Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Modelljahr 2022

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Ich habe auch diese Nachricht bekommen allerdings habe ich schon im April auch das MJ22 bestellt auch nach mehreren Anfragen habe ich bis heute keine Antwort auf diese Fragen bekommen, zwegs der Auslieferung. Im August hieß es noch Oktober.

Ich bin sehr enttäuscht....dafür daß dieses Unternehmen Fuß fassen will in Europa diese Politik der Information zu vertreten. Wenn sie es nicht schaffen bis Ende des Jahres zu liefern was sie versprochen haben denke ich nicht das die Resonanz hier größer werden wird vor allem nicht wenn sie sich für die jenigen unter uns Besteller nichts einfallen lassen die länger als die angegebenen 6 Monate gewartet haben wenn wir eine geringeren Umweltbonus als 6000€ beantragen können weil das Fahrzeug erst im neuen Jahr kommt.

Zitat von TobiTobs am 4. November 2022, 06:40 Uhr

Ich habe auch diese Nachricht bekommen allerdings habe ich schon im April auch das MJ22 bestellt auch nach mehreren Anfragen habe ich bis heute keine Antwort auf diese Fragen bekommen, zwegs der Auslieferung. Im August hieß es noch Oktober.

Ich bin sehr enttäuscht....dafür daß dieses Unternehmen Fuß fassen will in Europa diese Politik der Information zu vertreten. Wenn sie es nicht schaffen bis Ende des Jahres zu liefern was sie versprochen haben denke ich nicht das die Resonanz hier größer werden wird vor allem nicht wenn sie sich für die jenigen unter uns Besteller nichts einfallen lassen die länger als die angegebenen 6 Monate gewartet haben wenn wir eine geringeren Umweltbonus als 6000€ beantragen können weil das Fahrzeug erst im neuen Jahr kommt.

Vor allem muss die Zulassung vermutlich vor dem 23.12. passieren, weil viele Zulassungsstellen zwischen den Jahren dicht sind...

Hallo, habt Ihr denn eure Autos zwischenzeitlich schon erhalten?

Hallo @joedd ,

Habe den 22er jetzt endlich seit ein paar Tagen.

Zu deinen Fragen:

Sitzheizung: Sie wird nicht heiß, jedoch sehr schnell - schneller als die vom Tesla und der ist schon schnell - angenehm warm. Auf Stufe 1 finde ich sie zu schwach. Ich finde die Abstimmung gewöhnungsbedürftig, da man eine recht niedrige Temperatur gewählt hat, allerdings finde ich sie auch gar nicht schlecht. Ich arbeite im Bereich Klimakomfort im Sitz eines Zulieferers und würde es sogar als fast optimal im Aiways bezeichnen. In keiner Stufe zu heiß, aber sehr schnell spürbar. Insgesamt wird das Auto bei mir sehr schnell warm und unser Model Y hat die Messlatte schon sehr hoch gelegt. Es war aber auch noch nicht richtig kalt.

DAB: Empfang ist bei mir sehr gut, Audioqualität auch. Allerdings muss ich nach jedem Fahrzeugneustart einen Sendersuchlauf für etwas über 1 Minute durchführen, um dann maximal 13 Sender angezeigt zu bekommen. In den 13 Sendern ist aber nur einer von 5 Sendern dabei, die ich wirklich höre.

Vergleich zum 21er:

Kann ich nicht genau machen, da die Probefahrt schon eine ganze Weile her ist.

Was mir auffällt ist, dass das Infotainment noch ein wenig Träger ist (Software 1.9.2 zu 1.7.x), Fehlermeldungen im Tacho sind besser übersetzt, jedoch ist zumindest bei mir der Tacho total verbuggt (leere Fehlermeldungsfenster, startet neu, etc.). Möchte aber nicht ausschließen, dass der Tacho bei mir defekt ist. Ladekabel kann jetzt im IVI entriegelt werden.

