
Fragen zum Verkauf und zum Verkaufsstart in Deutschland
Zitat von nordish bynature am 3. Juli 2020, 10:47 UhrMoinsen Leute,
ich bin ehrlich gesagt mittlerweile auch sehr enttäuscht von dem ganzen Ablauf. Start-up hin oder her, auf dem chinesischen Markt sind sie schon aktiv. So groß sind die kulturellen Unterschiede auch nicht, als dass man die entschuldigend für eine so schlechte Informationspolitik hernehmen könnte. Was mich besonders enttäuscht sind die Ankündigungen, die immer wieder über den Haufen geworden werden. Termine und Planungen werden aus internen Gründen geändert, aber nicht kommuniziert. Und der Preis? Der wurde doch bis zum Durchstechen der Liste auch auf unter 40.000 gehalten und bestätigt, kein vorwarnen, dass das neue Modelljahr diese Grenze brechen könnte. Dann gibt es immer noch keine Infos zur Garantie und ja, Vertrauen ist die Basis für Geschäfte. Ich stand bisher voll dem U 5, hatte ihn mir auch auf dem Bahnhof angeschaut und war begeistert. Nur bei diesem konsequenten Umwerfen von Statements und der Info, dass der Skoda Enyaq mit einem Preis von 35.000 bis 40.000 auf dem Markt kommen soll (Anfang 2021), da verspielt Aiways sehr viel von ihrem Vorsprung. Wenn jetzt nicht bald etwas handfestes kommt, geht bei mir der Restglauben auch noch futsch.
Vielleicht liegt das stiefmütterliche Verhalten ja daran, das mittlerweile auch das Aiways-Management erkannt hat, dass der europäische Markt von den Absatz- und Gewinnchancen viel, viel, viel kleiner ist als der heimische Markt (der ohne langen Transport, ohne kulturelle Schwierigkeiten und ohne komplizierten Vertriebsaufbau zu erreichen ist)...
Moinsen Leute,
ich bin ehrlich gesagt mittlerweile auch sehr enttäuscht von dem ganzen Ablauf. Start-up hin oder her, auf dem chinesischen Markt sind sie schon aktiv. So groß sind die kulturellen Unterschiede auch nicht, als dass man die entschuldigend für eine so schlechte Informationspolitik hernehmen könnte. Was mich besonders enttäuscht sind die Ankündigungen, die immer wieder über den Haufen geworden werden. Termine und Planungen werden aus internen Gründen geändert, aber nicht kommuniziert. Und der Preis? Der wurde doch bis zum Durchstechen der Liste auch auf unter 40.000 gehalten und bestätigt, kein vorwarnen, dass das neue Modelljahr diese Grenze brechen könnte. Dann gibt es immer noch keine Infos zur Garantie und ja, Vertrauen ist die Basis für Geschäfte. Ich stand bisher voll dem U 5, hatte ihn mir auch auf dem Bahnhof angeschaut und war begeistert. Nur bei diesem konsequenten Umwerfen von Statements und der Info, dass der Skoda Enyaq mit einem Preis von 35.000 bis 40.000 auf dem Markt kommen soll (Anfang 2021), da verspielt Aiways sehr viel von ihrem Vorsprung. Wenn jetzt nicht bald etwas handfestes kommt, geht bei mir der Restglauben auch noch futsch.
Vielleicht liegt das stiefmütterliche Verhalten ja daran, das mittlerweile auch das Aiways-Management erkannt hat, dass der europäische Markt von den Absatz- und Gewinnchancen viel, viel, viel kleiner ist als der heimische Markt (der ohne langen Transport, ohne kulturelle Schwierigkeiten und ohne komplizierten Vertriebsaufbau zu erreichen ist)...
Zitat von Gunnar am 3. Juli 2020, 11:05 UhrZitat von nordish bynature am 3. Juli 2020, 10:47 UhrDann gibt es immer noch keine Infos zur Garantie
Der Auslieferungstermin ist eigentlich seit Monaten der gleiche, somit ist es mir egal, ob ich im Mai, Juni oder Juli bestellen kann...... Wobei ich mich natürlich auch über jede neu Info freue 🙂
Zitat von nordish bynature am 3. Juli 2020, 10:47 UhrDann gibt es immer noch keine Infos zur Garantie
Der Auslieferungstermin ist eigentlich seit Monaten der gleiche, somit ist es mir egal, ob ich im Mai, Juni oder Juli bestellen kann...... Wobei ich mich natürlich auch über jede neu Info freue 🙂
Zitat von motobo am 3. Juli 2020, 11:30 Uhr@ Gunnar
Eben! Ist doch unter Berücksichtigung von Corona alles im Plan. Ja sogar noch mehr. Das Umswitchen auf das Modelljahr 2021 ist doch ein Vorteil, wenn auch nur ein kleiner. Allein die Preisanhebung sehe ich kritisch. Es wurde ja in den Medien kolportiert, dass der eigene Motor gegenüber dem zugekauften, amerikanischen Motor um 40 Kg leichter ausfallen soll und das mit einem etwas geringerem Verbrauch einhergeht. Das ist der wesentliche Unterschied.
