
ERFAHRUNGSBERICHTE, weil er da ist
Zitat von Koi am 17. Januar 2021, 14:20 UhrZitat von stpkle am 17. Januar 2021, 14:09 UhrZitat von Koi am 17. Januar 2021, 13:59 UhrZitat von stpkle am 17. Januar 2021, 11:51 UhrAuf der Rücksitzbank hat man jede Menge Platz, leider bieten die Lehnen keinen Seitenhalt und die Kopfstützen sind nicht weit genug ausfahrbar. Mit der Steuerung der Innenraumheizung bin ich auch nicht sonderlich Glücklich. Bei längeren Fahrten (über 30 Min.) fühlt es sich an als ob es immer kälter wird. Es ist unser erstes E-Auto und ich habe es bestellt, da ich es noch in 2020 geliefert bekommen konnte (16% MwSt.).
Ciao, Bernd
Bitte nochmals im Betriebshandbuch Seite 44 nachsehen. Zitat: Die Kopfstützen der Vordersitze sind nicht verstellbar. Wie das bei Personen größer 1,80m funktioniert soll, ist mir ein Rätzel. Ich will mir gar nicht weiter ausmalen was bei einem Frontalaufprall mit Auslösung des Airbag passiert?
Hinten kannst Du die Kopfstützen verstellen, nur nicht weit genug. Für den durchschnittlichen Chinesen mag das i.O. sein, aber für einen normalgewachsenen deutschen Mann (1,80m) ist die Kopfstütze ein Genickbrecher.
Ich habe die vorderen mal nach oben gezogen. Sie haben weder Rasten (wie die hinteren) noch einen Endanschlag. Die Einstecktiefe ist im Vergleich zu den mir bekannten PKW äussert kurz . Denke es ist definitiv so gedacht als dürfte/sollte man sie nicht verstellen. M.E. no go...
Zitat von stpkle am 17. Januar 2021, 14:09 UhrZitat von Koi am 17. Januar 2021, 13:59 UhrZitat von stpkle am 17. Januar 2021, 11:51 UhrAuf der Rücksitzbank hat man jede Menge Platz, leider bieten die Lehnen keinen Seitenhalt und die Kopfstützen sind nicht weit genug ausfahrbar. Mit der Steuerung der Innenraumheizung bin ich auch nicht sonderlich Glücklich. Bei längeren Fahrten (über 30 Min.) fühlt es sich an als ob es immer kälter wird. Es ist unser erstes E-Auto und ich habe es bestellt, da ich es noch in 2020 geliefert bekommen konnte (16% MwSt.).
Ciao, Bernd
Bitte nochmals im Betriebshandbuch Seite 44 nachsehen. Zitat: Die Kopfstützen der Vordersitze sind nicht verstellbar. Wie das bei Personen größer 1,80m funktioniert soll, ist mir ein Rätzel. Ich will mir gar nicht weiter ausmalen was bei einem Frontalaufprall mit Auslösung des Airbag passiert?
Hinten kannst Du die Kopfstützen verstellen, nur nicht weit genug. Für den durchschnittlichen Chinesen mag das i.O. sein, aber für einen normalgewachsenen deutschen Mann (1,80m) ist die Kopfstütze ein Genickbrecher.
Ich habe die vorderen mal nach oben gezogen. Sie haben weder Rasten (wie die hinteren) noch einen Endanschlag. Die Einstecktiefe ist im Vergleich zu den mir bekannten PKW äussert kurz . Denke es ist definitiv so gedacht als dürfte/sollte man sie nicht verstellen. M.E. no go...