AHK (einer der Hauptgründe für mich für das Auto)

Ist erst bestellt, leider habe ich noch keine Infos erhalten.

geri hat auf diesen Beitrag reagiert.
geri
Gruß
Valentin

Hab meinen gerade eben Abgeholt, software ist auch 1.9.2.

zum Thema DAB muss ich mich anschließen, funktioniert einwandfrei aber jedes Mal Suchlauf und nur 13 Sender,…. macht den Eindruck von der billigsten DAB playstore App.

Sitzheizung finde ich die 1 Stufe sehr angenehm beim fahren, wenn’s wirklich kalt wird dann mit 2-3 vorwärmen und dann reduzieren, normale Heizung ist bei 18,5 eingestellt.

Ladeleistung schau ich mal heute Abend, bis dahin hab ich ihn leer gefahren, falls jemand neugierig ist wie das MY22 da so ist (heute nur DC)

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner

@walle92 & @maxwie1093

Danke für die Infos. Da habe ich ja bissel Hoffnung für meinen U6 mit der Sitzheizung und DAB.

Mal schauen was v2 da bringt wenn sie denn je kommt, davor habe ich auch beim U6 keine große Hoffnung (DAB) da es vermutlich selbe Integration und software ist. Wenn ich ab Februar mal Zeit habe schaue ich ob sich alternative Software besser macht (oder hat das schonmal jemand getested mit sideload?)

Hier noch 2 Bilder von der Ladeleistung und der Pump App (die ich echt nicht schlecht finde bis jetzt und Hoffe, dass noch mehr integriert wird, z.b. Vorkonditionierung zum Ladepunkt etc) - Auto Stand 2 Tage draußen (nicht gefahren), +3 Grad. Von 47%-82%, Dauer: 49min.  Akku entsprechend kalt - man sieht auch, dank der App, den Ladeverlauf und je wärmer der Akku wird desto mehr er hochschrauben kann. Meine bisheriges maximum waren 67kW  bei 13% und ~+7Grad Akku (leider keine Screens) - AC hatte ich keine Probleme mit den 11kW (lt. Anzeige App 10,8kW) - auch angemerkt (steht auch wo anders im Forum): Ladeleistung wird nur in Ampere angezeigt und auch nur wenn Auto aus (oder sehe ich das sonst nicht? - evtl im linken kleinen Display? Naja das hat bei mir unter 1.9.2 keine Funktion da keine Werte angezeigt werden) - das in kW wäre natürlich auch schön. In der Aiways App wird auch nix angezeigt - diese finde ich teils ein wenig halbherzig gemacht, aber die Pump App hilft ja aus (auch auf Carplay)

Hochgeladene Dateien:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

Servus,

kann mir einer der Besitzer des Modells 2022 folgende Fragen beantworten:

1. Ist der On-Board-Charger im Frunk genauso kompakt wie bei dem vorherigen Modell, also trotz 11kw Charger. Gerne mit Bildern. Dazu müssten die Plastikabdeckungen vorne abgenommen werden.
  2. Im Kofferraum unter dem Styropor gab es links und rechts je 3 Gewindeverankerungen (ich glaube es waren M6 und M8 Gewinde). Sind diese noch bei dem jetzigen Modell vorhanden.

Mir wäre damit weiter geholfen.

Schöne Grüße

Zielt deine Frage evtl. darauf ab den Einphasenlader gegen den Dreiphasenlader (11kW) zu tauschen.

Kann mich erinnern das hier im Forum jemand gesagt hatte ein Tausch über ATU würde nur im "Notfall" z.B. bei einer Beschädigung durch einen Unfall gemacht.

Wäre ja prima wenn man den kostenpflichtig nachrüsten könnte... Software müsste dazu ja nicht angepasst werden oder?

Brauch es dann evtl. einen neuen Kabelstrang zum Charger?

Zitat von joedd am 11. Januar 2023, 16:47 Uhr

@walle92 & @maxwie1093

Danke für die Infos. Da habe ich ja bissel Hoffnung für meinen U6 mit der Sitzheizung und DAB.

hast du schon einen liefertermin oder infos für den roadshow start (probefahrt etc.) ?

beste Grüße Christian
VorherigeSeite 2 von 4Nächste