
ERFAHRUNGSBERICHTE, weil er da ist
Zitat von A4cabrio am 3. Januar 2021, 19:02 UhrZitat von Ali am 2. Januar 2021, 19:21 UhrAm 29.12. haben wir endlich die Kennzeichen erhalten (dauert in Berlin sehr lange) und konnten den Wagen abholen.
Bisher sind wir nur Kurzstrecken gefahren und insgesamt sehr zufrieden. Das induktive Laden für Smartphones konnte ich leider nicht testen, da mein Samsung S10+ zu groß ist. IDrive und ACC funktioniert gut, könnte aber noch optimiert werden.
Unter dem Beifahrersitz ist mir etwas aufgefallen (siehe Foto). Da wurde wohl nachträglich etwas bearbeitet!? Habt ihr das auch? Wenn ja, weiß jemand was da wohl nachträglich gemacht wurde?
In der Technischen Zeichnung hat der Teppich. Zwei Öffnungen. Eine vorne unterm Sitz dort ist die Fahrgestellnummer. Und diegroße Öffnung unter dem Sitz 🙂
Zitat von Ali am 2. Januar 2021, 19:21 UhrAm 29.12. haben wir endlich die Kennzeichen erhalten (dauert in Berlin sehr lange) und konnten den Wagen abholen.
Bisher sind wir nur Kurzstrecken gefahren und insgesamt sehr zufrieden. Das induktive Laden für Smartphones konnte ich leider nicht testen, da mein Samsung S10+ zu groß ist. IDrive und ACC funktioniert gut, könnte aber noch optimiert werden.
Unter dem Beifahrersitz ist mir etwas aufgefallen (siehe Foto). Da wurde wohl nachträglich etwas bearbeitet!? Habt ihr das auch? Wenn ja, weiß jemand was da wohl nachträglich gemacht wurde?
In der Technischen Zeichnung hat der Teppich. Zwei Öffnungen. Eine vorne unterm Sitz dort ist die Fahrgestellnummer. Und diegroße Öffnung unter dem Sitz 🙂
Zitat von A4cabrio am 5. Januar 2021, 14:23 UhrDa ist das Kamerasteuergerät verbaut 😉
Da ist das Kamerasteuergerät verbaut 😉
Hochgeladene Dateien:Zitat von Stefanseiner am 6. Januar 2021, 10:00 UhrMehr Bilder als Erfahrungsbericht, aber ich denke, das wird den einen oder die andere evtl. auch interessieren.
- am 28.09. bei Euronics im Saarland bestellt
- am 24.12. wurden die Kennzeichenschilder, Fahrzeugbrief und Zulassung per DHL Express zugestellt
- am 28.12. dann der Anruf vom Euronics Händler - mein lange erwarteter U5 sei zur Abholung bereit. Also gleich hingefahren und da isser nu 😀
mir gefällt die seitliche Linie mit den tief nach hinten gezogenen Scheinwerfern
Voll-LED, also Tagfahrlicht, Blinker, Abblendlicht und Fernlicht sind alle in LED ausgeführt
LED Blinker und Tagfahrlicht in einem
die durchgängige Heckleuchte ist auch komplett durchgängig beleuchtet mit einem schmalen roten Streifen
"Heckspoiler", GPS-Flosse und zweiteiliges Panorama Glasschiebedach
die Türgriffe sind rundum voll versenkbar, die vorderen Türgriffe haben einen Touch-Punkt zum Öffnen / Schließen (die kleine, versenkte Mulde vorn)
großzügiger Innenraum
nette Details, die Verarbeitung ist absolut topp
voll elektrisch verstellbare Sitze serienmäßig
Einstiegsleiste aus Aluminium, das Aiways-Logo spiegelt hier
der hellblaue LED-Streifen der Ambiente-Beleuchtung zieht sich auch durch den Türgriff
Mittelkonsole mit Fahrtwahlschalter, elektrischer Feststellbremse und vorn dem Zusatzbedieninstrument für die Klimaautomatik und Sitzheizung. Darunter befinden sich 12V Zigarettenanzünder, USB Buchse und eine Handyladeschale für induktives Laden
1x die Bremse antippen und die Displays erwachen zum Leben. Am großen 10" Infotainment Display kann man alle möglichen Fahrzeugparameter einstellen, z.B. WLan, automatisch abblendendes Fernlicht, Heckklappen-Komfortzugang, ob beim Türöffnen die Lichter + Scheinwerfer angehen sollen oder nicht, Software-Updates "over the air". Außerdem kann man auch das komplette Handbuch kapitelweise durchklicken
optisch gewöhnungsbedürftig aber vom Fahren / Anfassen her hat man sich schnell an das viereckige Lenkrad gewöhnt
der Platz vorne ist riesig, die Kopfstützen sind höhernverstellbar
es gibt kein Handschuhfach, dafür gibt es in der Mittelkonsole ein großes, von beiden Seiten zugängliches Fach.
