ERFAHRUNGSBERICHTE, weil er da ist
Zitat von daniel.u am 6. Januar 2021, 13:06 UhrGlückwunsch @stefanseiner auch von mir. Sehr gut mit den ganzen Fotos. Das schwarze Lenkrad passt für mein Empfinden optisch gut in das beige Gesamtbild. Hatte erst Bedenken
Gruß Daniel
Glückwunsch @stefanseiner auch von mir. Sehr gut mit den ganzen Fotos. Das schwarze Lenkrad passt für mein Empfinden optisch gut in das beige Gesamtbild. Hatte erst Bedenken
Gruß Daniel
Zitat von Aibar am 6. Januar 2021, 14:10 UhrHallo stefanseiner,
Glückwunsch auch von mir als deinen Fast-Zwilling (schwarzes Leder - meinem Hund geschuldet).
Gestern nach einigen Terminverschiebungen in Köpenick abgeholt und gleich zum Wechsel auf Ganzjahresreifen gefahren.
Deine tollen Bilder und Beschreibungen brauche ich nicht zu wiederholen.
Warten wir auf den Ladeziegel, die DAB Nachrüstung und die deutsche APP mit ihrer Vorheizfunktion (jetzt im Winter wäre das schon angebracht) und alles wird gut. Keine optischen oder funktionellen Mängel bisher festgestellt.
Sollte nicht ein Garantieheft oder ähnliches geliefert werden? Die gedruckte Kurzanleitung ist allerdings etwas blass geraten.
Dieses Forum finde ich optimal zum Erfahrungsaustausch und kann es nur jedem U5er weiterempfehlen.
Nun wünsche ich den leider noch Wartenden viel Vorfreude auf ihren Neuen Schlitten (der Schnee ist hier gerade wieder weg).
Gruß Aibar
Hallo stefanseiner,
Glückwunsch auch von mir als deinen Fast-Zwilling (schwarzes Leder - meinem Hund geschuldet).
Gestern nach einigen Terminverschiebungen in Köpenick abgeholt und gleich zum Wechsel auf Ganzjahresreifen gefahren.
Deine tollen Bilder und Beschreibungen brauche ich nicht zu wiederholen.
Warten wir auf den Ladeziegel, die DAB Nachrüstung und die deutsche APP mit ihrer Vorheizfunktion (jetzt im Winter wäre das schon angebracht) und alles wird gut. Keine optischen oder funktionellen Mängel bisher festgestellt.
Sollte nicht ein Garantieheft oder ähnliches geliefert werden? Die gedruckte Kurzanleitung ist allerdings etwas blass geraten.
Dieses Forum finde ich optimal zum Erfahrungsaustausch und kann es nur jedem U5er weiterempfehlen.
Nun wünsche ich den leider noch Wartenden viel Vorfreude auf ihren Neuen Schlitten (der Schnee ist hier gerade wieder weg).
Gruß Aibar
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Januar 2021, 15:41 UhrHallo in die Runde
Ich habe gestern meinen U5 (Aubergine / schwarz) in Berlin Köpenick abgeholt. Der kam wohl mit dem Zug am 15.12. und wurde gestern Nachmittag beim Händler angeliefert. Laden klappt ohne Ladefehler, aber nur mit ca. 30 kW an der Lidl-Ladesäule. Mein IONIQ hat danach an der gleichen Ladesäule mit über 40 kW geladen. Bei der Übergabe gab es keine Mängel, lediglich der Ladeziegel fehlte - aber das war ja vorher schon bekannt.
Gruß Frank
Hallo in die Runde
Ich habe gestern meinen U5 (Aubergine / schwarz) in Berlin Köpenick abgeholt. Der kam wohl mit dem Zug am 15.12. und wurde gestern Nachmittag beim Händler angeliefert. Laden klappt ohne Ladefehler, aber nur mit ca. 30 kW an der Lidl-Ladesäule. Mein IONIQ hat danach an der gleichen Ladesäule mit über 40 kW geladen. Bei der Übergabe gab es keine Mängel, lediglich der Ladeziegel fehlte - aber das war ja vorher schon bekannt.