Zitat von stpkle am 17. Januar 2021, 14:52 UhrZitat von Koi am 17. Januar 2021, 14:20 UhrZitat von stpkle am 17. Januar 2021, 14:09 UhrZitat von Koi am 17. Januar 2021, 13:59 UhrZitat von stpkle am 17. Januar 2021, 11:51 UhrAuf der Rücksitzbank hat man jede Menge Platz, leider bieten die Lehnen keinen Seitenhalt und die Kopfstützen sind nicht weit genug ausfahrbar. Mit der Steuerung der Innenraumheizung bin ich auch nicht sonderlich Glücklich. Bei längeren Fahrten (über 30 Min.) fühlt es sich an als ob es immer kälter wird. Es ist unser erstes E-Auto und ich habe es bestellt, da ich es noch in 2020 geliefert bekommen konnte (16% MwSt.).
Ciao, Bernd
Bitte nochmals im Betriebshandbuch Seite 44 nachsehen. Zitat: Die Kopfstützen der Vordersitze sind nicht verstellbar. Wie das bei Personen größer 1,80m funktioniert soll, ist mir ein Rätzel. Ich will mir gar nicht weiter ausmalen was bei einem Frontalaufprall mit Auslösung des Airbag passiert?
Hinten kannst Du die Kopfstützen verstellen, nur nicht weit genug. Für den durchschnittlichen Chinesen mag das i.O. sein, aber für einen normalgewachsenen deutschen Mann (1,80m) ist die Kopfstütze ein Genickbrecher.
Ich habe die vorderen mal nach oben gezogen. Sie haben weder Rasten (wie die hinteren) noch einen Endanschlag. Die Einstecktiefe ist im Vergleich zu den mir bekannten PKW äussert kurz . Denke es ist definitiv so gedacht als dürfte/sollte man sie nicht verstellen. M.E. no go...
Steht ja auch so im Handbuch, das die vorderen Kopfstützen nicht zu verstellen sind .....
Zitat von Koi am 17. Januar 2021, 14:20 UhrZitat von stpkle am 17. Januar 2021, 14:09 UhrZitat von Koi am 17. Januar 2021, 13:59 UhrZitat von stpkle am 17. Januar 2021, 11:51 UhrAuf der Rücksitzbank hat man jede Menge Platz, leider bieten die Lehnen keinen Seitenhalt und die Kopfstützen sind nicht weit genug ausfahrbar. Mit der Steuerung der Innenraumheizung bin ich auch nicht sonderlich Glücklich. Bei längeren Fahrten (über 30 Min.) fühlt es sich an als ob es immer kälter wird. Es ist unser erstes E-Auto und ich habe es bestellt, da ich es noch in 2020 geliefert bekommen konnte (16% MwSt.).
Ciao, Bernd
Bitte nochmals im Betriebshandbuch Seite 44 nachsehen. Zitat: Die Kopfstützen der Vordersitze sind nicht verstellbar. Wie das bei Personen größer 1,80m funktioniert soll, ist mir ein Rätzel. Ich will mir gar nicht weiter ausmalen was bei einem Frontalaufprall mit Auslösung des Airbag passiert?
Hinten kannst Du die Kopfstützen verstellen, nur nicht weit genug. Für den durchschnittlichen Chinesen mag das i.O. sein, aber für einen normalgewachsenen deutschen Mann (1,80m) ist die Kopfstütze ein Genickbrecher.
Ich habe die vorderen mal nach oben gezogen. Sie haben weder Rasten (wie die hinteren) noch einen Endanschlag. Die Einstecktiefe ist im Vergleich zu den mir bekannten PKW äussert kurz . Denke es ist definitiv so gedacht als dürfte/sollte man sie nicht verstellen. M.E. no go...
Steht ja auch so im Handbuch, das die vorderen Kopfstützen nicht zu verstellen sind .....
Zitat von Stefanseiner am 17. Januar 2021, 15:35 Uhralso ich würde mal sagen, es gibt durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen was die Dramatik angeht.
Und für mich sind die Dinge, die beim U5 entweder noch nicht softwaretechnisch nachgerüstet sind oder noch nicht richtig funktionieren durchaus easy zu verschmerzen. Gerade wenn man bedenkt, dass das ein erstes Auto eines bis dato unbeannten Herstellers ist, dann funktionieren die wirklich wichtigen Sachen richtig gut.
