Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wallbox

VorherigeSeite 6 von 13Nächste
Zitat von Dasepp am 28. Februar 2021, 22:54 Uhr

Hi

Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen.

Bei welchem Auto willst du per Kabel entscheiden ob 1 phasig oder 3 Phasig geladen wird ?

Das Auto ist egal. Es geht nur wegen derPV Überschußladung und da ist es so wie Tycen schrieb.

Hmm...

Das hätte ich technisch gerne ein bisschen näher erklärt - bin schon gespannt 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 1. März 2021, 09:36 Uhr

Hmm...

Das hätte ich technisch gerne ein bisschen näher erklärt - bin schon gespannt 😉

Gruß

Dasepp

Bin kein Erklärbär 😀 aber ich schicke dir nen Link https://youtu.be/1uDIP6CCv4w

Zitat von Dasepp am 1. März 2021, 09:36 Uhr

Hmm...

Das hätte ich technisch gerne ein bisschen näher erklärt - bin schon gespannt 😉

Gruß

Dasepp

Hier ist es nochmal sehr gut und anschaulich erklärt https://youtu.be/daf97hfa6Ms

Ok - schöne Videos werde ich mir Abends genauer anschauen 😉

Hat aber einen Haken - dazu braucht man auch ein Auto das über einen Dreiphasenlader verfügt, drum meine Frage mit welchem Auto ihr das machen wollt.

Wenn man "nur" über einen Einphasenlader verfügt bleibt es auch bei einpasigem Laden - egal was an der Wallbox eingestellt ist oder welches Kabel dran ist, denn der Strom "hüpft" ja nicht von selber von Phase 2 und 3 in die Phase 1, denke also das da einiges missverstanden worden ist, es wird ja auch genau so im Video mitgeteilt, was ich auf die Schnelle gesehen hab.

Soviel vorab, melde mich später nochmal dazu.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 1. März 2021, 11:54 Uhr

Ok - schöne Videos werde ich mir Abends genauer anschauen 😉

Hat aber einen Haken - dazu braucht man auch ein Auto das über einen Dreiphasenlader verfügt, drum meine Frage mit welchem Auto ihr das machen wollt.

Wenn man "nur" über einen Einphasenlader verfügt bleibt es auch bei einpasigem Laden - egal was an der Wallbox eingestellt ist oder welches Kabel dran ist, denn der Strom "hüpft" ja nicht von selber von Phase 2 und 3 in die Phase 1, denke also das da einiges missverstanden worden ist, es wird ja auch genau so im Video mitgeteilt, was ich auf die Schnelle gesehen hab.

Soviel vorab, melde mich später nochmal dazu.

Gruß

Dasepp

Das ist richtig. Es geht mir auch nicht um den Aiways. Evtl. hat man aber irgendwann mal ein Auto mit 3-Phasenlader. Daher die Wallbox lieber ohne Kabel. Um mehr ging es mir nicht 🙂

Zitat von Dasepp am 1. März 2021, 11:54 Uhr

Ok - schöne Videos werde ich mir Abends genauer anschauen 😉

Hat aber einen Haken - dazu braucht man auch ein Auto das über einen Dreiphasenlader verfügt, drum meine Frage mit welchem Auto ihr das machen wollt.

Wenn man "nur" über einen Einphasenlader verfügt bleibt es auch bei einpasigem Laden - egal was an der Wallbox eingestellt ist oder welches Kabel dran ist, denn der Strom "hüpft" ja nicht von selber von Phase 2 und 3 in die Phase 1, denke also das da einiges missverstanden worden ist, es wird ja auch genau so im Video mitgeteilt, was ich auf die Schnelle gesehen hab.

Soviel vorab, melde mich später nochmal dazu.

Gruß

Dasepp

Ist ja alles richtig. Es geht ja nur um die PV Überschußladung die 1 phasig schon bei ca. 1,5 kw und 3 phasig erst bei ca. 4,5 beginnt.

