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Ladebuchse defekt.

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Ja, das war auch so ziemlich die gleiche Zeitspanne bei uns. Im August haben wir den U5 jetzt drei Jahre.

Es fing zu erst nur sporadisch an und an warmen Tagen.

Seit über einem Jahr laden wir nur noch mit 2kW AC (limitiert durch Wallbox).

Schnellladen funktioniert allerdings bisher problemlos.

Aber es ist Hoffung in Sicht. Das Problem soll bald gelöst werden. Ich bin gespannt. Termin steht schon.

Ehrlich gesagt, hat uns die geringe AC-Ladeleistung im Alltag aber nie wirklich behindert nur etwas gestört.

Blöd war halt nur das man unterwegs nicht mehr AC laden konnte, da man da die Ladeleistung nicht beschränken kann, was dann zu einem Abbruch des Ladens führt.

Zitat von AdlerRZ am 15. Mai 2024, 10:07 Uhr

Sooo mich hat es seit einiger Zeit auch mit der Ladebuchse erwischt. Allerdings mit einem aus rein technischer Sicht durchaus witzigen Phänomen, es nervt natürlich trotzdem...

Also ich habe ja den einphasigen Lader. Am Schuko Ladekabel und an meinen beiden Wallboxen zuhause (beide 11kW, unterschiedliche Hersteller) wird die Ladung regelmäßig unterbrochen, mal nach 10 Minuten, mal nach einer Stunde oder auch länger. Da beide Wallboxen und auch das Ladekabel am E-Up meiner Frau problemlos funktionieren und bis März immer problemlos mit dem Aiways funktioniert haben schließe ich einen Defekt auf  Seite der Ladeinfrastruktur mal aus (gleichzeitig bei 3 Kabeln ist einfach statistisch zu unwahrscheinlich). Lade ich allerdings auf der Arbeit an der 22kW Wallbox, dann lädt er zuverlässig.

Heute habe ich mich dann mal zu einer Nachricht an Aiways durchgerungen. In der App eingegeben und Zack hatte ich binnen einer Stunde eine Mail, dass sich die Servicetechniker im TecCenter mal die Ladevorgänge der letzten 30 Tage ansehen würden und es an der Temperatursteuerung der Ladebuchse liegen könnte. Habe dann die Seltsame Ausnahme mit der 22kW Wallbox zurückgemeldet und auch daraufhin kam eine schnelle Rückmeldung, dass dies so weitergegeben würde (und tatsächlich seltsam ist).

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Solange muss ich wohl bei der Arbeit laden und nicht zuhause vom Dach

So, nachdem es jetzt 2 Wochen still war, kam eine erfreuliche Antwort:

Guten Morgen Herr ****,
leider haben wir das Reparatur Kit gerade nicht auf Lager in Europa, es soll aber im Laufe der nächsten 3 Wochen eintreffen, das hängt ein wenig vom Zoll ab, wie schnell das geht. Ich habe ein Ticket bei ATU angelegt und Sie werden direkt von unserem Aiways Servicestützpunkt benachrichtigt sobald das Teil eingetroffen ist.

Ja, die Diagnose hat jetzt 2 Wochen gedauert, aber da ich pro Strecke zu ATU Pinneberg 90 Minuten brauche, bin ich schonmal glücklich, dass das Teil nicht erst nach einer Diagnose vor Ort bestellt wird.

So, nächste Woche gibt es die Reperatur der Ladebuchse. Dauert wohl 3 Tage.

Max hat auf diesen Beitrag reagiert.
Max

Also das versprochene Update:
Auto Mittwoch abgegeben, zugesagt war eine Abholung am Samstag. Der Anruf "Auto fertig" kam bereits Freitag Mittag, da der Nachmittag bereits verplant war, trotzdem erst Samstag früh abgeholt. Gestern das erste Mal wieder geladen, alles top, wieder die gewohnte Ladegeschwindigkeit, die Buchse sitzt jetzt deutlich strammer am Stecker. Also Ladebuchse läuft, jetzt nur noch warten auf ein Gurtschloss... Für alle mit Problemen an der Ladebuchse: geht direkt über die App an Aiways heran, dann braucht der Defekt nicht bei ATU diagnostiziert werden. Und direkt reparieren ist nicht, da das Ersatzteil erst mit Diagnose verschickt wird.

So richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Die Ladebuchse ist doch ein internationales Standardbauteil! Wieso brauchen die über einen Monat, das Teil zu besorgen? Dann noch drei Tage für den Einbau. Und dafür noch 90 km fahren!

Wie lange dauert es dann, wenn mal so was richtig Kompliziertes, wie z. B. die Kopfstütze, ersetzt werden muss?