Andererseits, schaut man mal zum Deutschen Autogiganten VW rüber (Blickrichtung ID3) gibt es dort nicht weniger Bugs, Dinge die nicht funktionieren und Nachrüst-Versprechungen, die bei Auslieferung noch nicht implementiert waren. Nur dass VW über 80 Jahre mehr Erfahrung im Autobau + Service etc. hat und zudem auch ganz andere Preise aufruft, erstrecht wenn man mal ein, zwei Dinge in der Aufpreisliste anklickt die beim U5 zumeist schon mit drin sind.
Dass der U5 vom Start weg ein paar Macken haben wird dürfte wohl jedem Käufer von vornherein klar gewesen sein. Und dass Aiways bisher bei allen Dingen klar kommuniziert hat, nachzubessern reicht mir aus. Ob die App jetzt im Januar oder Februar oder März kommt ist mir wurscht, und wann genau DAB+ nachgerüstet wird ebenfalls. Davon wird die Welt nicht untergehen, das sind alles nur nette, zusätzliche Gimmicks und da gibt es aktuell auch wichtigere Dinge.
Was mMn definitiv nicht geht ist die Ladesäulen-Problematik, die scheinbar sporadisch / bei einigen bisher vorkommt. Das sollte dringend abgeklärt werden, woran das liegt. Betrifft mich zwar nicht da ich zu 99% zu Hause an der WB laden werde (muss mal testweise eine öffentliche Säule suchen und ausprobieren), aber so verliert man ganz schnell Kunden, die das eben nicht können.
also ich würde mal sagen, es gibt durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen was die Dramatik angeht.
Und für mich sind die Dinge, die beim U5 entweder noch nicht softwaretechnisch nachgerüstet sind oder noch nicht richtig funktionieren durchaus easy zu verschmerzen. Gerade wenn man bedenkt, dass das ein erstes Auto eines bis dato unbeannten Herstellers ist, dann funktionieren die wirklich wichtigen Sachen richtig gut.
Andererseits, schaut man mal zum Deutschen Autogiganten VW rüber (Blickrichtung ID3) gibt es dort nicht weniger Bugs, Dinge die nicht funktionieren und Nachrüst-Versprechungen, die bei Auslieferung noch nicht implementiert waren. Nur dass VW über 80 Jahre mehr Erfahrung im Autobau + Service etc. hat und zudem auch ganz andere Preise aufruft, erstrecht wenn man mal ein, zwei Dinge in der Aufpreisliste anklickt die beim U5 zumeist schon mit drin sind.
Dass der U5 vom Start weg ein paar Macken haben wird dürfte wohl jedem Käufer von vornherein klar gewesen sein. Und dass Aiways bisher bei allen Dingen klar kommuniziert hat, nachzubessern reicht mir aus. Ob die App jetzt im Januar oder Februar oder März kommt ist mir wurscht, und wann genau DAB+ nachgerüstet wird ebenfalls. Davon wird die Welt nicht untergehen, das sind alles nur nette, zusätzliche Gimmicks und da gibt es aktuell auch wichtigere Dinge.
Was mMn definitiv nicht geht ist die Ladesäulen-Problematik, die scheinbar sporadisch / bei einigen bisher vorkommt. Das sollte dringend abgeklärt werden, woran das liegt. Betrifft mich zwar nicht da ich zu 99% zu Hause an der WB laden werde (muss mal testweise eine öffentliche Säule suchen und ausprobieren), aber so verliert man ganz schnell Kunden, die das eben nicht können.