Und unter der Armlehne natürlich auch noch eines
zwei Kameras sind im Innenraum vorn, diese an der linken A-Säule hat zudem zwei IR-LEDs und dient uA zur Einschlaferkennung, warnt dann bei zufallenden Augen und auch bei Gähnen
das obere Bedienteil hat Touch-LEDs, die zweite Frontkamera, eine Notruftaste für bei einem Unfall sowie eine Ruftaste zum Aiways-24h-Service. Dieser soll bei Fragen zur Bedienung helfen, im Servicefall sowie kann auch, falls man mal mit leerer Batterie liegen bleibt, per Telefon / Internet eine Reserve für 50 - 60KM freischalten.
die vorderen Sitze sind auf 1,87 Körpergröße eingestellt, wenn ich mich so hinten reinsetze habe ich noch über 20cm Kniefreiheit
Lüftungsklappe im Font
bei der Premium-Variante öffnet die Heckklappe elektrisch, per Knopfdruck sowie auch per Fußbewegung unter dem Kennzeichen
etwa 10cm schmäler als bei meinem alten BMW 5er Touring, vom Volumen her allerdings sogar etwa 50 Liter größer. Zudem ebene Ladekante
Fächer im herausnehmbaren Zwischeboden
darunter dann nochmal ein Fach. Das ist vorgesehen für den optionalen Zusatzakku mit 20KW zur Reichweitenvergrößerung. In China wird der bereits eingesetzt, hier gibt es ihn noch nicht da die Zulassung noch fehlt
vorne der "Frunk"
Platz für eine kleine Sporttasche, Kleinkram oder eben typischerweise die Ladekabel. Rechts die Zugangsklappe zur 12V Batterie
Waschwasser auffüllen - mehr braucht man hier nicht mehr zu machen 😀
die Ladebuchse befindet sich vorn links unter der Lüftungsgitter-Atrappe
links der Typ2 Anschluss mit bis zu 6,6KW AC einphasig, rechts CCS für bis zu 90KW DC
Serien-19" Leichtmetallfelgen der Premium Edition mit 235/55R19. Die serienmäßigen Allwetterreifen haben hier nur eine Zulassung als Sommerreifen da das Schneeflockensymbol fehlt
passt locker flockig in die Garage
die Duosida Wallbox mit 32A / 7,2KW funktioniert tadellos und ist von den Leistungsdaten her ideal geeignet für den U5
mit WLan und Appsteuerung
Die seitliche Ladebuchse in der die "Ladepistole" quasi waagerecht eingesteckt werden muss kommt mir ganz gelegen da ich rückwärts in die Garage fahre und die Schnauze recht dicht am Garagentor ist.
Die WB hängt vorn links am Eck und so kann ich den Stecker gut ein- und ausstecken.
An der DIY Powerwall bin ich aktuell noch dran, die soll dann den täglichen Ladebedarf möglichst komplett abdecken.
Nachtrag: "Zwischenfazit Duosida 32A Wallbox nach 2 Monaten Nutzung" -> https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/wallbox/?part=5#postid-7807
Direkt am nächsten Tag dann Winterreifen drauf gezogen bekommen. In der Werkstatt sind während der Warterei dann ständig andere Kunden um den U5 herumgeschlichen 😁
Bin mal gespannt, wann es für den U5 zugelassene Felgen gibt, ich hätte gerne zwei Radsätze anstatt immer Gummis wechseln.
