Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wallbox

VorherigeSeite 5 von 13Nächste

Ich habe 3x 40A zur Verfügung. Wenn ich ein einphasiges Auto wie Aiways U5 mit einem Go-eCharger mit 22 kW oder einem Juice Booster aufladen möchte, wie hoch ist die maximale Ladung? Ist es 6,6 kW?

Wird von diesen Ladegeräten automatisch nur eine Phase verwendet?

Zwei mal ja.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hallo Leute

Habe eine E3DC Wallbox zu Hause, aber mein U5 verbindet (verriegelt) sich sehr schwer mit der Wallbox. Muß das Kabel manchmal bis zu 10-12 mal ein und ausstecken. Also beim 1. mal hat sie sich noch nie mit dem Auto verbunden (verriegelt). Bei anderen Wallboxen, mit dem Ladeziegel oder unterwegs an der Ladesäule kein Problem. Habe schon andere Autos an der Wallbox gehabt und die haben sofort verriegelt aber der U5 erst nach x maligen an und abstecken. Hat schon jemand dieses Problem gehabt?

Stecker nach dem Einstecken immer festhalten, bis verriegelt ist.

Funktioniert bei mir immer.

Alles schon probiert, hat nichts genützt.
Verriegelt wie er lustig ist. Aber nur bei dieser Wallbox.

Zitat von MD am 28. Februar 2021, 20:21 Uhr

Hallo Leute

Habe eine E3DC Wallbox zu Hause, aber mein U5 verbindet (verriegelt) sich sehr schwer mit der Wallbox. Muß das Kabel manchmal bis zu 10-12 mal ein und ausstecken. Also beim 1. mal hat sie sich noch nie mit dem Auto verbunden (verriegelt). Bei anderen Wallboxen, mit dem Ladeziegel oder unterwegs an der Ladesäule kein Problem. Habe schon andere Autos an der Wallbox gehabt und die haben sofort verriegelt aber der U5 erst nach x maligen an und abstecken. Hat schon jemand dieses Problem gehabt?

Ich soll auch eine E3/DC Wallbox bekommen. Hast du noch die alte weiße oder die neue? Ich würde an E3/DC schreiben und Aiways.

Habe die neue mit Kabel. Mein Installateur kümmert sich drum.

Zitat von MD am 28. Februar 2021, 21:30 Uhr

Habe die neue mit Kabel. Mein Installateur kümmert sich drum.

Okay, ich kaufe sie ohne Kabel, sodass ich einen Ausgang für 1-Phasig und einen für 3-Phasig laden habe. Damit kann ich selber Entscheiden ob ich 1 oder 3-Phasig lade was wichtig ist beim PV-Laden.
1-Phasig = 1,5 KW Mindestleistung von der PV benötigt
3-Phasig= 4,5 KW Mindestleistung von der PV benötigt
Wissen viele nicht und wundern sich dann warum der Überschuss von der PV nicht ins Auto geladen wird.

Hi

Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen.

Bei welchem Auto willst du per Kabel entscheiden ob 1 phasig oder 3 Phasig geladen wird ?

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Tycen am 28. Februar 2021, 21:54 Uhr
Zitat von MD am 28. Februar 2021, 21:30 Uhr

Habe die neue mit Kabel. Mein Installateur kümmert sich drum.

Okay, ich kaufe sie ohne Kabel, sodass ich einen Ausgang für 1-Phasig und einen für 3-Phasig laden habe. Damit kann ich selber Entscheiden ob ich 1 oder 3-Phasig lade was wichtig ist beim PV-Laden.
1-Phasig = 1,5 KW Mindestleistung von der PV benötigt
3-Phasig= 4,5 KW Mindestleistung von der PV benötigt
Wissen viele nicht und wundern sich dann warum der Überschuss von der PV nicht ins Auto geladen wird.

Dann mußt du dir ein 1-phasiges Kabel zu legen. Aber wenn du es in deinem Auto einstellen kannst ob 1 oder 3 phasig dann ist es egal. Denn die Wallbox richtet sich nach dem Auto.

VorherigeSeite 5 von 13Nächste