Wurde übrigens nur die Buchse getauscht, oder die Buchse komplett mit Kabelbaum?

Es wurde nicht nur die Buchse, sonder wohl auch ca. 20kg Kabelbaum getauscht (AC und DC) damit eben auch kein Standardbauteil...

Letztlich hat die Reparatur 2 Tage gedauert.

Die Entfernung zur Werkstatt war zum Kaufzeitpunkt ein kalkuliertes Risiko mit einer inzwischen verlorenen Wette auf ein wachsendes Werkstattnetz...

Entdeckung des Tages:
Mit der neuen Buchse ist die Ladeleistung an der 22er Wallbox bei mir in der Firma von etwa 8% pro Stunde auf etwa 10% pro stunde hoch gegangen. Ich vermute mal, dass ich also schon sehr lange unbemerkt Probleme mit einer reduzierten Ladeleistung hatte.

Zitat von Dasepp am 8. Dezember 2021, 15:21 Uhr
  1. ~
  2. Die Ladebuchse ist einfach für die angegebenen DC Leistungen zu schwach - sie wird generell bei 90 kw um 25% überbelastet !
  3. Die Verkabelung und deren Anschluß zur AC Ladung wurde zu schwach ausgelegt dadurch auch hier bei 6,6 kw etwa 25 % Überlastung !

Hi Dasepp,

Weißt du, ob sich daran etwas zum MJ22 geändert hat?
Und woran machst du die 25% Überlastung fest, Kabelquerschnitte?

Hab gerade auch kein AC laden mehr beim MJ22.

Hallo Amerlander

Soviel ich weiss ist im Modelljahr 22 die identische Ladebuchse drin, der Unterschied, sie ist nur bei AC dreiphasig statt einphasig "im Auto" am Onbordlader angeschlossen/verkabelt, der Rest dürfte gleich sein.

Woran macht man 25% Überlastung fest, am zulässigen Nennstrom  der Ladebuchse UND am Querschnitt der verbauten Verkabelung.

Bei DC ist der Nennstrom der verbauten Ladebuchse bei 200 Ampere du wirst aber festgestellt haben das der U5 bei über 90 kw DC Ladeleistung anähernd 250 Ampere zieht. 50 Ampere von 200 sind 25% !

Bei AC ist der zu geringe Kabelquerschnitt im Auto der entscheidende Faktor für die Überlastung, wobei beim 22er Modell ja dreiphasig geladen wird und somit der Strom nur 16 Ampere beträgt und dafür die verwendeten Querschnitte ausreichend sind.

Die schlechte Verarbeitung der Anschlüsse/Crimpkontakte sorgen zusätzlich für hohe Übergangswiderstände und hat den gleichen Effekt wie zu kleine Querschnitte -> (zu) hohe Erwärmung an der Ladebuchse und erhöhte Ladeverluste !

Ladet man im 22er Modell allerdings nur einphasig mit mehr als 3,6 kW hast du die gleiche Überlastung und auch die gleichen Effekte wie im 21er Modell !

Wie macht sich deine gestörte AC Ladung bemerkbar, oder besser gefragt tauchte es plötzlich auf oder wurde es nach und nach schlimmer ?

Gruß

Dasepp

Amerlander hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amerlander
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dasepp,

danke für deine Erläuterungen.

Die AC Ladung ist im Mai ganz ausgefallen. Bis zum Termin bei ATU Steglitz im Juli konnte ich DC in der nächsten Stadt laden. Leider ist sowohl der Termin zwei Tage vorher abgesagt worden, als auch dann im September die DC Säule defekt gegangen, so dass der U5 dann erst mal ganz stehen musste - die übernächste DC Säule ist mit 50km einfache Fahrt nicht wirklich eine Option.

Nach dem sich ATU gar nicht mehr für einen neuen Termin gemeldet hat, auf anrufe nur Rückrufe versprach, die nicht erfolgten und auch auf Emails nicht mehr reagierte habe ich versucht über Aiways fortschritte zu machen. Per Email wurden dann Anrufe und auch Reparaturen versprochen, aber passiert ist auch nichts.

Und jetzt habe ich langsam die Nase voll und versuche herauszufinden, ob der 16 Monate nach kauf sichtbar gewordene Defekt schon beim Kauf angelegt war, das somit unter Gewährleistung fällt und ich über die Rechtsschiene eine Chance habe, oder es nur ein Garantiefall ist und ich darauf hoffen muss, dass sich ATU doch noch erbarmt mir einen Termin in der Werkstatt zu gewähren und Aiways die Ersatzteile liefert.

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