Gruß Frank
Zitat von DerJoerg am 6. Januar 2021, 23:06 UhrKriegt man das denn in irgendeiner Form zugesichert, dass Ladeziegel und DAB Umrüstung noch kommen?
Kriegt man das denn in irgendeiner Form zugesichert, dass Ladeziegel und DAB Umrüstung noch kommen?
Zitat von Stefanseiner am 9. Januar 2021, 20:18 UhrDAB+ wurde bei mir per Mail abgefragt, habe ich entsprechend beantwortet (Nachrüstung bei ATU wenn verfügbar) und dies wurde mir dann von Aiways per Mail bestätigt, also der Maileingang meines Wunsches sowie auch die Entscheidung. Nicht automatisch sondern von einem Mitarbeiter.
Ladeziegel: wurde bei mir bei der Übergabe durch den Euronics-MA auf der Checkliste vermerkt, dass der fehlt und handschriftlich darauf ergänzt, dass er postalisch nachgeliefert werden soll. Schriftlich hab ich hierzu nichts.
DAB+ wurde bei mir per Mail abgefragt, habe ich entsprechend beantwortet (Nachrüstung bei ATU wenn verfügbar) und dies wurde mir dann von Aiways per Mail bestätigt, also der Maileingang meines Wunsches sowie auch die Entscheidung. Nicht automatisch sondern von einem Mitarbeiter.
Ladeziegel: wurde bei mir bei der Übergabe durch den Euronics-MA auf der Checkliste vermerkt, dass der fehlt und handschriftlich darauf ergänzt, dass er postalisch nachgeliefert werden soll. Schriftlich hab ich hierzu nichts.
Zitat von DerJoerg am 10. Januar 2021, 01:59 UhrDanke für die Info.
Wir hatten heute wieder eine Probefahrt. Dabei gab es keine eindeutige Antwort zum Ladeziegel. Ich werde einfach warten, vielleicht hat sich das Problem bis zur Auslieferung erledigt (für DAB+ würde übrigens von einem Dongle gesprochen?)
Danke für die Info.
Wir hatten heute wieder eine Probefahrt. Dabei gab es keine eindeutige Antwort zum Ladeziegel. Ich werde einfach warten, vielleicht hat sich das Problem bis zur Auslieferung erledigt (für DAB+ würde übrigens von einem Dongle gesprochen?)
Zitat von elektrofan am 10. Januar 2021, 07:50 UhrZitat von DerJoerg am 10. Januar 2021, 01:59 UhrDanke für die Info.
PKW mit Autoradios, bei denen der Kaufvertrag vor dem 21. Dezember 2020 abgeschlossen wurde und die Fahrzeuge nach diesem Datum ausgeliefert werden, müssen mit DAB+ ausgestattet und der Empfang muss unmittelbar möglich sein, also nicht mit Adapter/Dongle .
Damit dürfen ab dem 21. Dezember 2020 keine Radiogeräte und Autoradios an die Verbraucher verkauft, vermietet oder auf einem anderen Weg bereitgestellt werden, die nicht gesetzeskonform sind.
Es gibt keine weitere Übergangsfrist, um noch alte Geräte abzuverkaufen. Der 21. Dezember 2020 ist eine Deadline
Der Verkäufer muss jedoch berücksichtigen, dass er gegen ein gesetzliches Verbot verstößt und der Verkauf gemäß § 134 BGB nichtig sein
könnte. Sollte jemand deshalb den Wagen tatsächlich nicht haben wollen
Zitat von DerJoerg am 10. Januar 2021, 01:59 UhrDanke für die Info.
PKW mit Autoradios, bei denen der Kaufvertrag vor dem 21. Dezember 2020 abgeschlossen wurde und die Fahrzeuge nach diesem Datum ausgeliefert werden, müssen mit DAB+ ausgestattet und der Empfang muss unmittelbar möglich sein, also nicht mit Adapter/Dongle .