Ich vermute, dass der eigene Motor in der Produktion Kostenvorteile für Aiways bringt. Das Auto wird aber teurer. Außerdem hat das so ein Geschmäckle mit der Absenkung der MWSt und der Preiserhöhung. Aber das sind natürlich Vermutungen. Am Ende bleibt der Vergleich am Markt.
Für den Skoda habe ich mich vorsorglich auch angemeldet. Aber mal ehrlich ... das ist VW Konzern. Was kann man da erwarten, wenn man dieses Hick-Hack um den ID3 betrachtet. Meine Prognose: Kommt viel später als angekündigt und ist dann teurer. Was sonst?
Ich glaube der U5 wird ein richtig gutes Auto und fair bepreist - Geschmäckle hin oder her. Selbst wenn er sich noch um einen Monat verspätet, liegt er noch in der Spanne der MWSt-Absenkung. Passt doch insgesamt.
@ Gunnar
Eben! Ist doch unter Berücksichtigung von Corona alles im Plan. Ja sogar noch mehr. Das Umswitchen auf das Modelljahr 2021 ist doch ein Vorteil, wenn auch nur ein kleiner. Allein die Preisanhebung sehe ich kritisch. Es wurde ja in den Medien kolportiert, dass der eigene Motor gegenüber dem zugekauften, amerikanischen Motor um 40 Kg leichter ausfallen soll und das mit einem etwas geringerem Verbrauch einhergeht. Das ist der wesentliche Unterschied.
Ich vermute, dass der eigene Motor in der Produktion Kostenvorteile für Aiways bringt. Das Auto wird aber teurer. Außerdem hat das so ein Geschmäckle mit der Absenkung der MWSt und der Preiserhöhung. Aber das sind natürlich Vermutungen. Am Ende bleibt der Vergleich am Markt.
Für den Skoda habe ich mich vorsorglich auch angemeldet. Aber mal ehrlich ... das ist VW Konzern. Was kann man da erwarten, wenn man dieses Hick-Hack um den ID3 betrachtet. Meine Prognose: Kommt viel später als angekündigt und ist dann teurer. Was sonst?
Ich glaube der U5 wird ein richtig gutes Auto und fair bepreist - Geschmäckle hin oder her. Selbst wenn er sich noch um einen Monat verspätet, liegt er noch in der Spanne der MWSt-Absenkung. Passt doch insgesamt.
Zitat von nordish bynature am 3. Juli 2020, 12:26 Uhr@ Gunnar
Danke!! Gucke offensichtlich noch nicht lange genug hier ins Forum ; D
@ motobo
Ja, stimmt, ist VW-Tochter, aber ich habe die geringe Hoffnung, dass die Tschechen das besser hinkriegen XD
Die Preisspanne ist ja auch der Einstiegspreis und man weiß wie die Aufschläge für Ausstattung aussehen.
Summa summarum: Ich denke auch immer noch, dass der U5 ein tolles und qualitativ hochwertiges Auto wird/ ist, nur dies ewige Vor-den-Kopf-gestoße ist über die Monate recht frustrierend 😉
@ Gunnar
Danke!! Gucke offensichtlich noch nicht lange genug hier ins Forum ; D
@ motobo
Ja, stimmt, ist VW-Tochter, aber ich habe die geringe Hoffnung, dass die Tschechen das besser hinkriegen XD
Die Preisspanne ist ja auch der Einstiegspreis und man weiß wie die Aufschläge für Ausstattung aussehen.
Summa summarum: Ich denke auch immer noch, dass der U5 ein tolles und qualitativ hochwertiges Auto wird/ ist, nur dies ewige Vor-den-Kopf-gestoße ist über die Monate recht frustrierend 😉
Zitat von Gunnar am 3. Juli 2020, 16:49 UhrLaut vorläufiger Ausstattungsliste soll es ja auch das Klima-Display geben. Wäre interessant, was sich noch so alles zum 2020er Modell geändert hat.
In der Chin. APP zum U5 gibt es auch einen Store mit Merchandising zu Aiways. Leider fehlt mir dort Zubehör für den Platz am Handschuhfach. Da scheint es außer dem Luftfilter wohl noch nichts zu geben. Das Fach unter der Mittelarmlehne war im 2020er Vorführwagen ja nicht gerade üppig.
Gunnar
Laut vorläufiger Ausstattungsliste soll es ja auch das Klima-Display geben. Wäre interessant, was sich noch so alles zum 2020er Modell geändert hat.
In der Chin. APP zum U5 gibt es auch einen Store mit Merchandising zu Aiways. Leider fehlt mir dort Zubehör für den Platz am Handschuhfach. Da scheint es außer dem Luftfilter wohl noch nichts zu geben. Das Fach unter der Mittelarmlehne war im 2020er Vorführwagen ja nicht gerade üppig.
Gunnar
Zitat von kuttis am 3. Juli 2020, 18:11 UhrNein, die Infos sind nicht korrekt. Auf der bafa Liste ist das Modeljahr 2020. In Deutschland bekommen wir das Modeljahr 2021. Der Preis soll in der Standard Version 37990 und in Premium 40990 € kosten.