Zitat von Gunnar am 18. Januar 2021, 09:36 UhrZitat von Stefanseiner am 17. Januar 2021, 15:35 Uhralso ich würde mal sagen, es gibt durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen was die Dramatik angeht.
derzeit Punktet der U5 aus meiner Sicht wegen dem guten Platzangebot. Alles andere steckt irgendwie noch in den Kinderschuhen. Innovativ würde ich derzeit eher NIO bezeichnen. Aber Du hast Recht, dass sich vieles durch Softwareupdates auf ein gutes Niveau heben lassen und ja auch schon einiges dazu angekündigt ist. Allerdings muss hier Aiways auch am Ball bleiben, wenn der U5 weiterhin atraktiv bleiben soll. Software-Technisch spielt der U5 bisher noch nicht vorne mit.
Zitat von Stefanseiner am 17. Januar 2021, 15:35 Uhralso ich würde mal sagen, es gibt durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen was die Dramatik angeht.
derzeit Punktet der U5 aus meiner Sicht wegen dem guten Platzangebot. Alles andere steckt irgendwie noch in den Kinderschuhen. Innovativ würde ich derzeit eher NIO bezeichnen. Aber Du hast Recht, dass sich vieles durch Softwareupdates auf ein gutes Niveau heben lassen und ja auch schon einiges dazu angekündigt ist. Allerdings muss hier Aiways auch am Ball bleiben, wenn der U5 weiterhin atraktiv bleiben soll. Software-Technisch spielt der U5 bisher noch nicht vorne mit.
Zitat von Krittel am 18. Januar 2021, 12:31 UhrZitat von Stefanseiner am 17. Januar 2021, 15:35 Uhralso ich würde mal sagen, es gibt durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen was die Dramatik angeht.
Meine Wahrnehmung: Ein praxistaugliches E-Auto, angenehm zu fahren mit ausreichend Platz doch auch noch Potenzial zu Verbesserungen.
Wenn man davon ausgehen kann, dass die softwareseitigen Probleme noch behoben werden, kann ich damit leben. Das Probleme im "Langzeitpraxistest" auftreten ist sicher auch klar. Die Frage ist dann, wie damit umgegangen wird und wie schnell man solche Dinge löst. Hier ist es wichtig, dass die Versprechungen/Zusagen gehalten werden.
Beim Laden, hatte ich bisher "nur" das Problem, dass das CCS-Kabel nicht vom Auto zu trennen war. Sehr nervig und ärgerlich, aber hier wird schon an einer Lösung seitens Aiways gearbeitet, wurde mir versichert. Ansonsten öffentlich oder an der WB AC-Ladung immer problemlos mit 6,66 KW. Schnellladung meist mit durchschnittlich 30-40 KW (weiß nicht, ob das mit der Außentemperatur zu tun hat) an der 50 KW-Ladesäule bzw. 50-60 KW an der 150 KW-Ladesäule.
Ich denke immer noch, dass wir hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber das kann man erst in ein paar Jahren klar sagen.
Es gibt halt Unterschiede zwischen dem was man erwartet und was man erwarten kann.
Zitat von Stefanseiner am 17. Januar 2021, 15:35 Uhralso ich würde mal sagen, es gibt durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen was die Dramatik angeht.
Meine Wahrnehmung: Ein praxistaugliches E-Auto, angenehm zu fahren mit ausreichend Platz doch auch noch Potenzial zu Verbesserungen.
Wenn man davon ausgehen kann, dass die softwareseitigen Probleme noch behoben werden, kann ich damit leben. Das Probleme im "Langzeitpraxistest" auftreten ist sicher auch klar. Die Frage ist dann, wie damit umgegangen wird und wie schnell man solche Dinge löst. Hier ist es wichtig, dass die Versprechungen/Zusagen gehalten werden.
Beim Laden, hatte ich bisher "nur" das Problem, dass das CCS-Kabel nicht vom Auto zu trennen war. Sehr nervig und ärgerlich, aber hier wird schon an einer Lösung seitens Aiways gearbeitet, wurde mir versichert. Ansonsten öffentlich oder an der WB AC-Ladung immer problemlos mit 6,66 KW. Schnellladung meist mit durchschnittlich 30-40 KW (weiß nicht, ob das mit der Außentemperatur zu tun hat) an der 50 KW-Ladesäule bzw. 50-60 KW an der 150 KW-Ladesäule.