Bordcomputer ist im 2021er Modelljahr deutlich besser im Vergleich zum 2020er welches ich zur Probefahrt hatte, angefangen beim viel berührungsempfindlicheren Touchscreen. Übersetzung ist durchgängig topp, einzig mir bislang aufgefallener Übersetzungsfehler: "Schiebedach zu" heißt "Fenster deaktivieren"
Ist zu verschmerzen und kann sicher mal per Fernupdate beseitigt werden.
Handykopplung und Synchronisation ging auch direkt. Hier auch noch ein Punkt zur Verbesserung: bei ankommenden Anrufen wird der gespeicherte Name korrekt angezeigt, bei ausgehenden Anrufen sieht man nur die Telefonnummer.
Fahrverhalten ist super, fährt geschmeidig und leise, ohne sich in die Kurven zu neigen.
Die Bremse haben sie zum MJ2020 auch verbessert, sprechen nicht mehr so brutal feinfühlig an, kommen aber noch immer sehr schnell. Gut finde ich auch die einstellbare Lenkunterstützung, ich belasse die (vorerst) auf "Mittel"
Tags darauf dann mal die Wintertauglichkeit getestet
Die Anti-Schlupfregelung beim Anfahren funktioniert gut und regelt sauber ab, Anfahren am Berg kein Problem.
Trotz des gefühlt massigen Gewichtes (was mit um 1,8T eigentlich für die Größe gar nicht so groß ist) liegt er gut auf der Straße und schiebt auch beim Bremsen nicht übermäßig über die Vorderräder, liegt aber sicher auch an den neuen Winterreifen.
Ich denke, hier ist aber auch der niedrige Schwerpunkt durch die Akkus im Boden ein genereller Pluspunkt von e-Autos was die Straßenlage anbelangt.
Als Winterreifen hab ich übrigens "Barum Polaris 5" genommen. Hab ich nun zum ersten Mal drauf, die Nexxen die ich sonst habe gibt's nicht in den passenden Dimensionen, aber die Barum haben immer gute Testergebnisse und Erfahrungswerte, fahren sich bislang auch ganz gut.
Rundumbeleuchtung, Heizung, 2x Sitzheizung und Batterieaufheizung zehren schon ordentlich an der Reichweite, zumindest wenn die Batterien nach etwa 20 Minuten auf Temperatur sind fällt das schonmal weg und der Verbrauch pendelt sich bei um 22-24KWh
Mehr Bilder als Erfahrungsbericht, aber ich denke, das wird den einen oder die andere evtl. auch interessieren.
- am 28.09. bei Euronics im Saarland bestellt
- am 24.12. wurden die Kennzeichenschilder, Fahrzeugbrief und Zulassung per DHL Express zugestellt
- am 28.12. dann der Anruf vom Euronics Händler - mein lange erwarteter U5 sei zur Abholung bereit. Also gleich hingefahren und da isser nu 😀
mir gefällt die seitliche Linie mit den tief nach hinten gezogenen Scheinwerfern
Voll-LED, also Tagfahrlicht, Blinker, Abblendlicht und Fernlicht sind alle in LED ausgeführt
LED Blinker und Tagfahrlicht in einem
die durchgängige Heckleuchte ist auch komplett durchgängig beleuchtet mit einem schmalen roten Streifen
"Heckspoiler", GPS-Flosse und zweiteiliges Panorama Glasschiebedach
die Türgriffe sind rundum voll versenkbar, die vorderen Türgriffe haben einen Touch-Punkt zum Öffnen / Schließen (die kleine, versenkte Mulde vorn)
großzügiger Innenraum
nette Details, die Verarbeitung ist absolut topp
voll elektrisch verstellbare Sitze serienmäßig
Einstiegsleiste aus Aluminium, das Aiways-Logo spiegelt hier
der hellblaue LED-Streifen der Ambiente-Beleuchtung zieht sich auch durch den Türgriff
Mittelkonsole mit Fahrtwahlschalter, elektrischer Feststellbremse und vorn dem Zusatzbedieninstrument für die Klimaautomatik und Sitzheizung. Darunter befinden sich 12V Zigarettenanzünder, USB Buchse und eine Handyladeschale für induktives Laden
1x die Bremse antippen und die Displays erwachen zum Leben. Am großen 10" Infotainment Display kann man alle möglichen Fahrzeugparameter einstellen, z.B. WLan, automatisch abblendendes Fernlicht, Heckklappen-Komfortzugang, ob beim Türöffnen die Lichter + Scheinwerfer angehen sollen oder nicht, Software-Updates "over the air". Außerdem kann man auch das komplette Handbuch kapitelweise durchklicken
optisch gewöhnungsbedürftig aber vom Fahren / Anfassen her hat man sich schnell an das viereckige Lenkrad gewöhnt
der Platz vorne ist riesig, die Kopfstützen sind höhernverstellbar
es gibt kein Handschuhfach, dafür gibt es in der Mittelkonsole ein großes, von beiden Seiten zugängliches Fach.