Das ist dann schon richtig gedacht von dir, wenn dann in Zukunft ein anderes Auto vor der Tür steht, bringt dir aber im Moment nichts ausser höheren Kosten.

Ich sage jetzt mal vorraus das in Deutschland sehr bald die Einphasenlader "verschwinden" werden, denn die bringen in Sachen Ladeleistung, Überschußladung, Verträglichkeit der höheren Ströme in der vorhandenen Installation (beim Einphasenlader um die gleiche Ladeleistung zu erreichen mal 3) fast nur Nachteile mit sich.

Die Autos werden dann Dreiphasenlader haben die automatisch erkennen welche Phasen vorhanden und nutzbar sind (ist ja bereits jetzt schon so) bzw. denen du zusätzlich per App oder Einstellung im Menü "sagen" kannst lade mit einer (evtl. sogar zwei) oder drei Phasen, auch das können meines Wissens manche schon.

Die Wallbox ist ja im Prinzip nur ein "ferngesteuerter" und programmierbarer Schütz (Relais) da wird nur die Verbindung zum Stromnetz herstellt und dem Auto über ein PWM Signal (Kontakt CP und PP) die eingestellte oder vom Überschußmanager vorgegebene Ladeleistung und die Freigabe mitgeteilt.

In ein paar Jahren werden kleine DC Schnelllader mit Leistungen um 10 bis 20 kw (vielleicht sogar 40 kw was halt der Anschluß hergibt) im privaten Bereich Einzug halten, schon allein deswegen weil da die bidirektionale Nutzung sehr leicht möglich sein wird - also "Vehicle to Vehicle" , "Vehicle to Home" oder "Vehicle to Grid" und das funzt am Besten über die Gleichspannung - sonst müsste da ja teilweise mehrfach eine Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom oder umgekehrt stattfinden.

Also wird die "zentrale  Umwandlung" an der (Gleichstrom) Wallbox stattfinden, der Typ 2 Stecker wird dann nur noch als "Notladelösung" z.B. in einem Hotel in der Pampa oder Campingplatz usw. genutzt werden.

Aber im Moment alles noch "Zukunftsmusik" - noch 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@ MD und genau das ist der springende Punkt das bei einem Einphasenlader sowieso nur einphasig laden möglich ist, wie der Name schon sagt, also mit EINER PHASE geringstmöglich 6 Ampere  und etwa 1,4 kw und maximal mit um 30 Ampere und 6,6 kw - darunter oder darüber bzw. dreiphasig oder gar Kombinationen draus geht leider nicht !

Der Aiways U5 hat leider nur einen Einphasenlader, ausser wir diskutieren hier über die Ladetechnik im Allgemeinen, dann sollte das aber auch explizit erwähnt werden 😉

Sonst meinen wieder alle anderen das ist mit dem U5 auch möglich und es kommt zu weiteren Verwechslungen hier im Forum, da wird ja normalerweise das Drumherum um den U5 behandelt.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Achtung!

Im Familienkreis wurde in einer Garage eine Schrack Cion EMCION11CR Wallbox installiert.

Diese Box ist scheinbar nicht mit dem U5 kompatibel. Diverse (ca. 30) Versuche brachten keinen Ladeerfolg. Der Elektriker ist ratlos.
Nun wird versucht, über den Hersteller eine Lösung zu finden. Ansonsten muss eine alternative (förderfähige) Box gefunden werden.

An meiner heimischen Keba-Wallbox klappt das Laden allgemein  ohne Probleme. Nur das mit der Überschussladung macht mir noch Sorgen. Da schaltet die Wallbox nämlich nicht rechtzeitig ab, sondern saugt mir den Batteriespeicher leer. Wir arbeiten an diesem Problem.
Die Wallboxsteuerung kann übrigens von 1- phasigem Laden auf 3 - phasiges Laden umschalten, je nach PV-Strom Überschuss.

Es bleibt spannend.

VorherigeSeite 6 von 13Nächste