Achja, ein Willkommen an den Erhabenen, da bekommen wir ja edle Prominenz in unsere Reihen. Vielleicht bist du mein U5 ja hier einmal der erste "große" Youtuber, der ihn intensiv testen darf 😉
Nein, die Infos sind nicht korrekt. Auf der bafa Liste ist das Modeljahr 2020. In Deutschland bekommen wir das Modeljahr 2021. Der Preis soll in der Standard Version 37990 und in Premium 40990 € kosten.
Achja, ein Willkommen an den Erhabenen, da bekommen wir ja edle Prominenz in unsere Reihen. Vielleicht bist du mein U5 ja hier einmal der erste "große" Youtuber, der ihn intensiv testen darf 😉
Zitat von Breaking Elektro-News am 3. Juli 2020, 18:26 Uhr"Edle Prominenz" ist gut 😂 Ich bin so ein kleiner Mikro-Youtuber, dass Aiways doch gar nicht weiß, dass es mich gibt. Aber ich bemühe mich natürlich um ein frühes Testfahrzeug. Der Aiways U5 ist nach allem was ich weiß ein tolles E-Auto mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.
Wenn sie etwas offener kommunizieren würden wäre das sicherlich schön. Aber sie kommen halt ganz frisch nach Europa. Die ganzen Strukturen müssen erst aufgebaut werden.
"Edle Prominenz" ist gut 😂 Ich bin so ein kleiner Mikro-Youtuber, dass Aiways doch gar nicht weiß, dass es mich gibt. Aber ich bemühe mich natürlich um ein frühes Testfahrzeug. Der Aiways U5 ist nach allem was ich weiß ein tolles E-Auto mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.
Wenn sie etwas offener kommunizieren würden wäre das sicherlich schön. Aber sie kommen halt ganz frisch nach Europa. Die ganzen Strukturen müssen erst aufgebaut werden.
Zitat von Filzstifte am 4. Juli 2020, 10:20 UhrZitat von nordish bynature am 3. Juli 2020, 10:47 UhrNur bei diesem konsequenten Umwerfen von Statements und der Info, dass der Skoda Enyaq mit einem Preis von 35.000 bis 40.000 auf dem Markt kommen soll (Anfang 2021), da verspielt Aiways sehr viel von ihrem Vorsprung. Wenn jetzt nicht bald etwas handfestes kommt, geht bei mir der Restglauben auch noch futsch.Wenn der ENYAQ wirklich ab 40.000€ auf den Markt kommt, dann wird er halbwegs vernünftig ausgestattet und mit 400 km Reichweite mindestens 50.000€ kosten, vermutlich etwas mehr. Der ID.3 soll zwar auch bei 30.000€ starten, hat aber den kleinsten Akku und kaum irgendetwas an Ausstattung. Über die Größe bzw. das Raumangebot vom ENYAQ wissen wir bisher noch nicht wirklich viel.
Ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, bis Ende August zu warten und dann mit dem U5 eine Probefahrt zu machen. Diese Daten stehen seit April fest und haben sich dann nicht mehr geändert. Ich würde das Auto auch gern schon heute haben, weiß aber, dass es nicht geht. Die Geduld wird sich lohnen.
Zitat von nordish bynature am 3. Juli 2020, 10:47 UhrNur bei diesem konsequenten Umwerfen von Statements und der Info, dass der Skoda Enyaq mit einem Preis von 35.000 bis 40.000 auf dem Markt kommen soll (Anfang 2021), da verspielt Aiways sehr viel von ihrem Vorsprung. Wenn jetzt nicht bald etwas handfestes kommt, geht bei mir der Restglauben auch noch futsch.
Wenn der ENYAQ wirklich ab 40.000€ auf den Markt kommt, dann wird er halbwegs vernünftig ausgestattet und mit 400 km Reichweite mindestens 50.000€ kosten, vermutlich etwas mehr. Der ID.3 soll zwar auch bei 30.000€ starten, hat aber den kleinsten Akku und kaum irgendetwas an Ausstattung. Über die Größe bzw. das Raumangebot vom ENYAQ wissen wir bisher noch nicht wirklich viel.
Ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, bis Ende August zu warten und dann mit dem U5 eine Probefahrt zu machen. Diese Daten stehen seit April fest und haben sich dann nicht mehr geändert. Ich würde das Auto auch gern schon heute haben, weiß aber, dass es nicht geht. Die Geduld wird sich lohnen.
Zitat von thomaaa88 am 6. Juli 2020, 23:15 UhrIch habe heute mit Euronics telefoniert. Anscheinend findet von Heute bis Mittwoch eine dreitägige Konferenz statt. Hoffen wir mal, dass es Mittwoch mehr Informationen gibt.
Ich habe heute mit Euronics telefoniert. Anscheinend findet von Heute bis Mittwoch eine dreitägige Konferenz statt. Hoffen wir mal, dass es Mittwoch mehr Informationen gibt.