Und unter der Armlehne natürlich auch noch eines
zwei Kameras sind im Innenraum vorn, diese an der linken A-Säule hat zudem zwei IR-LEDs und dient uA zur Einschlaferkennung, warnt dann bei zufallenden Augen und auch bei Gähnen
das obere Bedienteil hat Touch-LEDs, die zweite Frontkamera, eine Notruftaste für bei einem Unfall sowie eine Ruftaste zum Aiways-24h-Service. Dieser soll bei Fragen zur Bedienung helfen, im Servicefall sowie kann auch, falls man mal mit leerer Batterie liegen bleibt, per Telefon / Internet eine Reserve für 50 - 60KM freischalten.
die vorderen Sitze sind auf 1,87 Körpergröße eingestellt, wenn ich mich so hinten reinsetze habe ich noch über 20cm Kniefreiheit
Lüftungsklappe im Font
bei der Premium-Variante öffnet die Heckklappe elektrisch, per Knopfdruck sowie auch per Fußbewegung unter dem Kennzeichen
etwa 10cm schmäler als bei meinem alten BMW 5er Touring, vom Volumen her allerdings sogar etwa 50 Liter größer. Zudem ebene Ladekante
Fächer im herausnehmbaren Zwischeboden
darunter dann nochmal ein Fach. Das ist vorgesehen für den optionalen Zusatzakku mit 20KW zur Reichweitenvergrößerung. In China wird der bereits eingesetzt, hier gibt es ihn noch nicht da die Zulassung noch fehlt
vorne der "Frunk"
Platz für eine kleine Sporttasche, Kleinkram oder eben typischerweise die Ladekabel. Rechts die Zugangsklappe zur 12V Batterie
Waschwasser auffüllen - mehr braucht man hier nicht mehr zu machen 😀
die Ladebuchse befindet sich vorn links unter der Lüftungsgitter-Atrappe
links der Typ2 Anschluss mit bis zu 6,6KW AC einphasig, rechts CCS für bis zu 90KW DC
Serien-19" Leichtmetallfelgen der Premium Edition mit 235/55R19. Die serienmäßigen Allwetterreifen haben hier nur eine Zulassung als Sommerreifen da das Schneeflockensymbol fehlt
passt locker flockig in die Garage
die Duosida Wallbox mit 32A / 7,2KW funktioniert tadellos und ist von den Leistungsdaten her ideal geeignet für den U5
mit WLan und Appsteuerung
Die seitliche Ladebuchse in der die "Ladepistole" quasi waagerecht eingesteckt werden muss kommt mir ganz gelegen da ich rückwärts in die Garage fahre und die Schnauze recht dicht am Garagentor ist.
Die WB hängt vorn links am Eck und so kann ich den Stecker gut ein- und ausstecken.
An der DIY Powerwall bin ich aktuell noch dran, die soll dann den täglichen Ladebedarf möglichst komplett abdecken.
Nachtrag: "Zwischenfazit Duosida 32A Wallbox nach 2 Monaten Nutzung" -> https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/wallbox/?part=5#postid-7807
Direkt am nächsten Tag dann Winterreifen drauf gezogen bekommen. In der Werkstatt sind während der Warterei dann ständig andere Kunden um den U5 herumgeschlichen 😁
Bin mal gespannt, wann es für den U5 zugelassene Felgen gibt, ich hätte gerne zwei Radsätze anstatt immer Gummis wechseln.
