwöhnt, war eine Navianzeige direkt im Display vorm Lenkrad.

Na das wird es leider nicht geben, da der U5 ja kein integriertes Navi bekommt. 🙁

Hat zufällig jemand beim Stöbern in den Menüs feststellen können, ob man die Ladung programmieren kann. Ich meine, dass man zum Beispiel angeben kann, dass er nur bis 80 % laden soll oder eine Start- oder Endzeit angeben kann.

Ebenso ob es eine Programmiermöglichkeit für die Vorklimatisierung hat. Also zu welchem Zeitpunkt das Auto vorgewärmt/vorgekühlt sein soll, ähnlich einer Standheizung halt.

Ich glaube diese Einstellungen sollen mit der App kommen und sind aktuell nicht verfügbar. Habe in den Vorführern nichts dazu gefunden.

@ Piet @ E-Mil: den Citroen kenne ich nicht. Gut zu wissen 😉 hatte sonst nur den Superb im Kopf der ähnlich ist, allerdings eine andere Kategorie Auto.

Bzgl. Sitzriese: gerade dafür hätte ich den U5 eher brauchbar eingeschätzt. Was mich eher etwas gestört hat, war weniger das Raumangebot in der Länge, sondern die Mittelkonsole. Auf dem Fahrersitz bin ich da mit meinem rechten Knie angestoßen, was ich so von meinem Golf aktuell nicht kenne.

Das, dass alles subjektive Punkte sind über die man nicht streiten kann, steht außer Frage. Daher schade wenn es für dich nicht das richtige ist (evtl. aber der Enyaq?)

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief
Zitat von Daniel am 7. September 2020, 23:10 Uhr

Ich glaube diese Einstellungen sollen mit der App kommen und sind aktuell nicht verfügbar. Habe in den Vorführern nichts dazu gefunden.

Ergänzend dazu noch der Hineis, dass wohl das Vorheizen nur bei angeschlossenem Ladekabel funktionieren soll. Ob man das noch ändert wird sich zeigen...

Zitat Website: "Ab diesem Winter mit einem kostenlosen Upgrade, das ihnen ermöglicht, den U5 noch an der Ladestation vorzuwärmen." Das impliziert zumindest, dass es ohne angeschlossenem Ladekabel nicht funktionieren wird.

Zitat von Axel am 3. September 2020, 18:47 Uhr

Da die europäischen Modelle ja leider die Zusatzbatterie nicht bekommen ist es zwar irrelevant aber in einem Punkt hätten die Ingenieure sich mehr Mühe geben sollen. Die Zusatzbatterie liegt unten im Kofferraum und wird ja wahrscheinlich dann gebraucht wenn man weitere Strecken fahren möchte. Dies ist meistens zum Urlaub hin der Fall wenn der Kofferraum voll beladen ist. Schade.

Mein C-Crosser hat eine zweigeteilte Kofferaumklappe zum leichteren beladen. Nicht so mit der Scheibe nach oben sondern wirklich zweigeteilt. Könnt Ihr Euch Mal im Internet anschauen. Wenn dies so in dieser Art, mit einem festen Boden auf jetzigem Niveau, beim Aiways umgesetzt würde, könnte man bei voller Beladung die Zusatzbatterie von hinten in den unteren Kofferaumteil einschieben. Also ich find die Idee Klasse und man müsste zum Wechsel der Reichweitenverlängerungsbatterie den Kofferaum nicht entladen🤔.

Mir ist nicht ganz klar was das immer mit den Zusatzakku soll. Das wären wohl 20 kWh zusätzlich. Der Wagen lädt DC mit bis zu 90kW. Da hat man die 2okW schneller nachgeladen, wie man einen Akku tauschen könnte, zumal ein sinnvoller Tauschpool zu annehmbaren Preisen bei der geringen Verbreitung unrealistisch ist bzw. man die 20kWh verbraten würde um zum nächsten Stützpunkthändler fahren zu müssen. Bei 20 kWh des Zusatzakkus reden wir hier zudem von vermutlich 150 kg.

Für den chinesischem Markt sich sinnvoll, wenn dort längere Strecken ohne vorhandene Infrastruktur zurückgelegt werden müssen und man damit vor Reiseantritt die Reichweite erhöhen kann. Für Europa und insbesondere für Deutschland kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Die 20kW habe ich per DC in einer kurzen Pinkelpause wieder im Akku.

Luftgraf_Frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_Frank
Zitat von r3dbull am 3. September 2020, 16:28 Uhr

Der Mitarbeiter von Aiways sagte uns das Fahrzeug kommt ohne Handschuhfach und auch ohne diese viereckigen silbernen Hacken. Im Zubehör kann man dann verschiedene Optionen kaufen. Unter anderem auch ein Handschuhfach.

Deckt sich mit der Aussage der Homepages: "Mit praktischem Stauraum in und unter der Mittelkonsole, in den Türen sowie im optional erhältlichen Handschuhfach ist alles ebenso schnell verstaut wie wiedergefunden."

VorherigeSeite 21 von 29Nächste