Ich denke immer noch, dass wir hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber das kann man erst in ein paar Jahren klar sagen.
Es gibt halt Unterschiede zwischen dem was man erwartet und was man erwarten kann.
Zitat von Dasepp am 18. Januar 2021, 14:08 UhrHi
Sehe ich so ähnlich wie du das schilderst 😉
Zum Akku dessen Kapazität und Ladeleistung - das kann man wenn man will alles nachlesen und JA das hat ganz massiv mit der Temperatur des Akkus und somit mit der Aussentemperatur zu tun.
Ein kalter Akku, ich kann es nicht oft genug erwähnen, hat komplett andere Werte als ein warmer Akku, das gleiche gilt für zu hohe Temperaturen.
Der Lademanager, der im Auto sitzt, entscheidet entsprechend der Parameter die vorherrschen wie geladen wird, somit kann es logischerweise - vor allem jetzt zur kalten Jahreszeit, zu Abweichungen kommen.
Kurzer Vergleich zu meinen Werkzeugakkus, ebenfalls Li-ion, wenn ich die Akkus in der etwa 16 Grad warmen Werkstatt lade und die auch dort aufbewahre und sie dann mit in die Kälte rausnehme kann ich in etwa das Doppelte an Arbeit damit verrichten als wenn ich sie in der ungeheizten Garage bei aktuell 0 Grad lade und lagere - das stelle ich im Moment fast täglich fest da ich auch fast täglich mit meiner Akkukettensäge draussen zu tun hab.
Wenn ich die Säge überlaste wird der Akku zu warm und ladet dann eine Zeit lang nicht bis er abgekühlt ist.
In etwa das gleiche passiert in einer Traktionsbatterie die Zahlen drum herum sind anders aber der Ablauf zum Laden und Entladen ist der selbe 😉
Das heisst im Hochsommer wenn die Temperatur zu hoch ist kann ähnliches auftreten - richtige und auch faire Vergleiche lassen sich auch nur unter gleichen Bedingungen und vorzugsweise im Frühjahr und im Herbst ziehen wenn es um 20 Grad hat.
Gruß
Dasepp
Hi
Sehe ich so ähnlich wie du das schilderst 😉
Zum Akku dessen Kapazität und Ladeleistung - das kann man wenn man will alles nachlesen und JA das hat ganz massiv mit der Temperatur des Akkus und somit mit der Aussentemperatur zu tun.
Ein kalter Akku, ich kann es nicht oft genug erwähnen, hat komplett andere Werte als ein warmer Akku, das gleiche gilt für zu hohe Temperaturen.
Der Lademanager, der im Auto sitzt, entscheidet entsprechend der Parameter die vorherrschen wie geladen wird, somit kann es logischerweise - vor allem jetzt zur kalten Jahreszeit, zu Abweichungen kommen.
Kurzer Vergleich zu meinen Werkzeugakkus, ebenfalls Li-ion, wenn ich die Akkus in der etwa 16 Grad warmen Werkstatt lade und die auch dort aufbewahre und sie dann mit in die Kälte rausnehme kann ich in etwa das Doppelte an Arbeit damit verrichten als wenn ich sie in der ungeheizten Garage bei aktuell 0 Grad lade und lagere - das stelle ich im Moment fast täglich fest da ich auch fast täglich mit meiner Akkukettensäge draussen zu tun hab.
Wenn ich die Säge überlaste wird der Akku zu warm und ladet dann eine Zeit lang nicht bis er abgekühlt ist.