Bordcomputer ist im 2021er Modelljahr deutlich besser im Vergleich zum 2020er welches ich zur Probefahrt hatte, angefangen beim viel berührungsempfindlicheren Touchscreen. Übersetzung ist durchgängig topp, einzig mir bislang aufgefallener Übersetzungsfehler: "Schiebedach zu" heißt "Fenster deaktivieren"
Ist zu verschmerzen und kann sicher mal per Fernupdate beseitigt werden.
Handykopplung und Synchronisation ging auch direkt. Hier auch noch ein Punkt zur Verbesserung: bei ankommenden Anrufen wird der gespeicherte Name korrekt angezeigt, bei ausgehenden Anrufen sieht man nur die Telefonnummer.
Fahrverhalten ist super, fährt geschmeidig und leise, ohne sich in die Kurven zu neigen.
Die Bremse haben sie zum MJ2020 auch verbessert, sprechen nicht mehr so brutal feinfühlig an, kommen aber noch immer sehr schnell. Gut finde ich auch die einstellbare Lenkunterstützung, ich belasse die (vorerst) auf "Mittel"
Tags darauf dann mal die Wintertauglichkeit getestet
Die Anti-Schlupfregelung beim Anfahren funktioniert gut und regelt sauber ab, Anfahren am Berg kein Problem.
Trotz des gefühlt massigen Gewichtes (was mit um 1,8T eigentlich für die Größe gar nicht so groß ist) liegt er gut auf der Straße und schiebt auch beim Bremsen nicht übermäßig über die Vorderräder, liegt aber sicher auch an den neuen Winterreifen.
Ich denke, hier ist aber auch der niedrige Schwerpunkt durch die Akkus im Boden ein genereller Pluspunkt von e-Autos was die Straßenlage anbelangt.
Als Winterreifen hab ich übrigens "Barum Polaris 5" genommen. Hab ich nun zum ersten Mal drauf, die Nexxen die ich sonst habe gibt's nicht in den passenden Dimensionen, aber die Barum haben immer gute Testergebnisse und Erfahrungswerte, fahren sich bislang auch ganz gut.
Rundumbeleuchtung, Heizung, 2x Sitzheizung und Batterieaufheizung zehren schon ordentlich an der Reichweite, zumindest wenn die Batterien nach etwa 20 Minuten auf Temperatur sind fällt das schonmal weg und der Verbrauch pendelt sich bei um 22-24KWh
Zitat von Andi66 am 6. Januar 2021, 10:38 UhrSchöner Bild-Bericht vom U5.
Wie ich sehe liegt im Kofferraum ein Ladekabel. Ist es ein Typ2 Kabel? Und wie lang ist es?
Wird das Akku beim Ladevorgang mit vorgewärmt?
Schöner Bild-Bericht vom U5.
Wie ich sehe liegt im Kofferraum ein Ladekabel. Ist es ein Typ2 Kabel? Und wie lang ist es?
Wird das Akku beim Ladevorgang mit vorgewärmt?
Zitat von EVLady am 6. Januar 2021, 10:38 UhrHallo stefanseiner,
herzlichen Glückwunsch zum U5 und allzeit knitterfreie Fahrt. Leider konnte ich mit deinem Link nicht zu YT vordringen. Und da ich keinen Videotitel habe kann ich auch nicht in YT suchen. Möchte das Video aber gerne sehen. Kannst du einen neuen Link direkt zu YT einstellen? Ich würde mich darüber freuen.
Wir haben gestern unsere Autonummer (nicht die Schilder) erhalten. Soll heißen, unter den DAD-Link eingesehen. Wir hoffen, daß die Abwicklung bei diesem Wetter funktioniert, da wir ca. 1 Stunde Fahrzeit zwischen dem Euronicx und dem ATU haben, wo unsere neuen Reifen liegen.
Gruß Gudrun
Hallo stefanseiner,
herzlichen Glückwunsch zum U5 und allzeit knitterfreie Fahrt. Leider konnte ich mit deinem Link nicht zu YT vordringen. Und da ich keinen Videotitel habe kann ich auch nicht in YT suchen. Möchte das Video aber gerne sehen. Kannst du einen neuen Link direkt zu YT einstellen? Ich würde mich darüber freuen.