Damit dürfen ab dem 21. Dezember 2020 keine Radiogeräte und Autoradios an die Verbraucher verkauft, vermietet oder auf einem anderen Weg bereitgestellt werden, die nicht gesetzeskonform sind.
Es gibt keine weitere Übergangsfrist, um noch alte Geräte abzuverkaufen. Der 21. Dezember 2020 ist eine Deadline
Der Verkäufer muss jedoch berücksichtigen, dass er gegen ein gesetzliches Verbot verstößt und der Verkauf gemäß § 134 BGB nichtig sein
könnte. Sollte jemand deshalb den Wagen tatsächlich nicht haben wollen
Zitat von Stefanseiner am 10. Januar 2021, 08:32 Uhrwürde Aiways das über einen USB-Dongle lösen bräuchte es wohl keinen Werkstatt-Termin zum Nachrüsten und auch nicht die vorherige Abfrage per Mail, ob man auf eine verzögerte Auslieferung wegen Umrüstung warten möchte.
Das ginge dann wie mit dem fehlenden Ladeziegel: per Post nachschicken, einstecken, fertig,
wie auch vorgeschlagen für den Euronicsgutschein.
Aiways wird hier eine "echte" Nachrüstung vornehmen
Guten Tag,
die Auslieferung Ihres Aiways U5 steht kurz bevor. Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass die Fahrzeuge werksseitig noch nicht mit DAB+ ausgestattet sind.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung, diese wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.
Gerne bieten wir Ihnen an, Ihr Fahrzeug mit DAB+ nachzurüsten, sobald diese Möglichkeit besteht – alternativ möchten wir Ihnen gerne anstatt der Nachrüstung einen Einkaufsgutschein unseres Partners Euronics in Höhe von 250,- € zukommen lassen – damit könnten Sie zum Beispiel einen DAB+ Adapter für Ihr Fahrzeug kaufen und diesen über den USB-Anschluss Ihres U5 betreiben.
würde Aiways das über einen USB-Dongle lösen bräuchte es wohl keinen Werkstatt-Termin zum Nachrüsten und auch nicht die vorherige Abfrage per Mail, ob man auf eine verzögerte Auslieferung wegen Umrüstung warten möchte.
Das ginge dann wie mit dem fehlenden Ladeziegel: per Post nachschicken, einstecken, fertig,
wie auch vorgeschlagen für den Euronicsgutschein.
Aiways wird hier eine "echte" Nachrüstung vornehmen
Guten Tag,
die Auslieferung Ihres Aiways U5 steht kurz bevor. Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass die Fahrzeuge werksseitig noch nicht mit DAB+ ausgestattet sind.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung, diese wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.
Gerne bieten wir Ihnen an, Ihr Fahrzeug mit DAB+ nachzurüsten, sobald diese Möglichkeit besteht – alternativ möchten wir Ihnen gerne anstatt der Nachrüstung einen Einkaufsgutschein unseres Partners Euronics in Höhe von 250,- € zukommen lassen – damit könnten Sie zum Beispiel einen DAB+ Adapter für Ihr Fahrzeug kaufen und diesen über den USB-Anschluss Ihres U5 betreiben.
Zitat von NeoCyberSurfer am 10. Januar 2021, 10:05 UhrIch hab damals per Mail dezidiert nachgefragt ob es sich hierbei um eine fest verbaute Nachrüstung handelt, dies wurde von Aiways bestätigt:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bestätigen Ihnen hiermit Ihre Wahl zur Nachrüstung des DAB+ Radios.
Gerne vermerken wir dies in unserem System.
Bei der Nachrüstungsoption wird es sich um eine fest verbaute Lösung handeln.
Beste Grüße
Ihr Aiways-Team
Ich hab damals per Mail dezidiert nachgefragt ob es sich hierbei um eine fest verbaute Nachrüstung handelt, dies wurde von Aiways bestätigt:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bestätigen Ihnen hiermit Ihre Wahl zur Nachrüstung des DAB+ Radios.
Gerne vermerken wir dies in unserem System.
Bei der Nachrüstungsoption wird es sich um eine fest verbaute Lösung handeln.
Beste Grüße
Ihr Aiways-Team