Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladebuchse defekt.

VorherigeSeite 7 von 7

Ja, das war auch so ziemlich die gleiche Zeitspanne bei uns. Im August haben wir den U5 jetzt drei Jahre.

Es fing zu erst nur sporadisch an und an warmen Tagen.

Seit über einem Jahr laden wir nur noch mit 2kW AC (limitiert durch Wallbox).

Schnellladen funktioniert allerdings bisher problemlos.

Aber es ist Hoffung in Sicht. Das Problem soll bald gelöst werden. Ich bin gespannt. Termin steht schon.

Ehrlich gesagt, hat uns die geringe AC-Ladeleistung im Alltag aber nie wirklich behindert nur etwas gestört.

Blöd war halt nur das man unterwegs nicht mehr AC laden konnte, da man da die Ladeleistung nicht beschränken kann, was dann zu einem Abbruch des Ladens führt.

Zitat von AdlerRZ am 15. Mai 2024, 10:07 Uhr

Sooo mich hat es seit einiger Zeit auch mit der Ladebuchse erwischt. Allerdings mit einem aus rein technischer Sicht durchaus witzigen Phänomen, es nervt natürlich trotzdem...

Also ich habe ja den einphasigen Lader. Am Schuko Ladekabel und an meinen beiden Wallboxen zuhause (beide 11kW, unterschiedliche Hersteller) wird die Ladung regelmäßig unterbrochen, mal nach 10 Minuten, mal nach einer Stunde oder auch länger. Da beide Wallboxen und auch das Ladekabel am E-Up meiner Frau problemlos funktionieren und bis März immer problemlos mit dem Aiways funktioniert haben schließe ich einen Defekt auf  Seite der Ladeinfrastruktur mal aus (gleichzeitig bei 3 Kabeln ist einfach statistisch zu unwahrscheinlich). Lade ich allerdings auf der Arbeit an der 22kW Wallbox, dann lädt er zuverlässig.

Heute habe ich mich dann mal zu einer Nachricht an Aiways durchgerungen. In der App eingegeben und Zack hatte ich binnen einer Stunde eine Mail, dass sich die Servicetechniker im TecCenter mal die Ladevorgänge der letzten 30 Tage ansehen würden und es an der Temperatursteuerung der Ladebuchse liegen könnte. Habe dann die Seltsame Ausnahme mit der 22kW Wallbox zurückgemeldet und auch daraufhin kam eine schnelle Rückmeldung, dass dies so weitergegeben würde (und tatsächlich seltsam ist).

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Solange muss ich wohl bei der Arbeit laden und nicht zuhause vom Dach

So, nachdem es jetzt 2 Wochen still war, kam eine erfreuliche Antwort:

Guten Morgen Herr ****,
leider haben wir das Reparatur Kit gerade nicht auf Lager in Europa, es soll aber im Laufe der nächsten 3 Wochen eintreffen, das hängt ein wenig vom Zoll ab, wie schnell das geht. Ich habe ein Ticket bei ATU angelegt und Sie werden direkt von unserem Aiways Servicestützpunkt benachrichtigt sobald das Teil eingetroffen ist.

Ja, die Diagnose hat jetzt 2 Wochen gedauert, aber da ich pro Strecke zu ATU Pinneberg 90 Minuten brauche, bin ich schonmal glücklich, dass das Teil nicht erst nach einer Diagnose vor Ort bestellt wird.

So, nächste Woche gibt es die Reperatur der Ladebuchse. Dauert wohl 3 Tage.

Max hat auf diesen Beitrag reagiert.
Max

Also das versprochene Update:
Auto Mittwoch abgegeben, zugesagt war eine Abholung am Samstag. Der Anruf "Auto fertig" kam bereits Freitag Mittag, da der Nachmittag bereits verplant war, trotzdem erst Samstag früh abgeholt. Gestern das erste Mal wieder geladen, alles top, wieder die gewohnte Ladegeschwindigkeit, die Buchse sitzt jetzt deutlich strammer am Stecker. Also Ladebuchse läuft, jetzt nur noch warten auf ein Gurtschloss... Für alle mit Problemen an der Ladebuchse: geht direkt über die App an Aiways heran, dann braucht der Defekt nicht bei ATU diagnostiziert werden. Und direkt reparieren ist nicht, da das Ersatzteil erst mit Diagnose verschickt wird.

So richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Die Ladebuchse ist doch ein internationales Standardbauteil! Wieso brauchen die über einen Monat, das Teil zu besorgen? Dann noch drei Tage für den Einbau. Und dafür noch 90 km fahren!

Wie lange dauert es dann, wenn mal so was richtig Kompliziertes, wie z. B. die Kopfstütze, ersetzt werden muss?

Wurde übrigens nur die Buchse getauscht, oder die Buchse komplett mit Kabelbaum?

Es wurde nicht nur die Buchse, sonder wohl auch ca. 20kg Kabelbaum getauscht (AC und DC) damit eben auch kein Standardbauteil...

Letztlich hat die Reparatur 2 Tage gedauert.

Die Entfernung zur Werkstatt war zum Kaufzeitpunkt ein kalkuliertes Risiko mit einer inzwischen verlorenen Wette auf ein wachsendes Werkstattnetz...

Entdeckung des Tages:
Mit der neuen Buchse ist die Ladeleistung an der 22er Wallbox bei mir in der Firma von etwa 8% pro Stunde auf etwa 10% pro stunde hoch gegangen. Ich vermute mal, dass ich also schon sehr lange unbemerkt Probleme mit einer reduzierten Ladeleistung hatte.

VorherigeSeite 7 von 7