Wir haben gestern unsere Autonummer (nicht die Schilder) erhalten. Soll heißen, unter den DAD-Link eingesehen. Wir hoffen, daß die Abwicklung bei diesem Wetter funktioniert, da wir ca. 1 Stunde Fahrzeit zwischen dem Euronicx und dem ATU haben, wo unsere neuen Reifen liegen.
Gruß Gudrun
Zitat von Stefanseiner am 6. Januar 2021, 10:47 Uhr@ Andi: ja ist ein Typ2, hab ich noch nicht genutzt und kann daher auch nix zur Länge sagen.
Der "Ladeziegel" für Schuko war bei Auslieferung nicht dabei und wird per Paket nachgeliefert werden. Nicht nur bei mir sondern wohl bei allen ersten U5
Ob der Akku beim Laden vorgewärmt wird weiß ich nicht, beim Fahren auf jedenfall.
@ Gudrun
Link geändert versuch nochmal. Hier bei mir ist YT gesperrt, da kann ich gerade nur "blind" abändern.
Alternativ über den Titel "Aiways U5 Elektroauto - 1. Fahrt im Winter bei Schnee"
@ Andi: ja ist ein Typ2, hab ich noch nicht genutzt und kann daher auch nix zur Länge sagen.
Der "Ladeziegel" für Schuko war bei Auslieferung nicht dabei und wird per Paket nachgeliefert werden. Nicht nur bei mir sondern wohl bei allen ersten U5
Ob der Akku beim Laden vorgewärmt wird weiß ich nicht, beim Fahren auf jedenfall.
@ Gudrun
Link geändert versuch nochmal. Hier bei mir ist YT gesperrt, da kann ich gerade nur "blind" abändern.
Alternativ über den Titel "Aiways U5 Elektroauto - 1. Fahrt im Winter bei Schnee"
Zitat von Nikos am 6. Januar 2021, 11:55 UhrGlückwunsch Stefanseiner zu deinem U5 und viel Spaß damit. Danke auch für den tollen Bericht und die Bilder. Wie es aussieht hat er keine Beleuchtung der Ladebuchse oder?
Glückwunsch Stefanseiner zu deinem U5 und viel Spaß damit. Danke auch für den tollen Bericht und die Bilder. Wie es aussieht hat er keine Beleuchtung der Ladebuchse oder?
Zitat von AiwaysPutzer am 6. Januar 2021, 12:08 UhrZitat von Stefanseiner am 6. Januar 2021, 10:00 UhrMehr Bilder als Erfahrungsbericht, aber ich denke, das wird den einen oder die andere evtl. auch interessieren.
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht mit vielen Bildern. Hast Dir echt Mühe gegeben, den Leuten, die noch warten müssen, noch mehr Vorfreude zu bereiten. 😉
Daumen hoch und allzeit gute Fahrt!
Zitat von Stefanseiner am 6. Januar 2021, 10:00 UhrMehr Bilder als Erfahrungsbericht, aber ich denke, das wird den einen oder die andere evtl. auch interessieren.
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht mit vielen Bildern. Hast Dir echt Mühe gegeben, den Leuten, die noch warten müssen, noch mehr Vorfreude zu bereiten. 😉
Daumen hoch und allzeit gute Fahrt!
Zitat von Ravenstorm am 6. Januar 2021, 12:09 UhrDa ist leider keine Beleuchtung in der Ladebuchse. Ist auch was ich in der Liste der Verbesserung Angegeben habe.
Da ist leider keine Beleuchtung in der Ladebuchse. Ist auch was ich in der Liste der Verbesserung Angegeben habe.
Zitat von gee.em am 6. Januar 2021, 12:10 UhrLadebuchse ist leider nicht beleuchtet. Beiliegendes Ladekabel hat 5m (wenn ich richtig gemessen habe... ;-)).
Ladebuchse ist leider nicht beleuchtet. Beiliegendes Ladekabel hat 5m (wenn ich richtig gemessen habe... ;-)).