In etwa das gleiche passiert in einer Traktionsbatterie die Zahlen drum herum sind anders aber der Ablauf zum Laden und Entladen ist der selbe 😉
Das heisst im Hochsommer wenn die Temperatur zu hoch ist kann ähnliches auftreten - richtige und auch faire Vergleiche lassen sich auch nur unter gleichen Bedingungen und vorzugsweise im Frühjahr und im Herbst ziehen wenn es um 20 Grad hat.
Gruß
Dasepp
Zitat von elektrofan am 19. Januar 2021, 22:20 UhrEin Tipp für das 12.3" LCD-Display .
Wer Nachts mit seinem Aiways U5 unterwegs ist und dem das 12.3" LCD-Display auch nach der niedrigsten Einstellung noch zu hell ist :
Auf ein Symbol über der Uhr tippen.
Es öffnet sich ein kleines Fenster auf dem Uhrenfeld .
Es kann da WiFi und Bluetooth ein und ausgeschaltet , Lautstärke und Helligkeit eingestellt werden.
Durch das erscheinen des kleinen Einstellkästchen wird der Bildschirm noch etwas dunkler. Die Bilder geben es nicht sehr deutlich wieder, Blendenautomatik.
Zum beenden eines der anderen Kästchen berühren.
Ein Tipp für das 12.3" LCD-Display .
Wer Nachts mit seinem Aiways U5 unterwegs ist und dem das 12.3" LCD-Display auch nach der niedrigsten Einstellung noch zu hell ist :
Auf ein Symbol über der Uhr tippen.
Es öffnet sich ein kleines Fenster auf dem Uhrenfeld .
Es kann da WiFi und Bluetooth ein und ausgeschaltet , Lautstärke und Helligkeit eingestellt werden.
Durch das erscheinen des kleinen Einstellkästchen wird der Bildschirm noch etwas dunkler. Die Bilder geben es nicht sehr deutlich wieder, Blendenautomatik.
Zum beenden eines der anderen Kästchen berühren.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Stefanseiner am 30. Januar 2021, 05:58 Uhrweiß jemand, wie man die Displays umstellen kann? Gestern zum ersten Mal hier im Video gesehen
weiß jemand, wie man die Displays umstellen kann? Gestern zum ersten Mal hier im Video gesehen
Hochgeladene Dateien:Zitat von Koi am 30. Januar 2021, 07:59 UhrLinker Bildschirm: Linkes Scrollrad ca. 3-5 Sekunden drücken dann wird der Schriftzug oben blau und du kannst die anderen Menüpunkte durch scrollen anwählen.
Mittlerer Bildschirm: Taste rechts am Lenkrad
Rechter Bildschirm: Keine Ahnung 🙂
Linker Bildschirm: Linkes Scrollrad ca. 3-5 Sekunden drücken dann wird der Schriftzug oben blau und du kannst die anderen Menüpunkte durch scrollen anwählen.
Mittlerer Bildschirm: Taste rechts am Lenkrad
Rechter Bildschirm: Keine Ahnung 🙂
Zitat von hrochy am 30. Januar 2021, 10:59 UhrZitat von Koi am 30. Januar 2021, 07:59 UhrLinker Bildschirm: Linkes Scrollrad ca. 3-5 Sekunden drücken dann wird der Schriftzug oben blau und du kannst die anderen Menüpunkte durch scrollen anwählen.
Mittlerer Bildschirm: Taste rechts am Lenkrad
Rechter Bildschirm: Keine Ahnung
Der Recheter Bildschirm kann nicht geändert werden. Der ist ein Teil von dem Entertainment Bildschirm.
Zitat von Koi am 30. Januar 2021, 07:59 UhrLinker Bildschirm: Linkes Scrollrad ca. 3-5 Sekunden drücken dann wird der Schriftzug oben blau und du kannst die anderen Menüpunkte durch scrollen anwählen.
Mittlerer Bildschirm: Taste rechts am Lenkrad
Rechter Bildschirm: Keine Ahnung
Der Recheter Bildschirm kann nicht geändert werden. Der ist ein Teil von dem Entertainment Bildschirm.